Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erneut: lieber affig und somit eingefleischte Verbrenner-Fans zum Umstieg bewegen, als weiterhin die Hardcore-Hardlinertour fahren.
Wenn man die Grenzen zwischen zwei Lagern ein wenig aufweicht - und zwar in dem Maße, dass sich da keiner wirklich nen Zacken bei aus der Krone brechen muss, dann haben alle auch mehr davon.
Das erfordert aber auch, dass man - wie zuvor bereits erwähnt - den Horizont mal ein wenig weitet.
Dann bitte auch kein Raumschiffsurren etc. beim Anfahren, um andere Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam zu machen. Das ist nämlich technisch auch nicht notwendig - genau so, wie du es schreibst.
Übrigens: Das Vorbeifahren des IONIQ 5 N bei aktiviertem äußeren Motorsound empfand ich als leiser als so manches Raumschiffsurren beim Ausparken diverser E-Autos.
Meines Wissens ist das zum Schutz blinder oder stark sehbeinträchtiger Menschen notwendig - glaube deswegen wurde das auf Empfehlung medizinischer Studien doch eingeführt?
Gerade beim Anfahren (z.B.,Parkplätze, Ausfahren aus Garagen, Ampeln, Überwege) teien sich halt gesunde und behinderte Menschen und PKWs einen Verkehrsraum.
Für mich wäre der IONIQ 5 N (oder besser, der IONIQ 6 N) das einzige E-Auto, das aktuell in die Tüte kommen würde - eben weil er mir den Umstieg vom Verbrenner dank des simulierten Motorsounds und dank des simulierten Schaltgetriebes denkbar einfach macht.
Aber dann bin ich scheinbar auch kein Verbrenner-Fan
Ergänzung ()
Uzer1510 schrieb:
Meines Wissens ist das zum Schutz blinder oder stark sehbeträchtiger Menschen notwendig - glaube deswegen wurde das eingeführt?
Für dich nachvollziehbar - aber warum dann auch den Außengenerator verwenden? Würde es dir nicht reichen, wenn du im Inneren einfach dein brum-brum und Schaltsimulation hast?
Der "Außengenerator" ist eine Art Subwoofer, der unter den Kofferraum liegt und den Auspuffklang simuliert. Ich weiß ja nicht, wie das bei euren Verbrennern so ist, die ihr bisher gefahren seid, aber bei mir kam der Auspuffklang bisher immer von hinten - eben weil ich nicht mit offenem Abgaskrümmer rumfahre, wie ihr Krachschläger das vermutlich früher getan habt
Ehrlich ich find beides affig meiner macht mit Sound experience wohl über das pflichtprogramm hinaus auch irgendwelche rauschiffgeräusche ist das erste das ich abgeschaltet habe.
Mal eine ganz allgemeine Frage bevor hier Seiten lang über den lärm diskutiert wird. Wie laut ist das überhaupt. ?
Uzer1510 schrieb:
Meines Wissens ist das zum Schutz blinder oder stark sehbeinträchtiger Menschen notwendig -
Allgemeiner Fußgängerschutz bringt aber scheinbar nichts weil ich oft genug Menschen erlebe die erschrocken sind das die ganze Zeit ein Auto hinter denen her rollt.
Meinst du den IONIQ 5 N im Verbrennermodus oder die Ein/Ausparkgeräusche der E-Autos allgemein?
Letztes kann ich nicht bewerten, erstgenanntes kann ich aus eigener Erfahrung nun beurteilen und das geht nicht über das Maß eines unauffälligen, kleinen, typischen Vierzylinder hinaus. Beim Vorbeifahren klang der IONIQ 5 N wie ein unscheinbarer Kleinwagen von der Stange.
Vielleicht änderst du mal deine Denkweise, indem das was du willst oder gut findest nicht immer gesamtheitlich auf Deutschland und die Welt projezierst...
Du würdest wegen dem Motorsound nur auf eine Ionic 5/6 N wechseln.
Vielen Anderen (wahrschein den meisten in D) ist das egal.
Wer heute noch kein E-Auto hat, liegt zu 99,9% aller Vorraussicht nach an fehlenden Lademöglichkeiten daheim oder auf Arbeit, Preis oder weil das alte Verbrennerauto es einfach noch tut oder weil man generell E-Autos scheiße findet und nicht weil das E-Auto keinen Verbrennersound simuliert^^ so ein quatsch hoch 10.
Ich wechsel nicht auf ein E-Auto wegen Reichweiten und Last Szenario...
In 5 Jahren sieht aber auch das eventuell anders aus (z.B. mit der Entwicklung der neuen BMW E-Klassen).
Und nicht weil ich jetzt ein Auspuffsound auf mein E-Auto simuliert brauche^^
Aber ich spreche jetzt von mir, nicht von der Allgemeinheit
Ja das erste, die typischen e Auto geräusche kenn ich ja.
Also Sound außen nicht der Rede wert ? Frage mich aber wieso man das überhaupt macht fürs Fahrerlebniss hätts ja für den Fahrer auch getan. Aber ist wohl der gleiche Quark wie bei einigen dieseln die nach mehr klingen sollen.
Der "Außengenerator" ist eine Art Subwoofer, der unter den Kofferraum liegt und den Auspuffklang simuliert. Ich weiß ja nicht, wie das bei euren Verbrennern so ist, die ihr bisher gefahren seid, aber bei mir kam der Auspuffklang bisher immer von hinten - eben weil ich nicht mit offenem Abgaskrümmer rumfahre, wie ihr Krachschläger das vermutlich früher getan habt
Das hast Du hier aber noch ganz anders formuliert:
DJMadMax schrieb:
Die Lautstärke innen wie außen ist zudem individualisierbar von 0 bis 20. Wir sind gestern mit 8(!) gefahren und als rabiater i30 N-Rowdy war das für mich vollkommen in Ordnung.
Leiser aber leistungsstarkes E-Auto der unauffällig ist ist halt heute das Eisdielen Auto - zumindest bei der "Instagram Eisdiele"
Ist doch auch irgendwie cool, dass ein leiser unscheinbarer 4-Türer "Famillienauto" Tesla mit >= 1000 PS die meisten Supersportwagen - zumindest bis so 150 km/h - hinter sich lässt.
Ganz ehrlich, das würde ich als Option hinzubuchen - einfach, um ständig ale möglichen Leute anzupieksen und ihnen gehörig auf den Zeiger zu gehen
GUN2504 schrieb:
Vielleicht änderst du mal deine Denkweise, indem das was du willst oder gut findest nicht immer gesamtheitlich auf Deutschland und die Welt projezierst...
Meine Denkweise ist, dass man einen Weg finden sollte, dass alle miteinander auskommen. Tut mir Leid, aber da bin ich jetzt auch Hardliner und von dieser Denkweise rücke ich tatsächlich keinen Millimeter ab.
GUN2504 schrieb:
Du würdest wegen dem Motorsound nur auf eine Ionic 5/6 N wechseln.
Wer heute noch kein E-Auto hat, liegt zu 99,9% aller Vorraussicht nach an fehlenden Lademöglichkeiten daheim oder auf Arbeit, Preis oder weil das alte Verbrennerauto es einfach noch tut oder weil man generell E-Autos scheiße findet und nicht weil das E-Auto keinen Verbrennersound simuliert^^ so ein quatsch hoch 10.
Wieso nur 99,9% Eigentlich hast du da ja praktisch jeden möglichen Fall genannt. Wieso du im selben Atemzug jedoch das Vorhandensein eines Verbrennersounds als Wechselgrund ausschließt, ist mir unverständlich, denn gerade das ist der Grund, wieso sich vermutlich ein Großteil aller Besitzer eines IONIQ 5 N den 5 N und eben nicht "nur" den 5 ohne N gekauft haben.
Es hat auch seine Gründe, dass das Teil in der Fachpresse seit Markterscheinung durchweg gefeiert wird und eben genau mit dieser Argumentationskette, dass Verbrenner-Hardliner hier durchaus abgeholt werden und erfahren können, dass die E-Mobilität gar nicht so verkehrt ist.
Uzer1510 schrieb:
Aber das bekommt doch heute jede bessere Hifi Anlage hin wie z.B. Burmester?
Du interpretierst hier wieder viel zu viel rein. Deiner Analogie nach müsste der IONIQ 5 N bei Lautstärke 20 ja dann um ein Vielfaches lauter sein, als ein i30 N. Das ist selbstverständlich nicht der Fall. Ich habe genau das geschrieben, was du zitiert hast, nämlich dass mir Lautstärkeeinstellung 8 reicht.
Erneut: der Wagen klang innen wie außen wie ein unauffälliger, normaler Vierzylinder von der Stange und gewiss nicht, wie ein Honda VTEC ab 6.000 u/min.
Ergänzung ()
Uzer1510 schrieb:
Ist doch auch irgendwie cool, dass ein leiser unscheinbarer 4-Türer "Famillienauto" Tesla mit >= 1000 PS die meisten Supersportwagen - zumindest bis so 150 km/h - hinter sich lässt.
Sorry, aber das kann ich nach Deiner Begeisterungsorgie ob der Geräuschkulisse beim besten Willen nicht glauben.
DJMadMax schrieb:
Meine Denkweise ist, dass man einen Weg finden sollte, dass alle miteinander auskommen. Tut mir Leid, aber da bin ich jetzt auch Hardliner und von dieser Denkweise rücke ich tatsächlich keinen Millimeter ab.
Woran ich die ganze Zeit denken muss bei der Diskussion:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich war letztens auf der Autobahn mit gemächlichen 120-130 km/h unterwegs (alles trocken, kein Regen oder Schnee) und an einer Autobahnauffahrt stand fast am Ende des Beschleunigungsstreifen irgendein DIN EN Standard Auto. Der sich dann entschlossen hat vor mir auf die Autobahn zu fahren. In Erwartung einer normalen Verbrennerbeschleunigung bin ich sofort vom Gas gegangen und habe schon begonnen zu bremsen.
War aber ganz offensichtlich ein E-Fahrzeug und der hat die Beschleunigungsmöglichkeiten ausgenutzt. Der hat problemlos auf 100+ beschleunigt und war dann auch schnell außer Sichtweite. Ich konnte nicht mal ordentlich fluchen über diese "Schnarchausbremser". Stattdessen habe ich demjenigen dann eben ganz leicht anerkennend zugenickt.