BenQ XL2730Z Fehlerhafter Schwarzpunkt (?)

H

Holinam

Gast
Hallo und einen schönen Sonntag,

mein neuer Monitor kam gestern an, ein oben genannter Benq. Habe diesen per Displayport Kabel an meiner AMD r9 280x Matrix angeschlossen.
Schon beim Bootvorgang vielen mir die ersten Farbfehler auf. Das blau des Login Screen ist nicht ganz blau, sondern wie bei einer zu geringen Bittiefe, mit violetten und grünen Streifen durchzogen.

Auch andere angeschaute Testbilder von der HDD und Filme sowohl von YouTube, als auch von Netflix oder der HDD, weisen Farbfehler auf.

Folglich bin ich auf Fehlersuche gegangen. Monitor zurückgesetzt, Alle AMD Catalyst Einstellungen gelöscht. Keine Besserung. Erst wenn ich die Helligkeit soweit hochdrehe, das schwarz zu dunkelgrau wird, verschwindet der Fehler.

Habe erst an einen Fehler in der Hardware gedacht, und mir noch 2 Kalibrierung-/Testprogramme geladen (Einmal das von Eizo und ein anderes kostenloses. Diese bestätigen mir jedoch, das der Monitor komplett intakt sei. Schwarz ist schwarz und alle anderen RGB Kanäle sind auch ohne Besonderheiten.

Sobald ich die "geschützte" Testumgebung verlasse und arbeiten/spielen etc. will, fällt direkt auf, das wieder besagte Fehler auftauchen ( Bilder habe ich mal hochgeladen http://imgur.com/a/z6xhN http://imgur.com/a/nASHW )

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. :mad:

Um den Monitor zu testen habe ich nochmal meinen FireTV Stick direkt am HDMI angeschlossen, und siehe da: Genau das gleiche Problem: Filme und Bilder sehen katastrophal aus.

Habe hier im Forum bereits nach Lösungen gesucht, eine besagte man solle mal die BenQ ICC und Geräteprofile Löschen, gesagt getan, hat aber nur ne geringfügige Besserung gebracht.

Vielen Dank im Voraus falls einer ne Idee zur Lösung hat, da ich den Monitor ungern als defekt zurückschicken mag.

P.S.: Ein Kalibrierungsprogramm sagt mir, mein Gammawert in einigen Farbkanälen sei falsch, jedoch bringt ne Korrektur kaum Verbesserung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Es fällt mir schwer eine Diagnose zu geben. Wenn selbst beim Hochfahren und beim FireTV-Stick die Probleme auftauchen, dann können wir Fehlkonfigurationen in Windows ausschließen.

Soviele Menüpunkte sollte es bei dem BenQ nicht geben. Offensichtlich wird der Farbraum extrem eingeschränkt. Wenn es dazu keine Einstellungen gibt, dann hat der Monitor einen technischen Defekt. Ich würde ihn zurücksenden.
Ergänzung ()

Es könnte eben sein, dass Helligkeit (zu niedrig), Kontrast (zu hoch) und Sättigung (zu hoch) in einem krassen Missverhältnis stehen. Falls alle auf dem Standardwert sind, ist es ein technischer Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Voreinstellung beim BenQ ist FPS 1. Das ist eine First Person Shooter Einstellung, die darauf ausgelegt ist, die Gegner viel einfacher wahrnehmen zu können. Das kann dann richtig bescheiden aussehen.

Du solltest also erstmal auf das "Standardprofil" wechseln. Falls du das schon getan hattest, liegt ein Defekt vor.
Das ist im OSD unter "Bildmodus" umzustellen.

Zurück
Oben