(BenQ XL2730Z) Probleme bei der Abstimmung zw. Monitor und PC

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hallo Leute,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Gaming Monitor "BenQ XL2730Z" für teures Geld zugelegt und bin eigentlich auch ziemlich überzeugt!

ABER .. der Monitor flackert ziemlich... manchmal habe ich das Gefühl ich würde vor einem Röhrenbildschirm von 1995 sitzen!

Habe die wenigen Posts dazu durchgelesen aber nichts hilfreiches gefunden.. meißt wurde von veralteten Treibern gesprochen!
Habe nur die Software von der mitgelieferten CD installiert, dass es da immer neue Treiber gibt ist mir nicht bekannt!.. (es gab 1 Windowsupdate spezifisch zu dem Monitor, hat aber nichts geändert)

Muss ich da irgendwas an meinen Grafikeinstellungen von AMD oder bei Windows einstellen?

Der Display ist via dem mitgelieferten DisplayPort-Kabel angeschlossen (um die 144hz nutzen zu können).
Läuft momentan auf 144hz!


Mein System:

Arbeitsspeicher: 8gig
Prozessor: AMD FX 8320 Eight-Core 3,50ghz
Netzteil: 500watt
Graka: 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC
Betriebssystem: Windows 7
Mainboard: GA-990FXA-UD3

Besonders stark tritt das Flackern auf wenn ich das FPS-Game CSGO im Vollbildmodus offen habe und rausgetabt bin, aber auch sonst beim Browsen ist es auf manchen Seiten unerträglich!


Hoffentlich habe ich nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir helfen!!

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Flackern aus der Ferne nicht nachvollziehen kann, empfehle ich dir, dich mit deinem Händler und vielleicht auch mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, das Problem so genau wie möglich zu schildern und gegebenenfalls den Monitor einzuschicken, sodaß der Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung hat!

Bauartbedingt sollte der Monitor von sich aus nicht flackern oder flimmern, da dessen Hintergrundbeleuchtung stufenlos oder annähernd stufenlos geregelt wird (flicker- free)!

http://geizhals.de/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html

Vermutlich hat aber bei dir das Flackern eine andere Ursache, einen anderen Zusammenhang, was sich aber, wie schon gesagt, aus der Ferne nicht oder nur sehr schwer zuordnen läßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben