Kurzer Bericht zum ASUS VG27AQ

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hallo Zusammen,

vor kurzem stand ich ja auch wie viele andere hier vor der Entscheidung, welcher mein neuer WQHD 27 Zoll 144Hz Monitor werden soll.
Nach einiger Recherche standen am Ende noch folgende Kandidaten zur Entscheidung:

1: ASUS VG27AQ
2: LG 27-850-b


Vorab: Ich habe nur einen der beiden Monitore bestellt und für mich fiel die Wahl auf den ASUS, unter anderem, da ich mit LG oft schon schlechte Erfahrungen hatte, was aber nicht heißt, dass der Monitor schlecht ist. Diese beiden standen bei mir aufgrund folgender Kriterien zur Auswahl:

- >= 144Hz
  • WQHD
  • IPS
  • Konsolentauglich (wenig Ghosting bei 60Hz Input)


Ich bin von einem 1080p TN Monitor von LG mit 144Hz auf diesen Asus Monitor umgestiegen.

Hier jetzt mal meine persönliche Meinung:

Anschlüsse / I/O Panel:

- Hier findet sich 1x DP, 2x HDMI 2.0, 1x Klinke und der Stromanschluss, VESA ist vorhanden.

Inbetriebnahme am PC:

- Angeschlossen über DP: Anfangs hatte er die GPU nicht direkt erkannt, habe den Rechner dann nochmal neu gestartet. Seitdem erkennt er das DP Signal ohne Probleme

Bildeindruck:

- Das Coating gefällt mir persönlich sehr gut und besser als bei meinem alten TN Panel. Es geht in Richtung Glossy, jedoch habe ich kein Problem mit Lichtspiegelungen.
(8/10)
- Das Panel hat, zumindest bei mir, weder einen Farbstich, noch Pixelfehler oder sonstiges. Leider ist dies im Jahre 2020 immer noch eine Seltenheit, sowohl bei IPS als auch TN. Manche negativen Bewertungen zu Farbfehlern kann ich also nicht zustimmen.
(9/10)
- Das Bild und das Coating sind angenehm scharf
(9/10)
- Der typische IPS Glow ist auch bei diesem Monitor vorhanden. Er beschränkt sich bei meinem Modell jedoch auf die unteren Ecken und mich persönlich stört es jetzt nicht so sehr. Ich würde ihn als vorhanden, aber nicht besonders stark ausgeprägt definieren.
(6/10)
- Grautöne, Schwarztöne und Weißtöne stellt das Display meiner Meinung nach sehr gut und ohne auffällige Abstufungen dar.
(9/10)
- Auch die Blickwinkel sind im Vergleich zu TN ein enormer Unterschied. Ich habe jedoch keinen Vergleich mit anderen IPS Modellen. Insgesamt würde ich sie aber als gut bezeichnen.
(8/10)
- Ein Nachteil, den ich bei IPS im Vergleich zu TN entdeckt habe, ist, dass das Bild irgendwie "flacher" und weniger "dreidimensional" wirkt. Kann aber auch nur ein Hirngespinst sein
-Die Farben des Panels gefielen mir auf Anhieb sehr gut. Im Direktvergleich mit dem P3 Display des iPhones ist der Monitor einen Tick mehr gesättigt und minimal wärmer. Insgesamt aber sehr nah an der iPhone Referenz.
(8/10)
- Der Kontrast ist, wie oft kritisiert, tatsächlich keine Wucht, aber keinesfalls unterirdisch
(6,5/10)




Soweit so gut. Ich möchte hier einen kleinen Einschub zu ein paar Dingen machen, die mich beim Preis von 500€ doch etwas stören:

1) Von den Vordefinierten Modi eignen sich lediglich der Modus "Racing Mode" und "sRGB" zur Bildbearbeitung. Alle anderen sind entweder viel zu übersättigt, viel zu kalt oder fast monochrom, wie z.B. der MOBA Modus. Im sRGB Modus wird der Kontrast im Vergleich zum Racing Mode nochmal mehr zurückgefahren. Im Racing Mode lässt sich jedoch meiner Meinung nach sehr ordentlich arbeiten und es gibt kaum Farbunterschiede zum P3 Dispaly des iPhones.

2) Die vordefinierten Modi lassen sich wenig bis gar nicht persönlich konfigurieren. Auch einen benuzterdefinierten Bildmodus habe ich nicht gefunden.

3) Prinzipiell hat man bei dem Monitor nur zwei Wahlen: "Racing Mode" (für Lightroom und alles mögliche) oder den FPS Mode für Spiele. Alle anderen Modi sind, zumindest für mich, total unnötig, überflüssig und schlecht kalibriert.

4) Anfangs haben mir ein bisschen die Augen weh getan. Das hat sich jedoch nach einiger Zeit gelegt




Da der Monitor ja aber ein Allrounder sein soll und primär immer noch als Gaming Monitor gilt, folgt hier mein Eindruck vom Spielen:

PC Gaming:

- Hierzu kann ich leider noch nicht zu viele Aussagen machen, da meine Grafikkarte noch nicht Gsync Compatible ist und auch kein FreeSync kann. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis an die anderen Leser:

Der ASUS und der LG sind beide "Gsync Compatible", haben jedoch kein Gsync Modul. Um die Sync Funktion des Monitors zu nutzen braucht man seitens Nvidia mindestens eine GTX10X0 und bei AMD eine RX 4xx/5xx.

Da ich momentan nur eine GTX 770 habe, läuft der Monitor mit maximal 120Hz. Kinderkrankheiten wie Ghosting, Tearing o.Ä. sind mir in meinen Testspielen (CS:GO, The Division, F1 2019 und Battlefield 4) nicht bis kaum aufgefallen. Ja, das Panel ist etwas langsamer als mein ultraschneller TN-Monitor von LG, aber das merkt man wirklich nur, wenn man genau darauf achtet und danach sucht. Auch das oftmals bemängelte Overshoot ist mir nicht aufgefallen. Ich weiß jedoch nicht, wie das bei 165Hz aussieht und vor allem wenn man Gsync aktiviert hat.

Bis jetzt: (8,5/10)



PS4 Pro- Gaming:

Auch hier bin ich eigentlich sehr zufrieden. Der Monitor ist in der Lage, das 4K Signal der PS4 voll auszulesen und auf WQHD runterzuschrauben. Bei Modern Warfare hat mir der Monitor bildtechnisch sehr gut gefallen. Kein Tearing, kein Flicker, ordentliche Farben und kaum Verzögerung. Auch hier gibt es bei ganz genauem Hinsehen etwas Ghosting, aber wenn ich nicht wüsste, dass IPS Monitore davon behaftet sind, hätte ich ganz ehrlich keinen Unterschied zum TN erkannt.

Leider taten mir schon nach kurzer Zeit die Augen sehr weh und ich wurde auch schnell müde. Es kann aber auch sein, dass das vom Größenunterschied von 24 zu 27 Zoll und einer zu kurzen Distanz kommt.


(bis auf die persönlichen Beschwerden: 8,5/10)


Fazit:

Ich hatte vor dem Umstieg auf IPS sehr große Bedenken wegen den bekannten Problemen. Mein Modell ist jedoch in keinem Bereich wirklich problematisch. Einzig die Ermüdungserscheinungen lassen mich noch zweifeln, ob ich den Monitor behalte.

Ich hoffe, einigen die Kaufentscheidung hierdurch erleichtern zu können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Vielen Dank für deinen Bericht. Dass ein 144Hz ips Monitor die Augen ermüdet, ist ja nicht nur bei dir der Fall. Ich frage mich wieso das so ist, die sind ja auch alle pwm-frei, also flickerfree, wenn ich mich nicht irre. Genau das wird ja auch beim LG im Thread bemängelt und ist das einzige, was mich noch davon abhält, einen 144hz ips zu kaufen. Beim TN-Panel hattest du das nicht oder? Ich selbst hab immer noch einen steinzeitlichen 60hz VA, der mir aber bis auf die Reaktionszeit und Bildwiederholrate gut gefällt. Benq GW2470ML
 
Hi, nein, beim LG TN hatte ich das nicht. Ich hatte es dort nur im 240Hz Modus mit Black-Frame Insertion.
Beim Asus habe ich es im normalen Desktop Betrieb nicht mehr. Nur noch im 60Hz Modus auf der Playstation
 
Ah okay... Und du hast am Monitor die Motion Blur Reduction bzw. ELMB-Sync deaktiviert?
 
ELMB Sync ist meines Wissens nach genau das, was der LG TN damals auch gemacht hat. Es wird nach jedem Bild ein schwarzes Bild eingefügt um die Wiederholrate künstlich zu erhöhen. Dadurch entsteht der Eindruck von einer geringeren Bewegungsunschärfe. Ich persönlich komme damit nicht klar. Das liegt aber nicht am Asus, sondern einfach am Prinzip dahinter. Sobald ich das aktiviere wird mir übel und meine Augen tun weh. Anscheinend kommen aber sehr viele Leute sehr gut damit klar, weshalb ich das nicht schlecht reden möchte
Ergänzung ()

Die Besonderheit vom Asus - und da ist er in der Preisklasse einmalig - ist, dass er diese Schwarzbilder (ELMB) zusammen mit Adaptive Sync/ Freesync aktivieren und quasi beide Techniken verbinden kann. Zusammen heißt das dann ELMB Sync. Bitte um Korrektur, falls ich das falsch verstanden habe. Zum Test fehlt mir aber die entsprechende Grafikkarte
 
Ja, so habe ich das auch verstanden von der Theorie. Wollte nur sicher gehen, dass das bei dir am Asus deaktiviert ist. Hatte gehofft, dass das der Grund war bei dir, dass deine Augen ermüden
 
Danke schonmal für den Bericht. Ich überlege ja auch noch ob ich mir diesen holen soll oder ob ich noch die 200€ für die rog Version drauflegen soll... Oder eben nur die 50 für die tn Version.

Wie muss man sich das denn vorstellen dass das Bild weniger 3d wirkt als bei tn?

Ich hab ja auch nur nen alten 60hz tn Monitor und bin somit bis auf OLED nix anderes gewohnt. Finde aber, in manchen vergleichen wirkt das tn typische "ausgewaschene" Bild etwas entspannter, oder vielleicht einfach nur Gewohnheit die man von einem typischen LCD erwartet.
Mit dem typischen ips glow könnte ich auch noch nicht so ganz verstehen was das eigentlich bedeutet. Lediglich mit dem backlight bleeding, da hab ich etwas Sorgen..


Ich kapiere jedoch überhaupt nicht wo der Unterschied bei "echtem G sync" ist mit Modul. Genau gekommen müsste doch der billigere TUF gaming hier in der Hinsicht auch wieder im Vorteil sein, wenn sogar AMD gleichermaßen unterstützt wird und dazu auch noch dieses ELMB was die ROG Variante nicht hat..
 
@Gee858eeG
Habe eben nochmal eine knappe Stunde auf der PS4 gespielt. Nachdem ich die Helligkeit auf 45 reduziert habe und den Raum nicht komplett abgedunkelt hatte hab ich keinerlei Beschwerden gehabt. Ich denke dass der Asus einfach relativ schnell sehr hell wird und ich einfach die Helligkeit bzw. den Abstand nicht gewohnt war. ELMB hab ich aus und heute Abend hatte ich auch keine Beschwerden mehr. Ich schau mal wie es sich die Tage so verhält.

@Skydriver94
Ob TN oder IPS muss eben jeder für sich selbst wissen. Wie gesagt, auch der Asus hat leichtes Ghosting, welches aber nur dann auffällt wenn man weiß was es ist und explizit drauf achtet. Es ist wirklich ganz ganz minimal und für mich fühlt es sich an als würde ich immer noch auf einem TN spielen. Und an den war ich ja jetzt 7 Jahre lang gewöhnt. Von daher keine Sorgen machen.

IPS Glow ist eine art gräulich bräunlicher Schimmer der bei IPS wohl bauartbedingt aus den Ecken kommt. Habe jetzt vorhin einen Film mit vielen dunklen Szenen geschaut und mir fällt es persönlich kaum auf. Klar ist es da, aber ich kaufe mir ja keinen Monitor und rege mich über Dinge auf die ich nur bei ganz genauem Hinsehen erkenne. Da wird glaube ich mehr Wind drum gemacht als nötig...

GSync und Gsync compatible hat meines Wissens nach folgenden Unterschied:

GSync:
Eine von Nvidia ausgehende Technik welche ein Modul im Monitor und eine GTX ab der 650ti benötigt. Diese Monitore haben dann oft aber nur reines Gsync und kein FreeSync von AMD

GSync Compatible:
Basiert auf Adaptive Sync und benötigt kein Modul, kann dafür aber erst ab der 1000er Serie von Nvidia genutzt werden (das hätte ich vorher wissen müssen)
Hier kann man dann auch AMD Karten mit FreeSync betreiben da die Technik wohl sehr ähnlich ist. Besitzer einer 770, so wie ich zum Beispiel, schauen bei GS Compatible aber in die Röhre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skydriver94 und Gee858eeG
Im Rennmodus macht er das beste Bild. Allerding ist er bei mir viel zu grünlich. Soblad man aber ELMB dazu anschaltet verschwindet der Grünstich.
Ansonsten bin ich mit dem Anwendernodus mit den Werten 94 92 100 sehr zufrieden.
 
monocode schrieb:
Alle IPS Monitore, die ich mir angeschaut hatte, hatten einen Grünstich. Wirklich jeder einzelne. Mal mehr, mal weniger.
Dachte wäre Zufall, da meine neuer Dell auf meiner Arbeit auch einen hat.
Korrektur: 92 90 100 ist für mich optimal.
 
Hi, also ist der Overshoot gar nicht so schlimm wie mache schreiben? Sodass man den Overdrive immer umstellen muss, bei niedrigen Fps?
 
Zurück
Oben