Benutzerordner Icon plötzlich anders

aid0nex

Commodore Pro
Hallo zusammen,

eigentlich ist das "Problem" total unwichtig, ich frage mich jedoch trotzdem wie es plötzlich dazu kommen kann.
Mein Benutzerordner Icon sieht seit einigen Stunden so aus:

814897

Normalerweise sollte er jedoch so aussehen:

814898

Ich habe nichts geändert, Reboot hat auch nichts gebracht.
Ich weiß, dass das eigentlich wirklich unwichtig ist, aber warum ist das so und was kann das Ganze ausgelöst haben und wie mache ich repariere ich das Ganze wieder?

VG
Ergänzung ()

Iconcache löschen hat übrigens auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal das Einfachste probiert? Das Symbol über die Option im Screenshot vom Desktop entfernen (Benutzerdateien), rebooten, danach das Symbol über die gleiche Option wieder aktivieren. Wenn du Glück hast, wird es mit Standardeinstellungen neu angelegt und das Symbol ist wieder repariert.

SilenceIsGolden schrieb:
Mal das Einfachste probiert? Das Symbol über die Option im Screenshot vom Desktop entfernen (Benutzerdateien), rebooten, danach das Symbol über die gleiche Option wieder aktivieren. Wenn du Glück hast, wird es mit Standardeinstellungen neu angelegt und das Symbol ist wieder repariert.

Schon probiert, hat nicht geholfen.

Wechsle mal nach C:\Benutzer\ , dann Rechtsklick auf deinen Benutzerordner "Luca" und stelle in den Ordnereigenschaften ein, unter dem Reiter Anpassen, diesen Ordner optimieren für allgemeine Elemente.
Das Desktopsymbol sieht aus, als wäre dort eingestellt für Videos oder Bilder, weil dann die Vorschaubilder angezeigt werden, wobei der "richtige" Speicherort für diese Art Dateien nicht direkt im Userverzeichnis, sondern dort in den entsprechenden Unterverzeichnissen liegt. Wie auch immer, falls du z.B. ein Bild oder Video direkt im Benutzerverzeichnis abgelegt hat, kann es sein, dass Windows die Anzeige automatisch auf Bild oder Video geändert hat, dann werden für Bilder oder Videos die Vorschau und für alle anderen Dateien, die Symbole nur viel größer angezeigt. Daher die Anzeige manuell auf allgemeine Element zurückstellen.

Icons mit solchen Icons drauf signalisieren bei Windows Freigaben. Also mal das eigene Verhalten überprüfen und nicht alles freigeben, was sich anbietet.

Das Desktopsymbol sieht immer (außer bei dir jetzt) so aus, auch wenn überhaupt nichts freigegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
SilenceIsGolden schrieb:
Wechsle mal nach C:\Benutzer\ , dann Rechtsklick auf deinen Benutzerordner "Luca" und stelle in den Ordnereigenschaften ein, unter dem Reiter Anpassen, diesen Ordner optimieren für allgemeine Elemente.
Das Desktopsymbol sieht aus, als wäre dort eingestellt für Videos oder Bilder, weil dann die Vorschaubilder angezeigt werden, wobei der "richtige" Speicherort für diese Art Dateien nicht direkt im Userverzeichnis, sondern dort in den entsprechenden Unterverzeichnissen liegt. Wie auch immer, falls du z.B. ein Bild oder Video direkt im Benutzerverzeichnis abgelegt hat, kann es sein, dass Windows die Anzeige automatisch auf Bild oder Video geändert hat, dann werden für Bilder oder Videos die Vorschau und für alle anderen Dateien, die Symbole nur viel größer angezeigt. Daher die Anzeige manuell auf allgemeine Element zurückstellen.

Danke für den Tipp! Leider war das jedoch schon so eingestellt, daran liegt´s also wohl nicht...:

814907

Zumindest hast Du in der Zeit in Deinem System was gemacht, was sonst keiner nachvollziehen kann. Denn ausser Dir, sass wohl keiner an diesem Computer.

Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Vielleicht hat morgen noch jemand eine Idee.

Tatsächlich war der Überordner Benutzer btw freigegeben, ich habe die Freigabe gerade mal beendet, ich meine halb so wild, hier in meinem LAN sind eh nur meine Geräte denen ich vertraue, trotzdem etwas komisch. Hat das Icon "Problem" aber auch nicht geändert.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein. Vielleicht hat morgen noch jemand eine Idee.

Danke für deine Hilfe bisher. :)

Ich habe das auch seit ein paar Tagen.
Ich habe Windows 10 clean mit Admin MS Konto installiert und nutze Ondrive.
Direkt nach der Clean installaion am 1. 8. hatte ich das aber noch nicht.

Ist aber Grundsätzlich nichts neues, hatte ich bei meinen alten Toshiba Laptop auch.

Terrier schrieb:
Ich habe das auch seit ein paar Tagen.
Ich habe Windows 10 clean mit Admin MS Konto installiert und nutze Ondrive.
Direkt nach der Clean installaion am 1. 8. hatte ich das aber noch nicht.

Ist aber Grundsätzlich nichts neues, hatte ich bei meinen alten Toshiba Laptop auch.

Hmm okay... Wenigstens scheine ich nicht der einzige damit zu sein.
Ergänzung ()

Einmal CleanMGR (das Windows eigene Tool) und den CCleaner drüber laufen lassen hat das Problem behoben. :) Ich weiß, die beiden Dinger sind umstritten, haben mein "Problem" gerade aber beseitigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, warum sollte das Icon denn weg sein oder hast du den ganzen Ordner samt Unter Ordnern beseitigt?
Ich habe jetzt einfach mal das Symbol geändert (dein Screen) und einen offenen Ordner ausgewählt.
Das Benutzer Männchen findet man doch auch bei Symbol ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Verstehe ich nicht, warum sollte das Icon denn weg sein oder hast du den ganzen Ordner samt Unter Ordnern beseitigt?
Ich habe jetzt einfach mal das Symbol geändert (dein Screen) und einen offenen Ordner ausgewählt.
Das Benutzer Männchen findet man doch auch bei Symbol ändern.

Nein ich glaube du hast das Problem nicht korrekt verstanden. Das Icon war nie weg, es war sogar durchgehend ausgewählt. Es wurde aber nicht angezeigt, stattdessen dass auf dem Screenshot. Jetzt sieht es wieder korrekterweise so aus:

816215

Na Toll und nun finde ich das Benutzer Männchen nicht mehr bei Symbol ändern.
Ergänzung ()

Gut das Windows automatisch einen Wiederherstellungspunkt am 26. 0.8 erstellt hat.
Alles wieder Ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben