Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ein Zitat aus Wiki: "Der Konzern hat sich vor allem seit den 1960er Jahren unter der Marke BMW als Hersteller hochpreisiger, komfortabel ausgestatteter und gut motorisierter Reisewagen mit sportlichem Anspruch einen Namen gemacht und zählt damit zu den sogenannten Premiumherstellern. "
 
Scheitel schrieb:
So ziemlich alles unterhalb des 7er ist in meinen Augen kein Luxus. Vor allem kein 1er und der Van nicht.
Hm, aus meiner Sicht fängt Luxus viel früher an.
Ein Auto an sich würde ich noch nicht als Luxus sehen, es ist hier schwierig die Grenzen zu ziehen aber wenn es darüber hinaus geht als reines Transportmittel zu gelten sondern man auch eine gewisse Ausstattung, Motorleistung etc. haben möchte, dann würde ich es schon als Luxus zählen.
Man würde auch mit nem Dacia Sandero oder Mitsubishi Space Star ans Ziel kommen. Trotzdem gönnt man sich den Luxus etwas besseres zu fahren.

Scheitel schrieb:
Nen Kumpel hat letzte Woche seinen 3er (320d E91) mit 430tkm gegen nen MustangGT getauscht.
Das nenne ich mal einen interessanten Tausch, vom Vertreterdiesel auf nen V8? :D
Ob der Mustang auch 430 Megameter laufen wird? Nunja jedenfalls wird es bis dahin ein Vermögen an Sprit kosten.
So ein Auto ist auch Luxus, definitiv.
 
coolbleiben schrieb:
denn es ist nicht Standard für ein Auto so viel Geld auszugeben.
Naja, wenn man sich den PKW Bestand anschaut, dann sind die 3 Premiumhersteller schon ziemlich oben dabei.
1: VW - 10 Mio.
2: Mercedes - 4,5 Mio
3. Opel - 4,3 Mio
4. Ford - 3,5 Mio
5. BMW - 3,3 Mio
6. Audi - 3,25 Mio
7. Skoda - 2,2 Mio
Gesamtbestand: 47,7 Mio
Also gehören zu den 3 Premiumherstellern knapp ein Viertel aller Autos auf unseren Straßen.

Und irgendwer hat ja mal so viel Geld ausgegeben. Das der Bestand sicher auch zu einem nicht geringen Teil auf Firmenwagen basiert, klar, aber die mussten ja ebenso bezahlt werden und nachdem sie die Firma verlassen haben, hat die eben in aller Regel ne Privatperson gekauft.

coolbleiben schrieb:
Mit ersten Partikelfilter und auch keine AGR Probleme?
Partifelfilter wäre jetzt fällig gewesen, AGR weiß ich nicht, würde aber stark davon ausgehen, dass es nicht mehr das erste AGR Ventil ist.

Bestes Beispiel, das man eher einzelne Fahrzeuge/Klassen als Luxus bezeichnen kann statt einer Marke an sich, ist in meinen Augen Landrover.
Der (alte) Defender ist alles, aber defintiv das Gegenteil von irgendeiner Art Luxus, wohingegen so nen dicker Range Rover für mich als Luxus SUV durchgeht.

Marcel55 schrieb:
die Grenzen zu ziehen
Klar, das ist am Ende ein individuelle Sache, aber es einfach zu pauschalisieren ist halt in meinen Augen falsch.
Es gibt halt Leute, denen ist egal was sie fahren, dazu zählt mein alter Chef unter dem Vorstand. Der hat den Firmenwagen nur nach Kofferaumvolumen/Größe genommen, damit die Kids mit allem gescheit im Kombi mitfahren konnten. So wars mal der Passat, dann nen A4 und jetzt ists wieder nen Passat, sogar nur den 150PS Benziner mit 1,5l Hubraum. Nen "einfacher" Außendienstler fährt aber lieber BMW, weil er den früher auch (anderes Modell natürlich) privat gefahren ist.
Persönlich würde ich auch nen gebrauchten Alpina auf Basis des 3ers nicht als Luxus sehen, weils eben "nur" nen 3er BMW ist.
Nen Kumpel hat füher bei VW gearbeitet, dort hat jedes Gleichteil, das auch im Audi gelandet ist, einfach pauschal 30% mehr für den Audi Kunden gekostet. So kann man halt auch Geld machen und wenn die Kunden bereit sind das zu zahlen.. ja dann ist das halt so.

Marcel55 schrieb:
Das nenne ich mal einen interessanten Tausch, vom Vertreterdiesel auf nen V8? :D
Ob der Mustang auch 430 Megameter laufen wird? Nunja jedenfalls wird es bis dahin ein Vermögen an Sprit kosten.
So ein Auto ist auch Luxus, definitiv.
Ja, das war auch sein Kindheitstraum und jetzt wohnt er seit letzten Herbst in der Stadt, in der er arbeitet und ist nicht mehr aufn Diesel angewiesen. Er hat seit dem Umzug nach nem Mustang ausschau gehalten und dann vor kurzem den passenden gefunden.
Theoretisch könnte der die Laufleistung ja erreichen, aber ich vermute auch, dass das nicht passieren wird.
Wenn man sich das auf Mobile so anschaut, die Mustangs mit V8 kosten um die 30.000€, er fährt nen 2016er Modell, 5.0 TI-VCT mit 421PS und hat 26tkm runter.
 
@Scheitel
Alles ab 5er/E-Klasse/A6 wird neu zu über 90% (ich meine, eher 95%) als Firmenwagen zugelassen. Und wirklich bezahlt werden die dank der vielen Steuererleichterungen für Firmenkunden ja nicht. Meiner Meinung nach dürften hier auch mal Regelungen wie in anderen Ländern her. Firmenwagen dann halt nur bis 2,x Liter Hubraum und Listenpreis bis 45.000€ oder so.
Auf jeden Fall kauft solche Autos kaum jemand von seinem Netto als Neuwagen.

Ich würde je nach Ausstattung auch bei der Klasse sagen, das geht als Luxus durch. Ansonsten sehe ich das auch so, es ist sicher auch Definitionssache.

Dass die Gleichteile bei Audi manchmal mehr Kosten, ist ja auch eigentlich kein Geheimnis. Audi hasst dieses Trick, einfach das VW Teil kaufen ^^
Ich kenne auch ein paar Leute, denen das völlig egal ist, was für ein Auto sie fahren. Die interessieren sich aber auch allgemein wenig dafür. Teilweise wissen die nicht einmal, welcher Motor drin ist.
Wartung interessiert solche Leute aber dann oft auch nicht. Muss nur alles möglichst billig sein.

Wieso sollte denn ein V8 Sauger keine 400.000 km laufen? Oder haben die bei Ford so viele Schwachpunkte?
Die Literleistung ist ja trotzdem noch recht überschaubar.
 
Thane schrieb:
Auf jeden Fall kauft solche Autos kaum jemand von seinem Netto als Neuwagen.
Das denke ich auch nicht, aber auch nen 80t€ A6/E-Klasse/5er Firmenwagen kostet nach 2 Jahren Leasing ja immer noch ein paar Scheine aufm Gebrauchtmarkt.
Thane schrieb:
Wieso sollte denn ein V8 Sauger keine 400.000 km laufen?
Er wird den sicher aufgrund der deutlich geringeren Jahresfahrleistung nicht so lange haben, bis das er 400tkm erreicht, das war ungünstig ausgedrückt :D Früher ist er teilweise rund 1000km die Woche gefahren.
Weiß von einem aus den BMW Gruppen, der hat nen gedrehten N52B30 drin gehabt, am Ende kam raus, dass der 420tkm aufer Uhr hatte. Das halte ich auch für realistisch auf Langstrecke mit dem Motor.
 
Scheitel schrieb:
Der (alte) Defender ist alles, aber defintiv das Gegenteil von irgendeiner Art Luxus, wohingegen so nen dicker Range Rover für mich als Luxus SUV durchgeht.
Gebe ich dir Recht bei manchen Marken ist es nicht so einfach zu sagen es sind Luxusmarken.

Scheitel schrieb:
Also gehören zu den 3 Premiumherstellern knapp ein Viertel aller Autos auf unseren Straßen.
Das ist in Deutschland so, aber es ist allgemein Bekannt das in Deutschland viel Geld fürs Auto ausgegeben wird und sehr viel wert auf Prestige gelegt wird.
 
Thane schrieb:
Alles ab 5er/E-Klasse/A6 wird neu zu über 90% (ich meine, eher 95%) als Firmenwagen zugelassen
Ist bei den Klassen darunter kaum anders bis auf wenige Ausnahmen ist die Firmenwagen quote ziemlich hoch.
Ergänzung ()

coolbleiben schrieb:
viel Geld fürs Auto ausgegeben wird und sehr viel wert auf Prestige gelegt wird.
Als Gewerbekunde gibst du für sowas nicht Mal übermäßig viel Geld aus. Und wenn du dich etwas umsiehst geht's auch privat z.B. übers Leasing noch Recht Preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scheitel
Klar sind die dann immer noch nicht billig, aber halt auch weit von den aufgerufenen Mondpreisen der Preisliste entfernt. Ich sage ja, kaum jemand wird sich privat vom eigenen Netto alle zwei Jahre einen 80.000€ (Neu-)Wagen kaufen oder leasen.
Was da an Steuergeschenken usw. drin steckt, geht echt auf keine Kuhhaut mehr.
Jetzt, wo der Staat wieder mehr Geld braucht, könnte man hier ja mal ansetzen 🤷‍♂️

Das mit dem V8 habe ich dann tatsächlich falsch interpretiert :D
Aber das dürften ja sowieso eher Schönwetterfahrzeuge sein, die nicht so viele Kilometer abreißen müssen.

@BOBderBAGGER
Ich meine, dass es darunter aber schon deutlich mehr private Zulassungen gibt. In der Klasse A4/3er/C-Klasse/Passat hat man sicher immer noch viele Firmenwagen, da das die klassische Vertreterschleuder ist.
Drin steckt dann wahrscheinlich ein 2.0 Diesel mit 150-190 PS ^^
 
Stimmt, sind tatsächlich relativ viele Gewerbezulassungen beim Golf.
Allerdings scheint der Artikel da nicht so daneben zu liegen:
https://www.manager-magazin.de/unte...der-zulassungsstatistik-drehen-a-1084429.html
Sicher ist so ein Golf Kombi auch nicht selten eine Vertreterschleuder.

Ob der Anteil der (Steuerbeschiss-)Firmenwagen in den letzten Jahren gestiegen ist, weiß ich nicht. Meine aber, davon etwas gelesen zu haben.
 
also ich verdiene jetzt ned schlecht aber auch ich würde mir die Anschaffung z.b. eines neuen 3er (mit vernünftiger Motorisierung und Ausstattung liegen wir vom Listenpreis wo?? 80k?) 5x überlegen...

Das ist schon Luxus.

Selbst mein Focus mit Liste 43k ist in meinen Augen Luxus. Denn das Auto an sich bekomme ich schon für 30k Liste oder weniger.

Und 30-35k dann zu zahlen ist schon n Haufen Geld.

Wenn man alle Subventionen und Zahlen was Firmenfahrzeuge/Pools runter rechnen würde dann würde es für die Deutschen Automobilhersteller auch nicht so rosig aussehen ;)

Das verfälscht das Bild sicher ernorm ggü. Herstellern wie Ford, Opel, Kia, Hyundai, diverse Franzosen etc.
 
Dass du deinen 3er mit "vernünftiger Motorisierung und Ausstattung" kalkulierst ist aber auch dein Kaffee. Die Preise beginnen bei 34k, das ist kein Luxus.
Die Bezeichnung ist im Komparativ zu betrachten. Wenn BMW ein reiner Luxushersteller wäre, was wäre dann deren Sub-Sparte Rolls Royce?
 
Luxus definiert sich so:

"kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung) stark übersteigender, nur dem Genuss und Vergnügen dienender Aufwand"

Demnach ist auch ein Ford Focus mit voller Hütte Luxus, demnach auch ein 3er der untere Preisklasse ;)

Denn ich komme auch mit einem Dacia Duster oder Ford Fiesta ans Ziel ;)
 
MrMorgan schrieb:
Denn ich komme auch mit einem Dacia Duster oder Ford Fiesta ans Ziel ;)
Oder mit Bus, Bahn, Fahrrad, zu Fuß ;) Und Schuhe sind in manchen Ländern auch Luxus. Wir unterhalten uns hier über ein Definitionsproblem. Ein Konsens findet sich nur, wenn wir von der Meinung der breiten Masse ausgehen und weder BMW noch Audi werden landläufig als "Luxushersteller" bezeichnet.
 
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Hab gerade mal fürn Spass gemacht, wenn ich mir nen 3er Touring so Konfiguriere, wie er mir gefällt, kostet der 85.450€.
Hätte nie gedacht, nen 3er als nicht M-Modell mal viel kosten kann. Aber den Listenpreis zahlt ja auch keine Privatperson, knapp über 70K sind da wohl realistisch.
Und was ähnliches bekommt man (leider) auch nur bei einem der 3 Premiumhersteller.

Bin auch der Meinung das Premumhersteller ≠ Luxushersteller ist. Die mögen zwar mit ihren größten Baureihen Luxusfahrzeuge am Starten haben, aber nicht mit der breiten Masse, mit der am meisten Umsatz gemacht wird
 
trotzdem bleibt... wer kauft sich denn in der heutigen Zeit einen Neuwagen für 70.000€?? Vlt. gibt's für den ein oder anderen n super Leasingangebot, dann macht man sich mal 2-3 Jahre die Freude (und zahlt trotzdem n haufen Asche)

Selbst als Jahreswagen wenn die Karre dann im ersten Jahr die 15-25k€ verloren hat wird's noch eng...
 
Das Pricing wird schon auf Leasing/Finanzierung ausgerichtet sein. Der Käufer denkt sich dann "ich zahl eh nur den Wertverlust, nicht den ganzen Preis" und damit ist der Kaufpreis im ersten Moment unerheblich. Dabei ist der Finanzierungsbetrag ja die Grundlage für die Zinsen, die kommen dann on top.
 
Kein Zweifel ich kanns mir nicht leisten und wenn ich dafür das Geld "so" hätte, würde ich sicher was anderes kaufen :p
Es ist halt teuer, aber für die 70K bekommt man eben kein Luxusauto sondern nur nen 3er BMW, die Brot und Butter Klasse, wenn auch mit dem größten (einzigen) R6 Benziner.
Gäbe es den als Hybrid, der fürn E-Kennzeichen befähigt wäre, würden den sicher einige als Firmenwagen aufgrund der 0,5% Versteuerung fahren. 350-400€ im Monat wäre halt ein Witz für so was.
Selbst unser alter Wagen verursacht Kosten in der Höhe im Monat, auch wenn da dann natürlich Sprit mit bei ist.
 
@floq0r @Scheitel
Die Preise zahlt so gut wie niemand von seinem Nettogehalt. Auch das Leasing für so einen Neuwagen nicht, was ja auch der Grund für den hohen Anteil an gewerblichen Zulassungen in diesen Klassen ist.
Ich denke, die Preise wären auch rasant realistischer, wenn die ganzen Steuergeschenke für Gewerbe wegfallen würden.
Ohne shice, fast 90.000€ Liste für einen 3er BMW ist schon eine Ansage. Mein letzter S5 war auch mal ein Geschäftswagen (Erstzzulassung auf ein Autohaus) und sollte Liste auch über 80.000€ kosten.
 
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