Benutzerkonto auf SSD mitnehmen

ewisch

Newbie
Hallo,
tut mir leid falls das Thema schon existiert, jedoch konnte ich kein passendes Beispiel finden, welches meinem entspricht.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine SSD gekauft (Samsung 840 pro 128Gb) und diese erfolgreich in meinen PC eingebaut. Nun bin ich schon ein paar Tage am rumforschen und ausprobieren wie ich nun am besten vorgehe. Da ich als Mensch von Natur aus faul bin und mein Ordner mit meinen Programmen (ca 600GB) mir sehr am Herzen liegt wollte ich folgende Lösung ausprobieren:

1.Ich installiere Windows 7 64 bit neu auf der SSD, da dies einfacher ist als ein Umzug auf die SSD und auch sauberer. Nun würde ich aber gerne nicht einen neuen Benutzer auf dem Windows auf der SSD erstellen, sondern einfach meinen Benutzer von meiner HDD (1TB) auf die SSD kopieren, damit ich sämtliche Programme auf meiner HDD lassen kann und nicht alles neu installieren muss?
Ja ich weiß, dass das alles kein Problem wäre wenn ich mein Windows einfach auf die SSD kopieren würde, jedoch habe ich dazu nur Lösungen gefunden die eine Externe Festplatte als zwischenspeicher benötigen, da ich ja meine Daten der HDD nicht löschen möchte wie es das Data Migration Tool von Samsung verlangt.

2.Ein weiteres Problem ist, dass zur Zeit alles auf einer Partition liegt (windows+einfach alles andere). Gäbe es denn einen Weg mein Windows von der Partition abzukoppeln und das alles auf eine neue Partition zu verschieben, egal ob auf der HDD oder SSD. Das würde nämlich auch einen Umzug erleichtern.

Danke im vorraus und nochmal Entschuldigung falls ich ich das Thema bei der SuFu übersehen habe.

600 GB an Programmen?

führe auf dem alten OS auf der 1TB HDD einfach Windows Easy Transfer aus... mach eine "Sicherung"
und führe das Selbe auf der SSD aus.. und lese die geseicherten Daten wieder zurück ein..

den Rest könnte man mit Hardlinks versuchen

Hardlinks?
Davon habe ich leider noch nie gehört. Sind die schwer zu "benutzen"?

ja du hast Recht, ich ich habe im Grunde Symlink gemeint aber habe bisher trotzdem den Begriff Hardlink dafür verwendet..:freak:

es sollte klappen wenn man von einem WinPE Medium bootet (z.b. Windows Setup dann Shift+F10 - für den command prompt) und das/die betroffene(n) Verzeichnis(e) auf der 1TB HDD belässt und einen Symlink auf der SSD einrichtet.

so kann man z.B. auch das komplette "C:\Useres" Verzeichnis verschieben.

hier steht noch mehr dazu:

http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben