NAS

Benutzerkennwort bei Install. erforderlich?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
bin gerade dabei Win7 zu installieren. Laut Anleitung ist am Schluss ein Benutzername, ein Computername und ein Benutzerkennwort anzulegen.

Muss ich mich später jedes Mal beim Starten des PC mit Name und Paßwort einloggen, wenn ich jetzt beides anlege bzw. könnte ich das auch bleiben lassen, um ein tägliches Login zu verhindern?

Benutzername und Computername musst du angeben, Passwort kannst du leer lassen.

Wenn das Passwort leer bleibt fährt er einfach in das Profil hoch, wenn mehr als ein User existieren kommt der Auswahlbildschirm. Dann musst du nur dein Profil wählen. Bei mehr als einem User empfehle ich jedoch ein Passwort zu setzen.

Zu bedenken wäre noch folgendes:

Wenn du kein Passwort setzt und nur ein Benutzer anglegt ist (deiner), dann bist du non-stop mit Adminrechten auf dem PC und im Netz unterwegs. Daraus folgt, dass Schadsoftware, die du dir im Laufe des PC-Lebens eventuell mal einfängst, ebenfalls mit Adminrechten unterwegs ist und ganz nach ihrer Bestimmung eben Schaden anrichten kann. Gleiches gilt für einen potentiellen Angreifer, der dann eben auf deinem Rechner mit Adminrechten schalten und walten kann, wie er will. Klar sind das nur Szeniarien, die nicht eintreten müssen, und es gibt die Benutzkontenersteuerung, aber man muss nur mal in Gedanken oder genervt vom ständigen Nachgefrage des Systems sein, und einfach "Ja" klicken - dann hat man den Salat.

Ich habe deshalb immer zwei Konten auf meinem PC. Ein Administratorkonto mit eigenem Passwort und "mein" Benutzerkonto mit separatem Passwort, das ich für die tägliche Arbeit/das tägliche Surfen/Zocken verwende. Möchte ich ein Programm installieren, dass Adminrechte für die Installation benötigt, poppt die entsprechende Dialogbox auf und ich gebe das Adminkennwort ein, fertig. Das trägt sehr zur Systemsicherheit bei.

pekomane schrieb:
Wenn du kein Passwort setzt und nur ein Benutzer anglegt ist (deiner), dann bist du non-stop mit Adminrechten auf dem PC und im Netz unterwegs.

Falsch, das ist seit Vista mit der Benutzerkontensteuerung nicht mehr der Fall.

Danke.

Die Installation ist jetzt abgeschlossen.

Als letztes wird laut Anleitung der Standort des PC (Heimnetzwerk usw.) gewählt.

Das kam bei mir aber nicht!?

krikri schrieb:
Falsch, das ist seit Vista mit der Benutzerkontensteuerung nicht mehr der Fall.

Ja, das ist mir bekannt, deshalb schrieb ich:

Klar [...] es gibt die Benutzkontenersteuerung, aber man muss nur mal in Gedanken oder genervt vom ständigen Nachgefrage des Systems sein, und einfach "Ja" klicken - dann hat man den Salat.

Ohne Kennwort gibt es bei der Benutzerkontensteuerung nur "Ja" oder "Nein" als Schaltflächen, mit Adminkonto plus Kennwort muss man dessen Daten eingeben, was die Sicherheit erhöht. Wer kennt nicht den Gedanken "Ups, verklickt..."?

Wie gesagt, ist nicht unbedingt nötig, es hängt eben davon ab, wie viel Sicherheit man haben möchte oder wann der Sicherheitsaufwand die eigene Bequemlichkeit übersteigt. ;)

Stimm pekomane, das habe ich überlesen. Finde ja auch diese Benutzerkontensteuerung ist murks, sinnvoller wäre es beim Windows-Setup am Schluss ein Konto mit normalen Benutzerrechten (mit dem dann normal garbeitet wird) und ein Konto mit Adminrechten direkt einzurichten, soweit hat MS einfach nicht mitgedacht.

Jo, stimme dir zu. Eine Lösung wie bei Linux wäre wesentlich besser. Ein Adminkonto und ein Benutzerkonto mit den Daten, die man während der Installation eingibt, würde manchem vorbeugen. Die potentiell größte Sicherheitslücke ist nun einmal der Nutzer.

Zurück
Oben