Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Shagrath Das stimmt zwar andererseits war die Batterie quasi von einem KFZ-Meister bereits vor rund 2 Jahren totgesagt worden.^^

So ca. jedes halbe Jahr ist in Ordnung glaube ich, und selbst wenn die den Geist aufgibt dann haben sich die Rekonditionierungen trotzdem gelohnt.

Das mit den Gasungen hat mir btw auch Chatgpt gesagt und das ich die Batterie abstecken sollte, ich glaube das ist vermutlich ein viel größerer Fehler, zumindest laut der KI kann das glaube ich Steuergeräte schrotten wenn ich mich richtig erinnere.^^

Ach ja, die Gasungen sind laut Chatgpt angeblich kein großes Problem mit dem CTEK Ladegerät weil dies eine sehr niedrige Spannung "nutzt".

Trotzdem danke ich euch für die Hinweise und Erfahrungen, auch an @Scheitel 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
@BOBderBAGGER Ich fahre auch nen Lithiumionen Akku im Auto. (Ist kein Daily und als KFZler weiß ich was ich tue)
Aber für den Winter ist ein Lithiumakku nichts. Sie altern schneller bei kalten Temperaturen und wenn Minusgrade sind kann es sein, dass man nicht starten kann. Also am besten im Winter raus bauen!
Ich spreche aus Erfahrung, ich hab inzwischen die 2. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Die Motorräder standen immer in der Garage und zumindest im Ruhrpott gab es in den letzten Jahren eher wenige Tage mit negativen Temperaturen in der Nacht/am Tage. Wenn die lange standen, hab ich auch immer das Ctek dran gemacht und voll geladen. Nach dem Umzug bin ich jetzt auch im Winter bei schönem Wetter gefahren und das wird vermutlich auch so bleiben - die Landstraße ist ja vor der Haustüre und nicht wie früher noch ne "schöne" Großstadtdurchfahrt entfernt :freak:
Die Motorräder stehen jetzt in nem Schuppen der vermutlich etwas weniger kalt wird als die Garage.
Jetzt darf zum ersten mal nen Auto von uns in der Garage stehen, vorher mussten die immer in der Einfahrt parken. Der Pollenstaub hier ist aber auch echt nervig, wann immer ich Blumen gieße, spritz ich das Auto was nicht in der Garage steht, mit ab.

Zurück
Oben