Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

:)
imag0201nwsi4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und MetalForLive
DJMadMax schrieb:
PS: 6-Ender sind cool, aber nur zwangsbeatmet
den ersten Satzteil kann ich bestätigen, das andere ist mir fremd. Nur halbtote müssen zwangsbeatmet werden! :D

auserdem dämpft ein Turbo den Motorsound.....da lieber fächerkrümmer + dickes rohr :love:

@UsAs
hat bei mir noch bischen zeit, vor paar tagen erst kurz abgedampft (blütenstaub :grr:). Aber der saubere Abperleffekt ist noch vorhanden, noch ist kein handlungsbedarf.
das merkt man dann wenn man den kärcher drüber hält und kurz heizt, da ist das Auto auch trocken (ohne kalk) und ohne Trockentuch.

Also ohne MSD finde ich den Sound von meinem V6 Biturbo eigentlich ziemlich nice, finde die Kats machen viel mehr den Sound kaputt.
Ohne MSD und ESD natürlich nochmal geiler aber da werden mich die Grünen wohl schneller als gewünscht rausziehen und das wird Ärger geben :D

Sasi Black schrieb:
den ersten Satzteil kann ich bestätigen, das andere ist mir fremd. Nur halbtote müssen zwangsbeatmet werden! :D

auserdem dämpft ein Turbo den Motorsound.....da lieber fächerkrümmer + dickes rohr :love:

Das ist selbstverständlich ne persönliche Geschmacksfrage, ich mag auch nicht alle Turbos und schon garnicht Turbo-Umbauten. Ein Auto, das ab Werk als Sauger das Licht der Welt erblickte, sollte auch ein solches bleiben und nicht mit Turbo oder Kompressor verschlimmbessert werden.

Es gibt aber auch großartige Sauger-Motoren, bin vor Kurzem mit einem 156er Alfa mit dem 2 Liter JTS mitgefahren. Großartiger Sound für nen 4-Ender ab Werk, sowohl im Innenraum wie auch von aussen und dafür, dass der Motor schon 190tkm runtergekurbelt hatte, war der mal erfrischend spritzig, sehr drehfreudig, großartig bei der Gasannahme und generell sehr spaßig.

Da kann ich die ganzen Alfisti verstehen, die natürlich von italienischen Krankheiten geplagt sind (Werkstattbesuche wegen der beklopptesten Fehler und Probleme ^^)... aber sobald man den Zündschlüssel rumdreht, vergibt man der Dame wieder alles :D

Cya, Mäxl

Sasi Black schrieb:
den ersten Satzteil kann ich bestätigen, das andere ist mir fremd. Nur halbtote müssen zwangsbeatmet werden!
Na so ein N54 mit Upgradeladern und Co ist doch ne feine Sache :D
DJMadMax schrieb:
war der mal erfrischend spritzig, sehr drehfreudig, großartig bei der Gasannahme und generell sehr spaßig.
Das Problem ist ja in der Regel, dass die letzten Generationen fast aller Marken mit 4 Zylinder Sauger schon verhältnismäßig schwer sind (sind man mal von Ausnahmen ala MX5 und so ab) und entsprechend lahm fahren. Da sind die ganzen Turbobenziner schon ein Fortschritt für den Fahrkomfort bei den meisten Menschen.
Vom R6 werden wir wohl auch nicht mehr weg kommen, dafür ist das Ganze viel zu späßig.
Im Moped kann man hingegen gut mit weniger Pötten leben ;)

Wobei ich moderne Turbo-Benziner aber ziemlich unspektakulär finde. Selbst der letzte Ford Focus RS war, was die Leistungsentfaltung angeht, ne langweilige Möhre (und ich hab den RS500 probegefahren, von dem's nur 50 in Deutschland gibt).

Kurvensau, wahnsinnige Straßenlage, garkeine Frage... aber die Beschleunigung und Leistungsentfaltung, egal bei welcher anliegenden Drehzahl und in welchem Gang, war einfach unspektakulär.

Das ist auch das Problem, unter dem z.B. der Golf GTI seit der Turbo-Geschichte leidet... alles möglichst weichgespühlt abgestimmt, sodass ihn selbst die Oma, die seit 5 Jahren kein Auto mehr gefahren hat, problemlos bewegen kann.

Dafür brauche ich kein Auto mit viel Leistung, da kann ich auch ein "normales" Auto fahren.

Ich liebe die Turbo-Monster aus den 80ern und 90ern, wo man auf's Gas latscht und erstmal nen Kaffee kochen kann, bis was passiert... aber wenn's dann passiert, dann gibt's kein Entkommen mehr ^^

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
... alles möglichst weichgespühlt abgestimmt
DJMadMax schrieb:
Ich liebe die Turbo-Monster aus den 80ern und 90ern, wo man auf's Gas latscht und erstmal nen Kaffee kochen kann, bis was passiert... aber wenn's dann passiert, dann gibt's kein Entkommen mehr ^^
Porsche 930 die geilste Turbo sau, aber viele sind im graben gelandet....was auch der Grund sein wird warum viele autos weichgespült sind.
desweiteren ist die nachfrage an einem schnell reagierendem Turbo groß (direkt soll es sein)

aber es gibt genug autos wo du durch tastendruck alle helfer, sowie Motor rückmeldung (nahe Input = Output) fahren kannst. Nur das Kleingeld brauchst.
aber die hersteller wollen das so ein Auto für jedermann-/frau fahrbahr ist. Früher mussten man Walter Röhr gene (ansatzweise) haben um einen 930 (911Turbo) im grenzbereich zu fahren ohne mit seinem leben zu bezahlen.

einen BMW 2002 Turbo da hatte ich mal kurz das vergnügen, zwar nur kurz, aber DAS ist Autofahren ohne helfer und sonst was.
beim Kaltstart ist gänsehaut garantiert, die Autos von heute können sonst was leisten. Den Charme solcher Autos unbeschreiblich.
Das war der erste Serien Turbo geladene aus D. , vor 911 Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau, was du meinst... auch ich hatte schon das Vergnügen, einige interessante Autos zu fahren, also nicht nur mitzufahren, sondern auch selbst zu fahren (unter Anderem ne 800 PS Mk4-Supra).

Dennoch war das für mich spektakulärste Ergebnis bis dato ein Suzuki Swift mit ca. 150 PS. Der originale Motor war mit den gängigen Saugermitteln modifiziert, das Auto komplett leergeräumt, großer Käfig eingeschweißt und Recaro-Sitze mit 6-Punkt-Gurten.

Das Fahrzeug war jedoch keine private Bastelbude sondern eine Kleinserie mit ca. 20 Fahrzeugen in Deutschland, gedacht für irgend eine Rallye-Serie. Das Ding war der Hammer ^^ Wir sind damit auch bewusst nicht über Landstraßen gefahren, sondern bei mir hier im Ort bzw. um den Ort herum durch die Feldwege - befestigt, Adolf-Platten, loser Boden, da war alles dabei und das Auto ging so digital um die Kurven, das hab ich noch nicht erlebt ^^ Da konnte auch der - immer noch sehr beeindruckende - Focus RS 500 Mk1 nicht mithalten.

Man merkt schnell, brauche keine Vollgas-Hochgeschwindigkeitsfahrten, mir liegen Kurven über alles ^^ Umso blöder eigentlich, dass ich ne MK3-Supra habe, ein klassisches sogenanntes "Non-Sportscar" :D

Puh, auch so ne Erfahrung vor Kurzem... Freund hat sich den Kia Ceed GT gekauft, 2.0 Turbo mit 200 PS, sportliches Fahrwerk, angemessene Sitze etcpp. und hat mich freudig Probefahren lassen. Es dauerte genau bis zur ersten Kurve, da klammerte er sich schon auf der Beifahrerseite an den Angstgriff. Ich wüsste zu gern, was ihm durch den Kopf ging, als ich direkt vor Fahrtantritt gefragt habe, wo das ESP auszuschalten ist *lach*

Nur frage ich mich immer: warum kauft man sich dann solche Autos? Warum nicht 5000 Euro sparen und die nächst kleinere, nicht ganz so sportliche Version gekauft?! Verstehe das nicht.

Aber keine Bange... ich weiß, dass ich mich auf öffentlichen Straßen befinde und fahre auch so... ich fahre auch keine 130 auf 100er Landstraßen! Es gibt jedoch unendlich viele Kurven (achtet mal selbst in eurem Alltag darauf), die keine Geschwindigkeitsverringerung gegenüber ihrer davor befindlichen Geraden besitzen, jeder normale Fahrer aber dennoch die Geschwindigkeit um mindestens 50% verringern würde vor Kurveneintritt.

Bestes Beispiel dafür sind z.B. Kreisverkehre oder noch viel besser - Autobahnauf- und Abfahrten.

Ich würde mich so freuen, wenn mehrere Leute "kurven-optimiert" die Auffahrten zur Autobahn hochfahren würden... dann gäb's weniger lebensmüde Menschen, die da mit 40 raufkrabbeln und mit 60 auf der Hälfte des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn kurz vor den herandonnernden 40-Tonner wechseln... was aber meist nicht schlimm ist, denn 5 Sekunden später mit 65 km/h zieht man dann stur auf die Mittelspur und bleibt da mit maximal 90 ^^

Ach, was reg ich mich schon wieder auf... ihr könnt doch alle nicht Auto fahren :p:daumen:

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
egal bei welcher anliegenden Drehzahl und in welchem Gang, war einfach unspektakulär.
Könnte ggf. auch daran liegen, dass die Wagen besser gedämmt sind und man sich so entschleunigt und nicht mehr direkt dabei fühlt. Im alten E46 kamen einem die 200 auch viel schneller vor als im Nachfolger, im E46 konnte man sich da nur angestrengt unterhalten, weil laut und jetzt ist es was ganz anderes.

DJMadMax schrieb:
wo man auf's Gas latscht und erstmal nen Kaffee kochen kann
Das mag ich auch, hatten wir indirekt durch unseren alten gechippten Diesel mit verschobenem Drehmomentverlauf, da war unter 2500 auch nicht viel.

DJMadMax schrieb:
Es gibt jedoch unendlich viele Kurven (achtet mal selbst in eurem Alltag darauf), die keine Geschwindigkeitsverringerung gegenüber ihrer davor befindlichen Geraden besitzen, jeder normale Fahrer aber dennoch die Geschwindigkeit um mindestens 50% verringern würde vor Kurveneintritt.
Yep und das macht nur Spass, wenn man selber vorne fährt :) Leider kann man ja selten nur was sehen zwecks überholen und beim Füllstand der Straßen kommt einem ja fast immer jemand entgegen oder es ist Überholverbot.

DJMadMax schrieb:
mit 60 auf der Hälfte des Beschleunigungsstreifens auf die Autobahn
Hier sind viele Auffahrten mit 2 Spuren bzw Anfangs mit 2 (durch ne Abfahrt), wo die Rechte dann rüber kommt. Da kann man den ein oder anderen einsammeln. Teilweise sind die Auffahrten auch so lang, dass man mit nem Defender sogar Richtgeschwindigkeit bei Ende des Beschleunigungsstreifens drauf haben könnte. Aber viele fahren lieber mit 80 auf die BAB auf :(

Da muss ich direkt an unsere Firmenwagen denken (VW Golf Variant und Seat Leon ST), da trittste die Kupplung, hast kaum Wiederstand, tritts mim kleinen Zeh auf die Bremse und hängst mitter Fresse aufem Lenkrad usw.
Die Autos heute sind halt echt dafür gebaut, damit Oma Trude mit 80 auch noch ohne Probleme damit fahren kann.
Das sind zwar in dem Fall keine Sportmodelle aber trotzdem fehlt da jeder Charme.
Selbst wenn ich z.B. ESP/ASR im Boardcomputer ausschalte, ist es immer noch an.

Das mit Turbo ist halt bei den neuen Autos meistens so, da die einen kleinen Turbo für den unteren Drehzahlbereich und einen großen für den oberen Drehzhalbereich haben.
Dadurch zieht der von anfang an "gut" durch.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mal dahingestellt.

DJMadMax schrieb:
Bestes Beispiel dafür sind z.B. Kreisverkehre
Problematisch, weil du da ja noch andere Teilnehmer hast die da reinfahren wollen und vielleicht damit rechnen, dass du da so um die Kurve gebrettert kommst.
Auf-/Abfahrten okay, aber Kreisverkehr eher nicht.

Generell ist es gut, ein für normales Fahren gedachtes Auto auch so abzustimmen, dass eine möglichst breite Masse damit fahren kann - und zwar immer und überall.

Ich vermisse waschechte, kleine Rennsemmeln, wie man sie früher noch bekommen hat (z.B. den Novitec-Uno in den 90ern), den 205 GTI oder den berühmten Backenturbo.

Ich verstehe nur nicht, dass Sportwagen, die als solche vermarktet werden oder zumindest für ihr sportliches Fahrverhalten stehen wollen, so weichgespühlt sind.

Der BMW-Vergleich, dass der Komfort mit dazu beiträgt, dass eine höhere Geschwindigkeit sich nicht mehr so hoch anfühlt, wie im direkten Vorgängermodell, mag da durchaus zutreffen, was das ganze doch nur noch schlimmer macht!

Porsche hat verstanden, wie das richtig gemacht wird: der Carrera 4S ist ein sehr gutmütiges und einfach zu fahrendes Auto und mit knapp 400 PS auch ordentlich motorisiert. Dass ein GT2 oder gar ein GT3RS noch einmal eine ganze Stange mehr kostet, obwohl die Hälfte im Auto fehlt, mag mal dahingestellt sein. Fakt ist jedoch, dass diese beiden Geschosse, besonders der GT3RS, sich trotz nur geringer Mehrleistung, im Direktvergleich wie wahre Geschosse anfühlen.

Und das ist der Punkt:
Wenn ich einen "Sportwagen" anbiete, oder aber ein Auto, dem ich als Verkäufer oder gar Entwickler sportliche Fahrweise andichten möchte, dann muss sich das Auto auch so anfühlen.

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

fanatiXalpha schrieb:
Problematisch, weil du da ja noch andere Teilnehmer hast die da reinfahren wollen und vielleicht damit rechnen, dass du da so um die Kurve gebrettert kommst.
Auf-/Abfahrten okay, aber Kreisverkehr eher nicht.
Ich sehe schon 200 Meter vor dem Kreisverkehr (natürlich nicht innerorts!) mehr von allen anderen anfahrenden Autos rundherum, als die meisten, die erst kurz vor dem Unfall bemerken, dass sie gar nicht allein auf der Straße unterwegs sind.

Es tut mir leid, das klingt unglaublich selbstüberschätzt und arrogant, aber manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch, der sich im normalen Straßenverkehr auch um- und vorausschauend verhält.

Cya, Mäxl

fanatiXalpha schrieb:
Genau genommen hat man ja, wenn man im Kreisel fährt, Vorfahrt und wenn 50 erlaubt sind und der eigene Wagen fährt ohne Probleme mit 50 dadurch (angepasstes fahren wäre das ja immer noch, oder meintewegen 40), ist es ja die Schuld des reinfahrenden, der eben einfach kein Vorfahrtsrecht besessen hat. Bei den meisten Kreiseln kann man ja alle Zu/Abfahrten sehen.

DJMadMax schrieb:
was das ganze doch nur noch schlimmer macht!
Finde ich nicht in diesem Fall, einen nicht geringen Anteil der Jahresfahrleistung legen wir auf unbegrenzter BAB zwischen 200 und 250km/h zurück und das ist einfach deutlich angenehmer. Auch wenn ich den Vorgänger rein optisch etwas schöner finde, ist das, sowie der Rest der Technik kein Vergleich. Wenn die Straße das hergibt, liegt der auch bei Vmax wie ein Brett. Das ist bei anderen Autos sicherlich noch viel, viel besser und angenehmer gelöst.

Bei den Eltern meiner Freundin aufm Land gibts nen riesen Kreisverkehr (also großer Durchmesser), da kann man wunderbar und je nach Uhrzeit gefahrlos testen, wann die Reifen Grip verlieren.
Bin bisher noch in keinem Auto mit Aktusikverglasung mitgefahren, aber das ist sicher noch mal entschleunigender.
Wenn man Geschwindigkeit genießen will, muss man was schwer zu bekommendes, puristisches Fahren oder halt nen Cabrio. Wobei ich dann lieber Moped fahre, weil "näher dran" geht halt fast nicht.

DJMadMax schrieb:
normalen Straßenverkehr auch um- und vorausschauend verhält.
Kenn ich, gerade morgens im Berufsverkehr, wenn die Leute vorm ersten Kaffee schon fahren ist das hier in der Großstadt echt nervig.

@Scheitel
Ich habe ja nicht gesagt, dass man, wenn man 200kmh ++ fährt, sich zwingend "sportlich" fühlen will. Ich glaube auch nicht, dass die Besatzung der ISS, die aktuell mit knappen 40tkm/h um die Erde kreist, sich super sportlich fühlt *lach*

Es geht mir doch nur um Autos, die auch als solche beworben werden... und einen Bentley (bin ich auch schon gefahren, Continental GT mit veränderter Motorsoftware und etwas über 700 PS) kann man bei knappen 300 bewegen und sich darin immer noch normal unterhalten... zumindest die ersten 10tkm, solange die Gummidichtungen rund um die Scheiben noch dicht halten, danach wird's schlagartig zu einem billigen Phaeton-Abklatsch :D

Du hast schon recht mit dem Purismus, ein offenes Fahrzeug im Sinne eines Ariel Atom wäre wohl genau mein Ding. Das Problem ist, bis ich wieder einmal so viel Geld zur Verfügung hätte, bin ich wohl auch so alt, dass ich mich in so einem Fahrzeug nur lächerlich machen würde (man ist eben kein Röhrl oder Stuck ^^).

Das mit dem Kreisel ist so ne Sache... auch, wenn ich im Kreisel generell Vorfahrt habe, würde ich (nicht nur dort, generell im Straßenverkehr) nie auf mein Recht pochen. Wir sind hier nicht in Russland *lach* und noch ist mein Daily Driver zu teuer, als dass es sich lohnen würde, ihn mir zu Schrott fahren zu lassen ^^ Unfälle sollten immer vermieden werden, passiv, wie aktiv und egal, ob man im StVO-Recht ist oder nicht.

Ich hab schon die witzigsten Situationen in Kreisverkehren gehabt, unter Anderem bin ich innen im einspurigen Kreisverkehr gefahren, während aussen einfach ein Kleintransporter mit hineingefahren und dann plötzlich neben mir aussen fahrend gebremst hatte - nur, weil ich mir bereits beim Einfahren in den Kreisel schon gedacht habe, dass der noch weiter weg und noch längst nicht an der Kreiseleinfahrt befindliche Transporter sicher vorhat, mir (wenn auch unabsichtlich) die Vorfahrt zu nehmen, ist in dieser Situation nichts passiert... und ich bremse da auch nicht abrupt oder gehe panisch voll in die Eisen... eben nur so, wie es die Situation erfordert - ich seh doch schon vorher, was ich für Möglichkeiten haben werde und welche Situationen generell eintreffen können (und irgend eine davon wird es dann auch ^^).

Wie gesagt, ich beschwöre keine solche Situationen herauf und ich fahre auch gewiss nicht, wie eine "gesengte Sau" (nagut, in den Augen mancher vielleicht). Ich fahre seit bald 500.000 Kilometern unfallfrei und habe auch vor, dies beizubehalten - für alles andere wäre ich viel zu geizig ^^

Cya, Mäxl

Habe meinen heiß geliebten Alfa 159 Sportwagen ti mit 1.8 TBI Motor letzten November schweren Herzens verkauft, weil ich einen Firmenwagen bekommen habe. Das letzte halbe Jahr bin ich einen 7er Golf Kobi gefahren (was ein Abstieg vom Alfa!), den ich von einem abgewanderten Kollegen übernommen habe.

Seit gestern habe ich meinen 320d Touring Sportline bekommen und kann wieder frohen Mutes in ein Auto einsteigen.

Nicht falsch verstehen: Der Golf Kombi setzt ein Häkchen hinter jede Checkbox, was Komfort, Raum und Praktikabilität betrifft, aber er setzt kein einziges Häkchen hinter die emotionalen Werte. Der Alfa war hoch emotional - im Guten (Spaß, Design, Materialien) wie im schlechten (Teurer Unterhalt, unterirdische Zuverlässigkeit).

Der BMW nun ist die goldene Mitte. Er sieht bedeutend besser aus als der Golf, aber nicht so berauschen schön wie der Alfa. Vom Platz her ist der BMW leider klar der kleinste der drei Wagen, hat aber am meisten Power und fährt sich am besten. Das BMW Infotainment ist eine ganze Liga über dem von VW...und wie von einem anderen Stern verglichen mit dem betagten Alfa.

Auch wenn der Alfa mit 200 PS Benziner der nominell stärkste war, ist der 190 PS 320d deutlich flotter unterwegs. 80 Nm, 2 Gänge mehr und Heckantrieb vs. Frontantrieb sprechen hier eine deutliche Sprache. Der Golf mit 150 PS TDI war stets ausreichend, aber nie mehr als befriedigend motorisiert. Bis 100 km/h war er etwa gleich schnell wie der Alfa, danach hatte er keine Chance mehr.

Hier mein Ranking:

Platzangebot:
1. Golf Kombi
2. Alfa 159 SW
3. 3er Touring

Motor:
1. 3er Touring
2. Alfa 159 SW
3. Golf Kombi

Haptik:
1. Alfa (beste Materialanmutung) & BMW (beste Verarbeitung)
2. Golf Kombi (alles in Ordnung, aber vollkommen kalt)

Optik:
1. Alfa 159 SW
...
...
...
2. 3er Touring
...
3. Golf Kombi

Fahrspaß
1. 3er Touring
2. Alfa 159 SW
3. Golf Kombi

Kosten
1. Golf Kombi (günstig im Kauf und im Unterhalt)
2. 3er Touring (teuerster im Kauf, mittel im Unterhalt)
3. Alfa 159 SW (mittel im Kauf, unerträglich teuer im Unterhalt)

Herzensangelegenheit
1. Alfa 159 SW
2. 3er Touring
3. Golf Kombi

@Scheitel:
mir ging es weniger darum ob das gesetzlich falsch ist oder nicht.
Aber es ist einfach ein Risiko, man muss halt mit der Dummheit der anderen Rechnen.
Wenn der andere nur einmal kurz guckt kann der nicht zwingend die Geschwindigkeit einschätzen und das ist der Knackpunkt.
Du bist dann vielleicht im Recht und kriegst nicht mal 1% Schuld, aber den Schaden hast du dennoch ;)

fanatiXalpha schrieb:
Aber es ist einfach ein Risiko, man muss halt mit der Dummheit der anderen Rechnen.
Keine Frage, wir müssen, um zu uns zu kommen, immer durch nen Kreisel und man erkannt ja in 90% der Fälle, das einem gleich die Vorfahrt genommen wird.
Das RvL bei uns in der 30er Zone existiert auch für die meisten nicht. Ich bzw. wir halten immer an, weil man fast nix sieht und zack haste die hinter einem im Kofferraum hängen. An einer Stelle ist die Straße wegen ner Bushalte so breit, dass die Leute dann auch ab und an schon mal links überholen wollen, wenn man langsamer wird um potentiell die Vorfahrt zu gewähren. Genauso das Parken am Rand, wer die Autos vor sich als Hindernis hat, hat eben keine Vorfahrt, interessiert auch scheinbar niemanden außer mir bzw meiner Freundin.
Hab halt einfach 0 Verständnis, wieso man durch Ignoranz und "der andere wird schon Bremsen" sich einen Scheiss für die Verkehrsregeln interessiert. Jeder macht mal Fehler und das ist vollkommen normal, aber mit Absicht find ich das reichlich daneben. Mag aber auch ein Nebeneffekt des Berufes sein und da kommt man halt manchmal nicht von weg :D

Ich finde, es hat nichts mit weichgespült zu tun, dass Sportwagen nicht mehr völlig zickig sind, wenn es in Richtung Grenzbereich geht.
Die Fahrwerke, Reifen und Elektronik werden halt auch immer besser. Aktuelle Sportwagen sind mit den elektronischen Helfern auch schneller auf der Rennstrecke als ohne.
Ein richtig gut abgestimmter Sportwagen ist gutmütig und schnell.

Beispiel McLaren 720S. Hat den Porsche 911 GT 2 RS im Test gebügelt und ist dabei auf der Strecke viel gutmütiger gewesen. Dazu dieser perfekte V8 BiTurbo.

Die Golf GTI werden ja eigentlich seit Generation 2 sehr auf Sicherheit abgestimmt. Der aktuelle Golf GTI Clubsport geht wieder einen etwas anderen Weg und wurde in den Fahrberichten oft gelobt. Der Golf R geht auch richtig gut.
Aber die Kisten aus dem VAG Konzern haben eigentlich alle das Problem, dass viel Masse vorne ist und daher Untersteuern immer ein Thema ist. Mal mehr, mal weniger.
Ganz schlimm Audi S/RS4 B7 mit dem V8. Da haben sie den Motor sehr weit vorne verbaut, wodurch das Untersteuern noch schlimmer wurde.

Was den Motor angeht. Bin auch eher der Typ, der sagt: Turbopower macht Sauger sauer ;)
Es gibt aber ein paar interessante Saugmotoren, wo ich auch nicht nein sagen würde. War auch mal kurz davor, mir einen E46 M3 zu kaufen, aber da gibt es zu viele Probleme. SMG kannst da auch völlig vergessen.

Es gibt wirklich gut klingende Saugermotoren aber es geht trotzdem nichts über das Turbopfeifen.

Elektronik kann ein Auto verbessern in Bezug auf Rundenzeit, aber man sieht es oft genug das die kleinen leichten älteren Honda, Subaru uä. mit ca. 220PS die Octavia RS und Gti platt machen und das liegt besonders am Gewicht.
Außerdem macht es mehr Spaß mit was kleinen leichten mit weniger Leistung zu fahren als mit was starken schweren.

Den neuen Focus RS sind wir auch schon auf der Rennstrecke begegnet in der Kurve ist er sehr enttäuschend entweder hatte er den Driftmodus eingestellt oder der RS ist nicht zu vergleichen mit nen Evo denn man hatte gesehen wie das Heck kurz vorm ausbrechen war aber wir sind mit weitaus kleineren Reifen mit nen Impreza Gt (ca. 1,2t) dran geblieben.

Heute war ich in der örtlichen BMW Niederlassung um ein paar bestellte Teile abzuholen. Diverser Kleinkram.

Ein junger Verkäufer hat sich meine Komission mit dem Modell E38 angesehen und nur gefragt, was das für ein Modell sei. Ich habe nur geschmunzelt, auf den Dicken vor der Tür gezeigt und meine Teile bezahlt.

Der Dicke ist alt, gelle ;)

Ich hatte noch die Kamera im Auto und habe ein schönes Set gemacht, mir war danach.

Anhänge

• DSCF4372.JPG
    DSCF4372.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF4374.JPG
    DSCF4374.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSCF4375.JPG
    DSCF4375.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 249
  • DSCF4379.JPG
    DSCF4379.JPG