Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Verlangt man für sowas echt noch Geld in 2024?

Soviel ich weiß kann man die Updates seit 2014(?) kostenlos bei VW runterladen und mit SD Karte/USB installieren. We Connect fähige Fahrzeuge machen die Updates afaik ota

Zuletzt bearbeitet:
@Kuhprah,
der Deutsche Michl zahlt gerne für Sachen, die bei anderen längst Standard sind. Das traurige ist, die Anzahl an Leuten, die das mitmachen, ist viel zu groß.

Heute fast n'en Trottel auf der Motorhaube gehabt....
Screenshot_20250126-202437.png

Video werde ich n'em Dashcam Kanal schicken.
Sobald das online ist stell ich den Link hier rein.
Obwohl ich der Meinung bin nichts falsch gemacht zu haben kommen frag ich mich immer noch ob nicht doch was war.

War Linksabbiegen mit zwei Spuren und er war auf der linken. Und dann nicht mehr 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, Cardhu und cartridge_case
Musste von euch schon mal jemand mit dem Fahrrad eine Strafe bezahlen?

15€
Sie führten ein Fahrrad unter Verstoß gegen eine Vorschrift über die Einrichtungen für Schallzeichen.
§ 64a, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 229 BKat

20 €
Sie nahmen das Fahrrad in Betrieb, obwohl die lichttechnischen Einrichtungen nicht den Vorschriften *) entsprachen. § 67, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 230 BKat

10 €
Sie führten das Fahrzeug, obwohl Ihr Gehör durch Geräte beeinträchtigt
war. § 23 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 107.1 BKat

10 €
Man sieht die vordere bremse nicht richtig, evt.:
Sie führten ein Fahrrad, obwohl die bremstechnischen Einrichtungen nicht den Vorschriften entsprachen.
§ 65 Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKat

Ne bisher noch nicht. Früher (vor 20 Jahren) vielliecht mal ne mündliche Verwarnung, weil Licht nicht ging, aber eine richtige Strafe noch nicht.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Man sieht die vordere bremse nicht richtig, evt.:
Ist das tatsächlich ein Strafbestand? Oder vermutest du, dass du deswegen die 10€ zahlen sollst?

Und Kopfhörer im Ohr hat ja mittlerweile zu ziemlich jeder Radfahrer, Soweit ich weiß ist das grundsätzlich auch erlaubt, solange man trotzdem noch etwas vom Verkehr oder akkustische Warnungen mitbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Man muss wohl zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen haben laut StVO. Ich wurde bisher auf dem Fahrrad noch nie angehalten. Ich fahre aber auch wenig und wir wohnen hier sehr ländlich.

Ich habe beim Joggen auch Kopfhörer drin. Allerdings bin ich da nur kurz auf winzigen Nebenstraßen, Feld- und Waldwegen unterwegs. Da fährt ab und zu mal ein Traktor vorbei, oder Leute die mit ihrem Hund Gassi gehen wollen.

Radfahrer gibt es hier Dank Naherholungsgebiet genügend. Die meisten fahren auf Radwegen und das sind dann auch normal schnelle/langsame Touristen. Ein paar wenige Pseudo Tour de France Anwärtern gibt es natürlich immer. Diese fahren dann meistens auf der Straße und werden von den meisten Autos knapp und manchmal gefährlich überholt. Da frage ich mich schon oft, warum man als Radfahrer sein Leben riskiert und nicht doch auf einem Radweg fährt. Bringt einem doch nichts, wenn man zwar im Recht war und trotzdem im Krankenhaus liegt. Oder auf dem Friedhof, das sind Straßen auf denen man 100 km/h fahren darf.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Diese fahren dann meistens auf der Straße und werden von den meisten Autos knapp und manchmal gefährlich überholt.

Wir haben hier bei uns mittlerweile ein paar Fahrradstraßen. Also wo man als Fahrradfahrer sogar verplichtet ist auf der Straße zu fahren. Dort warte ich eigentlich auch nur drauf, bis mich jemand umfährt. Teilweise 20-30cm Platz beim überholen. Und an der nächsten Ampel fahre ich dann wieder an allen vorbei und das Spiel geht von vorne los. Wobei die Staßen natürlich keine 100km/h Landstaße ist, sondern 30er Zone. Aber beim überholen sind die Autos dann auch eher im Bereich 40-50km/h denke ich.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Man muss wohl zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen haben laut StVO. Ich wurde bisher auf dem Fahrrad noch nie angehalten. Ich fahre aber auch wenig und wir wohnen hier sehr ländlich.

Macht durchaus Sinn - wenn die eine Bremse nicht funktionieren hast du immer noch Ersatz.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich habe beim Joggen auch Kopfhörer drin. Allerdings bin ich da nur kurz auf winzigen Nebenstraßen, Feld- und Waldwegen unterwegs. Da fährt ab und zu mal ein Traktor vorbei, oder Leute die mit ihrem Hund Gassi gehen wollen.

Du darfst betrunken auch nach Hause laufen - aber nicht mit den Rad fahren. Dann hast du eine andere "Wertigkeit" als Verkehrsteilnehmer und musst dementsprechend sowohl deine Umgebung gut wahrnehmen können als auch nüchtern sein.

Aber liest sich schon sehr spannend, was dir da so aufgeschrieben wurde.

Da ist mein Clip nicht drin
Aber anderes Thema, der letzte Clip

Ich hab mir immer wieder Gedanken ums Dreieck gemacht.
Und bin der Meinung, dass es doch gerne mal übersehen wird.
Auch nachts.
Ja es sind Reflektoren dran
Aber A muss man die erst sehen und B darauf reagieren.
Könnte ja auch eine Reflexion von etwas anderem sein.

Irgendwie muss es doch Möglichkeiten geben da das Auto besser abzusichern.
Also mit Blitzlichtern oder sowas.

Mir ist vor Jahren im Stau im Frühjahr auf einer Landstraße mal das Auto gestorben. Der Motor war schon aus, weil wir länger standen, Musik lief leise. Ich wollte die Karre dann wieder starten und der hat keinen Mucks mehr gemacht. Gar nix. Nicht mal Warnblinker ging noch an oder die Innenbeleuchtung beim aussteigen. War zum Glück tagsüber.

Da es in der Nähe war, nach Hause abgeschleppt. Dort nochmal versucht, Karre springt sofort an. Batterie gemessen, war irgendwas um 12,5 Volt. Ausgemacht, wieder sofort angesprungen. Ich habe trotzdem vorsichtshalber eine neue Batterie eingebaut. Das ist die nächsten 1,5 Jahre dann noch dreimal passiert. Meistens ging es nach 15-30 Minuten von alleine wieder. Keine Ahnung was das war, außer dass es halt ein Lancia war 😉.

fanatiXalpha schrieb:
Obwohl ich der Meinung bin nichts falsch gemacht zu haben kommen frag ich mich immer noch ob nicht doch was war.
Mir hat vor einigen Jahren ein Radfahrer die Vorfahrt genommen und ist einmal über die Motorhaube gerauscht.

Ich bin direkt ausgestiegen, und habe ihm beim Aufstehen geholfen. Am Auto waren ein paar Kratzer und eine kleine Beule. Er hat ein wenig rumgehumpelt. Ich wollte ihn zum Krankenhaus fahren, hatte er x mal abgelehnt gehabt. Er ist dann einfach gegangen. Ich weiß bis heute nicht, ob das das richtige Vorgehen war. Ich war mit der Situation in dem Moment auch etwas überfordert. Eine Teilschuld kriegt man recht sicher als Autofahrer, da man ja irgendwie den Unfall hätte verhindert hätte können. Das traurigste war am Ende, dass keiner der Passanten geholfen hatte. Nicht einmal ein "Ist alles gut bei Ihnen?"...

fanatiXalpha schrieb:
Irgendwie muss es doch Möglichkeiten geben da das Auto besser abzusichern.
Sasha hat es ja gesagt. Eigenschutz vs Fremdschutz. Wäre es kein Automatik (und die 12 Volt Elektrik ging ja noch), erster Gang rein und mit dem Anlasser (und ggf. schleifender Kupplung) auf den Seitenstreifen fahren bzw. hoppsen. Aber jetzt versuchen wild irgendwelche Lichter zu montieren, sehr gefährlich. Das Problem in der Situation, wenn die am Straßenrand für viel Aufsehen sorgen, dann leckt das natürlich ungemein ab.

Und hier ganz wichtig. Die Warnwesten in die Seitentaschen von der Tür oder in das Handschuhfach des Autos packen. Dort wo sie unmittelbar griffbereit sind. Nicht in den Kofferraum.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Bringt einem doch nichts, wenn man zwar im Recht war und trotzdem im Krankenhaus liegt.
Auf dem Grabstein steht dann, "Er hatte aber Recht!"

Wobei ich ja sagen muss. Damals Karlsruhe, nun Erlangen. Beides deutsche Hauptstädte für Fahrradfahrer. Wer ohne Licht fährt bzw. mit beiden Ohren Musik hört, dem gehört sich eine Strafe aufgebrummt. Das ist schlicht extrem gefährlich.

_killy_ schrieb:
Gibt es schon als Warnleuchten
Ja oder ein Warndreieck mit Blitzlicht drauf oder so.
Weil reines Warndreieck nur mit Reflektoren ist zu wenig finde ich.
DaDare schrieb:
Das traurigste war am Ende, dass keiner der Passanten geholfen hatte. Nicht einmal ein "Ist alles gut bei Ihnen?"...
Das ist so oft der Fall. Man muss die Leute ansprechen und fast schon anschreien, damit die sich nicht verkrümeln...
DaDare schrieb:
Sasha hat es ja gesagt. Eigenschutz vs Fremdschutz
Das auf jeden Fall.
Und der Aspekt mit der Ablenkung:
Kann prinzipiell sein, aber lieber man probiert noch was wie es sein zu lassen.
Weil ich bin mir sicher, dass man die Warnwesten, das Warndreieck und das Handylicht gar nicht so gut gesehen hat wie man meinen könnte....

Da muss was stärkeres her.

Die oben verlinkten Warnleuchten würde ich in genau dem Fall auch nicht draufpacken.
Eigentlich nur die griffbereite Warnweste packen und versuchen so schnell und SICHER wie möglich runter von der Bahn!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Am Ende kann man sich nur weg stellen und warten. Sich selber aus der Gefahr stellen und fertig... wenn einer drauf fährt, selber schuld. Man muss im eingesehenen Bereich anhalten können. Ganz einfache Sache. Wenn ich nur 50m weit sehe kann ich halt nedd mit 120km/h rum fahren.

Kuhprah schrieb:
Man muss im eingesehenen Bereich anhalten können.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Gerade auf kurvigen Straßen. DU als Schweizer müsstest das kennen. Und das Auto in so einer Situation kontrolliert zum Stehen zu bringen, würde ich den meisten (mich eingeschlossen) auch nicht zutrauen.

Ich weiß auch nicht, ob man jemals erwarten würde, ein stehendes (!) Auto auf der mittleren Spur einer Autobahn ohne Stau in der Nacht richtig zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

DaDare schrieb:
ob man jemals erwarten würde,
Ne, und das erwartet auch der Gesetzgeber in DE im Dunkeln nicht wirklich:

In § 18 StVO ist eine Lockerung des Sichtfahrgebots für Autobahnen vorgesehen:
6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn
  1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
  2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Und die ganz alten Funzeln mit Halogen sind ja auch nicht mehr so sehr vertreten, wie noch vor Jahren.
Xenon, LED und Laser haben da ja auch mega Fortschritte bei der Ausleuchtung gemacht und die Nachrüstsätze mit LED Leuchtmitteln werden ja für immer mehr Fahrzeuge zugelassen

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben