Duuuu hast mir noch gesagt, dass du ja gar nicht soooo weit weg von mir wohnst und mich mal bei Gelegenheit mitnehmen und umherkutschieren wolltest... Skandal!

War nicht das Reifen-Vergleichsvideo vor einigen Wochen sogar von dir gepostet? Ja, die Unterschiede zwischen 4 und 4S sind derart gering, dass eine Sonderkombination aus Felge und Spurplatte keinesfalls in Frage kommen würde für mich.
Drehmomentstütze, du meinst Veränderungen der Motorlager, wie Sasi es angesprochen hat? Bei "zu harten" Motorlagern hätte ich Angst, dass eventuelle Fahrzeugvibrationen sich negativ auf das Innenleben des Motors auswirken. Jede Straßenunebenheit muss ja entsprechend vom Motor mitgefedert werden und wenn sich die darin befindlichen Bauteile, allen voran die schweren Kolben, gerade in ihrer Vertikalbewegung befinden und einen "Schlag" mitbekommen, stelle ich mir das einfach unschön vor. Physikalisch und mechanisch kann das nicht gesund sein.
Allerdings hat der Swift tatsächlich sehr weiche Motorlager, das hat auch JP in seinem Video gut erkannt (wie gesagt, dumm isser nich... nur ein mir etwas zu anstrengender Paradisvogel).
Sperrdiff wäre noch ne Möglichkeit, das ist dann aber schon ein Bereich, wo's wirklich in die Tausendstel geht und ich denke, ganz so dramatisch würde ich es dann doch nicht treiben wollen - zumal bei einem Sperrdiff das Rangieren bei Standgas wieder zur Tortur werden kann - und ich parke sehr oft sehr eng.
Das TÜV-Thema ist ein großes:
Für mich gibt es KEINE Modifikation am Auto, die nicht TÜV-konform ist - egal, ob das Auto damit tausendmal sicherer wird. Ich "kann" mich einfach nicht über die Obrigkeit hinwegsetzen und leider muss man im Leben lernen, dass nicht immer die schlausten Köpfe über einem stehen und diese auch nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen - aber (im Maße) ist diesen nunmal Folge zu leisten und beim TÜV gilt das "leider" ausnahmslos.
Dazu nochmals die von mir oben geschriebene Frage: wirken sich zu harte Motorlager nicht gar negativ auf das Innenleben des Motors aus?
SPS Motorsport bietet ja sogar fest verschraubte Motor"lager" ohne jede Federung an, das halte ich für äußerst kriminell (komforttechnisch sowie mechanisch).
Die Frage verhält sich parallel zum Fahrzeuggewicht, dem Fahrzeugschwerpunkt und der gefahrenen Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten. Schwere Fahrzeuge entwickeln zwar mehr Fliehkraft und neigen eher dazu, aus der Kurve herausgedrückt zu werden als ein leichteres Fahrzeug, bieten dafür aber auch wieder mehr Auflagegewicht pro cm² unter den Pneus, was den Grip wieder gegenüber dem leichteren Fahrzeug anhebt.
Auch hier gilt: die perfekte Mischung aus Reifen und Fahrwerk passend zum Fahrzeug(gewicht/schwerpunkt). Mit einer Faustformel wird es da wohl schwer, aber sicher lässt sich das mathematisch in einer Formel aufdröseln.
Physikprofessoren vor!