Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

TA Schrottnix ist jetzt nicht so geil, aber ein neues Fahrwerk ist besser als ein altes Originales.
Ob der Verkäufer wegen der Winterreifen mit sich handeln lässt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Aber ein paar Euro gehen eigentlich immer.
Ansonsten sieht das erst einmal in Ordnung aus. Viele nervige Kleinigkeiten und Verschleißteile wurden schon getauscht.

Ansonsten im Innenraum mal genauer hinsehen. Da sind viele 4er Golf mit der Zeit nicht mehr so geil. Gar kein Rost kann ich mir fast nicht vorstellen :D
 
@Thane

Wie gesagt, sehe den auf der Bühne. Am Telfon hat er mir gesagt, dass ein Kotflügel getauscht wurde.

Eine Wagenheberaufnahme ist nicht mehr so toll, falsch angesetzt. Achse hinten hat typischen Altersrost, also Flugrost. Mit kein Rost meinte er wohl alle lackierten Tele. Tausendmal besser als beim Leon den ich davor hatte mich gleicher KM-Zahl.

Von innen sieht der schon recht gut aus, das neue Radio und der Fahrersitz sind schon toll. Also wer alle Türggriffe freiwillig ersetzt muss schon Interesse am Auto haben :D

Also ist der Preis gerechtfertigt? 3200€ wären halt cool... 3600€ hätte ich auch aber das wäre mir zu viel.
 
Dann wurde sicher schon etwas getauscht, das gerostet hat. Das ist bei dem Modell zwar nicht allgemein ein riesiges Problem wie beim 3er Golf, aber die haben auch ihre Schwachstellen ;)
Ich würde sagen, unter 3.500€ ist schon okay. Vielleicht mit 2.900 oder 3.000 in die Verhandlung gehen, sofern alles passt mit dem Auto, und dann sehen, ob und wo man sich einig wird.
 
Ok, werde ich so versuchen!

Was mir grad spontan einfällt, was noch nicht gemacht wurde:
-Turbolader
-Querlenker

Sonst fällt mir nichts zum Verhandeln ein.

Muss aber auch nicht sein, dass das jetzt eintrifft. Vorbesitzer waren sehr pfleglich, Auto wurde auch mehrmals aufpoliert dem spritmonitor nach.
 
@Thane

Als ich das Auto gesehen habe, wusste ich gleich, dass ich ihn mithole. Zwei Stunden inspiziert, Probefahrt gemacht, alles durchgeredet.

1. Hand: älterer Herr, bis 2013 und 130tkm gefahren.
2. Hand: Mit Saisonkennzeichen nur im Sommer als Zweitwagen bewegt bis 209.000 (fast jedes Jahr aufpoliert)
3. Hand: Als Mechaniker alles repariert was kaputt war, verkauft ihn nun wegen Umzug, weil er jetzt einen Diesel braucht.

Also quasi 2. Hand und die dritte Hand hat ihn repariert.

Hintere Sitzbank quasi unbenutzt, neuwertig dort. Lack rundum unglaublich gut erhalten für das Alter. Paar kleine Macken, nichts wildes. Innen normale Abnutzung, auch nichts Gravierendes. Top Verkäufer gewesen!

Hab nur 150€ runtergehandelt, fand ich auch mehr als fair, direkt mitgenommen.

Melde ihn heute um. Eventuell stelle ich ihn noch ein Stückchen höher, denke 225 Reifen werden bei der Tiefe schleifen (momentan 215).

Bin unglaublich zufrieden! :)

Mache die Tage nochmal komplett sauber, fahre tanken und mache paar Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, Schumey, Scheitel und eine weitere Person
$t0Rm schrieb:
denke 225 Reifen werden bei der Tiefe schleifen (momentan 215).
Kommt auf die ET an. Ich hab neulich nen Satz Räder verkauft, die jetzt auf nem 4er Golf sind. 7,5x17 ET30 mit 225/45ZR17. Angeblich paßt das. Hab auch seitdem vom Käufer nix gegenteiliges gehört.
 
@$t0Rm
Klingt ja super. Ich sagte ja, unter 3.500€ ist gut :D
Wenn beim Zustand soweit alles passt, wirst du damit auch noch Freude haben. Die wichtigsten Dinge wurden ja bereits gemacht. Turbo kann natürlich kommen, steckst du nicht drin. Kosten aber beim 1.8T auch kein Vermögen.
Dann mal viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
lord-of-fire schrieb:
Kommt auf die ET an. Ich hab neulich nen Satz Räder verkauft, die jetzt auf nem 4er Golf sind. 7,5x17 ET30 mit 225/45ZR17. Angeblich paßt das. Hab auch seitdem vom Käufer nix gegenteiliges gehört.
Es sind 8x18 ET35. Es ist aber alles recht knapp und wegen der Tiefe habe ich da so meine Zweifel. Unter Volllast und starkem Linkseinschlag soll es an der Radhausschale schleifen, bis jetzt nichts gemerkt. Vom TÜV ist alles bereits abgenommen.

Hängt davon ab wie tief dem sein 4er Golf war, an den du die Felgen verkauft hast. Auf meinem Leon hatte ich besagte Konstellation mit ET32, aber nicht grad so tief.
4badd0n schrieb:
Es gibt Leute, die kaufen nen Porsche mit weniger Enthusiasmus als du nen 4er Golf! :daumen:
Sehe ich als Kompliment. Danke :)
Thane schrieb:
@$t0Rm
Klingt ja super. Ich sagte ja, unter 3.500€ ist gut :D
Wenn beim Zustand soweit alles passt, wirst du damit auch noch Freude haben. Die wichtigsten Dinge wurden ja bereits gemacht. Turbo kann natürlich kommen, steckst du nicht drin. Kosten aber beim 1.8T auch kein Vermögen.
Dann mal viel Spaß und knitterfreie Fahrt.
Danke dir! Ja bin auch sehr zufrieden. Hab hier alle Rechnungen und den Spritmonitor seit 2013 vorliegen, finde immer mehr was gemacht worden ist.

Wie gesagt "Angst" habe ich nur vor dem Turbolader irgendwann, und alle 4 Bremssättel sind halt noch Original. Aber bei dem Zustand wäre es auch eine gute Investition... Da er auch ne AHK hat, würde ich ihn gerne länger behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
sag mal hat wer von euch Erfahrung mit Finanzierungsübernahmen?

Ich überlege grad mein Auto (EZ 03/2019 - Finanziert auf 4 Jahre mit vom Autohaus vertraglich Garantiertem Rückkaufswert) zu "verkaufen"

Da ein reiner Verkauf aber wohl doch mit deutlichem Verlust verbunden wäre hab ich mich gefragt, ob sowas heutzutage doch gang und gebe ist? ;)

Das hat keinerlei finanziellen Hintergrund. Ich bin mit dem Wagen soweit eigentlich ganz zufrieden bis auf paar kleineren Mängeln aber ich hätte doch lieber wieder etwas mit mehr Dampf ;) Und noch 2,5 Jahre ist mir dann doch Zuviel des guten. Würde ich natürlich durchziehen bis sich ein Verkauf vlt. lohnt oder bis zum Rückkauf aber vlt. ist Finanzierungsübernahme ja doch eine Option.

Hat sowas hier schon mal wer gemacht? Ich nehme an grundsätzlich muss, sollte sich ein Interessent finden, natürlich die Bank mitspielen? Wie sieht es mit diesen Rückkaufgarantien des Autohauses aus? Die gilt wohl auch erstmal nur für mich? Müsste man wohl ggfls. dann anfragen ob die für einen möglichen Käufer auch gilt?

Würdet ihr sowas ernsthaft in Erwägung ziehen? Was spricht dafür, was dagegen (mal unabhängig der vorherrschenden Konditionen)?
 
Ich selber habe damit keinerlei Erfahrung, aber prinzipiell möglich ist das ganz sicher. Habe auch schon solche Angebote gesehen.
Allerdings ist das meistens nicht besonders verlockend, je nach Art des Vertrags.
Bei der Finanzierung hat vermutlich die Bank sowieso den Brief als Sicherheit, daher wirst du definitiv mit der Bank sprechen müssen. Und dann müsste ja quasi alles auf den "Käufer" überschrieben werden.

Was den Kreis der Interessenten definitiv einschränken wird:
Der potentielle Käufer zahlt die Raten wie für ein Neufahrzeug bei Vertragsabschluss weiter.
Du hast einen weiteren Halter im Brief stehen -> mögliche Wertminderung bei gleichen Raten.
Man hat einen langfristigen Vertrag an der Backe und das mehr oder weniger von Privat.

Was meinst du mit Rückkaufgarantie? Ist das so eine Finanzierung mit Schlussrate?
Etwas mehr Information zu den genauen Konditionen wäre da gut.

Aber prinzipiell bleibe ich eher bei der Meinung, dass so etwas schwierig wird.
 
jo ist ne 4 Jahresfinanzierung mit Schlussrate (und über die Schlussrate hab ich eine schriftliche Rückkaufvereinbarung - natürlich abhängig gefahrene Kilometer und Zustand des Fahrzeugs)
 
Die Bank muss auf jeden Fall mitspielen. Stell dir vor du gibst jemandem ein Darlehen und bei der Hälfte der Laufzeit kommt er und will den Vertrag an einen spielsüchtigen Alkoholiker übertragen :D Da stimmt das risk assessment hinten und vorne nicht mehr.
 
naja das ist mir schon klar ,)
 
floq0r schrieb:
Die Bank muss auf jeden Fall mitspielen. Stell dir vor du gibst jemandem ein Darlehen und bei der Hälfte der Laufzeit kommt er und will den Vertrag an einen spielsüchtigen Alkoholiker übertragen :D Da stimmt das risk assessment hinten und vorne nicht mehr.
Ausser, man heißt Jürgen Schneider (Baulöwe, wer kennt ihn noch? ^^) - dann ist bei Banken alles möglich :D
 
Schlagartig hat CB mir keine Benachrichtigungen mehr geschickt, wenn hier geschrieben wurde - Skandal!

Waaaas, es ging um VW? Und ich konnte nicht einen einzigen, blöden Kommentar dazu abgeben? Verdammich! Dann warte ich einfach, bis der nächste VW-Fahrer daherkommt, den mach'sch platt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben, ITX-Fan und floq0r
Hier bin ich. Finde meinen Caddy geil. Für meine Zwecke. Als Musiker. Und den Caddy als Gaser. Und jetzt kommst du! :D
 
Zurück
Oben