Benutzername mit Leerschlag

machiavelli1986

Commander Pro
Ich nerv mich gerade tierisch, gut möglich das es aber auch mein Fehler war.
In meine Microsoft Windowslive Account habe ich Vor- und Nachname abgefüllt, schon ewigs so. Bei Windows 8 hat er für den Benutzeraccount im Windows einfach den Vorname genommen. Jetzt hab ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt und was macht der mein Benutzername lautet jetzt "Vorname Nachname", mit Leerschlag. Das führt natürlich zu X Problemen. Das ich zB mit dem Ausführen Befehl Probleme bekomme, dass er den Pfad nicht öffnen kann. Gibt es irgend eine gescheite Möglichkeit nur den Vornamen zu nehmen ohne das mit alles kaputt geht?

Zuletzt bearbeitet:
Pfade einfach in "" setzten. Dann klappt das auch wenn Leerzeichen drin sind.

Abfüllen, leerschlag? Na dann erst mal prost neujahr!
Wie wärs wenn du einfach deinen usernamen hier im forum nimmst?

ok mit "" geht es. Ich muss mal schaue, bei Robocopy hat er rumgezickt aber evtl. wars wegen was anderem. Obwohl ich dort extra "" genommen habe. Ich hab jetzt mal zum Test auf ein lokales Konto geändert. Dort nimmt er dann nur den Vornamen, kann man ja auch relativ einfach ändern. Wenn ich dann aber in den Pfad reingehe, zB User/meinUser/Documents, dann ist dort immernoch die alte Kombination aus Vorname Nachname, womit ich davon ausgehe, dass sich dies nicht so einfach ändern lässt ohne Komplikationen zu haben.
Ebenfalls gutes Neues:-)

kannst ja das Microsoftkonto rausnehmen
und auf ein lokales benutzerkonto umsteigen
hab ich auch gemacht :P
erst vor 3 tagen

einfach in die benutzerverwaltung
fertig

Hab ich gemacht, aber wenn du jetzt über C:/Benutzer gehst ist da bei mir immernoch der alte Benutzername drin. Nur in der Startleiste und wenn ich den Userordner als Verknüpfung auf den Desktop haue steht da nur der Vorname, wobei die Verknüpfung ja eben sowieso irgendwie heissen kann.
Ergänzung ()

Hat jetzt doch noch irgendwie geklappt mit RoboCopy. Scheinbar sind im Ordner Dokumente auch noch Ordner Eigene Bilder, Musik etc drin, obwohl ich die woanders habe. Mit dem Befehl /E verweigert er mir das Kopieren sobald er an diese Stelle kommt. Wenn ich mit /S, also nur Ordner mit was drin den Vorgang starte klappts. Versteh ich nicht, da ich den Ordner Eigene Bilder mit nem anderen Laufwerk verbunden habe und der doch nicht unter Eigener User/Documents ist!

Zurück
Oben