Sammelthread BenzingeflĂŒster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Sylar schrieb:
Seids froh, dass ihr unlimitierte Geschwindigkeit habts und nicht nur max. 130...😒
Verrate mir eins: was hast du davon, mit 200+ ĂŒber die AB zu fahren? Wirklich schneller kommt man damit nicht ans Ziel, weil zwischendurch mehr Tankstopps eingelegt werden mĂŒssen und man zudem noch ununterbrochen genervt wird durch ausscherenden Verkehr und dem damit verbundenen Abbremsen und wieder Beschleunigen.

Hinzu kommt eine enorme Steigerung des Reifenabriebs, des Bremsenverschleiß, des allgemeinen Abnutzens des gesamten Antriebsstrangs bis hin zu den Ventilen im Motor.

Mal schnell fahren mag ja auch mal aufregend sein, wenn man das dann aber hinter sich hat, merkt man eigentlich schnell, dass es einfach nichts bringt - nichtmal nen Adrenalinrausch. Es sei denn durch die ganzen ausscherenden Fahrzeuge, wobei man stets ne Vollbremsung hinlegen kann, wenn man darauf so scharf ist - wo wir wieder bei grober FahrlÀssigkeit wÀren.

Wenn ich jedoch in nem österreichischen Kurvenvebiet unterwegs bin, kann ich permanent 80-100 fahren, auch in Kurven, in denen 99,9% des ĂŒbrigen Straßenverkehrs keine 50 dort fĂ€hrt. Wenn ich zudem noch alleine bin und weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer in sicht ist: perfekt! Schnelles, sportliches Fahren sogar unter dem Deckmantel der zulĂ€ssigen Statuten bei zugleich deutlich gesteigertem Fahrspaß und weniger Verschleiß und Unfallgefahr.

Was will man mehr?
 
Es muss nicht 200 sein...Habe einfach keine Lust eine Strafe zu bekommen, wenn ich einmal 150+ fahre.
Es geht MIR gar nicht unbediengt um den Adrenalin, sondern eher ich habe die Option schneller als 130 zu fahren.
Desweiteren gibts bei uns eh nicht so "lange" Strecken wie in Deutschland. Lebe recht Zentral zwischen Wien und Salzburg und brauche rund 2 Stunden nach Wien mit dem Auto. 1 Stunde wĂ€re feiner bei rund 180kmh aber naja...180 ist ja auch nicht so ĂŒbertrieben schnell.

Die Tankstops nerven mich auch nicht wirklich, da ich meistens nach 1 Stunde gerne mal eine Pause einlege.
WĂŒrde ich 200 fahren dĂŒrfen, wĂŒrde ich trotzdem eine Pause zwischendurch einlegen. Aufs Klo, die Beine vertreten etc.
Ist ja nicht so, dass man mit 100 keine Pause macht, dafĂŒr mit 200 schon.

Auf Kurvenreichen Freilandstraße kann ich nachvollziehen, dass ich nicht mit 200 in die Kurve fahre.
Ich finde Zeit kostbarer als das Finanzielle (Tank, Abrieb vom Reifen etc.).
 
Sylar schrieb:
Denke eher fĂŒrs Navi (wenn die Updates auslaufen) ist Android Auto fĂŒr mich interessant.
"Hey Mercedes, Navigation zum nÀchsten McDonalds." Sprachsteuerung ist vom Daimler schon sehr ordentlich und wird nur besser. Ich war am Anfang auch recht skeptisch gewesen...

Das Touchpad ist in der Hinsicht cool gewesen, dass du bei der Karte swipen bzw. rein / rauszoom kannst. Es ist schade, dass man das rausgeworfen hat, weil es sehr bequem gelegen war.

DJMadMax schrieb:
Verrate mir eins: was hast du davon, mit 200+ ĂŒber die AB zu fahren? Wirklich schneller kommt man damit nicht ans Ziel, weil zwischendurch mehr Tankstopps eingelegt werden mĂŒssen und man zudem noch ununterbrochen genervt wird durch ausscherenden Verkehr und dem damit verbundenen Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Fahr mal Abseits von den Hauptzeiten. Und man muss ja nicht 200+ ansteuern. Alleine schon, um dumme Mittelspurschleicher schnell hinter sich zu lassen oder seine eigene Reisegeschwindigkeit zu fahren, ist schon top. Geh mal in die Niederlanden, da sieht man mal, wie dicht aufgefahren wird, weil jeder genau nach Strich fÀhrt. :freak:

DJMadMax schrieb:
des allgemeinen Abnutzens des gesamten Antriebsstrangs bis hin zu den Ventilen im Motor.
Der Motor freut sich auch mal auf Temperatur zu kommen. In den aktuellen Verbrennern ist so viel schund im Verbrennungstrakt dank Abgasnormen drinnen. Kat und ggf. DPF freuen sich da gleich mit. Nicht vergessen den Motor dann auch kalt zu fahren anschließend.
 
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DaDare schrieb:
"Hey Mercedes, Navigation zum nÀchsten McDonalds." Sprachsteuerung ist vom Daimler schon sehr ordentlich und wird nur besser. Ich war am Anfang auch recht skeptisch gewesen...
FĂŒr einige Dinge ist es sicher Cool, aber ich stelle es mir auch etwas nervend vor, wenn man Musik hört und diese dann unterbricht, damit man Sprachsteuerung nutzen kann. Ist irgendwie nicht so "innovativ".
Kann man Hey Mercedes mit dem Google Assistant "verknĂŒpfen"?

DaDare schrieb:
Das Touchpad ist in der Hinsicht cool gewesen, dass du bei der Karte swipen bzw. rein / rauszoom kannst. Es ist schade, dass man das rausgeworfen hat, weil es sehr bequem gelegen war.
Ja...leider ist die Alternative im neuen alles andere als NĂŒtzlich. Hinzu fallen ja auch noch die weiteren Tasten (Radio, Navi, Favoriten etc.) weg.
Das neue Ablagefach finde ich auch recht nutzlos.
 
DaDare schrieb:
Fahr mal Abseits von den Hauptzeiten. Und man muss ja nicht 200+ ansteuern.
Mach ich ja tatsĂ€chlich hin und wieder auch - also mal abseits der Stoßzeiten fahren. 200+ kommt eher selten vor und "dauerhaft" schon gar nicht. Wenn ich mal 200+ auf der Uhr habe, dann nur, weil ich gerade mal durchbeschleunigt habe und mal ein paar Sekunden auf dem Gas stehen bleibe, mich dann aber i.d.R. direkt wieder zurĂŒckfallen lasse auf dem rechten Fahrstreifen.

DaDare schrieb:
Alleine schon, um dumme Mittelspurschleicher schnell hinter sich zu lassen oder seine eigene Reisegeschwindigkeit zu fahren, ist schon top.
Ach, mit denen kann man auch Spaß haben :D Z.B. links ĂŒberholen, rechts rĂŒber und sich selbst wieder ĂŒberholen lassen. Mein Rekord waren bisher 3x, bis derjenige ("die"jenige !!) es gemerkt hat und selbst endlich rechts rĂŒbergefahren ist ^^

Meine ĂŒbliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt ĂŒbrigens bei 94 Kmh Tempomat mit Sommerreifen (was exakt 0,5-1 Kmh schneller als LKW ist). Somit fahre ich (teils) deutlich langsamer auf Autobahn als auf Landstraße :D Warum? Weils entspannt ist!

DaDare schrieb:
da sieht man mal, wie dicht aufgefahren wird, weil jeder genau nach Strich fÀhrt.
Och, da brauch ich nicht nach Holland fahren. Hab letztens erst wieder von nem Arbeitskollegen, mit dem ich unterwegs war, gesagt bekommen, ich wĂŒrde "zu oft in den RĂŒckspiegel schauen", weil ich mich ĂŒber einen aufgeregt habe, der mir hinten reinkriechen wollte...

Was mich am allermeisten bei diesen Stoßstangen-Abgas-SchnĂŒfflern nervt: an der nĂ€chsten Ampel oder in der nĂ€chsten Kurve sieht man die nicht mehr - nicht ein Fitzelchen von denen ist mehr zu sehen... aber wehe, es geht gerade aus, da können se plötzlich alle rasen, die FĂŒrsten der geistigen Umnachtung.

DaDare schrieb:
Der Motor freut sich auch mal auf Temperatur zu kommen.
Klar, aber dafĂŒr muss ich ja nicht auf die Autobahn fahren - schon dreimal nicht bei fester Drehzahl. Da ist wechselnde Drehzahl sowie Lastwechsel tatsĂ€chlich besser geeignet, den Motor mal freizubrennen (was bei mir praktisch stĂ€ndig der Fall ist).

DaDare schrieb:
Nicht vergessen den Motor dann auch kalt zu fahren anschließend.
Was bei "normaler" Fahrweise ja gar nicht nötig wĂ€re. Aber ja, ich habe immer die Öltemperatur meiner Fahrzeuge im Blick.

Sylar schrieb:
Kann man Hey Mercedes mit dem Google Assistant "verknĂŒpfen"?
Brauchst du das denn, wenn du Android Auto nutzen willst? "Hey Google, Navigation <Zieladresse>" ... ich finde es eh immer albern, wie jeder meint, "menschlich" mit den Teilen reden zu mĂŒssen, a la "Navigiere mich bitte zu bliblablub in der blabla-Straße drölf"...

Das sind unnötige Sprachbefehle, die a) fehleranfÀlliger ist und b) lÀnger dauert.

"Hey Google, Navigation Musterstraße 99 Musterstadt" - kĂŒrzer, direkter und einfacher fĂŒr Google wird es nicht. Das wird dann ĂŒbrigens mit "Okay" quittiert und schon geht's los. Manchmal sagt die nette Stimme aber auch sowas wie "Alles klar" oder "NatĂŒrlich", was ich sehr witzig finde, weil es etwas Abwechslung reinbringt :)
 
DJMadMax schrieb:
Verrate mir eins: was hast du davon, mit 200+ ĂŒber die AB zu fahren? Wirklich schneller kommt man damit nicht ans Ziel, weil zwischendurch mehr Tankstopps eingelegt werden mĂŒssen und man zudem noch ununterbrochen genervt wird durch ausscherenden Verkehr und dem damit verbundenen Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Klarer Fall von "kommt drauf an" ;)
Ich habe knapp ĂŒber 800 km schon in unter sechs Stunden geschafft. Ich habe da aber auch nur einmal Pause gemacht, weil ich tanken musste. Tanken hĂ€tte ich da aber auch bei weniger Tempo mĂŒssen.

Ich finde schneller fahren (150-180) auf der Bahn tatsÀchlich weniger anstrengend als langsamer fahren (maximal Richtgeschwindigkeit).
Aber du hast natĂŒrlich Recht damit, dass man schon wegen und fĂŒr die Fahrer der langsameren Fahrzeuge mitdenken muss.

Mittlerweile fahre ich aber auch weniger Autobahn und dann auch nicht mehr immer 200+ oder 250+, sondern eher im Bereich 150-180.
Über 250 ist ĂŒber lĂ€ngere Zeit echt anstrengend und bei 300 hast du dazu einen heftigen Tunnelblick. Das geht dann bei mehr als minimaler Verkehrsdichte gar nicht.
 
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Thane schrieb:
Klarer Fall von "kommt drauf an" ;)
Ich habe knapp ĂŒber 800 km schon in unter sechs Stunden geschafft. Ich habe da aber auch nur einmal Pause gemacht, weil ich tanken musste. Tanken hĂ€tte ich da aber auch bei weniger Tempo mĂŒssen.
Ich will jetzt nicht daherkommen mit "immer zweimal mehr wie du", aber ich will gerne belegen, dass ich da durchaus auch mitreden kann. Mein Rekord fĂŒr ca. 200 Kilometer - mit ca. 10 Kilometer Landstraße und Ortschaften dazwischen sowie jeweils nochmal 5 Kilometer zu Beginn und Ende - liegt bei schon fast unangenehmen 1:15h. Das war damals, bevor die Supra zur Restauration ging. Die hat da gut 50% der Fahrt den Drehzahlbegrenzer im höchsten Gang gesehen (rechnerisch ca. 280 Kmh). Noch bekloppter als die Fahrt an sich war nur der Spritverbrauch.

Ich kenne aber auch deine Einstellung zu Autobahnfahrten, das hast du ja schon des öfteren dargelegt und ich kann dich von deinem Standpunkt aus verstehen: bevor du bei ~100-120 Kmh sprichwörtlich einschlĂ€fst, ist es natĂŒrlich sicherer, wenn "du fĂŒr dich" eine höhere Geschwindigkeit fĂ€hrst. GrundsĂ€tzlich bleibt es aber trotzdem dabei, dass höhere Geschwindigkeiten per se und nicht auf dich als Einzelperson bezogen nunmal gefĂ€hrlicher sind, das liegt in der Natur der Dinge.
 
Na ja, bei den ĂŒber 800 km waren halt einige Baustellen und begrenzte Abschnitte dabei. Da geht Vollgas auch nicht ;)
Aber dann wÀren es vielleicht wirklich zwei Tankstopps geworden ^^
Ich hĂ€tte auch noch Anekdoten fĂŒr "unangenehm" schnelle Fahrten. Aber ich weiß, was du meinst.

DJMadMax schrieb:
GrundsÀtzlich bleibt es aber trotzdem dabei, dass höhere Geschwindigkeiten per se und nicht auf dich als Einzelperson bezogen nunmal gefÀhrlicher sind, das liegt in der Natur der Dinge.
Jetzt ohne irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten zu bewerten, stimmt das natĂŒrlich grundsĂ€tzlich.
Reaktionsweg ist immer lÀnger bei höherer Geschwindigkeit und die Aufprallenergie im Worst Case höher.
Deshalb sage ich ja auch, dass du bei höherem Tempo auch fĂŒr andere mitdenken musst.
 
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Thane schrieb:
Na ja, bei den ĂŒber 800 km waren halt einige Baustellen und begrenzte Abschnitte dabei. Da geht Vollgas auch nicht ;)

Ja und immer diese nervigen Vertreterkombis die mit ihren abgeregelten 250 km/h die linke Spur blockieren wenn man gemĂŒtlich mit 350 Sachen dahingleiten möchte. :daumen:
 
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DJMadMax schrieb:
was hast du davon, mit 200+ ĂŒber die AB zu fahren? Wirklich schneller kommt man damit nicht ans Ziel,
Klar kommt man schneller ans Ziel ;) Hab ich garantiert auch schon mal (oder öfter :D) geschrieben^^ Als wir vor z.B. Jahren unseren Hund in gut 700km Entfernung abgeholt haben, sind wir auch extra Nachts los, um eben keinen Verkehr zu haben und auf den Limit losen BABs schnell fahren zu können. Das hat ne riesen Menge Zeit eingespart. Klar ist das ĂŒber Zeit anstrengend und der Tank leert sich flott, weshalb wir nach 3 oder 3,5h getankt und Fahrer gewechselt haben. Ist aber auch quasi ne einmalige Sache gewesen mit der Strecke.
Wenn nicht seit Langem hier im Pott nen Autobahnkreuz gesperrt wĂ€re, wĂŒrde auf dem Weg zu meinen Eltern und vielen Freunden nen großer Teil der BAB Strecke ohne Limit sein. Davon liegen 40-47km (je nach dem von welcher BAB man ausm Pott kommt) auf der wenig befahrenen A57 Richtung Holland. Es hat nach wie vor seinen Grund, warum AutoTopNL da die Fahrzeuge aufer A57 ausfĂ€hrt - es ist oft super wenig los wenn man nicht zu Berufszeiten da lang kommt.


Das schrieb ich sicher auch schon mal, selbst meine Eltern sind damals mit ihrem Kadett gsi mit 200 ĂŒber die A57, einfach weils oft problemlos geht aufgrund des wenigen Verkehrs. Unnötig langsam fahren kostet nur unnötig Freizeit - und damit mein ich jetzt nicht immer im Vmax Limiter fahren, sondern halt was flotter.
Hin und her fahren ist fĂŒr uns halt der 'Preis' nah an der Arbeit zu wohnen, aber Familie und viele Freunde nicht ne Stadt weiter zu haben^^ Und leider wirds fahren eher mehr als weniger :freaky:

DJMadMax schrieb:
Hinzu kommt eine enorme Steigerung des Reifenabriebs, des Bremsenverschleiß, des allgemeinen Abnutzens des gesamten Antriebsstrangs bis hin zu den Ventilen im Motor.
Das stört halt nicht jeden ;) Und zumindest wir haben noch mit keinem KFZ schlechte Erfahrung gemacht, wenn man es ordentlich warm/kalt fĂ€hrt und regelmĂ€ĂŸig mal alles fordert.
 
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Dann oute ich mich mal entgegen dem "vernĂŒnftigen" gerede hier :D

Ich fahre gerne schnell auf Autobahn, wenn es Verkehr und Verkehrsschilder zulassen, zumeist >170km/h.
Mein aktueller Erstwagen bei 216 km/h abgeriegelt, also pendelt es sich meist zwischen 180 und 200 ein.
Leider gibt es aufgrund den unglaublich vielen Baustellen nicht mehr so viele Möglichkeiten, das es sich lohnt den "Hochgeschwindigkeitszug" laufen zu lassen :(

Auf Landstraße versuche nicht ĂŒber 20km/h des Erlaubten zu fahren und jeder "Schleicher unter 100" wird ĂŒberholt wenn es mögich ist.

Innerorts fahre ich strikt nach Begrenzung.
 
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Scheitel schrieb:
Unnötig langsam fahren kostet nur unnötig Freizeit
Ihr macht da grundsÀtzlich etwas falsch ^^

Mit 155dB(c) aufwĂ€rts bei 35 Hz Tuningfrequenz hat man auch im Stau viel Spaß - und die umliegenden Fahrzeuge erst :D
 
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DJMadMax schrieb:
grundsÀtzlich etwas falsch
:D
Der Hund muss schon immer relativ oft relativ laute Musik ertragen und er ist quasi immer am WE dabei wenn wir "runter" fahren - ich weiß gar nicht ob der groß was anderes als Metal kennt :D Zu 90% lĂ€uft zu Hause und im Auto bei jeder Fahrt Metalcore und die restlichen 10% sind anderer Metal den ich/wir mögen, oft Thrashmetal. Ich glaub, meine Frau hört ab und an mal Radio Bob beim Autofahren, weil sie manchmal keine Lust hat ihr Handy einzustellen und Radio Bob ĂŒber Dab rein kommt. Aber der Hund ist selten mit, wenn nur einer unterwegs ist. Im i3 mĂŒssen wir aber wirklich mal was am Sound machen, das ist etwas "substanzlos" :freaky:
 
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DJMadMax schrieb:
Verrate mir eins: was hast du davon, mit 200+ ĂŒber die AB zu fahren? Wirklich schneller kommt man damit nicht ans Ziel, weil zwischendurch mehr Tankstopps eingelegt werden mĂŒssen und man zudem noch ununterbrochen genervt wird durch ausscherenden Verkehr und dem damit verbundenen Abbremsen und wieder Beschleunigen.
Ich finds angenehm wenn die AB sehr leer ist.
Dann geht das ganz gut.
Über Sinn und Unsinn kann man sich natĂŒrlich streiten.

Damit ich auch was produktives hier beitrage:
Hab bei der Hinfahrt an der Grenze zu Frankreich voll gemacht.
Und das selbe bei RĂŒckkehr ĂŒber die Grenze. Leider nicht an der selben Tanke, weil die von der Hinfahrt entweder kein Diesel mehr hatte oder defekt war.

Hinfahrt war hauptsĂ€chlich ĂŒber die Autobahn (bis 130km/h), außer die letzten Kilometer, da hab ich mir die Maut gespart.
MĂŒssten 74km gewesen sein.
Und dann am nÀchsten Tag nochmal ein paar Kilometer in der Stadt, bevor ich voll gemacht habe.

RĂŒckfahrt hatte ich ja am Samstag vollgemacht, wieder ein paar Kilometer in der Stadt gefahren.
DĂŒrften auch so 14/15km gewesen sein, bevor es dann am Sonntag Nachmittag wieder Richtung Heimat ging.
Dieses Mal die Maustraßen vermieden, was bedeutete so gut wie keine Autobahn bis zur Tank nach der Grenze.
Die meiste Zeit 90+- und 115 auf den ausgebauten Nationalstraßen.

Ich hĂ€tte tatsĂ€chlich doch eine grĂ¶ĂŸere Differenz erwartet gehabt.
1711366325177.png


Fahrzeug ist ein 2023 Ford Focus Diesel.
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fanatiXalpha schrieb:
Hab bei der Hinfahrt an der Grenze zu Frankreich voll gemacht.
Schade dass Frankreich die Förderung anscheinend zurĂŒck genommen hat. Hatte bewusst bei den Frankreich AusflĂŒgen die Tankstopps nach Frankreich verlegt.

fanatiXalpha schrieb:
Ich hĂ€tte tatsĂ€chlich doch eine grĂ¶ĂŸere Differenz erwartet gehabt.
Ich kenne deine gefahrene Strecke nicht. Aber erfahrungsgemĂ€ĂŸ muss man auch "aktiver" bei den Nationalstraßen sein. Je nach Strecke fĂ€hrt man auch da echt komische Strecke wie zB durch StĂ€dte / Dörfer und man beschleunigt / verzögert öfters, was die Effizienz wieder zunichte macht.

fanatiXalpha schrieb:
Fahrzeug ist ein 2023 Ford Focus Diesel.
Geht nichts ĂŒber super effiziente Diesel fĂŒr die Langstrecke, da kommt kein E-Auto dran. Nimmt man keine Schrankwand als KFZ, hĂ€lt sich auch der Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten noch im Rahmen.

Interessant ist auch das Voranschreiten der Batterietechnik. Ich wusste nicht, dass die Natrium-Ionen Batterien bereits in der Serienfertigung ist. GrĂ¶ĂŸter Vorteil davon natĂŒrlich der Verzicht auf Lithium. Weniger AbhĂ€ngigkeiten von anderen LĂ€ndern und kein (extremes) thermische Durchgehen. Leider ist die Energiedichte (noch) recht gering, aber betrachtet man die riesen Schritte von LFP Akkus, ist es eher eine Frage der Zeit.

 
DaDare schrieb:
Ich wusste nicht, dass die Natrium-Ionen Batterien bereits in der Serienfertigung ist.

Ja aber soweit ich weiß sind die Rohstoffe aktuell noch nicht in ausreichender Menge verfĂŒgbar. Aber definitiv eine interessante Akkutechnologie.
 
DaDare schrieb:
Hatte bewusst bei den Frankreich AusflĂŒgen die Tankstopps nach Frankreich verlegt.
Ich "muss" in Deutschland tanken, da die Tankkarte nicht fĂŒrs Ausland gilt.
Aber ich muss sagen
An der Grenze in Deutschland nachts um 1 der Liter Diesel fĂŒr 1,63 ist nicht so schlecht.

DaDare schrieb:
Je nach Strecke fÀhrt man auch da echt komische Strecke wie zB durch StÀdte / Dörfer und man beschleunigt / verzögert öfters, was die Effizienz wieder zunichte macht.
Ja, das wĂ€re natĂŒrlich nochmal krasser wenn es so ununterbrochen wĂ€re wie die Autobahn
Strecke war von der Grenze bei Iffezheim nach Mayenne und bei Le mans bin ich runter von der Autobahn.

Anderes Thema:
Nach der Fahrt natĂŒrlich wieder Insekten entfernen.
Und ganz ehrlich, der scheiß, den man in den waschparks bekommt
Insektenentferner, powerschaum whatever
Das hilft einfach null

USA
SĂŒdafrika
Australien
Da haste krĂ€ftigeres Zeug in den Eimern fĂŒrs scheibenputzen 🙄
 
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@It's-a me!,​

ja, absolut. Egal wie man zum E-Auto steht, aber die EntwicklungssprĂŒnge sind schon enorm. Leider auch hier anscheinend wieder mal kommend aus China.
Und wenn wir bei dem Thema sind:

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...afactory-elektroauto-batterien-china-100.html

700 Millionen hart verdienter Steuergelder werden in diese Gigafab investiert. Freut sich VW und co als Anteilseigner. Bauzeit ist erstaunlich gering mit angestrebten Beginn 2026. Traurigste jedoch dabei:

Dem Fraunhofer-Institut fĂŒr Keramische Technologien und Systeme zufolge stammen fast 90 Prozent der Patente im Zusammenhang mit der Natrium-Technologie aus China.


fanatiXalpha schrieb:
Insektenentferner, powerschaum whatever
Das hilft einfach null
Einweichen lassen oder ggf. schĂ€rferes Zeug selbst mitbringen. Gibt aber einige Waschpark Besitzer, die da recht empfindlich reagieren. WĂŒrde es vorher abklĂ€ren, gerade eben mit einem Firmenwagen.

Da haste krĂ€ftigeres Zeug in den Eimern fĂŒrs scheibenputzen 🙄
Der Umwelt (Auflagen) zu liebe. :-)
 
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Endlich ist die Warzeit vorbei und Heute war es soweit..Habe heute mir das Auto abgeholt.
Wenn es am Wochenende passt, gibts dann mal bessere Fotos. Freue mich schon den zu fahren bzw. die Umstellung von Schaltgetriebe auf Automatik...
Aber jetzt wird der Lack mal versiegelt und ich muss mich mir mal das MBUX System anschauen. Gibts ja auch vieles zum Einstellen. Habe den ja nie wirklich Live angeschaut bis jetzt 😅

CB.jpg
 
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