Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

In irgendeinem Auto-Thread hatten wir es ja mal von Verbrauch und Boardcomputer
hatten über das Wochenende einen Diesel (B-Klasse 180) und sind 1056km gefahren
BC meinte etwas mehr als 4l/100km (glaub so 4,2 oder 4,3)
Rechnung hat aber 6,76l/100km ergeben :D

die B-Klasse hat zwei Anzeigen, einmal Reise-Infos ab Start und einmal ab Reset
Hab ab Reset genommen und vor Fahrtantritt beim Volltanken zurückgesetzt
das wurde ja immer gesagt, dass man das machen soll da es sonst verfälscht wird
naja, aber die 6,7l kamen mir realisitischer vor
die B-Klasse ist schließlich kein Leichtgewicht und über diverse Streckenabschnitte auf der AB bin ich 150+ gefahren
 
Servus.

Necrol schrieb:
...Reifen und Bremsen haben bei den fraglichen Partikelgrößen einen deutlichen höheren Anteil.
...angeblich.

Fakt ist auf jeden Fall und das zeigen auch die Messungen des ADACs (der eh tendenziell pro-Dt.-Autoindustrie eingestellt ist) während der üblichen Nutzung (und nicht auf dem Prüfstand), daß die Diesel wie aber auch Benzindirekteinspritzer (im Magerbetrieb) mitunter einen exorbitant hohen NOx wie Partikel-Ausstoß haben.
Die Messung wurden, in meinen Augen völlig unverständlicher Weise, noch dazu so ausgelegt, daß die Diesel dabei keine Regenerationsphase durchlaufen.
Alleine deswegen "lohnt" es sich in meinen Augen bereits, daß man diesen Diesel-Wahn endlich einmal einbremst, auch wenn er sicherlich nicht der gänzlich alleinige Grund für die Grenzwertüberschreitung ist.
Daß die Diesel noch nach wie vor subventioniert werden, finde ich in Verbindung mit deren Schadstoffproblematik mehr als grenzwertig.


Grüße ~Shar~
 
Die faktenverachtende Volksverdummung und die daraus folgende willkürliche Besteuerung - die Verbote mal außen vor gelassen - halte ich nicht mehr für nur grenzwertig.
Aber das dumme Wahlvolk merkts trotzdem nicht. In der meinungsBILDenden Zeitung wird ja auch rezitiert, was die Politik zu wollen hat, weil das Kapital sie dazu nötigt...
 
Es ist aber immer einfach eine einzelne Sau durchs Dorf zu treiben als unser aller gesamtes Verhalten in Frage zu stellen - das würde ja für alle unbequem :D
 
Das ist glaubich die Quintessenz meiner Aussage...
 
Shar schrieb:
Die Messung wurden, in meinen Augen völlig unverständlicher Weise, noch dazu so ausgelegt, daß die Diesel dabei keine Regenerationsphase durchlaufen.
Das hat schon seine Gründe...
Werden sicherlich auch kein Messgerät haben, das die Partikelgröße verlässlich erfassen kann, die dabei dann entsteht.
Aber hey, für den Gesetzgeber ist alles ok.

Aber hier kann man den schwarzen Peter halt nicht nur der Politik alleine zuschieben.
Die Autobauer haben ganz bewusst Schlupflöcher gesucht und ausgenutzt, Hauptsache die Kisten bekommen die Zulassung, wie hat keinen interessiert.
Umweltzonen wurden vor 10 Jahren eingeführt, spätestens seitdem wusste man, dass die Kunden irgendwann Probleme mit den Fahrzeugen bekommen, wenn man CO²-Austoß auf dem Papier verringert, in der Praxis aber die Feinstaubemission durch die Decke geht.
 
Gab vor einiger Zeit mal nen Artikel bei HeiseAutos, wo jemand mit seinem Benz W 124 als 200D die Millionen km geschafft hat. Der Wagen war anfangs 2 Jahre steuerfrei, weil er so 'sauber' war, jetzt bekommt der nicht mal ne rote Plakette. Aber Hautsache, wenn der Benz im Jahre 2022 nen H Kennzeichen bekommen würde, könnte er damit wieder problemlos durch die Umweltzonen fahren.

Hätte die Politik wirklich was ändern wollen, hätten se mal die Steuer fürn Diesel um eine 0 am Ende ergänzen müssen.
Ich kann mir immer nur schwerlich vorstellen, dass nen Auto mit ~doppeltem Spritverbrauch nen Drittel weniger Steuern kostet, so wie das bei uns der Fall ist.
Und war es nicht so, dass die großen, sichtbaren Rußpartikel so groß waren, dass sie nicht einfach so in die Lunge/Gefäße eindringen konnten, u.a. aber der Fein(st)staub von Partikelfiltern tut genau das?
 
Generell gilt: um so kleiner die Partikel desto schädlicher sind diese für lebende Organismen.

Die Politik, speziell unsere deutsche, hat ja genug getan um die neuen Schadstoffklassen im EU-Parlament vor Verabschiedung aufzuweichen.
Die Autokonzerne springen halt auch nur so hoch wie sie grade müssen.
Die aktuellen Geschehnisse zeigen halt dass die Gesetzgebung zusammen mit einem komplett weltfremden Messzyklus zu recht niedrigen Sprüngen führt.

Ein sauberer Diesel ist technisch möglich, allerdings dürfte dieser wirtschaftlich völlig uninteressant sein. Das gleiche gilt allerdings zu großen Teilen auch für moderne direkteinspritzende Benziner.
 
Ich hab mir nach acht Jahren zum ersten mal neue Sommerreifen gekauft und die haben an der Seite so ein komisches Symbol und ich wollte mal interessehalber Fragen ob jemand weiß was das bedeutet.

Hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Sieht auf den ersten Blick aus wie so nen Deckenhaken.

Continental Sport Contact 6.jpg
 
Ich habe im Internet kein besseres Foto gefunden. Könnte nur beim nächsten mal mit der Kamera ein Foto vom nahen machen. Hatte vorher einen Bridgestone Potenza und da ist mir das nie aufgefallen. War eh nen sch*** Reifen.
 
Wie lange hält ein Zahnriemen?

Ich fahre als Firmenfahrzeug einen VW Caddy 1.6L mit ca. 195'000 KM 190'000 Service wurde gemacht jedoch ohne Zahnriemen der Laut Serviceheft nun fällig wäre auf Grund des Alters ca. 6 Jahre. Dies möchte die Firma nicht machen da es in 1 - 2 Monate neue Fahrzeuge gibt. Nun ich fahre nich gerade wenig ca. 1000 Km in einer Woche. Gibt es irgedn welche Anzeichen wen er zu reissen beginnt? Was Passiert wen er Reist, habe ich dann einfach keine Leistung mehr und kann noch auf den Pannenstreifen rollen?.... :freak: sorry habe da nicht so viel Ahnung von
 
Also Anzeichen gibt es da nicht, wenn er reist, reißt er.
Dann gibts nen Knall und du kannst nen neuen Motor kaufen oder die Karre aufen Schrott fahren.

Gibt eigentlich immer vom Hersteller ne Vorgabe wann der gewechselt werden soll, ist aber unterschiedlich.
Bei mir sind es glaube 120tkm oder 6 Jahre wenn ich mich nicht irre.
Je nach dem was zuerst erreicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fanatiXalpha:

Ach das was man unten kaum sieht ist zum Profilmessen? Links neben dem Symbol sind ja auch noch irgendwie drei Zeichen auf dem Reifen. Sehen aus wie Blümchen. :D
 
du hast auf deinem Reifenprofil 4 Längsrillen
da muss glaub in jeder Rille so ein Steg sein
inbesondere ganz außen würde einer Sinn machen

auf Höhe der komischen Markierung sind aber nur drei Stück, ganz innen und sehen nicht wirklich die Stege aus
und weiter unten sieht es eher danach aus
wie gesagt, man sieht es nur sehr schwach, aber rot eingezeichnet müssten das die entsprechenden Stege sein:
Continental Sport Contact 6.jpg

Was das andere ist: keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dank dir!
 
es gibt doch sehr lange Abfahrtsspuren
in meinem Fall die Abfahrt von Heilbronn kommend auf der A81 bei Möglingen
die Spur ist 3km+ lang und gesondert abgegrenzt mit dickeren dicht aufeinander folgenden Markierungen
darf man da rechts überholen oder ist das da auch nicht erlaubt?
 
Meines Wissens darfst du da schneller fahren.
Also ich mach das zumindest immer so.
 
das ist kein überholen, das ist vorbeifahren und das ist meines erachtens auch auf der ab das gleiche wenn der linke nur 100 fährt und ich rechts (aufgrund des dichten verkehrs zb.) mit 105 vorbeifahre.
überhohlen ist mit "deutlich" höherer geschwindigkeit verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben