Teams Benutzer entfernen

Gulaschkanone

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
134
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wir setzen eine spezielle Anwendung ein, die es uns ermöglicht, Laptops nach dem Neustart immer auf einen bestimmten Stand zurückzusetzen (Zum Verständnis: Die Laptops werden als Leihgeräte verwendet). Diese Anwendung war leider versehentlich deaktiviert und Benutzer haben sich im installierten Teams angemeldet. Nun tauchen die Konten beim Starten von Teams immer auf:
1638449556151.png


Ich habe bereits versucht Teams neu zu installieren und alle möglichen Dateiresten zu entfernen. Alles ohne Erfolg...
Problematik an der ganzen Sache ist, dass wir eine Gruppenrichtlinie aktiv haben, welches uns die Windows-Einstellungen auf diesem bestimmten Laptop-Benutzer blockiert und diese kann natürlich nicht währen dem Arbeitsalltag deaktiviert werden. Zugriff über den lokalen Admin habe ich, da tauchen aber die Teams-Benutzer logischerweise nicht auf.
Diesen Artikel habe ich mir bereits angesehen. Die Benutzer tauchen hier aber nicht auf.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee wie man das Problem per PowerShell, Regedit, CMD etc. lösen könnte? Bin langsam am verzweifeln^^.

GuKa
 
Teams nutzt eben das SSO von Windows 10. Also ergo nein, Konto muss aus Windows 10 entfernt werden. Damit es wohl nachhaltig benutzt werden kann, rate ich zu einer OU im AD die eben diese Richtlinie wieder freigibt, damit das Konto getrennt werden kann. Rechner dann meinetwegen in die ursprüngliche OU zurück schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gulaschkanone und Apple ][
Wenn die Laptops eh immer "frisch aus der IT" kommen, einfach image nochmal drüber jagen und fertig.
Sollte schneller gehen als da nun jeden schnippsel von MS Teams zu entfernen.
 
Schon mal versucht, den Teams Cache zu löschen? Ich kann Dir leider unser Script von der IT nicht so einfach geben, aber es sieht so ähnlich wie diese Lösung aus:

https://github.com/ljr55555/clearMSTeamsCache/blob/master/clearTeamsCache.ps1

Ansonsten, google mal danach "Clear Teams Cache", hier gibt es einige Lösungen und Scripte.

Aber wie meine Vorredner es sagten, wenn es eh Leihgeräte sind, würde ich sie auch bei Rückgabe mit einem neuen Image wieder überspielen.
 
Wir aktivieren immer den lokalen Administrator und nutzen den administrativ.
Für Kunden/Benutzer wird dann ein lokaler Benutzer erstellt.
In so einem Fall würde ich einfach die Benutzerdaten löschen und mich neu mit dem Benutzer anmelden, dann ist alles wieder sauber.

Ansonsten solltest du sämtliche Teams Einstellungen (wie Konten) in C:\Benutzer\Appdata und in C:\Programdata finden und löschen können.
 
Danke für eure Antworten!

Den Teams Cache habe ich soeben versucht mit verschiedensten Scripten zu löschen. Konto taucht immer noch auf... Appdata und Programdata habe ich bereinigt.

So wie es aussieht werden ich ein Image für diese Geräte erstellen. Ist wohl die sinnvollste Variante.
 
Wir haben nun die Richtlinie in einer zusätzlichen OU deaktiviert und alle verknüpften Konten gelöscht.

Jetzt funktioniert es wieder so, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben