Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Mettmelone schrieb:
da ist, schafft man meist ja eh kaum mehr als 200. Dafür sorgt dann oft der restliche Verkehr.
Da haben wir auf unserer typischen Strecke zu Familie/Freunden echt mega Glück und das war vor Jahren auch nen Grund sich für ne größere Motorisierung zu entscheiden. Geht halt schneller wieder auf hohe Geschwindigkeiten und fährt schneller :D
Den Conti UHP hatten wir lustigerweise noch nicht, der kommt ja auch immer gut weg wie der Michelin und Goodyear. Dafür hatten/haben wir immer Conti Winterreifen^^


Kuhprah schrieb:
Da kann man aber auch schon sehr viel mit dem richtigen Fahrstil bewirken, so dass solche Situationen quasi auf fast 0 Reduzierbar sind
Hatten wir vor ein oder 2 Wochen noch, allerdings in der Stadt. Kamen vom Getränkemarkt wieder und bei uns ist ne Hauptstraße mit 2 Fahrspuren, dazwischen baulich getrennte Straßenbahn mit 2x Schienen und aufer anderen Seite wieder 2 Fahrspuren. Bindet auf ner Brücke die Stadtautobahn (mit extra Abbiegerspuren neben den 2 Fahrspurgen) an und ne Kreuzung weiter gehts in nen Gebiet mit Einkaufsmöglichkeiten.
Heißt, die rechte der beiden Fahrspuren ist immer gut voll und es geht oft nicht flott voran. Erlaubt sind 60km/h. Wir fahren immer links, weil wir erst später von der Straße runter müssen.
Sind erster an einer Ampel und beschleunigen Richtung 60, da zieht uns jemand von rechts vor den Wagen, der Audi hat zum Glück auch aufs Gas getreten und wir mussten nur normal bremsen, sodass ~2m Platz zwischen uns waren. Nervig, erwartbar und alles gut. Normalerweise hätten wir dann den Sicherheitsabstand wieder aufgebaut, eben durch etwas langsameres fahren, aber dann zieht wirklich wenige Meter vor dem Audi nen Benz mit Schrittgeschwindigkeit (oder Stand, kA, die erwähnte Spur ist halt mega voll) raus und der Audi und wir mussten wirklich ne Gefahrenbremsung machen. Ich hab minimal vor dem Audi das Pedal in den Boden getreten, weil ich das natürlich auch gesehen habe und scheinbar minimal schneller reagiert habe.
Ende vom Lied, kurz vor Stillstand haben wir ~nen Meter zum Kofferraum des Audi, wie knapps beim Audi zum Benz war konnte ich nicht sehen, aber viel kanns auch nicht gewesen sein. Der muss ja blind rausgezogen sein :freak:
Mit dem i3 (wo eben Eco-Reifen drauf sind) musste ich noch nie ne Gefahrenbremsung machen wo es so knapp war und die Bremsleistung war u.E. nur okay und absolut kein Vergleich zu einer im anderen Auto mit den UHP Reifen. Da wirst in den Gurt geworden wenne den Anker wirfst und im i3 wars nur ne "feste" Bremsung, also im Vergleich. Du siehst halt das Auto vor dir näher kommen und du weißt, dass du gerade die maximale Bremsleistung abrufst. Das ist echt ein unschönes Gefühl. Aber ist gut gegangen und das zählt ja am Ende.

_______
Wenn das mit der Eintragung der anderen Reifendimension beim i3 nicht klappt, kommen da definitiv nen Bridgestone Potenza S001 drauf, der einzige UHP Reifen in der 195/50R20 Dimension. Finde ich mit minimal 240€ pro Reifen allerdings etwas teuer für nur 195er, aber was solls :freaky:


Kuhprah schrieb:
Wer sich extra Sportreifen kauft um im öffentlichen Verkehr noch ein km/h mehr raus zu holen... da is was falsch gelaufen meiner Meinung nach.
In meiner alten Heimat gibts viele Landstraßen mit 100 und Kurven, wo man (beispielhaft) mitm Corsa und billigen Allwertterreifen, auch bei bestem Wetter, eher nur mit 70 durchfährt, weils sonst unangenehm wird. Mitm sportlichen Fahrzeug und gescheiten Reifen ist so was ne wunderschöne Kurve :)
Wenns erlaubt ist und die Umstände, wie Wetter, Fahrzeug, Verkehr etc passen, gibts keinen Grund langsamer zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone und DJMadMax
Kuhprah schrieb:
[...] Situationen wie "plötzlich bremsen müssen weil einfacher einer raus zieht", "Gas geben müssen um den Überholvorgang noch zu schaffen" und so weiter kommen einfach nicht vor.
Dann hast Du bislang vielleicht sehr viel Glück gehabt, mit den Situationen und Menschen um Dich herum. Solche Situationen kommen vor, weil Menschen Fehler begehen (wie etwa unaufmerksam zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
Shagrath schrieb:
Dann hast Du bislang vielleicht sehr viel Glück gehabt
Seh ich anders, mit etwas Fahrerfahrung kann man sowas sehr gut einschätzen. War auch 5 Jahre im Außendienst unterwegs mit 50k+/Jahr und wenn unbeschränkt war bin ich eigentlich immer >180 gefahren. Der Fall das einer auf der rechten Spur von ganz rechts außen auf einen Schlag instant auf die linke Spur rüber zieht existiert quasi gar nicht.
 
Matze99 schrieb:
Habe heute auch auf meinen Swift Sport die PS4 draufziehen lassen. Bin echt mal gespannt, wie die performen.
Da bin ich ja echt mal saugespannt, was du berichten wirst :)

Matze99 schrieb:
Und du brauchst nicht nachgucken, werksmäßig sind die SportContact 5 verbaut auf den Sommerreifen.
Toyos waren bei mir auf den Winterreifen.
Ah, danke für die Aufklärung, dann hatte ich das doch noch richtig im Kopf. Conti SportContact 5 im Sommer, Toyo SnowProx S954 (glaube ich) im Winter. Es ist wirklich unglaublich, wie fast schon "unsicher" die SportContact 5 besonders bei nasser Fahrbahn im Vergleich zu den PS4 sind.

Kuhprah schrieb:
Da kann man aber auch schon sehr viel mit dem richtigen Fahrstil bewirken, so dass solche Situationen quasi auf fast 0 Reduzierbar sind
Wenn du das Risiko auf 0 reduzieren willst, bleib daheim - und zwar nicht nur mit dem Auto, sondern auch in persona. Sobald du einen Fuß (oder einen Reifen) auf öffentliche Straße setzt, besteht Gefahr, ganz egal ob im kleinen Ort, in der großen Stadt, auf der Autobahn oder auf irgend einer abgelegenen Landstraße. Du bist nicht allein auf dieser Welt.

Kuhprah schrieb:
so Situationen wie "plötzlich bremsen müssen weil einfacher einer raus zieht", "Gas geben müssen um den Überholvorgang noch zu schaffen" und so weiter kommen einfach nicht vor.
Wo zum Geier bist du deine 2 Millionen Kilometer gefahren? Mit dem Rover auf dem Mars? Wobei, im nächsten Zitat wird's da etwas deutlicher...

Kuhprah schrieb:
Wenn ich auf der A5 (2 Spurig unbegrenzt) fahre, und in 1 km nen LKW sehe und dahinter ein Auto das langsam Aufschliesst, dann rechne ich da bereits damit dass der raus ziehen wird, das heisst, in so einer Situation verbietet es sich für mich schon rein logisch viel schneller als 130 oder 140 zu fahren.
Aha, du fährst also viel Autobahn. Klar, da sind mir bisher auch noch keine spielenden Kinder vor's Auto gesprungen, haben keine Bälle über die Fahrbahn geschossen und auch Fahrradfahrer sind nicht einfach so verkehrt herum aus Einbahnstraßen herausgefahren ohne zu schauen. Auch Wild habe ich noch keines auf der Autobahn gesehen.

Im Gegensatz zu dir scheine ich meine ebenfalls schon weit über eine Millionen Kilometer deutlich weniger auf der Autobahn als dafür viel mehr im städtischen/dörflichen und besonders im ländlichen Bereich gefahren zu haben. Auf der Autobahn, gerne auch die A 5 als Beispiel, die nämlich 500 Meter hinter meinem Haus vorbeiführt und die in meinem Fall ebenfalls offen und sogar dreispurig ist, fahre ich übrigens nur 100! 130 bis 140 wäre mir schon wieder viel zu nervig, da hast du keine Chance, mal eine oder zwei Minuten konstant zu fahren, ohne dass ständig wieder irgendwo einer rauszieht oder alternativ du wiederum auf einen auffährst.

100 Kmh (um exakt zu sein: 94 Kmh Tempomat!) und ab auf die rechte Spur, das ist EXAKT meine Fahrweise auf der Autobahn - selbst, wenn sie komplett leer ist. Wieso? Weil ich dann gerade so nen halben Kmh schneller fahre, als 99% aller LKW-Fahrer (bis auf manche Irre mit osteuropäischen Nummernschildern, die mich auch schon laut Tacho mit 115 Sachen überholt haben).

Lass dir nur eins gesagt sein: wenn dir ein Kind vor die Hütte rennt, wenn plötzlich die Wildsau mit ihrer Rotte aus dem Wald springt, das doofe Reh, das eben noch am Feldrand stand und plötzlich nen Satz auf die Fahrbahn macht oder du einfach nur durch ne feuchte Kurve mit Herbstlaub fährst - dann WILLST du einfach keine Allwetter - oder Eco-Reifen auf dem Auto haben! Ich zumindest ganz bestimmt nicht.

Aber auch hier noch einmal: dein Fahrzeug (ich scheine ja Recht zu haben mit meiner Vermutung, da du sie nicht verneinst) passt halt so zu exakt 100% überhaupt nicht zu dem, was du hier erzählst. Sparsam und vorausschauend und auf keinen Fall übermäßig schnell im Straßenverkehr unterwegs sein, aber dann mit 525 PS protzen - das passt so gut zusammen wie AMD-Grafikkarten und Energieeffizienz (oder Intel-Prozessoren und Energieeffizienz :D ).

Kuhprah schrieb:
Ebenfalls hat das gar nicht zu passieren dass die Reifen in Kurven am Limit sind, da hat man dann vorher halt schon zu viel falsch gemacht.
Man sollte ja auch grundsätzlich nichts falschmachen im Straßenverkehr (und auch sonst so), aber dennoch sind bessere Reifen - IMMER - im Vorteil. Sonst wären es wohl kaum "bessere" Reifen! Du hast scheinbar nicht den geringsten Schimmer, wie viel besser ein ordentlicher Reifen, besonders in Gefahrensituationen, performen kann. Da reicht schon das klassische Wild auf der Straße, das ich eben angesprochen habe.

Klar bekommst du beigebracht, das Lenkrad nicht zu verreißen und einfach gerade draufzuhalten und DENNOCH hast du gewisse Reflexe und wenn's dann eben doch mal zu nem eiligen Ausweichmaneuver kommt, dann freust du dich, wenn der Reifen das mitmacht und du nicht quer von der Fahrbahn mit dem Seitenfenster voraus auf den nächsten, querliegenden Stamm zufliegst.

Kuhprah schrieb:
Wer sich extra Sportreifen kauft um im öffentlichen Verkehr noch ein km/h mehr raus zu holen... da is was falsch gelaufen meiner Meinung nach.
Ich kaufe mir extra Sportreifen, um a) auf kurvigen Landstraßen, auf denen durchweg 100 erlaubt ist, auch 100 fahren zu können - in Kurven, wo andere gerade mal 60 fahren. Ich kaufe mir außerdem Sportreifen, damit ich beim Anfahren nicht sofort Grip verliere und auch mal flott von der Ampel wegkomme, damit hinter mir möglichst viele auch noch über die Grünphase kommen. Außerdem kaufe ich mir Sportreifen, damit ich auf der Autobahnauffahrt schon möglichst viel Schwung mitnehmen kann, damit ich da nicht, wie etwa 99% aller anderen Autofahrer, mit 70 und noch mit 150 Metern Restbeschleunigungsstreifen schon direkt rüberziehe.

Alles darüber hinaus ist purer, zusätzlicher Spaß, der ganz automatisch mit so einem Reifen mitkommt.

Scheitel schrieb:
In meiner alten Heimat gibts viele Landstraßen mit 100 und Kurven, wo man (beispielhaft) mitm Corsa und billigen Allwertterreifen, auch bei bestem Wetter, eher nur mit 70 durchfährt, weils sonst unangenehm wird. Mitm sportlichen Fahrzeug und gescheiten Reifen ist so was ne wunderschöne Kurve :)
Wenns erlaubt ist und die Umstände, wie Wetter, Fahrzeug, Verkehr etc passen, gibts keinen Grund langsamer zu fahren.
100% Zustimmung. Hier sind so viele Kurven und auch Kreuzungen spiegelglatt selbst bei trockenem, warmen Asphalt, eben weil da seit Jahrzehnten nichts erneuert wurde.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
War auch 5 Jahre im Außendienst unterwegs mit 50k+/Jahr und wenn unbeschränkt war bin ich eigentlich immer >180 gefahren.
Mit Verlaub, bitte nicht böse sein, aber Leute, die behaupten, sie hätten alles gesehen und könnten vorausschauend fahren, weil sie auf der offenen AB schnell fahren können, haben einfach überhaupt keine Ahnung von alle dem, was sonst so auf der Straße passiert.

Fahr statt 500 Kilometer Autobahn mal nur 100 Kilometer Landstraße mit meinetwegen nur 30 Ortschaften dazwischen, die du alle durchfahren darfst. Das ist ne ganz andere Nummer, da erlebst du komplett random einfach ALLES!

Autobahn, egal wie schnell: Basics! "LKW, dahinter Auto? Okay, vorsichtig, der könnte rausziehen - genauso könnte VOR dem LKW was kleines langsames sein und der LKW könnte rausziehen". Das soweit zum Thema, was VOR einem passieren kann. Glaubst du ernsthaft, das ist auch nur im Ansatz vergleichbar mit der Dynamik in einem Ort mit kleinen, engen Gassen und unzähligen unterschiedlichen Straßenbeschaffenheiten und Verkehrsführungen? UFF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Fahr statt 500 Kilometer Autobahn mal nur 100 Kilometer Landstraße mit meinetwegen nur 30 Ortschaften dazwischen, die du alle durchfahren darfst. Das ist ne ganz andere Nummer, da erlebst du komplett random einfach ALLES!
Ich komm vom Land, ich würde sogar behaupten ich bin mindestens so viel Landstraße gefahren wie Autobahn. Keine Ahnung was das damit u tun haben soll, bei den Landstraßen Geschwindigkeiten ist das nochmal entspannter
 
WhiteHelix schrieb:
Keine Ahnung was das damit u tun haben soll, bei den Landstraßen Geschwindigkeiten ist das nochmal entspannter
Okay, also hüpfen dir auf der Autobahn auch immer mal wieder Kinder auf die Straße oder der Bauer mit dem breiten Arbeitsgerät hintendran schwenkt aus der Seitenstraße aus, ohne zu schauen, ob er jemandem die Vorfahrt nimmt?

Ja klar, man kennt es - Standardzustand auf deutschen Autobahnen :D
 
Ich bin auch sehr viel ausserorts unterwegs. Da ist maximal Tempo 80 hier. Das scheint für fast alle abe rzu heissen dass sie das mindetens und immer fahren müssen. In den Zeiten wo Wildwechsel etc. ist, da kann das dann sein dass ich morgens halt nur noch 60 fahre, und nicht 80. Das gibt dann unter Umständen auch wieder die nötige Sekunde die man noch braucht. Aber da kann sogar leichter Nebel sein, es gibt mehr als genug die dich dann noch überholen.. und dann 500m weiter mit ner Wildsau im Kühler stehen und blöd aus der Wäsche gucken. Und dank unserer sehr strikten Gesetzte hier kannst für das meisten such gleich den Führerschein dann der Polizei direkt aushändigen oder dir später dein Wunschmonat Fussgänger aussuchen :D

Man muss halt auf den Strassen miteinander fahren, und nicht gegeneinander. Ich bin auf der AB genau gleich.. Autopilot entweder bei 95 oder so rein, und dann einfach konstant dahin fahren. Keine permanenten Spurwechsel, nicht permanent aufs Gas für 5km/h mehr und dann wieder runter für 5 khm weniger... am Ende komm ich entspannt und fast genauso schnell an. Bin jetzt seit über 20 Jahren quasi jeden Tag beruflich auf der Strasse, sei es mit PKW oder LKW, und inzwischen weiss ich dass man auf der Strasse im Grunde keine Zeit raus holen kann. Das war mit 20 noch anders, aber man wird ja auch klüger und erfahrener. :D Es mag Ausnahmen geben, aber im der Regel holt man nix, ausser hohem Blutdruck und anderem Krankheiten. Deswegen fahr ich auch viel lieber die A35 hoch anstatt der A5. Zu 99% biste dort nämlich am Ende schneller am Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, WhiteHelix, DJMadMax und eine weitere Person
Kuhprah schrieb:
Ebenfalls hat das gar nicht zu passieren dass die Reifen in Kurven am Limit sind, da hat man dann vorher halt schon zu viel falsch gemacht..
Deshalb nimmt man einfach Reifen, die das Limit deutlich höher setzen...Und da wären wir dann wieder beim Thema Fahrsicherheit. Ich fahre nun seit >25 Jahren nahezu die gleiche Strecke zur Arbeit. Landstrasse, 2x Kreisverkehr, ein 90° - Kurven. Und je nach Reifen kann ich sagen, das alles von 50km/h (Mittelklasse-Ganzjahresreifen, Auto rutscht) bis knapp 80km/h (CSC 6, gesunder Menschenverstand nimmt den Fuss vom Gas, aber noch nicht mal im Ansatz an der Grenze) in der gleichen Kurve drin war.

Deshalb: Ich bleibe bei UHP-Reifen. Verschleiss ist mir da verhältnismässig egal, die ~1000€ alle 2 Jahre für nen neuen Satz Reifen nehm ich dann gern in Kauf. Aber das artet dann wieder in eine Grundsatzdiskussion aus, jedem seine Meinung, seinen Reifen und seinen Fahrstil.

Bei anderen Sachen, die Du ansprichst, bin ich ganz bei dir. Hat mir mein Fahrlehrer damals als "vorausschauendes Fahren" eingeprügelt. Man kann durchaus ohne zu schleichen oder auf einer Spur zu bleiben 150km Autobahn fahren ohne ein einziges mal bremsen zu müssen.

Aber: Wenn ich richtig bremsen musss, dann in 90% aller Fälle deshalb, weil irgendein Vollpfosten offenbar wieder vollkommen damit überfordert ist, in den Spiegel zu schauen und/oder ohne zu blinken und einfach rauszieht. Und dabei ist es relativ egal ob ich 130 oder 230 fahre, sofern erlaubt. Damit nimmt man jemandem die Vorfahrt und bringt sich und andere in vollkommen unnötige Gefahrensituationen. Ganz einfach. Ich finde es schade, das solche Leute nicht regelmässig von der Polizei rausgezogen werden.

Scheitel schrieb:
Da haben wir auf unserer typischen Strecke zu Familie/Freunden echt mega Glück und das war vor Jahren auch nen Grund sich für ne größere Motorisierung zu entscheiden. Geht halt schneller wieder auf hohe Geschwindigkeiten und fährt schneller :D
Ich hab hier nur ein 15km-Stück wo ich mal bei passender Uhrzeit in die Regionen 260, 270 komme. Ist aber auf Dauer eh nur stressig. Von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mettmelone schrieb:
Aber das artet dann wieder in eine Grundsatzdiskussion aus, jedem seine Meinung, seinen Reifen und seinen Fahrstil.
Vor allem bei "Jedem sein Fahrstil" muss noch ganz wichtig betont und fett unterstrichen werden: IMMER und zwar AUSNAHMSLOS (!!!! drölf Ausrufezeichen) so fahren, dass man niemand anderem damit auf den Sack geht!

Ich mag zwar immer bewusst stichelnd schreiben, dass man gefälligst quietschend um Kurven zu fahren hat und "fahr quer, sieh mehr" und haste nich gesehn... aber ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, dass ich jemals im Verkehr - vor Allem, wenn eben noch andere Verkehrsteilnehmer oder gar nur Beifahrer involviert sind, so fahren würde, dass irgend eine andere Person darunter "leiden" müsste. Ich fahre nicht dicht auf, ich nehme keine Vorfahrten, ich schneide niemanden, ich blinke immer - IMMER!

Der Hulk in mir kommt immer nur dann zum Vorschein, wenn ich wieder einmal solch herrliche Kurvenkombis fahren darf :)

https://www.google.de/maps/@50.2732...zYogl_3CJQ3FZdhQ!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu
 
Kuhprah schrieb:
Deswegen fahr ich auch viel lieber die A35 hoch anstatt der A5.
Absolute Zustimmung... Ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn es von Karlsruhe Richtung Straßburg ging, bin ich den kleinen Umweg über Louterbourg gefahren, um auf der A35 zu fahren. Es ist wirklich so viel entspannter. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Verkehrsdichte so viel geringer ist. Da funktioniert das Prinzip, dass die linke Spur nur fürs überholen ist und dann wieder fein eingeschert wird.
 
Das Schlimme ist: selbst aktuell mitten in den Osterferien in Hessen (kommende Woche sind hier auch noch Ferien) merkt man das aktuell morgens schon - sowohl auf der A 5 bei Butzbach bis Bad Nauheim (das kurze Stück fahre ich täglich) als auch anschließend auf der B 3 in Richtung Friedberg.

Wenn du da morgens um 7 Uhr fährst, selbst jetzt in den Ferien, dann merkst du da schon nen riesigen Unterschied zu z.B. 6:30 Uhr. Deshalb bin ich meist auch schon um spätestens 7 Uhr im Büro (ich weiß, ungewöhnlich für Behördler :D ).

Immerhin: meine Dienstfahrten sind ja allesamt irgendwo in die Wallachei (die Schulen im Wetteraukreis sind ja wirklich in den wildesten Ecken verstreut ^^), da hab ich's unheimlich selten, dass ich mal vom durchschnittlichen Verkehr genervt bin - das sind dann höchstens einzelne Individuen, die man wieder nicht verstehen, dass die Welt sich eben nicht um sie alleine dreht.
 
DJMadMax schrieb:
Da bin ich ja echt mal saugespannt, was du berichten wirst :)
Kurzer Zwischenbericht:
Am Samstag habe ich die Reifen schön auf der Autobahn eingefahren, die 250 km hin in gemäßigtem Tempo, den Rückweg nachts dann etwas zügiger. Dabei musste ich feststellen, dass der Tempomat im Swift nur bis 160 geht?? Super nervig, war das immer schon?
Gestern dann noch einmal die Radmuttern nachgezogen und den Luftdruck angepasst und dann auf meiner Stammstrecke im Odenwald getestet.
Und wow, der fährt sich ja wie auf Schienen. Jetzt begrenzt wieder die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Kurven und nicht die Haftungsgrenze der Reifen. Vor allem neigt er jetzt nicht mehr zum Untersteuern, sondern das Heck lenkt ganz zart mit.
Ich habe den direkten Vergleich jetzt nur zu den 6 Jahre alten Winterreifen, aber das sind Welten.
Was mich besonders überrascht hat, war der hohe Restkomfort. Der ist definitiv besser als bei den Contis.
Übrigens Danke @DJMadMax für deine Ergahrungsberichte zu den Reifen. Die waren das Ausschlaggebende für meine Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
@Matze99 Nichts zu danken und vielen Dank für deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Auch bei mir ist es so, dass ich nun z.B. explizit bei Autobahnabfahrten, also solch engen Kurven, zwingend vom Gas gehen muss, weil ich diese mit einer derart hohen Geschwindigkeit nehmen kann, dass ich irgendwann nicht mehr rechtzeitig reagiere könnte, wenn sich in der Kurve ein stehendes Fahrzeug oder andere Hindernisse befinden würden.

Mit den WerksContis sowie den Winterreifen ist das ne ganz andere Welt, die fangen da einfach schon lange vorher an zu untersteuern und das gesamte Auto schiebt dann gleichmäßig parallel zum Kurvenverlauf nach außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Da ich auf die schnelle nichts finden konnte und Unfallwagen Export Ukraine mich nicht weitergebracht hat:

Hat jemand ne Ahnung warum aktuell Unmengen europäischer Unfallfahrzeuge in die Ukraine gebracht werden? Meine Freundin kommt aus Polen nahe der ukrainischen Grenze und sieht kilometerlange Schlangen teilweise noch fahrender aber größtenteils verladener Unfallfahrzeuge an der Grenze anstehen. Keine alten Schrottkisten, sondern durchaus Teslas, Audi Qx, Benz etc.. Letztes Jahr war das noch nicht so.

Der einzige Grund, der mir auf die schnelle einfällt, wäre ähnlich der "Salvage Cars": Billig reparieren und dann zurück in den Markt um gut Geld zu machen. Oder man will damit dort irgendwie Geld lockermachen oder Werte rüberbringen.
 
<NeoN> schrieb:
Der einzige Grund, der mir auf die schnelle einfällt, wäre ähnlich der "Salvage Cars": Billig reparieren und dann zurück in den Markt um gut Geld zu machen. Oder man will damit dort irgendwie Geld lockermachen oder Werte rüberbringen.
Dafür nutzt man in Europa meist Litauen, weil man innerhalb der EU bleibt. Ich weiß nicht, wie es dort mit Import / Export aussieht. Zumindest die größeren Fahrzeuge (SUV, Geländefahrzeuge, Bullis und co) sind halt drüben aktuell wegen dem Krieg gerne gesehen. Bei den Luxus Sachen keine Ahnung.
 
UA wird bei Teslas sehr gern verwendet um die billig flott zu machen. Kommen meist aus den USA und werden dann hier "günstig" verkauft. Bis man merkt dass nix kompatibel ist vom Ladenetz her (USA hat halt keinen 3phasigen Wechselstrom), das CCS nicht einfach so geht und der Support von Tesla einfach "No" ist. Sobald du mit dem Auto einmal nen Service willst und der wurde noch nicht abgeschalten ist spätestens am dem Zeitpunkt keine DC Schnelladung mehr möglich...

Aber gemacht wirds nach wie vor. Zumal Regulatorien in UA sind derzeit eh quasi wirkungslos. Der Rest wir geschlachtet und versucht zu verkaufen.. bis man dann Ersatzteile hat die nicht funktionieren.
 
Ja ans Kriegsgerät dachte ich zuerst auch, aber das sind zumeist doch eher filigranere Fahrzeuge. Gut, wenn die Dinger eh durch sind, kannst auch mit nem Q3 aufs Schlachtfeld fahren und den dann stehen lassen. Aber ich denke der Gedanke von Kuhprah passt da besser. Ist halt schnell/einfach gemachtes Geld und nicht ganz so riskant, wie klauen und ausschlachten.
 
Zurück
Oben