Benutzer mit 2 GB Ram und mehr

Andy_O

Commander Pro
Seit gestern habe ich meiner Kiste ein zweites Gigabyte an Ram spendiert.
Jetzt wollte ich fragen wie ihr es mit dem virtuellen Speicher handhabt? Oder gibt es ein paar Tuningmöglichkeiten die sich erst ab 2GB erschliessen? (Mal abgesehen von einer Ramdisk)
Übrigens stimmt es nicht so ganz was ich hier immer wieder im Forum lese das 2 GB Ram im Moment nichts bringen! Bei einigen Games (Doom3 Gothic2 FarCry SimCity4000 mit einer RIESEN Stadt) macht es sich auf jeden Fall bemerkbar. Trotz High End VGA und CPU.

ich denken nen grossen unterschied wirst du nur in neueren spielen feststellen ( wie von dir schon angemerkt ), in aufwendigen grafikprogrammen oder beim videos encodieren .

im eigentlichen windows betrieb tut sich da glaube ich nichts im vergleich zu 1 gb speicher .

die auslagerungsdatei habe ich schon bei 1 gb abgeschaltet , bisher hatte ich noch keine nennenswerten probleme in der hinsicht ( hier die meinung einiger fb-user zu dieser angelegenheit )

Also mal vorweg: Bei 2 GB Ram solltest du den kompletten Virtuellen Speicher deaktivieren. Geht auch schon ab 1 GB. Man sollte nur aufpassen, wenn man im Photoshop oder Corel PhotoPaint arbeitet, dass man genug RAM frei hat sonst meldet sich Windows zu Wort.

Bei Games ist der Unterschied nur minimalst, da Speichertimings und Taktung gewichtiger sind als die Menge. Gutes Beispiel: Ich hatte einen Athlon 1400 mit 1024 MB SDRAM. nach einem Wechsel auf ein neues Board mit 1024 MB DDR466 waren bei Multimediaanwendungen mindestens 10% mehr Leistung da und bei Games warens statt den vorher üblichen 3800 3Dmarks nun satte 4800, trotz gleicher Speichermenge.

Du siehst die Menge alleine zählt nicht.

Die Timings laufen bei allen 4 Riegeln auf 2,2,2,5,1.
Es sind 3200 XL Pro Riegel von Corsair.
Die Übertaktbarkeit habe ich noch nicht getestet, aber die versprochenen schnellen Latenzen schaffen sie auf 200Mhz ohne Probleme. Meine CPU habe ich auch noch nicht OC. Ich finde das bei der Leistung (A64 3800) ziemlich Schwachsinnig. Wenns mal eng wird kann ich die Kiste immer noch übertakten.
Bis auf wieviel habt ihr eure 3200 Riegel schon OC? Und auf wieviel Volt habt Ihr die Spannung eingestellt wenn Ihr OC habt?
Im Photoshop habe ich gerade auch gemerkt. Da habe ich mal Spaßeshalber ein generisches EPS aus dem Freehand rastern lassen Din A3 mit 4000 Dpi. Ging wirklich schneller als davor. :)
Bei den Spielen merkt man es wunderbar wenn man eine große Spielewelt hat.
Aber gibt es nicht einige Einstellungen die es zu setzen gibt wenn man 2 GB hat?

Zu der Taktbarkeit der Module kann ich leider nichts sagen , verwende geil und samsung ram .

Ich denke aber, nen Stückl werden die auf jeden Fall noch mitmachen, im Notfall einfach die Latenzen rauf ... das sollte wirklich kein problem sein .

An deiner Stelle würde ich aber auch noch nicht ans oc`en denken , es sein denn du bist ein wenig verrückt veranlagt :p

Besondere tweaks o.ä. sind mir nicht bekannt , soweit ich weiss regel windows das alles von sich aus .

Wie du aber schon im ersten Thread sagtest, könntest du dir eine ramdisk anlegen und darauf zum Bleifstift den inetcache legen oder so ( hast ja genug Platz zur verfügung ;) ). In der Hinsicht soll man schon einen gewissen Leistungssprung bemerken .

Zurück
Oben