Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Jeder entscheidet selbst, was man braucht, es sei denn man ist verheiratet und muss auf seine Frau hören? ;)

Diese Problematik habe ich (noch) nicht, auch wenn ich mit aller Kraft drauf hinarbeite :)

Scheitel schrieb:
Nicht jeder, der will, kann sich ein solch motorisiertes Auto leisten ;) Das gibt in meinem Fall mein Job leider nicht her^^
Der 850 ist designtechnisch seit meiner Kindheit mein Favoritauto, als Alpina B12 5.7 die Krönung.

Klingt, als hättest du mit einem 840er angefangen ;)

Nein, ich habe mit einem 850er angefangen, das war mein erstes Auto, ist seit Januar 2006 in meinem Besitz. Im September 2004 habe ich meinen Schein gemeint. Ich höre schon manche hier aufschreien "so kurz den Schein und dann ein dickes Auto", ja habe ich gemacht und ja, würde ich wieder tun.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen E38 740i, ist auch ein wunderschönes Auto gewesen, kam dann aber weg und der 8er blieb. Bleibt auch für immer bei mir.

Scheitel schrieb:
Ich sehe vieles ähnlich wie du, das Problem ist halt, das viele Leute kein Gefühl dafür besitzen (so sie den überhaupt in den Spiegel schauen) wie schnell jemand ankommt.

Diese Problematik kann man aber damit umgehen, in dem man eben zwei Mal in den Spiegel schaut, das zweite Mal eben dann, wenn man ausscherrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karbe schrieb:
Über einen Faktor haben wir bisher noch gar nicht gesprochen: die Angst vor dem Fahren auf der Autobahn.
Die Lösung habe ich doch schon präsentiert: Autobahn ist optional, man muss sie nicht fahren.
Davon ab: ich kenne mehrere, die nicht oder nicht gerne Autobahn fahren (alles junge Mädels, die da einfach wenig oder keine Fahrpraxis haben). Bei allen ist es in erster Linie die Auffahrt, die ihnen Sorge bereitet, und da im speziellen die Angst, keine Lücke zwischen den großen LKW zu finden. Moment, die LKW fahren max. 90 Km/h und kein Stück schneller?!
 
Servus.

'cuda schrieb:
Wer entscheidet denn überhaupt, was man braucht???
Ich habe privat noch nie ein Fahrzeug mit weniger als 286PS besessen...
M.E. die Rationalität.
Legst du Strecken (reine Fahrt von A nach B) zurück, für die du >286PS brauchst, um sie zu bewältigen?
Wenn du ehrlich bist, dann wird die Antwort "nein" lauten.
Die Entscheidung, ein Fahrzeug mit >286PS zu kaufen ist entsprechend eine rein Subjektive (ohne dies nun Abwerten zu wollen!). Du willst ein entsprechendes Fahrzeug, aber brauchen tust du es nicht.

Beispiel an mir:
Mir würde für mein Streckenprofil auch ein Kleinstwagen mit 40kW locker reichen. Will ich aber nicht. Ich brauche meinen aktuellen Wagen bzw. Wagenklasse nicht, will sie aber.


Scheitel schrieb:
Ich sehe vieles ähnlich wie du, das Problem ist halt, das viele Leute kein Gefühl dafür besitzen (so sie den überhaupt in den Spiegel schauen) wie schnell jemand ankommt.
Kann ich bestätigen. Meine Freundin z.B. kann Entfernungen überhaupt nicht einschätzen und hat auch ein miserables räumliches Vorstellungsvermögen. Auch hat sie nicht im Ansatz meine Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit.
Ich will nicht wissen, auf wie viele Leute z.B. dies ebenso zutrifft.

Entsprechend sollte man meiner Meinung nach sich an das halten, was auch im §1 StVO steht - "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. ". Man kann nicht immer von sich auf andere schließen. Man muss damit rechnen, daß andere nicht die selben physischen und psychischen Fähigkeiten hat, wie man selber. Ebenso variiert die Tagesform bei jedem von uns.
Jeder, absolut jeder macht mal Fehler oder verhält sich falsch und dann freut man sich, wenn jemand anderes aufgepasst hat, es nicht drauf angelegt hat und so nichts passiert ist.

Leider, so mein Eindruck, bekriegt man sich lieber immer mehr im Straßenverkehr, als wie miteinander daran teilzunehmen.
In anderen Länder klappt das "miteinander" gut - nur in D setzt sich immer mehr der Egosimus durch.
Schaut euch dies mal an: https://www.youtube.com/watch?v=PcYUBz8D1ZQ
Wäre in D mit dem egoistischen Verhalten vieler nie möglich. Da hätte es bereits nach 2 Sekunden gekracht und nie hätte jemand abbiegen können.


Grüße ~Shar~
 
Pjack schrieb:
ich kenne mehrere, die nicht oder nicht gerne Autobahn fahren (alles junge Mädels, die da einfach wenig oder keine Fahrpraxis haben). Bei allen ist es in erster Linie die Auffahrt, die ihnen Sorge bereitet, und da im speziellen die Angst, keine Lücke zwischen den großen LKW zu finden. Moment, die LKW fahren max. 90 Km/h und kein Stück schneller?!
Meine Mutter ist definitiv kein junges Mädel mehr, hat aber das gleiche Problem. Sie fährt aus Prinzip keine Autobahn, weil sie "das nicht kann" - wofür ihr meiner Meinung nach die Fahrerlaubnis entzogen gehört.

Und ja, mit zu wenig Leistung *kann* die Auffahrt zum Problem werden. Wenns nämlich einfach nicht reicht, um auf die Geschwindigkeit des fließendes Verkehrs zu beschleunigen, wird man schnell mal zum Verkehrshindernis und angehupt, soferns denn noch zum Bremsen reicht.

Mein erstes Auto hatte unglaubliche 50 PS, mit denen ich genau diese Erfahrung sammeln konnte.
Danach hatte ich bisher nur Autos mit genug Leistung. Aktuell hab ich wieder so ne unglaublich untermotorisierte Schüssel. Macht auf der Autobahn echt keinen Spaß. Vor allem bin ich extrem ungern eine Wanderschikane.
 
Mein erstes Auto war ein Clio mit brachialen 60PS. Selbst der hatte am Ende der Beschleunigungsspur eine angemesse Geschwindigkeit, um auf die Autobahn zu wechseln. In 90% ist es reine Dummheit, Unsicherheit und/oder mangelnde Praxis.
Beim LKW überholen sah es allerdings anders aus, da half nur vernünftiges Checken des Rückspiegels. War aber auch kein Hexenwerk. Macht nur anscheinend keiner...
 
Servus.

lord-of-fire schrieb:
Und ja, mit zu wenig Leistung *kann* die Auffahrt zum Problem werden. Wenns nämlich einfach nicht reicht, um auf die Geschwindigkeit des fließendes Verkehrs zu beschleunigen, wird man schnell mal zum Verkehrshindernis und angehupt, soferns denn noch zum Bremsen reicht.
Sehe das wie PhreakShow. Mit vielleicht ein paar wenigen Ausnahmen (die es sicher geben wird), haben die Fahrzeug m.M.n. normal alle ausreichend Leistung (und dann eben auch ein entsprechend kurz übersetztes Getriebe, was die "geringe" Leistung wieder relativiert), um gut auf die BAB zu kommen und dort zu fahren.
Wenn dann alle noch "miteinander" fahren und nicht gegeneinander, sollte es überhaupt kein Problem mehr geben.


Grüße ~Shar~


PS: Mein erstes Auto war ein 83er Polo 86c mit 33kW. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme hatte ich nie und musste mir nie drüber Gedanken machen. Eher aufpassen, dass nicht geblitzt werde :D Hat nur nicht immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

'cuda schrieb:
Eher aufpassen, dass nicht geblitzt werde :D Hat nur nicht immer geklappt.
Also doch ein Raser, der du angeblich nicht bist?! :S


Grüße ~Shar~
 
Lol, ja, ist in Ordnung... Pseudo-Moralapostel.

Du wurdest natürlich nieeeeeeeeeeeeeeeeeee geblitzt.
 
Diese Problematik kann man aber damit umgehen, in dem man eben zwei Mal in den Spiegel schaut, das zweite Mal eben dann, wenn man ausscherrt.

Joar, nur was nützt der erneute Blick, wenn man immer noch 150m entfernt dabei ist, aber mit halbwegs hoher Geschwindigkeit ankommt und der Rausziehende dann ein oder zwei LKW mit knapp 100 überholt? "ah der ist näher gekommen, aber ist ja noch weit weg" und das obwohl zwischen den Blicken nur 1 oder 2 Sekunden und einige hundert Meter liegen...

Meine Mutter(ca 60) ist bis vor kurzem nen Corsa B mit dem kleinsten Motor, den 3 Zylinder gefahren. Die hat sich damit auch extrem schwer getan AB zu fahren und hat es immer vermieden wenn es ging. Die Kiste hatte nicht mal Servo und hat beim etwas flotterem Kurvenfahren gewackelt wie Hulle. Jetzt hat se nen Corsa C mit dem kleinstem 4 Zylinder und da liegen Welten zwischen und jetzt ist auch die AB kein Problem mehr. Bin ihren alten Corsa früher auch nur sehr ungern gefahren, und aufgrund des fast nicht vorhandenen Durchzugs konnte ich sie da schon ein bisschen verstehen.

Meine Freundin hat das Problem zum Glück nicht, die fährt zwar nicht ganz so flott wie ich, aber so viel fehlt da nicht.
Als es darum ging, welcher Wagen es nach dem jetzigen werden würde, hat sie von sich aus schon gesagt, mehr PS/größerer Motor wär schon cool :) Objektiv gesehen reicht die 2l Maschine aber für so ziemlich alles aus. Aber wenn die Frau die Meinung teilt^^
Beim Mopedführerschein machen, ohne gescheite Scheibe vorne dran, kam ihr das mit 140/150 aber schon komisch vor, weil sie das nicht gewohnt war. Als Sozia hat sie halt nie viel Wind abbekommen, egal bei welcher Geschwindigkeit. Und sie hatte natürlich schön beim Stürmchen ihre AB Stunden und mit rund 50kg Kampfgewicht eine grandiose Idee des Fahrleheres da bei dem Wetter lang zufahren :freak:


Das miteinander Fahren kommt doch leider fast nirgendwo mehr vor. Es gibt so viele Leute, die die Verkehrsregeln nicht mehr kennen oder sich bewusst nicht dran halten, fällt es mir persönlich manchmal schwer gelassen zu bleiben. Damit meine ich jetzt speziell offensichtliche Sachen, die man mit dem Nachdenken von 12 bis Mittags hätte vermeiden können. Frei von Fehlen ist ja niemand, wie Shar ja schon sagte.

Wegen der Blitzer, fahr dann doch mitm Blitzerwarner? Mach ich auch meistens, egal ob mit 2 oder 4 Rädern. So ziemlich viele Handyapps haben das ja im Navi mit drin. Auch wenn ich selten mehr als 10-20 mehr fahre, irgendwie war das ein einschneidendes Erlebnis kurz nach dem Machen des Führerscheins in der Probezeit mitm Moped geblitzt zu werden und erstmal schön 4 Jahre Probezeit zu haben und nen Monat den Lappen weg. Seit dem(~10 Jahre) bin ich zum Glück auch nur noch 2x aus Dusseligkeit geblitzt worden.
 
Bei mir waren es insgesamt drei Mal. Zwei mal mit dem Achter, einmal mit dem Siebener. Als Anfänger ist es eben schwer die Geschwindkeit von so einem Fahrzeug einzuschätzen, also erstmal ein Monat laufen und Probezeit auf vier Jahre. Die beiden anderen Male waren nachts in der Stadt 10 km/h zu viel in der Stadt, also nicht wirklich erwähnenswert.
 
Wo ist das denn passiert mit dem deutlich zu schnell ?
Bei solchen Autos bekommt man ja subjektiv weniger mit, wie schnell man gerade ist, finde ich. Wenn ich an den RS6 vom Kumpel denke, kamen einem 200 km/h da wie 100 km/h in anderen Autos vor. Ich denke, bei einem 7er oder 8er ist die Geräuschdämmung auch so gut und mit der Leistung als Anfänger ... ;)
 
Das war auf der B10 von Esslingen nach Stuttgart kommend, um 2 Uhr Nachts, kam gerade vom Kumpel (sein Rechner gerichtet), sackmüde, zwei Spuren, kein Schwein da. Hatte glaube ich 120 oder so drauf, bei 80 erlaubten. Naja, passiert, Lektion gelernt.

Naja, der Punkt ist nicht hauptsächlich die Leistung, sondern auch noch, dass das Auto super ruhig auf der Straße liegt, dank Radstand, Gewicht und der super guten Dämmung.
 
Pjack schrieb:
Die Lösung habe ich doch schon präsentiert: Autobahn ist optional, man muss sie nicht fahren.
Super Lösung !
Im Grunde sind damit doch praktisch alle Probleme dieser Welt gelöst, oder ?

Grüße
 
Wer am Ende des Beschleunigungsstreifens nicht auf die 100km/h der LKWs kommt weiß mMn sein Auto nicht zu bewegen. Mal abgesehen von schlechten Witterungsverhältnissen.

Mein erstes Gefährt hatte wahnsinnige 39 PS und selbst damit hatte ich nie Probleme auf die BAB aufzufahren.
Nur weil ein Auto mal lauter wird gehts noch lange nicht davon kaputt. Aber das verstehen viele Leute einfach nicht.

Kaum wirds laut im Motorraum darf ich mir auch immer ein >>Ras nicht so!!!<< anhören, obwohl ich noch nichtmal bei 160 bin. Ist dann eben nicht der Gang, den Oma/Opa/Mutti benutzen würden, sondern vermutlich 2 Gänge darunter.

Ein Auto hat nun mal eine Bestimmte Leistungs- und Drehmomentkurve. Wenn ich das Fahrzeug aber nie im oberen Drittel davon bewege, weils dann lauter wird, brauche ich mich über fehlende Leistung auch nicht beschweren.


Die Aussagen beziehen sich in erster Linie auf Saug Benziner.



Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält und aufmerksam fährt wird man in der Regel auch nicht geblitzt.
Mit meinen 10 - 20km/h drüber außerorts habe ich es in 13 Jahren auf genau 2 Blitzer (6km/h und 12km/h drüber) und einen Laser (12km/h drüber) gebracht.

Die 6km/h direkt hinterm Ortseingangsschild und die 12km/h weil ich abgelenkt durchs Quatschen mit dem Beifahrer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenn ich nur zu gut. Bin neulich den Wagen von meinem Vater gefahren und bei knapp 3k RPM sagt er schon: Man drehst du den Motor hoch. Dass das 120 PS-Dieselchen aber 5 Mann und Gepäck bewegen musste, hat er nicht bedacht. Aber naja, er fährt mit der Segelyacht im Hafen auch lieber gegen den Poller, weils beim Gas geben laut wird, aber man dies nunmal tun muss, um Strömung ans Ruder zu bekommen.


Ich wurd zum Glück in bald 10 Jahren noch nie geblitzt. Fahre immer so, dass das Foto nur Geld kosten würde. 50->60, 100->120 und 120->150 - laut Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon: Bei meinem 8er hättest Du mit den 100->120 und 120->150 schon Probleme im Sommer. Mit Sommerbereifung ist die Tachoabweichung nämlich genau 0, die angezeigte Geschwindigkeit ist genau die Geschwindigkeit mit der man fährt.
 
Solange es überall unter 20km/h bleibt, sind doch 35/30 €, je nach Innerorts/Außerorts, ohne Punkte.

Da hab ich auch halbwegs Glück, 160 aufm Tacho sind 157 mit GPS. Dafür lügt das Moped reichlich, 160 Tacho sind nur 148 mit GPS. Wie wars da mit der Abweichung? Maximal 10% durften es in eine Richtung sein oder?
 
Scheitel schrieb:
...Da hab ich auch halbwegs Glück, 160 aufm Tacho sind 157 mit GPS. Dafür lügt das Moped reichlich, 160 Tacho sind nur 148 mit GPS. ..

Das zweite habe ich im Auto auch so. Beim Moped ist es viel schlimmer je schneller es wird. Wenn ich 260 auf dem Tacho stehen habe, sind es effektiv wohl nur 210/220, denn ich glaube nicht, dass plötzlich alle Autos um mich herum 250/260 fahren können.
 
Zurück
Oben