BenQ XL2730Z 68,58 cm (27 Zoll) Monitor für 399 € bei Amazon

Sofort zuschlagen. Ein absolut Spitzen Gerät zu einem unschlagbar tiefen Preis. So wenig wirst du für dieses Teil auch in 2 Jahren nicht zahlen. Ich Schlag direkt zu. Stand so oder so auf meiner Must-Have-Liste. Potente AMD Karte wegen Free-Sync vorausgesetzt:cool_alt:

Wow, ein Screen mit TN Panel für 400 Euro und dazu gibt es noch ein paar Gaming Buzzwords. Muss jeder für sich wissen ob er auf sowas rein fällt. Verglichen mit anderen Angeboten ist das ein niedriger Preis, da die anderen Angebote aber unverschämt teuer sind ist das hier immer noch nicht günstig für das was man da bekommt. In dem Preisbereich bekommt man z.B. auch Dell U2515H und U2715H (und X weitere Modelle, auch von anderen Herstellern) und da muss man dann nicht lange überlegen was das bessere Produkt ist.

144hz und Freesync > dell gedöns

Er sucht nen Monitor zum Gamen, da bringt ihm nix wenn die Dells Internetseiten und Bilder schön darstellen

Ergänzung ()

DunklerRabe schrieb:
Wow, ein Screen mit TN Panel für 400 Euro und dazu gibt es noch ein paar Gaming Buzzwords. Muss jeder für sich wissen ob er auf sowas rein fällt. Verglichen mit anderen Angeboten ist das ein niedriger Preis, da die anderen Angebote aber unverschämt teuer sind ist das hier immer noch nicht günstig für das was man da bekommt. In dem Preisbereich bekommt man z.B. auch Dell U2515H und U2715H (und X weitere Modelle, auch von anderen Herstellern) und da muss man dann nicht lange überlegen was das bessere Produkt ist.

bedeutet ?

Wenn du gerne Shooter zockst, wie z.B. Counterstrike, dann lohnt sich der Monitor auf jeden Fall für den Preis.

War klar, dass wieder so ein Einwand kommt. Es gibt halt Leute die Prioritäten auf andere Dinge legen. Ich nehme auch lieber Blickwinkelinstabilitäten und minimal schlechtere Graustufen in Kauf, bevor ich mich mit 60Hz und verschmierten Bildern in actionlastigen Szenen rumärgere. Aber wer es noch nie live erlebt hat, weiß auch gar nicht wovon er da redet.

Da würde ich mir als Zweitbildschirm eher ein VA-Panel also so ein IPS-Kompromiss hinstellen.

DunklerRabe schrieb:
In dem Preisbereich bekommt man z.B. auch Dell U2515H und U2715H (und X weitere Modelle, auch von anderen Herstellern) und da muss man dann nicht lange überlegen was das bessere Produkt ist.

Die Dell sind auf jeden Fall der bessere digitale Bilderrahmen.

Für Spieler gibt es jedoch nichts besseres als 144Hz und Freesync/Gsync. Und das gibt es zur Zeit halt nur mit TN-Panel und das relativ teuer.
Das Amazon Angebot ist jedoch vergleichsweise gut.

also klare kaufempfehlung, wenn dieser hauptsächlich zum zocken genutzt wird? verstehe ich richtig?

Ich hoffe mal, dass Amazon hier die Version mit der neuen Firmware versendet?

rw85 schrieb:
also klare kaufempfehlung, wenn dieser hauptsächlich zum zocken genutzt wird? verstehe ich richtig?

Definitiv, sofern du die passende Grafikkarte hast (FreeSync Unterstützung und genug Leistung für die hohe Auflösung).

Wenn dir mehr Wert an Geschwindigkeit liegt, auf jeden Fall. Vor allem durch die Motion Blur Reduction. Ist wirklich wie früher auf einem CRT-Monitor.

Danke für eure Meinungen bzw. Anregungen.

Hat mir doch weitergeholfen und ich habe mir diesen Monitor nun zugelegt.

R-47 schrieb:
Für Spieler gibt es jedoch nichts besseres als 144Hz und Freesync/Gsync. Und das gibt es zur Zeit halt nur mit TN-Panel und das relativ teuer.
Nein.

Ob das alles notwendig ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich würde sagen nein, aber darum geht es eigentlich auch gar nicht. Wenn mir ein Hersteller glaubt diese Features in Form eines TN Panels anbieten zu müssen, dann hat er halt das Thema verfehlt, denn das ist einfach inakzeptabel. Vorallem dann zu diesem Preis.
Es gibt auch 144 Hz Screens mit IPS oder VA Panel, warum also mit dem TN Geraffel abgeben? Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Entweder ich mache es richtig oder ich mache es nochmal...

Ich rede von konzeptionellen, inherenten Schwächen von TN Panels wie z.B. Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung, die auch bei richtig guten TN Panels nicht auf Augenhöhe ist mit anderen Paneltechnologien. Und aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die zu akzeptieren, da Alternativen ja vorhanden sind und nicht mal mehr der Preis für TN spricht. Zum Beispiel eben IPS, aber nicht exklusiv. Und IPS ist mittlerweile einfach Mainstream genug. Nachfolgetechnologien wird es auch da geben und dann reden wir von IPS Panels wie in den letzten Jahren von TN Panels, aber noch ist es nicht ganz so weit.

Das mag ja alles aus Deiner Sicht stimmen, aber jeder setzt eben andere Prioritäten. Was Du als Schwäche ansiehst, das ist anderen egal, die stören sich nicht am Blickwinkel, die stören sich an dem, was sie als Schwäche von IPS betrachten. Jeder wie er will.

Weis jemand wie gut die Farben und Kontrastwerte dieses Monitors im Vergleich zu ähnlich teuren IPS-Panels sind? Blickwinkelstabilität ist mir nicht so wichtig, da ich eh die meiste Zeit direkt davor sitze. Gute Farben und Kontrastwerte hingegen schon.
Aber 27", WQHD mit 144hz und Freesync für 400€ klingen echt ansprechend...

Du musst ja "nur" mal auf TFT Central die kalibrierten Werte vergleichen daraus ergibt sich für den 2715H z.B.

Calibrated Settings

luminance (cd/m2) 121
Black Point (cd/m2) 0.14
Contrast Ratio 856:1

calibrated.jpg

bzw. für den XL23730Z:

Calibrated Settings

luminance (cd/m2): 122
Black Point (cd/m2): 0.13
Contrast Ratio: 917:1

bei
calibrated.jpg

Da sieht man z.B. sehr gut dass das TN-Panel eine vollständige sRGB-Farbraumabdeckung bietet. Selbst der Kontrast ist gut. Die Delta-E's liegen beim IPS-Panel geringfügig besser. Aber ob diesen Unterschied ein Normaluser bemerkt, bezweifle ich.
Ergänzung ()

Diese Differenz nehme ich gegenüber den "IPS"-Wundern gerne in kauf und hab dafür eine schlierenfreie und spontanere Ausgabe.

Zurück
Oben