Win10>Benutzerordner doppelt, nach Verschieben

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
83
Hallo!
Schon so oft gemacht aber nun ein Problem ....
Im Notebook der Ehefrau, hab ich ne neue SSD eingebaut. Partitionieren (C; D) und übertragen des Betriebssystem hat alles geklappt.
Allerdings ist mir wohl, beim Verschieben der Benutzerordner, von C nach D ein Fehler passiert. Jedenfalls habe ich nun, im Explorer, keinen Ordner "3D-Objekte" mehr, dafür aber zwei Ordner "Pictures".
screen_anke.png


Ändere ich, in einem der beiden angezeigten Ordner, über "Eigenschaften" usw. den Pfad, wird das zwar angenommen aber eben für beide Ordner. Löschen, umbennen ist nicht möglich!!??
Hat jemand eine Idee, wie ich, zumindest einen Ordner wieder loswerde, bzw. die ursprünglichen Benutzerordner wieder herstelle?
Ich möchte ungern Windows neu installieren .....
Danke vorab!

Gruß
Bernd
 
Der "echte" Ordner ist doch über C:/Users erreichbar.
Schau da mal rein.
Zum Benutzerordner herumverschieben sage ich mal besser nix.
Rezept für Desaster.
Grüßi
Ergänzung ()

Heinerich schrieb:
übertragen des Betriebssystem hat alles geklappt.
Na dann hast du doch eh alles erfolgreich geklont.
Warum dann irgendwas herumverschieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper und Heinerich
Smartbomb schrieb:
Der "echte" Ordner ist doch über C:/Users erreichbar.
Schau da mal rein.
Hab ich. Da ist ausschließlich ein Ordner drin ...
Nix doppeltes.
Smartbomb schrieb:
Zum Benutzerordner herumverschieben sage ich mal besser nix.
Rezept für Desaster.
Ja, ja, ich weiß/ahne, was Du zum Ausdruck bringen willst.
"Macht der Gewohnheit", seit Jahrzehnten. Und sowas, wie jetzt, ist mir bisher noch nie passiert. Funktionierte immer problemlos.
 
entweder clean install machen, oder platte klonen mit z.b. acronis ... alles andere ist schindluder und führt nur zu problemen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Heinerich schrieb:
Jedenfalls habe ich nun, im Explorer, keinen Ordner "3D-Objekte" mehr
Doch, der ist noch da. Das ist der mit dem Würfel-Symbol.
Du kannst versuchen, den in "3D-Objekte" umzubenennen.

Ob das funktioniert und das Problem damit gelöst sein wird, weiß ich nicht.
Denn wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist das Handtieren mit Systemordnern so eine Sache für sich und die Gefahr, dass dabei immer etwas in die Hose gehen kann, ist nicht von der Hand zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
3D-Objekte..? Sind die nicht unlängst abgeschafft worden?
Im Sinne von nicht mehr angelegt zu werden, aber erhalten bleiben wenn sie existierten?

Ich habe da jedenfalls eine Idee…

Desktop.Ini von 3D-Objekte

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\windows.storage.dll,-21825
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-198

Und von Bilden

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21779
InfoTip=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12688
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-113
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-236

Vielleicht hat sich da das verhaspelt, beim LocalizedResourceName?
Den habe ich sogar beim meinem Userordner frisiert. Original-Ordnername = CN8, angezeigt wird hier CN8.Lappi - LocalizedResourceName=CN8.Lappi

CN8
 
Heinerich schrieb:
Hab ich. Da ist ausschließlich ein Ordner drin ...
Nix doppeltes.
Dort natürlich im User selber.
Evtl eine ini Datei doppelt?
Die machen das damit der angezeigte Name ein anderer ist als der Pfad wirklich heißt. Und das Symbol dazu glaub ich auch.

Acht, der Kollege hats gerade geschrieben sehe ich :)

Einen User bringt man übrigens mit der Freeware Forensit in einen anderen User bzw "kopiert" ihn so oder überträgt ihn auf ein anderes Gerät.

Wobei natürlich die "Pimperlordner" wie Downloads, Dokumente, Bilder, Videos usw kann man ja einfach kopieren. Weil sind ja nur irgendwelche Dateien.
Das Eigentliche ist der versteckte AppData Ordner, denn da speichern viele Programme ihre konfig ab.
Ergänzung ()

Heinerich schrieb:
lappt.
Allerdings ist mir wohl, beim Verschieben der Benutzerordner, von C nach D
Wieso verschiebt man sowas von C auf D? Und warum überhaupt?
Man tauscht bei ner alten Mühle die HDD gegen eine SSD oder eine SSD gegen eine neue, größere SSD.
Also: Klonen, fertig. Evtl beim Endergebnis die Partitionsgröße abpassen (macht zB Acronis selbst wenn man die Option Partitonal Cloning verwendet).
Alte Platte raus, neue rein, fertig.
 
Wenn das manuelle Umbenennen des besagten Ordners nicht möglich ist, dann würde ich es ggf. so lassen, wie es ist.
Ein Gefummle an der desktop.ini kann zu weiteren Problemen im System führen, ich spreche da aus Erfahrung.

Eine weitere Option wäre da vielleicht noch, das System über ein Linux-LiveCD-Image zu booten und den Ordner dann umzubenennen. Das müsste funktionieren.

Denn wie es den Anschein hat, ist doch nur dieser 3D-Ordner auf mysteriöse Weise umbenannt worden. Was anderes scheint doch nicht passiert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Smartbomb schrieb:
Wobei natürlich die "Pimperlordner" wie Downloads, Dokumente, Bilder, Videos usw kann man ja einfach kopieren.
Keinen derselbe kann man en hopp «kopieren», man muss sie ordentlich verschieben.

Meine Meinung:
Ja, AppData ist der lästige Pferdefuß der sich gut im Futter hält und dank der Benutzerseparation ins Profil muss. Den könnte man verschieben…
Aber man kann sich viel eleganter behelfen. Daran ist MS schuld, dass mir unter W95 die Eigene(n) Dateien aufdrücken wolle, wo doch meine eigenen Dateien eh außerhalb von C lagen und liegen. Also habe ich all diese Profilordner links liegen lassen. Und, was Volumen frisst, Mail-Oder von ThunderBird liegen auch außerhalb. Man muss sie TB nur neu verklickern und das Profil dort ist schön klein.
Mir dieser Sorte Maßnahmen nebst der Installation von Programmen die das erlauben außerhalb von C halten sich Platzsorgen dort in sehr engen Grenzen.
Kurz - nicht am System pfuschen sondern sein Ding selbst machen und dort speichern wo es einem selbst beliebt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Keinen derselbe kann man en hopp «kopieren», man muss sie ordentlich verschieben.
Ich meine natürlich, mann kann sie auf ne externe Platte kopieren und auf den neu aufgesetzten PC bzw neu erstellten benutzer dann einfach wieder reinkopieren. Weils ja nur Dateien sind, ohne Abhängigkeiten etc.
Das meine ich ;)

Sicher, man kann diese persönlichen Ordner auch zB "umleiten".

cumulonimbus8 schrieb:
sein Ding selbst machen und dort speichern wo es einem selbst beliebt.
Jep, absolut! Ich habe in meinem Benutzerordner auch ncihts herumkugeln.
Nur wenn Programme standardmäßig was drinnen ablegen, dann ist es eben so (außer fette gschichten wo man das Installationsverzeichnis wählen kann etc).
Das ganze zeug was Win anlegt, interessiert mich nicht.
Aber der gemeine Benutzer hat keine Ahnung von ncihts und da fliegen alle möglichen Dinge überall herum.
Der weiß oft nichtmal, wo seine Downloads liegen. Eine Schande, dass die Webbrowser standardmäßig nicht nachfragen, wohin denn die Datei gespeichert werden soll (per default darf ruhig der Downloadordner eingestellt sein). Im Firefox stell ichs immer gleich um dass nachgefragt werden soll. Auch bei pdfs und anderen Dateitypen.
Aber das ist jetzt etwas off-topic ;)
 
Zurück
Oben