Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich habe schon gelesen, dass es Leute gibt, die das toll finden, dass der Elektro Ioniq ganz doll brumm, brumm macht wie ein Verbrenner. Bei den Features schwanke ich auch zwischen Kopfschütteln und dass es unnötig oder albern ist.
Fake Sound, Fake Drehzahl, Fake Schaltwippen und Fake Schaltruckler, yay ^^
Das ist aber auch eher ein Fahrzeug für die Nische und solange es nur elektronische Gimmicks sind, soll es mir egal sein, sofern der Sound draußen nicht nervig wird.
Es werden auch andere, unnötige Autos gebaut, die ihre Käufer finden. Muss man nicht gut finden, muss man aber auch nicht direkt alles verteufeln.

Was uns hoffentlich wirklich erspart bleibt, sind Getriebe mit mehreren Gängen für Elektroautos. Für einen theoretischen und kleinen Effizienz- und Performancegewinn baut man dann wieder eine Fehlerquelle ein und erhöht die Kosten. Bitte nicht. Afaik arbeitet Porsche gerade daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DaDare und BOBderBAGGER
Thane schrieb:
sind Getriebe mit mehreren Gängen für Elektroautos
Ist gelaufen Mercedes baut bereits 2 Gang Getriebe ein und die scheinen gerade bei Autobahn Geschwindigkeiten zu helfen.

Thane schrieb:
Das ist aber auch eher ein Fahrzeug für die Nische
Spricht die gleiche Zielgruppe an die auf programmierte Fehlzündungen und knattern stehen und das sind scheinbar garnicht wenige. Solange das bei der Lautstärke außen im Rahmen bleibt ist mir das Bums

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
BOBderBAGGER schrieb:
Für einen theoretischen und kleinen Effizienz- und Performancegewinn baut man dann wieder eine Fehlerquelle ein und erhöht die Kosten. Bitte nicht. Afaik arbeitet Porsche gerade daran.
Der Porsche / AUDI PPE (Audi A6 etron, Porsche E Macan) ist eine Evolution von der J1 Platform des Taycans. Ich denke, die haben sich ganz bewusst GEGEN das Getriebe mit 2 Gängen entschieden. Aus Sicht der NVH sind die Getriebe, konkret der Zahneingriff, im E-Antrieb sehr kritisch.

BOBderBAGGER schrieb:
Ist gelaufen Mercedes baut bereits 2 Gang Getriebe ein und die scheinen gerade bei Autobahn Geschwindigkeiten zu helfen.
Ja, mal schauen, ob der Nachfolger vom eATS 2.0 noch einen 2. Gang bekommt. Denkt dran, aktuell ist noch wilder Westen bei den deutschen OEMs - abseits von BMW. Der eATS 2.0 ist auch der erste eigene Mercedes E-Antrieb. Erfahrungswerte und eigenes Know How muss leider noch aufgebaut werden...

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Sorry, aber das kann ich nach Deiner Begeisterungsorgie ob der Geräuschkulisse beim besten Willen nicht glauben.
Fahr ihn halt mal probe und probiere es selbst aus. Ich bin immer noch geflashed von der Verschmelzung der beiden Welten, die Hyundai da geschaffen hat. Nicht der Sound selbst (der alles andere als perfekt ist) fasziniert mich so sehr, sondern einfach nur die Möglichkeiten, die dem Fahrer hier voll individualisierbar gegeben sind und die dennoch funktionierende und mich überzeugende Umsetzung dessen.

Incanus schrieb:
Aber warum sprichst Du denen, die sich durch übermäßigen Lärm belästigt fühlen ein Entgegenkommen ab?
Tue ich nicht - ich freue mich doch, dass es deutlich leisere und dennoch spaßige Varianten zu lauten Ballerbuden-Verbrennern gibt... wie z.B. den IONIQ 5 N mit Soundgenerator innen und außen :D

DaDare schrieb:
Dafür schneiden selbst die standard Teslas auf der Norschleife verdammt gut ab.
Die Nordschleife hat aber auch verdammt viele Hochgeschwindigkeitsabschnitte. Schau dir halt mal die Rundenzeiten von kleinen, engen Rundkursen an, wie z.B. dem Eurospeedway Lausitz.
Tesla Model S Plaid: 1:35:31
Mercedes AMG A45 S: 1:34:61

DaDare schrieb:
Mich würde es mal wirklich interessieren, wer dieses Feature wirklich regelmäßig nutzt.
Das würde mich tatsächlich auch interessieren.

Aber im Umkehrschluss: mein Chef hat z.B. nen ... <enter big Mercedes SUV> AMG, ich glaube einen GLE (X253) - also standesgemäß mit 8-Zylinder, 9-Gang Automatik, etcpp.

Als ich ihm erzählt habe, dass ich mir den i30 N mit DCT hole und mich schon auf die Schaltwippen (als Abwechslung für mich ollen Rührstockfahrer) hole, hat er nur gesagt: "Ach, die brauchste eh nicht, ich benutz die nie im Auto". Rückwirkend betrachtet muss ich mich über seine Aussage immer wieder wundern, denn tatsächlich nutze ich die Paddles ständig - und zwar inner- und außerorts. Ich will da einfach etwas zu tun haben, zudem wähle ich die Gänge auch einfach anders vor, als es die Automatik tut.

Aber wie schon vorher geschrieben wurde: das sind vermutlich Dinge, die den Großteil der Autofahrer gar nicht interessiert bzw. die sie gar nicht bemerken würden. Ich bin da halt anders, dann zähle ich auch gerne zu einer Minderheit.

DJMadMax schrieb:
Fahr ihn halt mal probe und probiere es selbst aus. Ich bin immer noch geflashed von der Verschmelzung der beiden Welten, die Hyundai da geschaffen hat.
Das es was besonderes ist, glaube ich sofort :) Würde ich ebenso sofort ausprobieren, um heraus zu finden, ob das lustig oder absurd ist. Einfach weil ich gerne E-Auto mit dem einen Gang fahre, wie auch den Verbrenner mit Rührstab - nen Automatik Verbrenner wäre nichts für mich, obwohl die ZF 8HP ja schon ziemlich gut sind.

Würde auch ganz stark vermuten, dass den allermeisten Menschen einfach zu egal ist, was sie fahren, Hauptsache günstig und komfortabel von A nach B mit möglichst wenig kostenintensiver Wartung. Sieht man ja an den Zulassungszahlen von sportlicheren Fahrzeugen (aufwärts) vs dem Rest.
Mittlerweile sind die Akkus ja auch so "groß", dass es für viele problemlos reichen wird, wenn die mal in Masse aufm Gebrauchtmarkt vertreten sind.
Beispielhaft, wir sind im gesamten Bekanntenkreis auch genau 3 Leute (bzw 4, wenn man meine Frau mitzählt), für die Autofahren dann manchmal etwas mehr ist, als nur von A nach B zu kommen, was sich im Fahrzeug widerspiegelt- was besonderes fährt auch keiner von uns, aber doch minimal mehr als den 0815 Antrieb/Fahrzeug - und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich mag z.B. den dezenten Klang unseres Reihensechsers sehr, aber wenn ich im E-Auto nix hörte, ist das genauso gut. Und man nervt halt niemanden, wenn man das rechte Pedal ins Bodenblech tritt.
Vorteil hier, es gibt echt einige Landstraßenabschnitte, die einigermaßen lang sind und wo wirklich niemand wohnt.
Zuhause gegen den Straßenlärm helfen die 4 Outdoorboxen auch ganz gut, auch wenn die echt nichts besonderes und recht Tiefton arm sind. Solange man sich im Soundkegel befindet, ist das Meiste aufer Straße unauffälliger und die Rübensaison mit den großen LKW ist halt zum Glück auch vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, BOBderBAGGER und DJMadMax
Mein Gott ist das wieder eskaliert hier 😅

Anderes Thema:
Neues Auto kommt voraussichtlich Ende April
Vielleicht auch etwas später.
Hab bei der Probefahrt vergessen zu vergleichen, aber um die Klappe ganz zu öffnen fehlt glaube ich nicht viel.
Bin noch unschlüssig ob ich die Klappe dann einstellen oder mich entsprechend positionier.
Aber egal wie, ich hab Sorge das auf die ein oder andere Weise die Heckklappe die Decke kontaktieren könnte.
Entweder weil das Auto die Position vergisst ohne das ich informiert werde. Oder ich vergesse das Auto richtig hinzustellen.
Gedanke ist an den Deckenteil etwas zu platzieren was Schäden am Fahrzeug wenn möglich vermeidet oder zumindest abmildert.
Wollte mich die Tage auf die Suche nach Materialien etc machen.
Aber hat jemand mit sowas schon Erfahrung gesammelt und hat Tipps?
IMG-20250904-WA0004.jpgIMG-20250904-WA0002.jpg

Das Material was da zu sehen ist scheint irgendwie so eine Art Dämmmaterial zu sein. Ist auf jeden Fall nicht hart, lässt sich eindrücken. Aber würde wahrscheinlich den Lack beschädigen.

Das Material an der Decke sieht aus wie Sauerkrautplatten ^^
Du könntest an die Decke so eine Isolierung von Heizungsrohren anbringen. Das Zeug sieht so ähnlich aus wie eine Poolnudel. Dürfte aber stabil genug sein, damit der Klappe nichts passiert.
Das ist auch so leicht, dass du es mit Montagekleber aus der Kartusche befestigen kannst, falls du dort nicht bohren darfst.

fanatiXalpha schrieb:
Gedanke ist an den Deckenteil etwas zu platzieren was Schäden am Fahrzeug wenn möglich vermeidet oder zumindest abmildert.
Noppenschaumstoff aus dem Baumarkt z.B. - das haben schon unzählige Menschen vor dir so gemacht. @Thane's Idee mit den Rohrisolierungen ist auch nicht so verkehrt. Einfach in der Hälfte entlang aufschneiden und der Länge nach nebeneinander platzieren mit deiner Wunschlänge, sodass du keinerlei Bedenken haben musst, wo genau du nun parkst.

Ist das baulich deine Garage oder gehört die wem? Nicht einfach ungefragt mit Bauschaum rumschmieren. Da wären Schrauben die weniger sichtbare/rückstandsbehaftete Befestigungsvariante. Bitte dabei drauf achten, keine Leitungen/Kabel zu erwischen, die ggf. in einer Zwischendecke entlanglaufen.

Thane schrieb:
Das Material an der Decke sieht aus wie Sauerkrautplatten
Sind es auch und die sind alles andere als weich ^^

fanatiXalpha schrieb:
Wollte mich die Tage auf die Suche nach Materialien etc machen.
Aber hat jemand mit sowas schon Erfahrung gesammelt und hat Tipps?
Frage ist halt am Ende des Tages, was passiert, wenn der Vermieter das mitbekommt oder jemand verpfeift dich? Ich schätze, der Inhaber wird vermutlich irgendwas größeres sein, wenn das Gebäude eine Tiefgarage hat. Thema Brandschutz ist gerade bei festen Installationen so ein Thema für sich.

Thane schrieb:
Das Material an der Decke sieht aus wie Sauerkrautplatten
Ich dachte du machst n'en Scherz
Aber die werden tatsächlich so genannt 😁
Offiziell heißen die aber holzwolle Leichtbauplatten

Thane schrieb:
Ich würde da lieber nix kleben wollen, weil wenn ich es dann doch mal entferne(n) muss, dann kommt da glaub auch einiges mit was nicht mit soll.

DJMadMax schrieb:
Schrauben die weniger sichtbare/rückstandsbehaftete Befestigungsvariante
Die würde ich auch nehmen, die Platten selber sind auch mit Schrauben befestigt. Ich muss nur was finden, was hält und so viel Gewicht hat so Zeug am Ende nicht.
DJMadMax schrieb:
baulich deine Garage oder gehört die wem?
Ich bin Mieter in einem Wohnkomplex, insofern gehört die Garage der Eigentümergesellschaft. Aber ich hab in der Garage schon Konstruktionen gesehen die in die Decke gebohrt wurden um Dachträgerboxen aufzubewahren. An sich scheint was möglich zu sein
Aber ich würde natürlich vor Veränderungen nochmal nachfragen.
DJMadMax schrieb:
drauf achten, keine Leitungen/Kabel zu erwischen, die ggf. in einer Zwischendecke entlanglaufen.
Auch das schau ich mir vorher nochmal genau an, bevor ich was mache. Ist ja in meinem Interesse, dass da nix passiert 😅

Ein weiteres Thema wäre ja entflammbarkeit oder nicht?
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
Thema Brandschutz ist gerade bei festen Installationen so ein Thema für sich.
Jep. Das hatte ich auch im Blick. Deswegen würden ich da auch nicht einfach so Schaumstoffnoppen hinpacken.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
sind alles andere als weich
Das hatte ich ja auch nicht gesagt 😉
Nur, dass es nicht komplett hart ist wie eine Betonwand.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
@Incanus
Und wieviel dB(A/C) bei welcher Frequenz ist denn dann okay?
Es ist schon eine Sauerei, daß es scheinbar Autos gibt, mit denen man die gesetzlichen Höchstwerte mit einem Klappeneinbau (beim Verbrenner) oder ähnlichen Vorrichtungen wissentlich umgehen kann und das ab Werk.

Die dürften ja gar nicht zugelassen werden.
Der Hundai i30n Performance, zum Beispiel, hat laut Test eine maximale Lautstärke von 79 dB (A).
Zugelassen sind aber nur maximal 74 dB (A) in Deutschland.

Wie geht das?

Hat da jemand beim KBA etwas Papier nachgeschoben?
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
aber bei mir kam der Auspuffklang bisher immer von hinten - eben weil ich nicht mit offenem Abgaskrümmer rumfahre, wie ihr Krachschläger das vermutlich früher getan habt :D
Du hast halt noch keinen Mopedzylinder gefeilt ... ;)

wuselsurfer schrieb:
Zugelassen sind aber nur maximal 74 dB (A) in Deutschland

Es gibt nicht die eine Grenze variiert mit z.B Leistungsgewicht und anderen Faktoren und Zulassung muss seit 2003 (?) nicht nicht in Deutschland erfolgen sondern ist eine europaweite Zulassung.

fanatiXalpha schrieb:
Jep. Das hatte ich auch im Blick. Deswegen würden ich da auch nicht einfach so Schaumstoffnoppen hinpacken.
Deswegen wird das Gebäude nicht abbrennen, aber sollte es mal zu Rückfragen kommen. Ich kann mich noch an die Hausverwalterin von meiner erste Wohnung erinnern. Die war ein richtiger Drache, die nach Fehlern und Ärger gesucht hat.

wuselsurfer schrieb:
Der Hundai i30n Performance, zum Beispiel, hat laut Test eine maximale Lautstärke von 79 dB (A).
Er hat Hyundai i30n gesagt. Oh Gott, rette sich wer kann. :freaky: (Ich kann das Auto HIER nicht mehr lesen.)

Typenzulassung für Europa ist schon ein wenig komplizierter als Messgerät 30 cm vom Auspuff weg und angegebene Drehzahl geben. Wir hatten das Thema auch schon ein paar Seiten zuvor mal gehabt. Es muss u.a. eine kleine Strecke gefahren werden, um eben ein halbwegs repräsentatives Fahrprofil abzubilden.

Prinzipiell müsste man sich die Verordnung mal genau anschauen, wie viel Interpretationsspielraum bei der Auslegung des Textes möglich ist und was schlussendlich dann von der Behörde abgenommen wird. Beim KFZ hat man zudem den Vorteil, dass man sich das Land und somit die Behörde aussuchen kann. Die "Zulassung" in den Niederlanden (Tesla mag die z.B.) gelten somit auch für Deutschland.

fanatiXalpha schrieb:
Die würde ich auch nehmen, die Platten selber sind auch mit Schrauben befestigt. Ich muss nur was finden, was hält und so viel Gewicht hat so Zeug am Ende nicht.
Diese Isolierung für Heizungsrohre kannst du sogar tackern. Sollte stabil genug sein.
Die gibt es afaik auch brandhemmend, wenn du deshalb Sorge hast.
Allerdings sind die Sauerkrautplatten auch nicht so gut, was das angeht ;)

• Gefällt mir
fanatiXalpha schrieb:
Aber ich hab in der Garage schon Konstruktionen gesehen
Naja, da gilt wieder dasselbe, wie auch auf der Arbeit: "Keine Gleichbehandlung im Unrecht". Nur, weil der Nachbar (oder dein Kollege) Mist baut, heißt das eben nicht, dass du auch ohne Konsequenzen Mist bauen darfst. Du gehst z.B. gemeinam mit deinem Kollegen eine rauchen, beide stechen nicht aus - der Chef kommt raus und schüttelt deinem Kollegen die Hand und dir gibt er ne Abmahnung. Leider ist das rechtens.

fanatiXalpha schrieb:
Aber ich würde natürlich vor Veränderungen nochmal nachfragen.
Sicher ist sicher, auf jeden Fall machen.

fanatiXalpha schrieb:
Ein weiteres Thema wäre ja entflammbarkeit oder nicht?
Auch hier am Besten gleich mitfragen. Es gibt Noppenschaumstoff, der brandhemmend, bzw. besser gesagt: schwer entflammbar ist, das sollte in den meisten Fällen ausreichend sein.

wuselsurfer schrieb:
Wos, nur 79 dB(A)? Was'n das fürn komischer Test - der macht dreistellig (und bei mir sind 96 dB(A) eingetragen, trotz OPF - die Non-OPF Vorfacelift haben noch mehr eingetragen).

wuselsurfer schrieb:
Du hast halt noch keinen Mopedzylinder gefeilt ... ;)
Ich zitiere dich selbst:
wuselsurfer schrieb:
Klingt ja äußerst legal :)

DaDare schrieb:
Er hat Hyundai i30n gesagt. Oh Gott, rette sich wer kann. :freaky: (Ich kann das Auto HIER nicht mehr lesen.)
Dabei ist es ein "Hyundai i30 N Performance" :D Ich finds ja witzig... wenn ich vorher gute 7 Jahre lang vom Swift Sport gesprochen habe, hat das niemanden gejuckt. Scheint also doch so zu sein, dass manche Leute einfach persönliche Probleme mit vereinzelten Autos haben.

Mir ist das egal, sei's drum - ich war noch nie markenaffin.

BOBderBAGGER schrieb:
Es ist ja nicht so als wären die alten Zulassungen nach nationaler Betriebserlaubnis nicht kreativ ausgelegt worden.
Und es ist eine riesen Sauerei, daß die EU nach über 30 Jahren keine einheitlichen Grenzwerte umgesetzt hat.

Solange es kein gleiches Recht in allen Mitgliedsländern gibt und da sicher die Autolobby mit drin rumpfuscht in der Gesetzgebung, ist es kein Wunder, wenn sich die Menschen über den Wirrwarr in der EU aufregen.

Auch ein PS-starkes Fahrzeug bekommt man leise, siehe LKW.
Eine neue 40-Tonnen Zugmaschine ist sicher leiser, als mein Fahrschulauto (W50), obwohl er die mehrfache Leistung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
wuselsurfer schrieb:
Eine neue 40-Tonnen Zugmaschine ist sicher leiser, als mein Fahrschulauto (W50), obwohl er die mehrfache Leistung hat.
Auch für LKW gibt's mehrere Grenzwerte die liegen je nach leistungs/ Gewichtsklasse iirc bei 80 bzw 82 dB fahrgeräusch, das meiste dürften dort die Reifen ausmachen.

Also heute was erlebt... Bundesstraße - LKW - dahinter 2 Autos. Komme von hinten aufgelaufen und 5 min lang keine Überholsituation gehabt. Also hinter dem 2te Wagen hergefahren.

Der Typ im alten A3 hat doch tatsächlich sein Handy in der Halterung Windschutzscheibe im Sichtfeld festgezurrt und die ganze Zeit irgendwelche TikTok Videos geschaut.

Ich war so schockiert das ich echt kurzzeitig überlegt hatte, mal die Polizei anzurufen...
Und ich fahre mit 40-50k km im Jahr nicht wenig Auto, aber sowas hab ich bisher noch nicht mitbekommen.
Beim Überholen dann gesehen, der Typ war ca. 20-25 Jahre alt und "chillte" in seinem Autositz.

Und da wundert man sich über die regelmäßigen Unfällen auf Landstraßen mit Todesfolge - "aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten"...

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, BOBderBAGGER und DJMadMax
Zurück
Oben