News BenQ XR3501: Das erste VA-Panel mit 144 Hz auf gekrümmten 35 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Schade nur 1080p - bei der Größe zu wenig wie ich finde.
 
Das dachte ich mir auch 79 ppi ist schon arg wenig, und 4ms grau-zu-grau erscheint mir auch etwas hoch.
 
Die Pixedichte dürfte die gleiche sein, wie bei jedem gängigen 27 Zöller mit FullHD, ist ja auch einer mit mehr Bild in der Horizontalen. eine UWQHD Auflösung will ja auch befeuert werden. Sogar eine Titan hat bei hohen Aufösungen um 4K ihre Probleme. Ich hab aktuell einen 29" 21:9 mit der gleichen Auflösung. Hab vorher auf einem Sony 4:3 Monitor mit 8ms Shotter gezockt. Ging auch wunderbar. Dieser Monitor, gerade mit der stärkeren Krümmung, ist sehr interessant.

Aber bei Monitoren wird ja eh immer gemeckert. Jammern immer alle nach 144Hz, 1ms, 5K Auflösung mit OLED Panel für 100,- Euro.
 
Fände ich eigentlich sehr interessant, mit 1080p auf der Größe komme ich klar. Aber ohne Adaptive Sync...naja
 
War auch mein Gedanke endlich tut sich was bei den Monitoren mit gutenPanels im HZ Berreich oberhalb von 60 und dann nur 1080 bei 35".
Schade.
Aber lässt für die Zukunft hoffen das da nun mehr kommen könnte.

35" wär mir aber eh fast schon zu gross.
Die 32" der bisherigen 21:9 waren grad optimal.
Weniger als 30" sollte es jedoch auch nicht sein sonst wäre es ein Rückschritt in der höhe.

Noch ist ja Zeit bis die 14/16nm Grakas kommen das sich bei den Monitoren evtl auch noch etwas bewegt.
 
Gibt es irgend wo eine Seite zum vergleichen der Größe?
Wüsste gerne wie viel Höhe ich verliere (oder sogar gewinne?) wenn ich meinen 26" 16:10 gegen diesen hier ersetze.
 
Vitec schrieb:
War auch mein Gedanke endlich tut sich was bei den Monitoren mit gutenPanels im HZ Berreich oberhalb von 60 und dann nur 1080 bei 35".
Dito. Nutze aktuell 2560x1440 und runter gehe ich sicherlich nicht mehr. Würde mir sogar eher 21:10 wünschen mit 1600p.
Wenigstens tut sich was im Monitormarkt.
 
riDDi schrieb:
Na, wer mag der erste sein, der ein VA-Panel mit 144 Hz in gekrümmt und mit pinkem Rahmen zeigt? Weltsensation.

Pinkem Rahmen? Soll das eine Anspielung auf die Farbverfälschung durch die Krümmung sein?
 
Schade, liest sich gut, bis auf 1080p mit 1440p wäre er wohl fast gekauft.
 
Picus schrieb:
Perfekt, danke euch beiden! :)
Dann würde ich bei der selben Höhe bleiben, aber hätte mehr platz an den Seiten, optimal eigentlich.
Obwohl.. Da sind ja 800 pixel weniger in der Höhe als bei 16:10 1920*1200. Von daher weniger darstellungsraum :/ und gerade das gefiel mir doch sehr^^
Naja mal abwarten, ob ich noch einen perfekten Monitor für mich finde, qm besten mit freesync, 21:9/21:10, 144hz, und ausreichend Höhe (und gute Auflösung ohne mehr-rechenaufwand als fullHD xD )
 
Zuletzt bearbeitet:
va ist das beste
aber ob ich die krümmung mögen würde
und der preis ist bestimmt auch wieder jenseits von gut und böse
 
Hmm... ist jetzt nichts besonderes. Vor allem die Pixeldichte mit 79 ppi enttäuscht. Da bleibe ich bei meinen 3 x 24" FullHD :D
 
Wenn der Inputlag und der Preis nicht zu hoch sind, wäre das ein Kandidat für mich. Wobei ich schon gern free-sync hätte...in der Hoffnung, dass Nvidia das demnächst auch unterstützt....ich weiss, Wunschdenken.

Hatte hier mal einen 34 Zoll 16:9 und 1080p....völlig ausreichend die Auflösung, wenn man, wie ich, ein ganzes Stück wegsitzt.
 
Sehr gute Idee mit VA, aber nicht mit pflastergroßen Pixeln.
 
Zurück
Oben