News Corsair One i300: 12-Liter-PC mit 12900K, 3080 (Ti), 32 GB RAM+ und 2 TB SSD

Ich brauch eine "Bastelkiste" und nicht so ein Fertigteil. Prinzipiell aber wohl eine geile Angelegenheit.
Beim Blick auf die Preise hat es sich dann mit dem "geil" auch erledigt.
 
Jan schrieb:
A200 mit 3080 hielt bei mir den Takt 1a und der i300 macht aktuell denselben Eindruck.
Interessant. Werden die temps von Hardware und Wasser separat ausgegeben? In einem Post im corsair Form wird von einem "Corsair Employee" der sichere Arbeitsbereich für eine 115i mit 30-55 Grad benannt... wäre interessant zu wissen wie hier die Wasser temp ist.
 
PusteBlume0815 schrieb:
Beim Blick auf die Preise hat es sich dann mit dem "geil" auch erledigt.
Naja, mal ganz grob überschlagen:

i9-12900K = 600€
3080 Ti = 2.000€
2 × 32 GB DDR5 = 800€
MEG Z690I Unify = 450€
980 PRO 2TB = 320€
750 SFX PSU 140€

Rechnet man 2x WaKü, Case, OS, Arbeit und den „12-Liter Fame-Faktor“ hinzu ist der Preis gar nicht mal so schlimm…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und shaboo
Tronix schrieb:
Rechnet man 2x WaKü, Case, OS, Arbeit und den „12-Liter Fame-Faktor“ hinzu ist der Preis gar nicht mal so schlimm…

das stimmt, das hab ich für das 3080er modell mit geizhals auch gleich als erstes nachgerechnet.
der preis is "fair" in dem sinne, dass man sich zumindest zur zeit kaum für wesentlich weniger geld das system selbst zusammenbauen kann.
das liegt aber auch in der hauptsache daran, dass die margen im GPU bereich natürlich immer noch entsprechend der nachfrage extrem hoch sind.
und auch das mobo + ddr5 haben extrem hohe margen als marktneuankömmlinige.
einzig intel, ausnahmsweise mal löblich, bedingt durch starke konkurrenz, übertreibt es nicht mit den cpu preisen.

aber allein das µATX board von msi kostet 430€.
man bekommt auch µATX z690 boards von asrock für €160
oder ATX boards ab ~€200

es ist vielleicht richtiger zu sagen, dass ZUR ZEIT die marktsituation mit GPUs und DDR5 (neuster schei***...) grundsätzlich unfair ist, somit in diesem fall egal ob man die marge dem komplettsystembauer zahlt (der die sachen natürlich wesentlich günstiger kriegt aber dafür auch nicht so hoch mit dem preis gehen muss wie bei seiner stangenware... um ordentlich gewinn zu machen) oder den retailern bein einzelkauf.
 
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Test, vor allem was Hitze/Lautstärke betrifft.
 
Warum wollen eigentlich soviele Menschen kleine Gehäuse?
Ist jetzt keine Provokation, sondern echtes Interesse.

Für HTPCs ist das ja problemlos, da nicht viel Leistung benötigt wird, aber für High-End Hardware ist es doch kontraproduktiv?

Freu mich trotzdem auf den Test!
 
Uff dafür gibt es viele Gründe:

das Besondere --> Ein kleiner Rechner mit der gleichen Power wie ein großer ist einfach was besonderes.

die Herausforderung -->Bei einem SFF System gehört einfach mehr Planung dazu (Kühlung Kompatibilität, Tweaken etc.) Das macht es für viele spannend solch ein System zu bauen. Bei vielen Enthusiasten geht es primär um die Hardware nicht um das Daddeln.

der Geschmack -->erklärt sich von selbst

Use-Case --> Viele sind auf ein solches System angewiesen z.B. weil sie Beruflich viel reisen und abends im Hotel zocken wollen. Platzmangel ist auch ein Grund.

aus Überzeugung --> Viele glauben das in einem SFF/ITX System keine starke Hardware betrieben kann. Solche Gerüchte halten sich seit Jahren. Das stimmt leider nicht, denn im unter 20 Liter Gehäusevolumen Segment gibt es mehrere Produkte die sogar große Gehäuse in den Schatten stellen. Erweiterungskarten braucht heute kaum noch einer. Daher reicht in den meisten Fällen ITX aus.

Viel eher stellt sich also die Frage warum nicht?

PS: HTPC sind meiner Meinung nach nur noch eine Randerscheinung Setup-Boxen (FireTV Sticks etc.) und SmartTVs oder Konsolen haben diese ersetzt.
 
Eine 4,7k USD (32 GB sollten reichen) sind doch fast schon ein Schnapperchen. Wo kann ich bestellen?
 
chrilliB schrieb:
Eine 4,7k USD (32 GB sollten reichen) sind doch fast schon ein Schnapperchen. Wo kann ich bestellen?
Normalerweise hier:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...CORSAIR-ONE-Compact-Gaming-PC/p/CS-9020032-PE

Allerdings ist der 12900 im Moment nicht lieferbar.

Die beste 32GB-Kombo wird wohl am Ende minimal unter 5000 Euro landen. Baut man sich bei den üblichen Verdächtigen was Vergleichbares im Standardgehäuse zusammen, landet man ja auchon jenseits der 4000, aber ein stolzer Preis bleibt es natürlich trotzdem.
 
tochan01 schrieb:
wäre interessant zu wissen wie hier die Wasser temp ist.
Nach 3 h Doom Eternal UHD:

Screenshot (11).png



Die 55,40 °C dürften dann ja kein Zufall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01
Fast 2500 Umdrehungen bei der 3080ti ist aber auch ne Ansage für die 55,4°.... ;)

Temp'#2 104° wird der VRAM sein... auch nicht ohne. Nach wechsel der Wärmeleidpads ist meine 3090 von 103 auf 80° gefallen.

Link Artikel Igors Lab

ist zwar für die 3070 aber klappt auch anderweitig.... ;)

Was Ram Temps angeht sind bei den FE's wohl ein paar baustellen gewesen.
3090 schlechte Pads, 3070 Folie dazwischen.

Bei der AIO hätte ich jetzt erwartet, das die Temps nicht so hoch sind. Die GPU Temp / TEMP des Hotspot sind ja voll im Rahmen aber 104 VRAM? Spec grenze DDR6X sind 105°....

Link Micron HP

1641911243333.png

Also ich also Dipl. Ing. würde das nicht so auslegen das es am "Limit" läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Nehme ich für den Test mal mit!
Wann kommt er denn jetzt, der Test?

Bei pcgamer gibt's bereits ein Review (wie kompetent die Kollegen dort auch immer sein mögen):

https://www.pcgamer.com/corsair-one-i300-gaming-pc-review/

Die für mich wichtigsten Passagen:

Kühlung/Laustärke: "This beauty is more than just skin deep too. The design allows Corsair has to use just a single fan at the top of the unit to pull air through the system to keep everything running cool. The processor and graphics card both use water cooling loops to pull heat away from them, with the single fan doing all the hard work. This fan also only spins up if needed, so for plenty of normal work this machine is effectively silent. And when it does spin up, it's nowhere near as loud as most desktop PCs."

CPU-Temperatur: "This design isn't completely without its issues though. When you're dealing with high-end kit, temperatures can get toasty. Very toasty. The Core i9 12900K in this build is a power-hungry chip (drawing up to 241W), and it can run hot when stressed even in much bigger systems with triple-fan coolers. Here, I witnessed the CPU temps touch 100°C a couple of times in testing, resulting in the chip throttling back—although only briefly even when pushed hard. This is still an incredibly powerful CPU too, so even allowing for this brief throttling, it's still one of the fastest machines I've ever used, and tops plenty of the benchmark tables."

GPU-Temperatur/Lautstärke: "Importantly, the graphics card didn't run anywhere near as hot as the CPU. Even under prolonged testing in a variety of games at 4K, it topped out at 75°C, and on average ran much cooler than that. This means it doesn't hold that GeForce RTX 3080 Ti back when it comes to gaming, which is exactly what you need to hear when dropping this much cash on a machine. It never gets loud either, even when the fan is running at full pelt—you can hear it, but it isn't annoying."

Benchmarks: "When it comes to testing there's certainly a lot to like here, with some of the fastest benchmark results around. Synthetic benchmarks, such as the raytracing showcase, 3DMark Port Royal, produced the highest score in the labs so far. Something that is backed up in the RTX rendition of Metro Exodus, where it left all but the RTX 3090-powered Alienware Aurora R12 eating beautifully rendered dust. Losing out to the much more expensive card feels reasonable here."

Fazit: "Not that this is an easy machine to justify to yourself, let alone anyone else. And yes, you could, in theory at least, build a similar spec'd machine to this for a lot less, although good look actually getting your hands on that graphics card or DDR5 RAM for that matter. And importantly it wouldn't look anywhere near as good as this or run as cool and quiet as this does for the vast majority of the time."

Klar, oberflächlicher als Tests auf CB oder PCGH, aber klingt jetzt erst mal nicht so schlecht, insbesondere wenn man die CPU dauerhaft auf deutlich unter 241W drosselt. Leistung dürfte man dabei wohl kaum großartig verlieren ...
 
„Drawing up to 241 Watt.“

Jap, nur nicht in dem i300…

Da war mir altem Bios bei 200, mit aktuellem für die Serie bei 175 Schluss - deren Ergebnisse hatten also nie 241 dauerhaft als Basis, oder sie hatten ein noch ganz anderes Bios. Bezweifle ich.

Frage nach der Kompetenz in diesem Fall beantwortet. ^^

Ich musste, weil das Bios nochmal angepasst wurde, leider alle Messwerte nach Neujahr nochmal neu machen: neben CES ging das nicht mit Sorgfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tochan01 und shaboo
Ja, bei den 241 W dachte ich mir auch schon, dass man das bestimmt einfach aus dem Einzeltest des Prozessors übernommen und nicht darauf geachtet hat, wie viel Power der i300 der CPU tatsächlich zugesteht. Da ich persönlich das Ding eh auf irgendwas zwischen 150 und 200 Watt gedrosselt hätte, war mir das allerdings auch nicht so wichtig. Und klar, pcgamer ist jetzt sicher nicht DIE erste Adresse für Hardware-Reviews.

Freue mich auf jeden Fall auf den CB-Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wobei in "Games" der CPU ja meist schon deutlich genügsamer ist. Die 100 Watt mehr einer 3080ti mit den 350 Watt sind ja nochmal ne deutliche Schippe oben drauf. Ist die begrenzt? Was zeigt gpuz an Gesamtleistung wenn die GPU wenn alles noch "kalt" ist? Kommen die 350 Watt oder bleibt die Karte direkt drunter?
 
In Doom Eternal UHD zieht sie 350 Watt auch über 3 h durch, wie oben gepostet, wird der Grafikspeicher mit 104 °C dann aber bis an die Grenze der Spec warm.
 
Der Preis hat sich mittlerweile auch bei "hoch" eingependelt. Bis gestern konnte man das 12900/3080Ti/32GB-Paket noch für vergleichsweise schlanke 4200 Euro bestellen, heute liegt der Preis bei 4800 Euro.

Die 3080Ti lässt sich dabei nur mit 32, nicht aber mit 64 GB RAM kombinieren. Bei der 3080 geht das, kostet aber fette 1000(!) Euro Aufpreis, so dass das 12900/3080/64GB-Paket auf 5100 Euro kommt - was dann doch irgendwann absurd teuer ist.
 
Zurück
Oben