Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Nein, Android Auto ist mehr oder weniger nur eine Displayspiegelung für Apps vom Smartphone. Um Musik vom USB Stick abzuspielen musst du die im Infotainment integrierte Funktion nutzen. Es geht aber parallel nebeneinander, beispielsweise Musik über UKW/DAB/USB übers "Autoradio" abspielen und Navi über Google Maps per Android Auto. Und natürlich auch umgekehrt.

Musst einfach schauen, was dir mehr liegt, was komfortabler von der Bedienung ist etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sylar
Sylar schrieb:
Man muss WLAN und BT aktivieren, damit Wireless Android Auto geht? Das geht doch auf Dauer voll auf den Akku, wenn WLAN Immer aktiv ist. 😳
Ich weiß ja nicht, was deine Handies so treiben, aber bei meinen ist seit je her immer und ununterbrochen WLAN und BT dauerhaft an. Die Laufzeiten meiner Handies beträgt grundsätzlich ca. 2 Tage bei ganz normaler Nutzung, aber da ich sie i.d.R. abends ans Ladekabel hänge, ist das eh irrelevant für mich.

Sylar schrieb:
Dachte BT würde ausreichen
BT hat eine eher geringe Datenübertragung. Android Auto und auch Apple Car Play verhalten sich ähnlich wie Remote Desktop via Windows: es gibt ein paar Grundfunktionen wie z.B. klassische Fensterrahmen und Bedienelemente sowie Logos, die nicht immer gestreamt werden müssen, vieles muss jedoch tatsächlich mehr oder weniger direkt gespiegelt werden und dafür ist eben BT nicht ausreichend.

Sylar schrieb:
Kann Android Auto auch auf den USB Stick vom Auto zugreifen? Habe halt kein Streaming Abo.
Wieso willst du es so kompliziert machen? Schieb deine MP3s auf's Handy und spiel sie vom Handy aus via Android Auto mit einem (kompatiblen) MP3-Player deiner Wahl ab. Erneut: ich empfehle AIMP (allerdings nur für Android Auto, fürs Abspielen vom Handy aus direkt empfehle ich den "Folder Player" eines deutschen Entwicklers).

Das funktioniert übrigens auch in "geteilter" Ansicht: mein Swift z.B. zeigt mir im rechten Bildschirmteil Google Maps an, im linken unteren Bereich AIMP und die aktuellen Infos zum abspielenden Lied inkl. Bedienelemente und oben drüber im linken Bildschirmdrittel wird z.B. die letzte Whatsapp/Telegram-Nachricht angezeigt, auf die man via Sprachfunktion oder mit vordefinierten Textbausteinen antworten kann.

Apropos Sprachfunktion: Navigation in Google Maps via Spracheingabe ist EIN TRAUM! Kein lästiges: "Du hast Bla-bla-bla... gesagt, ist das korrekt?!" sondern einfach nur ein "Ort XY -> Okay!" und los geht's! So muss das sein.

Sylar schrieb:
aber leider halt kein Blitzerwarner
Die braucht auch niemand bzw. sollten meiner Meinung nach verboten gehören. Ich denke, "Rasen" ist bei euch eh so teuer? Fahr doch auf den Salzburgring, wenn du mal ohne Limit "hacken" willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und EmViO
DJMadMax schrieb:
Die braucht auch niemand bzw. sollten meiner Meinung nach verboten gehören.
Die sind auch in Österreich verboten.

Naja, genau genommen sind sie fast überall in der EU verboten, auch wenn der Beifahrer sie offen hat oder so. Wenn man erwischt wird gibts ne empfindliche Geldstrafe (zurecht ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sylar schrieb:
aber leider halt kein Blitzerwarner
Blitzer.de ist in Deutschland sehr beliebt, ebenso ist Blitzer Radarwarner nicht schlecht mit seinem Popup das man über Maps einblenden kann (2. Bild). Die Blitzer.de App kannste auch so konfigurieren, dass man sie nicht sieht und nur akustisch warnt.
Unabhängig davon obs erlaubt ist oder nicht, wer sich damit erwischen lässt ist aber auch selten dämlich.

War Vorgestern das erste mal "so" beim TÜV mitm i3, die ersten 3 Jahre sind um :) (beim Verbrenner und den Mopeds ist HU/AU zeitlich gleich mitm Service und deswegen wirds in der Werkstatt mit gemacht)
Wie zu erwarten ist nichts dran, wenn man es von den Reifen absieht, die sind nach ~28tkm quasi hin und das war uns auch vorher klar. Leider macht der Tüv Süd, wo ich war, keine Einzelabnahme :(

Kennt jemand zufällig im Ruhrpott ne Prüforganisation, die Einzelabnahmen macht und sich dabei nicht dämlich anstellt? Hintergrund ist der Wechsel von 175/55R20 und 195/50R20 auf rundherum 195/55R20. Das haben viele i3 Fahrer schon erfolgreich eingetragen bekommen (auf der org. Felge), es muss eigentlich nur ne GPS Fahrt fürs Tacho gemacht werden, weil sich der Abrollumfang ändert - und das hat bei allen bisher gepasst. Der Tacho geht dann quasi genau statt vor :D Allerdings haben sich scheinbar einige Prüforganisationen angestellt, egal ob Tüv, Dekra, Küs, kommt einfach auf die Region bzw. die Prüfer an - deshalb die Frage ob im Raum des Ruhrpotts schon mal jemand irgendwo gute Erfahrung mit ner Einzelabnahme hatte :)

Licht der der Tüvler noch eingestellt, links wars minimal zu hoch und rechts zu tief. Cool, dass das so mega Easy geht. Abdeckung runter und Inbus rein und fertig. Lustige Sache, die Fahrgestellnummer ist unterm Beifahrersitz im Boden, obwohl die Frontscheibe die passende Aussparung dafür hat :freaky:
Wenn ich Reifen wechsel, schaue ich mir länger und genauer den Unterboden und Co an, als der Tüvler das aufer Bühne gemacht hat :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Muss ja jeder selbst wissen, ob man unbedingt auf Krampf immer die obligatorischen 10-20 km/h zu schnell fahren will oder mit 70 in die Ortschaft reinrollen muss, um am Ende einer Strecke 'ne Minute oder zwei "gespart" zu haben, während man sich mit Blitzerapps Sicherheit vor der "Abzocke" verschafft und immer irgendein Paragraphenreiter vor einem herschleicht und man nach der passenden Überholgelegenheit lechzt... ich war auch mal so drauf. Wie viel entspannter ich geworden bin, seit mir das einfach egal geworden ist, genauso wie der Blick in den Rückspiegel, wo Freiheits-Dieter wieder ungeduldig wird. Tempomat rein, zack... im Idealfall als moderner Abstandstempomat mit Spurhalteassistent (Level 2+), Podcast/Musik an, Sitz bequem einstellen und rollen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Die 195/50R20 dürften auch die sein, die er meinte. Zumindest eine schnelle Suche in Google ergab, das es mit diesen keine Probleme gibt, wohingegen "i3 195/55R20" direkt eine Vielzahl an Treffern von Nutzern mit Prüfer - Problemen liefern.
 
@TheManneken Klar muss das jeder selber wissen :) wir fahren seit über ner Dekade zu 95% die selben Strecken, da kennen wir jeden Blitzer und die Positionen, wo schon mal gelasert wird. Hier in der Stadt kannste dich ja glücklich schätzen, wenn du überhaupt auf die erlaubte Geschwindigkeit kommst, weil meist zu viel Verkehr ist. Ich hab kein Problem damit, wenn jemand das erlaubte fährt :)
Aufm Land in der alten Heimat ist tatsächlich oft nervig mit der Schleicherei einiger. Bei den Eltern meiner Frau ist das Irrland in der Nähe und es ist ultra nervig, wie viele Ortsfremde halt nicht wissen, welche Geschwindigkeit wo gilt. Schilder lesen muss schwer sein - und unsere Nachbarn mit gelben Kennzeichen sind auch oft für 80 gut :rolleyes: Da wird dann schon mal öfter überholt, wenn es die Umstände zu lassen - dafür braucht man natürlich keinen Blitzerwarner, aber die genannten kenne ich halt.
Wir haben z.B. mit Absicht keine Fahrassistenten abseits des klassischen Tempomaten, weil wir eben nur in der Freizeit umher fahren und das nach wie vor gerne aktiv selber tun.


It's-a me! schrieb:
Warum nicht 195/50R20 rundherum?
Liegt tatsächlich nur an der Auswahl, die quasi nicht existent bei Allwetterreifen ist. Es gibt zwei Noname Reifen als Allwetter, 2 Bridgestone Sommerreifen und einen weiteren Noname Sommerreifen. Die Ecopia von Bridgestone haben wir drauf, die sind total beschissen. Ja, der Potenza S001 würde gehen und wäre sicherlich cool, aber weil der i3 mit seinen schmalen Reifen und dem "Sportfahrwerk" in Bushöhe eh kein Kurvenwunder ist, sollte es ein guter Allwetterreifen auch tun.
Und für die Vorderachse müsste man die ja auch eintragen, weils eben nicht mehr die Serienbereifung ist. Als 175er gibt auch nur einen Noname Allwetterreifen, das ist leider ebenso keine Option. Und wir wollen halt weg von den Ecoreifen, die es natürlich auch als Sommerreifen in 175 gibt ;)
Allwetter eben auch, weil wir keine Winterreifen fürn i3 haben (gibts nur in 155 auf 19") und auch nicht brauchen, weil wir im Ruhrpott leider keinen richtigen Winter mehr haben.

Damien White schrieb:
wohingegen "i3 195/55R20" direkt eine Vielzahl an Treffern von Nutzern mit Prüfer - Problemen liefern.
Die Größe meine ich tatsächlich - ja, das liegt halt am Prüfer. Bin in einer i3 Gruppe und da haben 'viele' das halt auch problemlos hinbekommen, aber niemand ausm Pott ;)
Und weil im Radkasten nen halber Meter Platz ist, setzt da auch nichts auf mit den 55ern, wo ich die Bedenken, abseits der Tachoabweichung, noch verstehen könnte. Vorne ist für die 195er auch genug Platz von der Breite her.
Als wir unseren 3er gekauft haben, waren Winterreifen und Felgen vom 5er mit dabei, die auch mit Fotos ne TÜV Abnahme hatten und die Dinger sind aufgesetzt bei Schlaglöchern :freak: Die hatten 225/50 statt 225/45R17. Sah aufn ersten Blick sogar gut aus mit dem ausgefüllten Radkasten, aber damit hätte man sich den Wagen kaputt gemacht :freak: Wie man das eintragen konnte ist mir nen Rätsel.
 
DJMadMax schrieb:
Ich weiß ja nicht, was deine Handies so treiben, aber bei meinen ist seit je her immer und ununterbrochen WLAN und BT dauerhaft an. Die Laufzeiten meiner Handies beträgt grundsätzlich ca. 2 Tage bei ganz normaler Nutzung, aber da ich sie i.d.R. abends ans Ladekabel hänge, ist das eh irrelevant für mich.
Es ist eine Gewohnheitssache von mir, schalte meistens so viel aus, wie möglich, wenn ich es nicht brauche. 😅
DJMadMax schrieb:
BT hat eine eher geringe Datenübertragung. Android Auto und auch Apple Car Play verhalten sich ähnlich wie Remote Desktop via Windows: es gibt ein paar Grundfunktionen wie z.B. klassische Fensterrahmen und Bedienelemente sowie Logos, die nicht immer gestreamt werden müssen, vieles muss jedoch tatsächlich mehr oder weniger direkt gespiegelt werden und dafür ist eben BT nicht ausreichend.
Ich verstehe...habe bei den meisten Videos hab ich es so verstanden, dass Android Auto über BT verbunden wird und nicht nur über BT UND WLAN.


DJMadMax schrieb:
Wieso willst du es so kompliziert machen? Schieb deine MP3s auf's Handy und spiel sie vom Handy aus via Android Auto mit einem (kompatiblen) MP3-Player deiner Wahl ab. Erneut: ich empfehle AIMP (allerdings nur für Android Auto, fürs Abspielen vom Handy aus direkt empfehle ich den "Folder Player" eines deutschen Entwicklers).
Habe nur wenige MP3s auf dem Smartphone und die ganze "Kollektion" hätte ich halt auf den Stick genutzt, deshalb würde ich gerne USB bevorzugen. Außerdem finde es beim Skippen träger als über USB (wenn ich mir es in der alten A-Klasse (W176) anschaue). Da geht es über USB deutlich schneller als über Bluetooth.

Denke ich muss mir es mal anschauen, wie es abläuft mit Android Auto bzw. woran ich mich eher gewöhne.


DJMadMax schrieb:
Das funktioniert übrigens auch in "geteilter" Ansicht: mein Swift z.B. zeigt mir im rechten Bildschirmteil Google Maps an, im linken unteren Bereich AIMP und die aktuellen Infos zum abspielenden Lied inkl. Bedienelemente und oben drüber im linken Bildschirmdrittel wird z.B. die letzte Whatsapp/Telegram-Nachricht angezeigt, auf die man via Sprachfunktion oder mit vordefinierten Textbausteinen antworten kann.
Kann man auch nur AIMP (und Whatsapp) anzeigen lassen, weil Google Maps brauch ich auch nicht immer. Ist nur für die Zukunft...Weil beim Fahrzeug hab ich auch das Navi Paket.

DJMadMax schrieb:
Apropos Sprachfunktion: Navigation in Google Maps via Spracheingabe ist EIN TRAUM! Kein lästiges: "Du hast Bla-bla-bla... gesagt, ist das korrekt?!" sondern einfach nur ein "Ort XY -> Okay!" und los geht's! So muss das sein.
Das hört sich gut an. Google assistant nutze ich meistens, wenn ich die einfahrt öffne, wenn ich mich schon in der nähe befinde und somit nicht lange aufs Tor warten muss, bis es geöffnet wird.

DJMadMax schrieb:
Die braucht auch niemand bzw. sollten meiner Meinung nach verboten gehören. Ich denke, "Rasen" ist bei euch eh so teuer? Fahr doch auf den Salzburgring, wenn du mal ohne Limit "hacken" willst :D
Es geht nicht ums Rasen. Nur weil ich jetzt 40 anstatt 30 Fahre etc. Manchmal sind die 30er Zonen eine Frechheit bei uns. Ich finde es nicht schlecht, weil ab und zu wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man zu schnell ist besonders auf der Autobahn.
Damien White schrieb:
Die sind auch in Österreich verboten.
NEIN
https://www.oeamtc.at/thema/vorschr...ndung-kann-bis-zu-10-000-euro-kosten-16184654

"
GPS-Navigationsgeräte mit einem POI-Warner als "Ankündigungsfunktion" sind in Österreich erlaubt.

Verboten sind allerdings Radarwarngeräte, mit denen technische Einrichtungen zur Verkehrsüberwachung beeinflusst oder gestört werden können. Diese dürfen weder an Kraftfahrzeugen angebracht noch in solchen mitgeführt werden. Bei Verstößen droht eine Verwaltungsstrafe von bis zu 10.000 Euro und das Gerät wird eingezogen."
TheManneken schrieb:
Muss ja jeder selbst wissen, ob man unbedingt auf Krampf immer die obligatorischen 10-20 km/h zu schnell fahren will oder mit 70 in die Ortschaft reinrollen muss, um am Ende einer Strecke 'ne Minute oder zwei "gespart" zu haben, während man sich mit Blitzerapps Sicherheit vor der "Abzocke" verschafft und immer irgendein Paragraphenreiter vor einem herschleicht und man nach der passenden Überholgelegenheit lechzt...
Man fährt ja auch mal ab und zu unbewusst schneller als Erlaubt. Also schnell mal 10 kmh zu schnell oder mal ein 30er Schild übersehen im Ortsgebiet etc.
Es ist legal, somit nutze ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sylar schrieb:
Manchmal sind die 30er Zonen eine Frechheit bei uns.
Da haben wir hier auch so ein paar Beispiele, da muss man sich wirklich mehrmals an die Stirn packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Scheitel schrieb:
Aufm Land in der alten Heimat ist tatsächlich oft nervig mit der Schleicherei einiger. Bei den Eltern meiner Frau ist das Irrland in der Nähe und es ist ultra nervig, wie viele Ortsfremde halt nicht wissen, welche Geschwindigkeit wo gilt. Schilder lesen muss schwer sein - und unsere Nachbarn mit gelben Kennzeichen sind auch oft für 80 gut :rolleyes:
Naja, wenn man sich nicht sicher ist, ist 80 auf der Landstraße eine sichere Sache. Für mich sind solche Apps auch primär die Quelle, wie schnell man aktuell fahren darf - meist als einfache Kontrolle.

Scheitel schrieb:
Bin in einer i3 Gruppe und da haben 'viele' das halt auch problemlos hinbekommen, aber niemand ausm Pott ;)
Zumindest bei der gtü kannst auf der Filialsuche Einzelabnahme als Suchkriterium auswählen:
https://partner.gtue.de/Presentation/FilialFinder/GTUEMobile/Home/Search?Mode=Kfz

Und dann heißt es vermutlich klinkenputzen und durchrufen. Ansonsten schnapp dir deine Frau oder ein paar Jungs und dann gibt's dann einen Tagesausflug. :heilig:

Allgemein sollten Fahrzeug in dem Alter ohne Probleme durchkommen. Btw. auch Tesla kann gute Autos machen, die lange halten.


450.000 Meilen oder knapp 720.000 km. Das Model S sieht so verdammt gut für die Laufleistung aus, auch von der Unterseite. Mich würde da die Reparaturhistorie echt interessieren.

@Sylar,
das Mercedes MBUX ist echt nicht verkehrt, wird vermutlich für die meisten Fälle mehr als ausreichend sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
DaDare schrieb:
Naja, wenn man sich nicht sicher ist, ist 80 auf der Landstraße eine sichere Sache. Für mich sind solche Apps auch primär die Quelle, wie schnell man aktuell fahren darf - meist als einfache Kontrolle.
Mit 80 meinte ich tatsächlich primär die Niederländer, weil die aufer Landstraße nen 80er Limit haben :)
Als ich klein war, hieß es immer scherzhaft bei uns im Grenzgebiet, wenn man 3x durch die Fahrprüfung gefallen ist, bekommt man nen gelbes Kennzeichen :D

Da in der Gegend ist schon primär 100 auf den Landstraßen, vor Einmündungen ohne Ampel ist typischerweise oft für einige hundert Meter 70. Wenn man gezwungenermaßen lange hinter den deutlich langsamer fahrenden her muss, packt man sich halt irgendwann an den Kopf, dass die es niemals sehen, dass wieder 100 ist (damit meine ich nicht die Niederländer). Man kommt durch Ortschaften etc, wo danach halt wieder 100 ist. Das man nicht alles sieht und halt schon mal was übersieht - kein Thema :) Wir fahren da seit ~12 Jahren eben regelmäßig hin und hat halt schon viel gesehen :D

DaDare schrieb:
Und dann heißt es vermutlich klinkenputzen und durchrufen.
Ja, da wirste wohl recht haben :) Die Idee als Ausflug ist gar nicht mal schlecht :)

DaDare schrieb:
Allgemein sollten Fahrzeug in dem Alter ohne Probleme durchkommen
Ja, 3 Jahre sind ja nichts und ~28tkm sind ja eh nen Witz, wenn man keine "Montags-Teile" hat :D
Der Zustand ist echt krass gut vom Tesla, irgendwas wird da ja schon gemacht sein müssen - kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nen Fahrwerk die 720tkm mit macht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Scheitel schrieb:
Ja, da wirste wohl recht haben :) Die Idee als Ausflug ist gar nicht mal schlecht :)
Kannst ja mal schauen, ob in der Gruppe jemand ist, der (nahezu) identische Konfiguration hat (Reifen, Felge, genauer Fahrzeugtyp) und dir die Papiere durchgibt. Sprichwort Vergleichsgutachten / Vergleichseintragung.

Scheitel schrieb:
Der Zustand ist echt krass gut vom Tesla, irgendwas wird da ja schon gemacht sein müssen - kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nen Fahrwerk die 720tkm mit macht^^
Es ist ein typisches Taxi, das gepflegt wurde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass (die alten) Model S bewusst auf Haltbarkeit ausgelegt worden sind, um eine gewisse Reputation aufzubauen. Am meisten hat mich jedoch der Innenraum beeindruckt. Und sofern der Akku einigermaßen okay ist, ist es eigentlich für das Geld (~ 10k€) ein verdammt gutes Fahrzeug. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
DaDare schrieb:
identische Konfiguration hat
Ja, davon hab ich sogar nen Screenshot des Scheins

1711199339440.png


DaDare schrieb:
um eine gewisse Reputation aufzubauen.
Würde auf jeden Fall sinn machen, bei dem kann man ja wirklich nicht meckern. Da sieht man, Pflege hilft auf jeden Fall immer :)
Auf Kreta fahren wir immer mit dem selbem Taxifahrer, dessen W211 E-Klasse hat ~1,5Mio km runter der Innenraum nährt sich langsam dem Ende, aber vor ein paar Jahren war der echt noch in Ordnung und der Wagen ist ja schon ein paar Tage alt^^

Ja, für 10K ist das echt nen Schnapper, wenn der Akku noch kann :)
 
Scheitel schrieb:
Da in der Gegend ist schon primär 100 auf den Landstraßen, vor Einmündungen ohne Ampel ist typischerweise oft für einige hundert Meter 70.
Bei mir genau umgekehrt.
Die ganze Zeit 50 und kurz vor dem Kreisverkehr dann 100.
1711201497374.png

Muss man auch nicht verstehen.
Solange die Autos dann nicht automatisch beschleunigen geht's ja. :evillol:
 
@MichaW
Die Frage ist doch: was hindert dich daran, dieses kurze Stück Vollgas zu geben, um dann dreibeinig durch den Kreisel zu driften? :D

Wir haben so dämliche Ecken hier auch umliegend... muss man wirklich nicht verstehen, den deutschen Schilderwahn.
 
Scheitel schrieb:
Ja, davon hab ich sogar nen Screenshot des Scheins
Das sollte dir deine Chance vorort bei dir im Pott erhöhen, wenn du anfrägst. Aber für mich ist der TÜV eh ein wandelndes Mysterium. Der Handlungsspielraum bei den liebevollen Dipl. Ings ist so gigantisch groß...

Scheitel schrieb:
Würde auf jeden Fall sinn machen, bei dem kann man ja wirklich nicht meckern. Da sieht man, Pflege hilft auf jeden Fall immer :)
Absolut. Regelmäßige Wartung und eben waschen, pflegen und co. ist das A und O. Da ist selbst das Salz im Winter für maximal ein paar Stunden dran, wenn überhaupt.

DJMadMax schrieb:
Die Frage ist doch: was hindert dich daran, dieses kurze Stück Vollgas zu geben, um dann dreibeinig durch den Kreisel zu driften? :D
Menschenverstand, der Geldbeutel, die StVO?

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)​

§ 1 Grundregeln​

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Wir hatten es ja schon vor ein paar Seiten gehabt. Ich finde solche Aussagen einfach schlicht Fehl am platz. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DaDare schrieb:
Wir hatten es ja schon vor ein paar Seiten gehabt. Ich finde solche Aussagen einfach schlicht Fehl am platz. :freak:
Und ich finde es Fehl am Platz, mit 250+ über die Autobahn zu donnern, auch das hatten wir schon mehrfach... aber da scheiden sich ja offensichtlich die Geister. Ich kann dir jedenfalls sagen, bei welcehr unserer beidgenannten Aktionen mehr Menschenleben draufgehen oder auch nur annähernd gefährdet werden.

Und: nur weil etwas per Gesetz erlaubt ist, ist es noch lange nicht sinnvoll - anders herum übrigens genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
DJMadMax schrieb:
Und: nur weil etwas per Gesetz erlaubt ist, ist es noch lange nicht sinnvoll - anders herum übrigens genauso.
Absolut. Deswegen habe ich den 1. § der StVO zitiert. Mein Fahrlehrer war alles andere als gut. Aber das hat er in uns reingeprügelt. Ein wenig Rücksicht auf die Mitmenschen (unabhängig ob im KFZ oder nicht) würde vieles unnötige gar nicht erst entstehen lassen. Und für alles andere, gibt's die Rennstrecken. Da ist die Versorgung super (Krankenwagen, Abschlepper, Spotter) und jeder auf der Bahn weiß, worauf man sich einlässt. Btw. ich finde z.B. 30 innerhalb der Stadt - abseits der Hauptverkehrswege - mehr als sinnvoll. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DaDare schrieb:
@Sylar,
das Mercedes MBUX ist echt nicht verkehrt, wird vermutlich für die meisten Fälle mehr als ausreichend sein. :)
Wollte irgendwie unbediengt Android Auto haben im Auto. Werde mal schauen, wie oft ich AA nutze. Denke auch MBUX ist nicht schlecht.
Denke eher fürs Navi (wenn die Updates auslaufen) ist Android Auto für mich interessant.
Was mich stört ist, dass ich kein Touchpad mehr habe und nur über Lenkrad oder Touchscreen bedienen kann.
DJMadMax schrieb:
Und ich finde es Fehl am Platz, mit 250+ über die Autobahn zu donnern, auch das hatten wir schon mehrfach...
Seids froh, dass ihr unlimitierte Geschwindigkeit habts und nicht nur max. 130...😒

Meine A-Klasse hat ja Mild-Hybird:
Es gibt wahrscheinlich eine 48V Batterie für den Elektromotor. Wenn man die 12V Autobatterie öfters mal auflädt, kann man eventuell öfters das Auto "Segeln" lassen?
Ähnlich wenn die Autobatterie "voll" ist, dann wird öfters Start-Stop aktiviert. Oder hängt das Segeln nicht von der Autobatterie ab?
 
Zurück
Oben