Benutzerprofil -> temporär und unbedienbar, abgesicherter Modus „unknown Hard error Explorer“

Be97

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
6
Guten Tag,

ich habe an meinem Windows 10 Laptop mit beschädigter HDD ein großes Problem. Nachdem das Ganze nach tagelangen CHKDSK wieder ziemlich gut lief, hing das System beim Druckvorgang und ich musste per Hand neu starten.

seitdem ist kein Login in mein Konto mehr möglich, lediglich ein temporäres Benutzerprofil, das sehr langsam ist und auf keinerlei Befehle reagiert.

zweites Problem ist, dass kein Login in den abgesichert ein Modus möglich ist, da hier nach PIN-Eingabe die Meldung „unknown hard error Explorer.exe“ kommt.

ich kann also im temporären Profil nicht zur Lösung des abgesicherten Modus beitragen, weil das System nicht reagiert und daher gleichzeitig im abgesicherten Modus nicht das Benutzerprofil reparieren, da ich mich ja nicht in den abgesicherten Modus einloggen kann.


mein Ziel ist es, einmal ohne Probleme wieder in mein normales Benutzerprofil zu kommen und dann direkt auf eine SSD, die ab heute bereit liegt zu Klonen und das Festplattenproblem damit zu beseitigen.

ScanDisk von der Konsole im Reparaturmodus aus funktioniert nicht, chkdsk wurde bereits fünf Mal in zwei Tagen ausgeführt (neuerdings mit „nicht genug Platz, um fehlerhafte Cluster etc.“
 
Nicht klonen, sondern gleich frisch auf die SSD installieren! Ein defektes LW klonen ist nur für Fälle der Datenrettung sinnvoll; doch das hast Du ja offenbar nicht vor!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cumulonimbus8
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ella_one schrieb:
Nicht klonen, sondern gleich frisch auf die SSD installieren! Ein defektes LW klonen ist nur für Fälle der Datenrettung sinnvoll; doch das hast Du ja offenbar nicht vor!!!
Selbstverständlich möchte ich meine Daten retten.

areiland schrieb:

Mir erschließt sich nicht, weshalb zur Datenrettung stets formatierte USB-Sticks mit linux als Mittel der Wahl angegeben werden und dies in meinem Fall nun nicht notwendig sein soll, sondern einfach per USB-Transfer funktionieren soll. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, eine Zweitmeinung, bzw. einen zweiten Lösungsweg hören zu wollen. Es geht um wichtige Daten.
 
Ich würde die defekte Platte ausbauen, neue rein und Win 10 installieren.
Die Daten von der defekten Platte per Dockingstation, oder SATA-USB Adapter rüberkopieren, sofern die Platte nicht eine modifizierte Schnittstelle hat, die sonst nirgends passt.
 
@Be97
Ich habs nicht für Dich verlinkt, sondern für die Helfer hier, damit die im Bilde sind was man Dir schon geraten hat. Und vielleicht liest Du ja mal Post #6 dort aufmerksam durch, damit Du verstehst was ich dort zu bedenken gab. Du sollst nämlich die Zahl der Zugriffe auf diese Festplatte auf das absolute Minimum beschränken, um einen kompletten Datenverlust zu vermeiden.

Und das geht nur darüber, dass Du diese Platte erst genau dann wieder anfasst, wenn der Rechner mit Windows läuft und Du die Daten dann ins System kopieren kannst. Du hast eine beschädigte Festplatte mit völlig unklarem Fehlerstatus und keine mal eben aus versehen gelöschte Platte, von der man gefahrlos die Daten retten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Terrier, Seinfeldfreak und 2 andere
JCD1605 schrieb:
Ich würde die defekte Platte ausbauen, neue rein und Win 10 installieren.
Die Daten von der defekten Platte per Dockingstation, oder SATA-USB Adapter rüberkopieren, sofern die Platte nicht eine modifizierte Schnittstelle hat, die sonst nirgends passt.

eventuell habe ich mich da auch falsch ausgedrückt. „defekt“ ist zumindest das, was ich beschrieben habe. Ich komme nicht in mein Benutzerkonto und kann daran nichts ändern, weil beim abgesicherten Modus vor dem Login die Meldung „unknown Hard error“ kommt. Ansonsten sind halt noch 22 schwebende Sektoren beim letzten Check angezeigt worden.


ich habe nun zwar die SSD eingebaut und habe vor, gleich einen Stick zur Windows-Installation vorzubereiten, glaube aber nach wie vor, dass Klonen die bessere Variante wäre. Schließlich lässt sich eine Festplatte nicht einfach wie ein einzelner Ordner kopieren und mit allen Einstellungen übernehmen, indem man „kopieren“ und „einfügen“ drückt. Wenn doch, hat auf meine Nachfrage hier bisher zumindest Niemand Genaueres dazu gesagt.

Der Hinweis, dass meine Festplatte in keinem guten Zustand sei und man deshalb jeden Start vermeiden sollte sehe ich als extrem übervorsichtig an und habe wie gesagt Sorge, dass ich durch ein einfaches Kopieren von Daten auf eine neue Festplatte am Ende größere (weil Verlust von Einstellungen) und zeitaufwändigere (weil alles neu installiert werden muss) Probleme habe, als andersrum.

würde eine Festplatte durch das Klonen Defekte übernehmen, würde die Option doch gar nicht überall erwähnt.
 
Be97 schrieb:
Deshalb finde ich es nicht verwerflich, eine Zweitmeinung, bzw. einen zweiten Lösungsweg hören zu wollen. Es geht um wichtige Daten.
OK. Aber dann gehört es zum Fair Play darauf hinzuweisen.

Persönilich… …halte ich es für reichlich dusslig nach CHKDSK-Orgien nicht unmittelbar ohne weitere unnötige Belastung des (physischen) Laufwerks Daten zu sichern. Und eben von extern, LiveLinux, USB-Adapter an anderem Rechner (od. Einbau), aber nicht aus sich selbst heraus.

CN8
 
Wie vermutet ist es jetzt so, dass ich zwar auf der neuen SSD eine Windows 10 Version installieren konnte, welche erwartungsgemäß gut läuft, während die HDD als „externe“ Festplatte angeschlossen aber dennoch nicht viel bringt.

Nicht nur, dass wie angedeutet auf diese Weise nicht klar ist, was alles durch Kopieren und Einfügen möglich ist, sondern, dass sie sich auch nur schwer öffnen lässt, schließlich ist sie ja mit 800GB belegten Speicher nicht gerade „leicht“.

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, anstatt eine eingesetzte Festplatte auf eine Externe Festplatte zu klonen, umgekehrt zu handeln, da die HDD eingesetzt ja nicht funktioniert (wie gesagt, abgesicherter Modus: unknown Hard error, normaler Modus: temporärer Benutzerkonto.

ich müsste also von der SSD aus auf die jetzt externe HDD zugreifen, sie klonen und eventuell, obwohl sie extern ist, das Problem mit dem temporären Konto lösen, die SSD dann wieder formatieren und dann mit der geklonten Version überschreiben.

Ist das möglich?

Bzw ist es möglich mit Linux oder Datensicherungssoftware auf die externe zuzugreifen?

Oder eine vorübergehende Änderung der Bootreihenfolge, um die externe HDD zu behandeln, als wäre sie eingebaut und müsste geklont werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Be97 schrieb:
während die HDD als „externe“ Festplatte angeschlossen aber dennoch nicht viel bringt.

Nicht nur, dass wie angedeutet auf diese Weise nicht klar ist, was alles durch Kopieren und Einfügen möglich ist,
Du sollst da dann retten was zu retten ist an eigenen Ordnern und persönliche Dateien und nicht Windows oder Windows Ordner.
wie gesagt, abgesicherter Modus: unknown Hard error, normaler Modus: temporärer Benutzerkonto.
Windows booten von der HDD kannst du vergessen und klonen bringt es auch nicht.
 
Ist jetzt mein Plan, ich habe also den Desktop nun von der externen kopiert, genau wie die Dokumente. Komischerweise hat sich das Hintergrundbild des Desktops von alleine wieder zu dem geändert, welches ich mit der HDD hatte, schon bevor ich die Dinge kopiert habe.

Gibt es außer Dokumente und Desktops noch weitere Ordner, die sich anbieten, wenn schon die Möglichkeit besteht, sie zu retten? Eventuell sogar welche, die Vorteile im Sinne von Einstellungen, Programmen, Treibern, etc. bringen?

Noch andere Optimierungstipps?
 
800 GB ist doch nicht Windows, Treiber und Programme.
Das müssen doch massenweise Bilder, Dokumente usw. sein

Man rettet in so einen Fall, seine Bilder, Dokumente, Videos und andere Ordner die man so selbst erstellt.
Alles andere, Programme, Treiber, installiert man wieder neu und Einstellungen macht man auch wieder.
Optimieren braucht man normal gar nichts.
Komischerweise hat sich das Hintergrundbild des Desktops von alleine wieder zu dem geändert, welches ich mit der HDD hatte, schon bevor ich die Dinge kopiert habe.
Ansonsten werden halt einige Sachen im MS Konto gespeichert und sind deswegen gleich wieder so wie vorher.
Alles nichts Neues und kann man alles einstellen.
https://praxistipps.chip.de/windows-10-einstellungen-synchronisieren-so-gehts_44539
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Neues, kleineres Problem. Ich habe One Drive bei der Einrichtung von Windows nicht deaktiviert, da ich zunächst nicht ganz sicher war.

Dann habe ich von der alten (jetzt externen) Festplatte vor allem die Ordner Desktop, Dokumente und Bilder kopiert, dabei aber scheinbar jeweils die One-Drive-Version dieser Ordner als Ziel ausgewählt. Nun will ich One-Drive wieder komplett weghaben, habe die drei Ordner direkt unter Benutzer, und damit lokal, gespeichert, im Explorer führt die Verknüpfung allerdings noch zu One Drive und damit ins Leere.

Was ist hier die vernünftigste, sauberste Lösung?
 
-- kleines Missgeschick, das klappte so nicht --
Ich dachte, man kann OneDrive auch heute noch ganz einfach deinstallieren?!

CN8
 
Keine Ahnung, ich arbeite nur in Explorer OneDrive Ordner und dann habe ich auch alles gleich synchronisiert und gesichert im Mein OneDrive Online.
 
Zurück
Oben