Passwort plötzlich falsch, kein Zugriff mehr auf Benutzerkonto - was tun?

Moritary

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich stehe gerade wirklich ziemlich auf den Schlauch..seit heute morgen kann ich nicht mehr auf mein normales Benutzerkonto unter Win7 zugreifen, da ich immer wieder die Meldung bekomme, das eingegebene Passwort sei falsch. An der Tastatur liegt es nicht (Bildschirmtastatur funktioniert auch nicht), ich hab so ziemlich jede Schreibweise mit Groß-und Kleinschreibung des besagten Passworts und jedes andere Passwort, das ich jemals irgendwo verwendet habe, ausprobiert..es funktioniert nicht. Entweder ich habe einen kompletten Blackout und habe tatsächlich das Passwort, dass ich seit 6 Jahren täglich benutze, vergessen, was ich mir wirklich nur seeehr schwer vorstellen kann, oder aber da ist irgendein Software-Fehler, Virus oder was auch immer, weshalb es nicht funktioniert.

Fakt ist, ich kann aktuell nicht auf das Konto zugreifen. An sich kann ich den PC dank Gastkonto zwar noch benutzen, jedoch eben nicht mehr auf das Konto zugreifen, auf dem noch einige wichtige Dateien gespeichert sind, weshalb ich den PC auch nicht sofort neu aufsetzen will. Was kann ich in der Situation machen?
Ich hab jetzt ein wenig rumgegoogelt und die meisten Lösungen scheinen darauf hinauszulaufen, irgendwie über die cmd.exe mit "net user" ein neues Passwort zu vergeben..das alles funktioniert bei mir jedoch nicht, da ich auf dem Gastkonto eben keine System/Admin-Rechte habe, mir deshalb logischerweise auch keine per Befehl geben kann und auch kein angeblich verstecktes Admin-Konto aktivieren kann. Angeblich funktioniert das Ganze wenn man die cmd.exe im Login-Bereich, wo man die Benutzerkonten auswählt, mit windows-taste+u oder dem Button unten rechts aufruft. Das funktioniert aber ebenfalls nicht, dort kommt bei mir nur die Eingabe-Hilfe. Welche Lösungswege kennt ihr noch, wie ich das Ganze resetten kann, ohne den PC komplett neu aufzusetzen? Danke schon einmal im Voraus :)
 
Abgesicherter Modus und Kennwort neu setzen.. (im AM hast du volle Adminrechte..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wenn Du mal geschickt googlen würdest, würdest Du ein Image finden, mit dem Du booten und das Kenntwort zurücksetzen kannst.

@Toaster05

Ne, so funktioniert es nicht, daß wäre ja zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Enthält dein Passwort y oder z oder irgendwelche Sonderzeichen? Vielleicht hast du deine Tastatur unabsichtlich umgestellt, zB auf Englisch, da sind dann y und z vertauscht, und die Sonderzeichen auf anderen Tasten.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es auf Win 7 war, aber auf Win 10 kann man Tastaturen wechseln (sofern mehrere aktiviert) durch Strg+Umschalt, das kann schnell mal unabsichtlich passieren.

Gib dein Passwort vielleicht zur Sicherheit einfach mal mit der Bildschirmtastatur ein, die findest du unter Bedienungshilfen am Anmeldebildschirm.


@Cooder Danke für den Hinweis, war mal wieder zu ungeduldig beim lesen.

Ja, dann würd ich auch den abgesicherten Modus als erste Anlaufstelle empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter der Annahme das du die Tasten für dein Kennwort richtig tippst und es kein Virus oder sonstwas ist:
Sind die Regionalsettings noch die Gleichen? -> Ist das Layout auf DE eingestellt oder (wie auch immer) nun GB oder EN? dann vertauschen sich Tasten.
Schreibe dein PW einfach mal in den Benutzernamen, so kannst du sehen was du da eigentlich schreibst. Im Zweifel musst du dann die richtige Taste für dein Zeichen suchen.
 
@TheGreatMM LESEN !

Ansonsten kann ich dir auch dazu raten, das Ganze mal im Abgesichtern Modus auzuprobieren bzw. zu ändern.
 
Geht die Uhr im BIOS/UEFI richtig? Wenn nein, richtig einstellen, hochfahren und anmelden wird klappen...

Achso: Und die BIOS/UEFI Batterie aufm Mainboard bitte erneuern ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Buchstabe vergessen ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und PHuV
hiren boot stick -> pw setzen
 
Alle wollen das Passwort mit externen Bootmedien zurücksetzen :freak:
"Nur die Auswirkung bekämpfen, nicht den Grund" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
endlich einer, der es schreibt!
ist aber in vielen threads so, daß sich die wenigsten fragen warum ein sich selbst zerschießendes windows das tut.
es wird gefixt, und, oh wunder, es tritt irgendein anderes prob auf.
 
dann sucht den fehler mit "Glaskugelferndiagnose". Viel Spass :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zurück
Oben