BenqGl2760 Win10

Buffi64

Ensign
Habe heute mit PC cleaner meinen PC auf Vordermann gebracht. Und auch ein uddate für den GrafikTreiber . Nun zeigt es mir die Schrift alles zu breit an. alle 4 Bildschirmauflösungen schon probiert. Alles ist zu breit. Wo kann ich noch was einstellen bzw. ändern?

Bitte keine Tools wie PC-Cleaner verwenden. Und das Problem etwas genauer beschreiben und vielleicht ein paar Screenshots?

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB
Welcher PC Cleaner? Direkt mit dem Namen finde ich nur von PC HelpSoft PC Cleaner 9.
Hat der keinen Wiederherstellungspunkt vor dem Quatsch angelegt? Weil ... genau das sind diese Programme.

ja der von Helpsoft.
Ergänzung ()

weder 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x1024 passt. Mein Bildschirm ist 27b Zoll breit. Die Schrift ist zu breit

Solche Tools machen eigentlich immer mehr kaputt als sie bringen, bitte in Zukunft nicht mehr verwenden.

Kannst du deine Hardware auflisten? Dann ist es einfacher, zu helfen.

Edit: Es sieht aus als wäre der richtige Grafikkartentreiber nicht installiert. Kannst du versuchen den neuesten passenden zu installieren? Diese Auflösungen sind alle nicht für 16:9-Displays gedacht, und darum sieht die Schrift so aus.

Buffi64 schrieb:
zeigt es mir die Schrift alles zu breit an. alle 4 Bildschirmauflösungen schon probiert.
Dann bitte genauer. Mach nen Screenshot. Abstand zwischen den Buchstaben zu groß, oder wie?
Und es gibt nur eine richtige Auflösung für einen Monitor, keine Ahnung welche 4 du ausprobiert hats. 1920 x 1080 einstellen, alles andere ist eh falsch für den Monitor.

Hab das eh mal aus dem Monitorforum weg geschoben, weil am Monitor liegt es garantiert eh nicht.
Ergänzung ()

Buffi64 schrieb:
weder 800x600, 1024x768, 1152x864, 1280x1024 passt
Ja, stimmt, sind auch alle falsch. Jedenfalls, wenn das dein Monitor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1920 x 1080 wird mir nicht angeboten. Kann man das manuell einstellen? wie? Normalerweise müsste der aktuellste Grafikkartentreiber installiert sein.
Grafikkarte ATI Radeon HD 3600 series

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Terrier
Das AMD funktioniert nicht. Fehlermeldung; das System hat AMD Grafikhardware gefunden die nicht unterstützt werden.

Wirklich so ein alter PC? Die 3000er Serie ist 17 Jahre alt. Dafür funktioniert der neue Treiber nicht mehr! Du musst unten auf der Seite deine Karte auswählen, dann kommt auf der richtige Treiber. Von 2013 und nur noch für Windows 8.
Aber check vorher, welche Karte du wirklich hast.

Dabei helfen könnte Software wie GPU Z. Ich hoffe auch ohne Treiber. Den hat die super Software dir zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
so sieht das aus

Anhänge

• Screenshot (245)-1.png
    Screenshot (245)-1.png
    121,1 KB · Aufrufe: 67
Dann mal Grafikkarten Treiber aus post 11 laden und installieren.

Und in der Zukunft solche cleaner Tools lassen, die braucht man nicht und gerade wenn da was von Registry reinigen steht ist Vorsicht geboten, denn das kann auch mal nach hinten gehen.

Ansonsten ist das halt Hardware von 2008, das sollte man da dann auch bedenken.

hab installiert. keine Änderung. Kann auch keine andere Bildschirmauflösung auswählen.
Wo sehe ich, was für ein treiber nun aktiv ist?
Im gerätemanager steht der Radeon 3600

Bist du mit dem Problem weitergekommen?

Wenn dieser Treiber nicht funktioniert, wird es schwierig. Vielleicht hat dieser PC Cleaner deine Windows-Installation kaputtkonfiguriert, aber eigentlich sieht es wirklich so aus, als ob nur der Treiber nicht richtig ist.

Der Monitor ist aber an der Grafikkarte angeschlossen, nicht am Mainboard? Es wäre hilfreich wenn du die Hardware wirklich komplett auflisten würdest, wie ich schon sagte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Vielleicht hat es auch den Chipsatztreiber zerschossen....
Mach doch mal bitte von allem Screenshots. Von den Auflösungen, Gerätemanager, vom AMD Treiber, was der zur Hardware sagt, auch da kann man Auflösungen wählen usw.

Oder schau nach, ob die Software einen Rücksetzpunkt vor den Änderungen gemacht hat, wie in #3 schon gesagt.
Im schlimmsten Fall Windows neu installieren, weil was diese tolle Software optimiert hat, weiß niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Bin immer noch für Rücksetzpunkt und fertig. Hast auch kaum das geliefert, was gefragt wurde leider. So kann man kaum was sagen.

Sonst schau einfach mal bei HP nach. Anscheinend ist es ja ein fertig Rechner und die bieten dir Treiber an.

Da gibt es nur noch Windows 8.1 Treiber, was bedeutet, dass die Treiber für Windows 10 für solche OEM-Geräte über Windows Update kommen.
Die normalen Grafikkartentreiber kann man ja für OEM Geräte, PCs oder Laptops nicht verwenden.
Buffi64 schrieb:
Habe heute mit PC cleaner meinen PC auf Vordermann gebracht. Und auch ein uddate für den GrafikTreiber
Da taucht also die Frage auf, wie man denn da an ein Update genommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben