Benutzerordner (Dokumente, etc.) verschieben

SpikeSK

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich möchte auf Partition C nur Windows und die Programme haben und auf Partition D alle meine eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, etc.).
Nachdem ich auf Google für diesen Fall zwei verschiedene Möglichkeiten gefunden habe bin ich nun etwas verwirrt, was denn nun der richtige (sinnvolle) Weg ist.

1) Unter "Einstellungen" -> "System" -> "Speicher" den Speicherort wählen, hier Laufwerk D.

2) Im Datei Explorer unter "C:\Users\Name" mit rechtem Mausklick auf z.B. den Dokumentenordner und dann im Pfad den neuen Pfad auf Laufwerk D auswählen.

Reicht nun eins von beidem oder muss ich beides machen? In welcher Reihenfolge?

Danke schonmal fürs Entwirren meiner Gedanken ;-)
 
das 1. bezieht sich nur auf neue Daten, die da gespeichert werden, bei 2. kannst du generell alles verschieben, was schon bis jetzt gespeichert wurde.

ich habe bis jetzt immer nur Variante 2 genutzt, die erste Variante hab ich noch nie getestet.
 
Ich würde auch vom Verschieben des gesamten Benutzerordners abraten. Wenn die Festplatte mit dem Benutzerordner ausfällt, kann das zu Problemen führen. Rät auch Microsoft von ab.
Wenn, dann nur die einzelnen Ordner wie Dokumente, Downloads usw. (Siehe Bild).
Und wie schon Cardhu sagte, auf keinen Fall den AppData Ordner verschieben.
 

Anhänge

  • pfad.jpg
    pfad.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 265
Danke erstmal für die Antworten. Es geht mir ausschließlich um einzelne Ordner wie Bilder, Dokumente, etc. Programme sollen weiterhin auf der Systemplatte liegen bleiben.

Nur zur Sicherheit, wenn ich Win10 nun komplett neu installiere und umgehend nach der Installation die Ordner verschiebe, dann ebenfalls mit Version 2?
 
Naja direkt nach der neu Installation kannst auch Variante 1 nehmen.
Man braucht es ja nur einfach mal testen
 
Zurück
Oben