Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@floq0r
Ja, aber um das z.B. in 10 Jahren abzuzahlen, hätten wir ziemlich viel vom Gehalt in die Rate stecken müssen und wenn einer, warum auch immer, kein Geld mehr nach Hause bringt/bringen kann, wäre die Rate zu hoch gewesen, als das sie einer hätte Zahlen können. Aber klar, allein durch das Mehr an Jahren der Laufzeit ist das was die Bank an Zinsen verdient, mehr. Bin mir nicht sicher, ob der Zins nicht auch minimal geringer gewesen wäre, wenn wir ne kürzere Laufzeit gehabt hätten.
Deswegen haben wir das so gemacht, dass im Falle eines Falles auch einer von uns die ganze Rate an die Bank zahlen kann (Wir sind nicht verheiratet und haben je einen eigenen Kredit über die gleiche Summe aufgenommen).
Aufgrund von Mopedfahren und so haben wir auch noch ne Lebensversicherung auf den jeweils anderen Kreditteil (sterbe ich, übernimmt die Bank meinen Kredit und umgekehrt).
Viele Freunde/Bekannte finanzieren auch über mehr als 10 Jahre, müssen jedoch nach 10 Jahren den Zins neu verhandeln, und das der noch mal so niedrig ist, wie in den letzten Jahren, ist ja auch nicht gegeben. Wir könnten den Kreditzins, im Falle, dass nach 10 Jahren Laufzeit der allgemeine Kreditzins auch geringer ist, als das, was wir abgeschlossen haben, kündigen und neu verhandeln. Die Option hat man ja immer.
Davon ab könnten wir auch jedes Jahr ne Sondertilgung machen. Aber ich fürchte, da geben wir unser Geld lieber für andere (un)sinnvolle Dinge aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und floq0r
Zwischentilgung ist eine gute Option, den Hang zur Konsumpräferenz kann ich aber auch nachvollziehen :D
Zins fix/variabel ist halt immer ein Gamble, viel Spielraum nach unten gibts für Zinsen aber eh nicht mehr
Hier sieht man die Unterschiede beider Laufzeit gut:
https://m.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

Kreditsumme 100.000 €, 4% Nominalzins, Berechnung der Rate
Summe Zinsen und Gebühren bei Laufzeit

20 Jahre: 45.435,28 €
25 Jahre: 58.351,05 €

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Scheitel
Ja, nen paar Bekannte haben 1,x% bekommen, wir sind bei ~2,5x%, steigt nach 15 Jahren um 0,1x oder 0,2x% an.(Weiß es nicht exakt auswendig)
Und durch die 25 Jahre Laufzeit bekommt die Bank deutlich mehr als das Doppelte an Zinsen/Gebühren gegenüber 10 Jahren Laufzeit, aber man will halt auch noch leben können :D Dazu zählst halt auch was spassiges, fahrbares :D

@floq0r @Scheitel
Aber wer finanziert heute mit einer 4 vor dem Komma?
Das dürfte mittlerweile meist ein 1,x% sein und dann dürfte die Mehrbelastung über die Laufzeit auch gleich geringer sein. Aber im Kern hast du natürlich Recht.
Wir haben das aus den gleichen Gründen auch auf 25/23 Jahre gemacht mit Option auf Sondertilgung.
Allerdings hat sich seit dem Kauf durch den ganzen Wahn auf dem Immobilienmarkt der Wert meiner Immobilie auch mittlerweile mehr als verdoppelt.
Ich überlege aber auch schon, nach zehn Jahren Laufzeit nochmal umzuschulden, weil man dann von 2,2 auf ~1,4% Jahreszins kommt.

Bei uns könnte das auch ein Gehalt noch stemmen und man will ja auch Spielraum für Reparaturen oder einfach Unsinn haben.
Ich brauchte auch kürzlich eine neue Heizung und habe das Wohnzimmer renoviert, sowie neue Fenster einbauen lassen.
Der Camaro muss daher noch bis nächstes Jahr warten ^^

Thane schrieb:
@floq0r @Scheitel
Das dürfte mittlerweile meist ein 1,x% sein und dann dürfte die Mehrbelastung über die Laufzeit auch gleich geringer sein. Aber im Kern hast du natürlich Recht.
Wir haben das aus den gleichen Gründen auch auf 25/23 Jahre gemacht mit Option auf Sondertilgung.
Allerdings hat sich seit dem Kauf durch den ganzen Wahn auf dem Immobilienmarkt der Wert meiner Immobilie auch mittlerweile mehr als verdoppelt.
Ich überlege aber auch schon, nach zehn Jahren Laufzeit nochmal umzuschulden, weil man dann von 2,2 auf ~1,4% Jahreszins kommt.

Bei uns könnte das auch ein Gehalt noch stemmen und man will ja auch Spielraum für Reparaturen oder einfach Unsinn haben.
Ich brauchte auch kürzlich eine neue Heizung und habe das Wohnzimmer renoviert, sowie neue Fenster einbauen lassen.
Der Camaro muss daher noch bis nächstes Jahr warten ^^
Klar, überschlagsmäßig macht der Unterschied in der Zinsbelastung im obigen Beispiel mit 1,5% nur mehr knapp 4000€ aus. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man hier eben Geld dafür zahlt um Liquidität zu haben, die man möglicherweise nicht braucht.

Thane schrieb:
@floq0r @Scheitel
Die gleichen Menschen, die sich einen Mittelklassewagen deutscher Premiumhersteller leisten können :daumen:

Wir liegen bei 1,8%, mein Arbeitskollege sogar noch einmal deutlich darunter (der muss aber auch das 3,5-fache meiner Kreditsumme finanzieren ^^).

Die Monatsarten sollten immer so gewählt sein, wie @Scheitel es beschreibt: so, dass auch nur einer von beiden Verdienern den Kredit tragen kann, man weiß nie, was passiert. Auch das ist ein Grund, dass unsere Tilgung so niedrig gewählt ist - bei einem Haus mit normalem Straßenpreis - also nicht aus Familienhand mit deutlichem "Rabatt", müssten wir sicher auch 25-35 Jahre zahlen. Ich bin daher sehr froh, diese doch recht große Last in wenigen Jahren erledigt zu haben.

Es war eigentlich nur ein Scherz, ich konnte ihn mir nicht verkneifen :D

Wobei ich damit aber auch drauf anspielen wollte, dass, wie du bereits gesagt hast, Aussehen nichts mit Bonität zu tun haben sollte.

Habe ich schon öfter gesehen, im Anzug und geschniegelt ein tolles Auto probefahren und dann nicht kaufen. Im Gegenzug halt rumgehen wie man es gerne mag, und das Geld in der Tasche haben ;)

Ist ein anderes Thema, aber man sollte sich sowieso keinen Normen anpassen, solange man hygienisch und gepflegt ist. Da sind mir Leute lieber, die etwas eigener angezogen sind. Bin ich ja auch.

@floq0r
Der Leitzins ist ja sehr Jahren auf einem Rekordtiefstand und scheinbar will die EZB daran auf absehbare Zukunft nichts ändern. Da profitieren natürlich besonders die nicht allzu finanzstarken Kaufkräfte - wie gesagt, unter normalen Umständen hätte ich mir dreimal überlegt, ein Haus zu kaufen. In den 80er Jahren haben viele Menschen in DE es gerade so geschafft, den jährlichen Zinssatz zu tilgen, da ist noch kein einziger Euro (*räusper .. Deutschmark ^^) vom eigentlichen Kredit getilgt worden.

Aktuelle Immobilienkredite für Privat liegen so bei knapp über 1% bis knapp unter 2%, je nach Kreditsumme.

@$t0Rm
Gestik, Mimik... funktioniert richtig gut über's Internet! Eigentlich schade, denn als Punchline wäre dein Satz echt geil gewesen, hättest du ihn doch einfach nur mit einem niedlichen kleinen :evillol: versehen.

:D

Das war dann wohl meine Art von Humor mit der Sache umzugehen. Man soll es ja auch nicht direkt verstehen, macht die Sache spannender ;)

Ich bin auf jeden Fall gegen eine Diskriminierung von Metallbauern beim Autokauf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schumey schrieb:
die jüngsten mit DOT 2011
da hab ich schon ganz andere kandidaten gesehen, z.b. E46 welcher noch seinen ersten Winterradsatz montiert haben wollte die +15 Jahre alt waren.
Das wäre dann so ein Fall wo sich ein Allwetter gelohnt hätte, das hin und her Montieren hät er sich sparen können und 3 reifensätze kaufen können.
Aber wenn man es dementsprechend begründet lenken Menschen dann auch ein, warum, weshalb man augenscheinlich gute reifen wechseln sollte.
Leider konnte ich das Fahrverhalten nicht prüfen, sollte sich ähnlich wie Hartgummi Reifen verhalten.

Zum günstigem Leasing
Also als Azubi, hätte ich n Einstiegs 1er für unter 200€ leasen können, wenn ich bedenke das die Versicherung allein für mein E46 damals als erstes Auto schon allein im Monat +110€ (im erstem Jahr) gezahlt hab, da ist der 1er mit Vollkasko fast geschenkt.
Dennoch wollte ich was eigenes, den Bastelspass hätte der auch nicht gebracht...
dafür hätte man alle 9 o. 11 Monate ein neues Auto.

ich lieg bei 1,58% (100% Finanzierung+ Renovierungssumme). für die ersten 15 J, danach max. 2% bis 30 Jahre fixiert. Sondertilgung bei 5%, ohne Förderung.
Hab es wie scheitel, kleine summe lange Laufzeit, Sondertilgung 5%....
letzendlich zahl ich 200€ mehr wie Miete. Dabei bau ich 250€ EK auf...

Zuletzt bearbeitet:
@Sasi Black
Einer von den Reifen war auch scheinbar das Ersatzrad mit DOT 03, aber der wurde ja auch gut 15 Jahre lang halbwegs gut in der Reserverradmulde gelagert. :D

Aber teilweise echt krass wie günstig manche Autos im Leasing verschleudert werden, in letzter Zeit bekommt man z.B. den Polo GTI oft für 100€/Monat. Wäre zu klein für mich, gibt es nur noch als 5-Türer und sieht auch scheiße aus, ist aber halt preislich doch ne Ansage.

Meint ihr das Leasing bei mir prinzipiell Sinn macht?
Wollte eigentlich meinen Mii fahren bis er nicht mehr rentabel aus diversen Gründen wie Gesetzgebung, Reparaturen etc.
Aber es juckt irgendwie doch, jetzt schon auf was bequemeres zu wechseln.
Wobei ich mir da bei der Auswahl echt schwer tu...

Aber zu mir: ich fahre in die Arbeit hin- und zurück 100km, von Waiblingen nach Heimsheim und wieder zurück.
Ist prinzipiell ein ganz netter Mix aus Stadt, Überland und Autobahn. Wobei halt auch einiges an Stau ist.
Deswegen dachte ich sofort an ein Fahrzeug mit Automatik/DSG + StopnGo-ACC und vielleicht sogar ein Plug-In Hybrid.
Ein Mild-Hybrid ist zwar ganz nett, aber ich würde da gern den Schritt weiter gehen und auch einige Kilometer rein elektrisch zurück legen.
Der Hyundai Ioniq Plug-in Hybrid gefällt mir prinzipiell ganz gut, gibt so Sachen wie fehlendes LED-Fernlicht was mich dann wieder nervt.
Ich hoffe mit einem Plug-in Hybrid die Fahrverbote umgehen zu können.

Wie sieht es da eigentlich beim Leasing aus?
Wenn ich ein Fahrzeug für sagen wir mal 3 Jahre lease und nach 2 Jahren darf ich damit in meiner Gegend nicht mehr fahren. Entweder ganz oder teilweise nicht mehr, weil bestimmte Zonen gesperrt sind und es für mich einen absoluten Umweg bedeutet. Kann man da "einfach" auf ein anderes Modell wechseln? Wegen besonderer Bedigungen oder sowas.

Also Leasing hört sich ja immer gut an, gibt auch mittlerweile so viele Angebote, wie zb das oben mit dem Cupra, hab ich auch schon oft gesehen. Aber mich schreckt ja immer ab, wie leicht und schnell man Unmengen draufzahlen muss bei der Abgabe. Das wird halt meistens nicht beachtet, jeder Kratzer, jede Delle wird unverhältnismäßig berechnet. Gibt aber natürlich auch viele Vorteile, wenn man überlegt dass man für unter 200 Euro im Monat sehr sehr gute Autos bekommt, aber nach 1-2 Jahren steht man halt ohne irgendwas daran, oder man zahlt ne riesen Schlussrate und übernimmt das Auto

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@fanatiXalpha
Alternativ näher an die Arbeitsstelle dran ziehen/Job wechseln ist vermutlich keine Option?
Du dürftest bei 50km einfachem Weg ja auch mindestens jeweils ne 3/4 Stunde unterwegs sein, mit Stau eher ne Stunde+?
Wegen des Leasings, wir hatten hier vor einigen Seiten auch mal die Diskussion drüber, ob das mit Kratzern, Dellen etc wirklich noch so krass ist, wie es jeder vom Hören-Sagen von früher kennt. Wenn ich mich recht erinnere, meinte jemand, dass das auf keinen Fall mehr so schlimm ist. Aber Leasing ist bisher auch nie ne Option für uns gewesen, deswegen kann ich da nichts zu sagen :)

Inwiefern kann man das auto beim leasing einfacher wechseln/loswerden? Innerhalb der laufzeit haste den vertrag an der backe. Und einen leasingübernehmer zu finden dürfte erheblich schwerer sein als einen käufer. Flexibel ist nur ein auto, welches dir gehört. Das kannste jederzeit verkaufen.

Vor welchen Fahrverboten hast du denn konkret Angst? Aktuell kann man ja selbst mit einem Euro 5 Diesel noch gemütlich durch Stuttgart fahren! Alle Städte, die ein Euro 5 Verbot ausgesprochen haben, haben das auf 1-2 Straßen begrenzt, also wirklich nichts, weswegen man jetzt sein Auto wechseln müsste. Das heißt aktuell sind die jüngsten Autos, die wirklich von einem großflächigen Verbot betroffen sind Euro 4(!) Diesel. Wie alt sind da die jüngsten Autos? 10 Jahre? 13 Jahre? 15? Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir heute einen Neuwagen least und dieser vor Ablauf des Leasings von einem Verbot betroffen und dieses bereits in Kraft getreten ist, ist so gering, da müsstest du auch jeden Tag das Haus nur mit Helm verlassen, weil ja irgendwo ein Ziegel auf dich fallen könnte, wenn du sowas ernsthaft in Betracht ziehst. Das käme der faktischen Enteignung von 98% aller Autofahrer gleich, wenn plötzlich bis einschließlich Euro 6 oder höher großflächig ausgesperrt wird.
Wenn das Auto dir gehört und ein Verbot zumindest länger diskutiert wird, trägst du übrigens den vollen Wertverlust, beim Leasing zahlst du keinen Cent extra und gibst das Ding nach 2-4 Jahren zurück und gut ist.
Wenn du also wirklich dieser Angst nachgeben willst -> Leasing.

Zum Thema Leasing selbst, zeigt dir die Suchfunktion in diesem Thread sicher mehr, da hab ich schon einiges zu geschrieben. Was hier wieder für ein Unfug vom Stapel gelassen wird mit irgendwelchen horrenden Nachzahlungen für Mikrokratzer ist traurig. Hör nicht auf den Schwachsinn und mach dich selbst schlau - und nicht mit Stories vom Hörensagen von Opa Horst von vor 30 Jahren am Stammtisch.

Scheitel schrieb:
Alternativ näher an die Arbeitsstelle dran ziehen/Job wechseln ist vermutlich keine Option?
Ist es prinzipiell schon.
Aber das erschwert mir die Situation mit meiner depressiven Mutter.
Da weiß ich jetzt schon, dass ich sie noch seltener besuchen werde wie jetzt schon und das tut ihr nicht gut weil sie eh schon wenig Besuch hat/bekommt.

Scheitel schrieb:
Du dürftest bei 50km einfachem Weg ja auch mindestens jeweils ne 3/4 Stunde unterwegs sein, mit Stau eher ne Stunde+?
Jep, das trifft es.

Scheitel schrieb:
ob das mit Kratzern, Dellen etc wirklich noch so krass ist, wie es jeder vom Hören-Sagen von früher kennt.
Ne, wurde ja schon geschrieben das es nicht mehr so ist.
Und wird auch sonst so geschrieben das Sachen wie kleinere Kratzer, Steinschlag und kleine Dellen zur normalen Nutzung gehören. Davor hab ich keine Angst.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Flexibel ist nur ein auto, welches dir gehört. Das kannste jederzeit verkaufen.
Richtig, das funktioniert so lange bis es Verbote gibt die dein Auto im Wert mindern.
Dann geht die Rechnung eben nicht mehr auf.
Wer will denn in der Gegend ein Auto kaufen welches von Fahrverboten betroffen ist oder demnächst betroffen ist? Es wird auf jeden Fall in so einer Situation schwieriger und man verliert Geld. Das ist der Punkt den ich angesprochen habe.
Ergänzung ()

4badd0n schrieb:
Vor welchen Fahrverboten hast du denn konkret Angst?
Konkret jetzt noch nicht, aber sowas kann glaub auch schneller kommen als einem lieb ist.
Jaja, die Mühlen der Politik mahlen langsam.
Aber wenn die Mal in ihren Aktionismus verfallen sind, wo schnell irgendwas passieren muss. Wer weiß was da alles passiert...
Ergänzung ()

4badd0n schrieb:
da müsstest du auch jeden Tag das Haus nur mit Helm verlassen, weil ja irgendwo ein Ziegel auf dich fallen könnte, wenn du sowas ernsthaft in Betracht ziehst.
Es ging mir einfach nur um die Eventualität und ob jemand wüsste wie sowas gehandhabt wird.
Ist doch besser zu wissen was im Fall X ist, anstatt da blind in diese Situation zu laufen. Wie dämlich ist das denn?!
Und sowas ist jetzt nicht total unwahrscheinlich. Ja, die Wahrscheinlichkeit von einem so krassen Verbot ist jetzt nicht sooo groß, aber sie ist da und ich wollte halt wissen wie es da dann weiter geht/gehen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben