Benutzer entfernen und Anmeldung ohne Kennwort

M

marcus locos

Gast
Hallo,

wenn ich meinen Mini PC einschalte mit Windows 10 dann taucht immer diese Fehlermeldung auf das der Benutzername oder das Kennwort falsch ist:
IMG_20200603_101459.jpg


Wenn ich dann auf OK klicke dann sieht das ganze so aus:
minipc.jpg


Jetzt möchte ich den unteren Benutzer (ohne Bild) entfernen und ich möchte das der Mini PC ohne Kennwort Abfrage gestartet wird. Vielleicht kann Mir da jemand weiter helfen. Danke.



Gruß,
marcus locos
 
Deaktiviere den per Netplwiz eingerichteten Autologin und richte ihn wieder neu ein. Denn es haben sich dafür gespeicherte Daten geändert, so dass der Autologin nicht mehr funktioniert. Windows aktualisiert diese Daten nämlich nicht automatisch von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Looniversity und Dandelion
Hi marcus locos,
wie areiland schon meinte. Am besten auf Ausführen (Win+R), dann "netplwiz" (ohne Anführungszeichen) eingeben und den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen. Nach einem Klick auf OK musst du das Kennwort einmalig eingeben, und ab dann wird automatisch angemeldet
 
Einen Rechner ohne Kennwortabfrage zu starten ist nie eine gute Lösung.
 
Warum? Wenn du privat Einzelnutzer bist? Warum also nicht? Ist doch einfach nur nervig, wenn man ein Kennwort eingeben muss, an einem PC, wo sonst sowieso kein anderer Zugriff hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Astralon710, Oelepoeto und 3 andere
areiland schrieb:
Deaktiviere den per Netplwiz eingerichteten Autologin

Proof schrieb:
Am besten auf Ausführen (Win+R), dann "netplwiz" (ohne Anführungszeichen) eingeben und den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.

Das habe ich auch schon versucht:
pw.PNG


Da ist kein Haken drin :confused_alt:
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Falls du schon Windows 10 Version 2004 hast

Noch ist die Version 1909 drauf.
 
Setz erst mal einen Haken starte neu und entferne ihn anschließend wieder. Eventuell dann noch mal neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hamju63 schrieb:
...Einen Rechner ohne Kennwortabfrage zu starten ist nie eine gute Lösung...
Mein PC und mein Notebook (das im Keller steht und Steuerungsrechner ist) verlassen das Haus niemals und ausser meiner Frau und unserem erwachsenen Sohn hat sonst keiner Zugriff auf diese Rechner - warum sollte ich diese dann absichern wie Fort Knox? Dafür gibts einfach keinen Grund, wenn ich die Rechner jederzeit im Zugriff habe und meinen Mitbewohnern bedingungslos vertrauen kann.

Bei portablen Rechnern, die auch schon mal verloren gehen können oder Rechnern in der Firma, logisch, aber zuhause, bei vielleicht sogar nur einseitiger Nutzung als Mediaplayer oder Steuerungsrechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lord B., Ost-Ösi und 2 andere
Ich hab hier mal ein Video gemacht. Das fand ich auch etwas merkwürdig. Wenn man kurz wartet dann taucht kurze Zeit später nur ein Benutzer auf. Den Benutzer den ich entfernen will der ist dann plötzlich weg:
https://www.dropbox.com/s/lhactsif59p4fo9/VID_20200603_103342.mp4?dl=0
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Setz erst mal einen Haken starte neu und entferne ihn anschließend wieder. Eventuell dann noch mal neu starten.
Das versuche ich mal. Danke.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
...und richte ihn wieder neu ein. Denn es haben sich dafür gespeicherte Daten geändert, so dass der Autologin nicht mehr funktioniert. Windows aktualisiert diese Daten nämlich nicht automatisch von selbst.
Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Diesen Mini PC will ich meinem Vater schenken deswegen soll der PC auch nicht bei Microsoft angemeldet sein.
Ergänzung ()

Es hat geklappt :schluck:

Ich musste tatsächlich den Haken wieder dran machen. Nach dem neustarten war noch ein Benutzer zu sehen. Den ich entfernen wollte wurde nicht mehr angezeigt. Danach wieder den Haken entfernt, Kennwort eingetragen und jetzt startet er ohne Kennwort Abfrage, super. Dann wünsche ich euch allen ein schönen Tag und vielen Dank für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Dandelion
Natürlich war da kein Häkchen drin, weil ja schon Benutzername und Passwort eingetragen wurden - deshalb erschien ja die Fehlermeldung beim Hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das hat mit einer Anmeldung bei Microsoft rein gar nix zu tun! Ausserdem hättest Du den Umstand, dass Du den PC weitergeben möchtest, vielleicht eingangs auch mal erwähnen sollen. Dein Screenshot von Netplwiz zeigt schon mal, dass es ausser dem Benutzer "Mini PC" offenbar keine weiteren Benutzer zu geben scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
areiland schrieb:
Ausserdem hättest Du den Umstand, dass Du den PC weitergeben möchtest, vielleicht eingangs auch mal erwähnen sollen. Dein Screenshot von Netplwiz zeigt schon mal, dass es ausser dem Benutzer "Mini PC" offenbar keine weiteren Benutzer zu geben scheint.
Ja ok wusste nicht ob das so wichtig ist. Es gab keine weiteren Benutzer, das ist richtig. Unter dem gleichen Namen werde ich das auch meinem Vater übergeben.
 
hamju63 schrieb:
Einen Rechner ohne Kennwortabfrage zu starten ist nie eine gute Lösung.
Ich denke öfters das Windows Passwort ist keine gute Lösung. Wie viele Anwender denken das man dadurch geschützt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MS drückt es uns aufs Auge… Und wer generös (wie ich) ein MS-Konto nutzt kommt aus gewissen Gründen nicht drumrum.

Eins hätte mich interesseirt: hätte sich nach einigen (5?) Anmaldeversuchen plötzlich etwas getan, z.B. dass der Rechner gesperrt wäre oder so?

CN8
 
Nö, Windows besitzt da per se keine Anzahl von Anmeldeversuchen, nach denen eine Sperrfrist eintreten könnte.
 
:) Ich hatte da auch keine Sperrfrist im Auge - nur ein anderes (allerdings reproduzierbares, wenn auftritt) Verhalten.
CN8
 
Ob das "per se" im Sinne von "ohne Konfiguration" zu verstehen ist, darüber lässt sich trefflich streiten.
Warum Dinge nicht einfach eindeutig formulieren?
 
Zurück
Oben