Benutzerkonten einrichten

AnnAluna90

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
975
Hi, ich moechte mir jetzt benutzerkonten anlegen mit verschiedenen rechten. Was mir nicht klar ist: sind die windows einstellungen (ansicht, aufloesung, ordneroptionen, groesse auslagerungsdatei, registry, sicherheitscenter usw. usw.) an ein jeweiliges benutzerkonto gebunden? Oder werden die benutzerkonten nur durch versch. Rechte definiert? Waere halt bloed, alles einzustellen wie man es moechte, und dann beim naechsten konto nochmal von vorne anfangen...
 
Was ist denn der Einsatzzweck? Privat?
Handelt es sich um einen lokalen Client?
In einer Domäne kann man halt wesentlich mehr machen.
Die Einstellungen definieren sich danach ob du ein Admin-Konto einrichtest oder ein eingeschränktes Konto. Bei letzterem kannst du nicht selbständig alles ändern, sondern bist daran gebunden was das Admin-Konto vorgibt.
 
Hi,

Was fuer ein W7 hast Du denn?

> Oder werden die benutzerkonten nur durch versch. Rechte definiert?

Jupp.

Und ein paar andere Sachen mehr, sprich die benutzerspezifische Einstellungen bei Software die keine Administrativen Rechte benoetigt etc. Wenn alle Nutzer Admnistrative Rechte haben kann z.B. jeder von denen hier

> ansicht, aufloesung, ordneroptionen, groesse auslagerungsdatei, registry, sicherheitscenter usw. usw.

rumpfuschen.

BFF
 
Ja privat pc, nur ich nutze den. Zweck ist die vernunft weil alle welt sagt: nicht als admin im alltag! Mir ist klar, dass ich ohne admin rechte kaum einstellungen veraendern kann.

Also kann man sagen, ich konfiguriere meine einstellungen als admin, entziehe diesem konto die rechte lege ein neues admin konto fuer den bedarfsfall an. Die zuvor gemachten win-einstellungen sind dann global fuer alle konten gueltig?
Ergänzung ()

Win 7 prof. uebrigens
 
Tue uns bitte den Gefallen und fusche nicht an der Auslagerungsdatei rum. Systemverwaltet und gut ist. Das bringt keinen Vorteil nur Probleme. Unter anderem Meldungen wegen zu wenig Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
JAEIN.

Es gibt z.B. Einstellungen fuer Software die unabhaengig von administrativen Einstellungen sind wenn die nicht als Richtlinie systemweit festgelegt werden. Du kannst z.B. Office einstellen wie Du willst als Admin. Ein anderer Benutzeraccount hat seine eigenen Einstellungen. Verwendest Du hier eine angepasste Installation des Office oder passende ADM(X)-Dateien und machst die Einstellungen per GPEDIT.MSC, sieht das ganz anders aus. Selbiges gilt fuer Hintergrund und all den Benutzerbezogenen Krams.

Hardwarelastige Sachen aka Auslagerungsdatei/Netzwerk etc. kann ein nichtAdmin eh nicht aendern.
Und lass die Auslagerungsdatei einfach so wie sie ist, automatisch. Das OS kann die sehr wohl gut verwalten. ;)

Wenn Du Dich naeher damit beschaeftigen willst, lies Dich schlau.
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/was-sind-gruppenrichtlinien/
Lies alles vollstaendig bevor Du ueberhaupt anfaengst irgendwas irgendwo zu veraendern. Mach es am besten mit einer TEST-Maschine in einer VM. Du kannst Dir sehr wohl per GPO den Sitz unterm Hintern wegziehen. :D

AnnAluna90 schrieb:
entziehe diesem konto die rechte lege ein neues admin konto fuer den bedarfsfall an.

Erklaere mal wie Du ohne einen administrativen Account einem administrativen Account die Rechte entziehen und einen neuen adminstrativen Account anlegen willst. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hallo und danke. Gut, also das ist mir zu krass. Der link fuehrt zwar zugegebenermassen nicht gerade zu einer anfaenger-einfuehrung in das thema, aber auch wenn ich davon ausgehe, dass die kost ne ecke weicher gegessen wird, als vor dem kochen (hae?)- so tiefgehend wollte ich mich nicht mit windows beschaeftigen. Wollte bloss nutzerkonten haben und meine wunscheinstellungen nicht mehrmals vornehmen muessen... egal, dann spar ich mir das, ich bleibe admin und verschiebe den lernaufwand auf 2030, wenn ich dann auf win10 umsteige... :freaky:
 
oh genial, das ist hilfreich, danke so versuche ich es mal :-)

jetzt hab ich nur noch ne kleinigkeit, aber anderes thema, neuer thread...
 
Zurück
Oben