News BenQ XR3501: Das erste VA-Panel mit 144 Hz auf gekrümmten 35 Zoll

DarkTower schrieb:
Pinkem Rahmen? Soll das eine Anspielung auf die Farbverfälschung durch die Krümmung sein?

Soll heißen, dass scheinbar vor allem Displayhersteller von dieser Krankheit namens "Weltneuheit" befallen sind. Sie stöpseln irgendeine Kombination an Features zusammen, die es ihrer Meinung nach so noch nie gab und verkaufen das als revolutionär. Denn der gekrümmte 35" Monitor mit VA-Panel und 144 Hz mit ist natürlich ein ganz anderes Biest als der gekrümmte 34" Monitor mit VA-Panel und 144 Hz. Sensationell, haltet die Druckerpressen an!
Insbesondere grotesk, da sich auf dem Displaymarkt seit Jahren nichts weltbewegendes tut. Sie werden ein bisschen größer, ein bisschen mehr Kontrast, vielleicht noch ein bisschen schneller. Farbwiedergabe und Farbraum z.B. bleiben gleichbleibend schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, weil ich sowohl den Asus ROG Swift da hatte, als auch den Acer Predator. Beide mit 27" und 1440P, einer mit Gsync, einer mit FreeSync.

Davon abgesehen, dass sowohl Free als auch Gsync, absoluter Murks bei Shootern sind (die ich fast nur spiele), war mir dir Auflösung mit 1440P auf 27" einfach zu hoch.

Gerade beim Zocken gibt es deutliche Probleme, da alles feiner und kleiner ist, so auch z.B. das Fadenkreuz. Damit zielt man langsamer, erheblich langsamer. Somit ist dieser Monitor extrem attraktiv für mich.
 
Bin ich der einzige der die Farbstabilität von gekrümmten Displays kritisiert? Die die ich live gesehen habe, hatten doch starke Schwankungen. Gerade beim reinen Weiß war ein leichter Pinkstich oder der gleichen zu sehen.
 
29" mit 2560x1080 waren ja schon solala, aber auf 35" 1080p ... au weia
 
Naja, bei der Auflösung kann man den Monitor wohl nur für Minecraft verwenden...
 
Also ich finde den ja sehr intressant, Gsync ist für mich eh nicht sooooo intressant und die niedrige Auflösung könnten das Teil Ideal für mich als Rennspiele / Rpg Monitor machen der ROG Swift ist mir nämlich etwas klein und so spart mann sich in Zukumpft vieleicht die SLI Geschichte.... zum Arbeiten hab ich ein 4k .... mal schauen was der Preis sagt :)
 
Ex3cuter schrieb:
Schade, liest sich gut, bis auf 1080p mit 1440p wäre er wohl fast gekauft.
das hab ich mir auch gedacht. dann heisst es wohl weiter warten...
 
Die Pixeldichte erinnert mich so an 1996....sicher, ein Kompromiss für Gamer, 4k mit 144Hz sind heute noch utopisch, aber man sollte sich über die riesigen Pixel bewusst sein.
 
digitalangel18 schrieb:
Die Pixeldichte erinnert mich so an 1996....

Jetzt wo du das sagst... Das ist tatsächlich Windows 95 Ära :D

Damals hatte ein Monitor im Schnitt 15 Zoll und die gängigste Auflösung war 1024*768 = 85 ppi. Ich hab Quake 2 mit höherer ppi gezockt... lächerlich...
 
EMkaEL schrieb:
das hab ich mir auch gedacht. dann heisst es wohl weiter warten...

Adaptive Sync nicht vergessen. Iiiirgendwann wirds schon mal ein Hersteller machen, schließlich wollen die ja alle nur unser Bestes. (wahrscheinlich wird der Kandidat als NEC oder Eizo Foris kommen, und dann haben wir die Knete nicht zusammen :freaky: )

DarkTower schrieb:
Bin ich der einzige der die Farbstabilität von gekrümmten Displays kritisiert? Die die ich live gesehen habe, hatten doch starke Schwankungen. Gerade beim reinen Weiß war ein leichter Pinkstich oder der gleichen zu sehen.

Die Krümmung soll das ja eigentlich verhindern - wie genau hast du da drauf geguckt, und welches Modell wars?
 
Klar bei den Displaydiagonale wo eine höhere Auflösung sinnvoll wäre wird gespart. Ja "lieber" 24 4K und 5K Displays auf den Markt werfen *roll*

Sollen die Leute die keine so starke Grafikkarte haben eben skalieren, verstehe sowieso nicht wieso man immer in der nativen Auflösung spielen muss. 1080 hochskaliert für nen 4K Monitor wird auch net schlechter aussehen als auf nem 1080p Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
Adaptive Sync nicht vergessen. Iiiirgendwann wirds schon mal ein Hersteller machen, schließlich wollen die ja alle nur unser Bestes. (wahrscheinlich wird der Kandidat als NEC oder Eizo Foris kommen, und dann haben wir die Knete nicht zusammen :freaky: )



Die Krümmung soll das ja eigentlich verhindern - wie genau hast du da drauf geguckt, und welches Modell wars?
Samsung S34E790C. Bei einem komplett weißen Bild sah man beim direkten davor sitzen links und rechts leichte rosa Verfärbungen. Hat man den Blick auf einen Bereich fixiert (z.B.: ganz rechts) war es auf der anderen Seite noch schlimmer.
 
DarkTower schrieb:
Samsung S34E790C. Bei einem komplett weißen Bild sah man beim direkten davor sitzen links und rechts leichte rosa Verfärbungen. Hat man den Blick auf einen Bereich fixiert (z.B.: ganz rechts) war es auf der anderen Seite noch schlimmer.

Kann ich nur bestätigen deswegen ging meiner Zurück, bzw auch der Austauschmonitor scheint also kein Montagsmodell gewesen zu sein....
 
DennisZ schrieb:
Kann ich nur bestätigen deswegen ging meiner Zurück, bzw auch der Austauschmonitor scheint also kein Montagsmodell gewesen zu sein....

Bei mir war sogar noch dieser JOG Button teildefekt. Eigentlich wirklich schade. Sonst hat mir der Monitor sehr gefallen. Ich frag mich ob der HP 34c da besser ist.
 
Bekommt man über Hdmi 1.4 überhaupt 144 Hz bei der Auflösung hin oder vielmehr, bekommt man überhaupt 144 Hz bei der Auflösung hin egal welchen Port ich von denen: DisplayPort 1.2, 2 × HDMI 1.4, Mini-DisplayPort nutze?
 
JackTheRippchen schrieb:
Sehr gute Idee mit VA, aber nicht mit pflastergroßen Pixeln.

Habe den LG34UM65 (Auflösung 2560x1080) und dort sieht man die Pixel beim besten willen nicht. Dafür muss man schon sehr nah dran gehen. Gut der hier genannte ist 1 Zoll größer, trotzdem wird man keine pflastergroßen Pixel sehen.
 
t3chn0 schrieb:
Ich, weil ich sowohl den Asus ROG Swift da hatte, als auch den Acer Predator. Beide mit 27" und 1440P, einer mit Gsync, einer mit FreeSync.

Davon abgesehen, dass sowohl Free als auch Gsync, absoluter Murks bei Shootern sind (die ich fast nur spiele), war mir dir Auflösung mit 1440P auf 27" einfach zu hoch.

Könntest Du erläutern warum Gsync und freesync für Shooter Murks sind? (ehrliches Interesse)
 
Na weil er auf 640x480 spielt und so immer 1000fps hat, da bringt G-Sync & Co nichts mehr.

Also ich gebe mein ASUS ROG nicht mehr her, beste Monitor zum zocken den ich je hatte.
 
Zurück
Oben