Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@Joker (AC)
Diese kleinen/günstigen OBD-Dinger (gibts ja mit Display und Steuereinheit ab 20 Euro auf Amazon) können zwar durchaus Fahrzeugfunktionen anzeigen oder Fehlerprotokolle ausspucken, aber ob darüber manuell Funktionen freigeschaltet werden können, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Habe damit in der Vergangenheit nur mal ein, zwei Fehlercodes gelöscht um zu sehen, ob sie wieder auftreten (müsste noch beim Diesel-Focus Modell DNW gewesen sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Ich muss mich wahrscheinlich in so einem Forum schlau machen.
Teilweise sind die aber sehr merkwürdig mit Antworten.
Am liebsten würden die einem Infos verkaufen.
Daher die Frage hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Afaik bekommen die schon generische Fehlercodes, wie Aussagekräftig das dann ist steht aber auf nem anderen Blatt. Kann bei Opel (zum Glück :D) nicht mit direkter Erfahrung dienen, aber schon beim E46 bekommst du teilweise brauchbare Infos nur über die BMW Software. Les meinen auch exklusiv damit aus, das funktioniert und ich kann auch codieren.

Die generischen Scanner bekommen oft auch nur die Daten aus dem OBD2-Standard angezeigt. Bei BMW bedeutet das beispielsweise, dass der Bremsdruck damit nicht angezeigt werden kann - spezifische Tools können dann auch mehr, oftmals über CAN-Bus. Spätestens wenn man selbst die Parameter kennt, wie ID Offset, Endian und Länge, und natürlich die Formel zur Wertkalkulation, kann man fast alles auslesen.

@Joker (AC)
Bei Opel kenne ich mich nicht aus - aber ich hörte von OPL Monitor und AutoscannerCAN Pro. Beim Insignia geht's wohl nicht mehr mit Opcom oder Tech2; ich weiß aber nicht ob das so stimmt. Oder ob man das mit GDS machen kann.

Und natürlich gibt's auch Leute, die das für ein paar Euro anbieten. Beispielsweise opelbordcomputer.de

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
DaDare schrieb:
Am Verbrenner hängt halt trotzdem gefühlt 1/10 der Beschäftigten in Deutschland. Und das sind auch eher die Besserverdiener (--> Steuergelder)
Das ist aber auch eher ein Gefühl. Afaik sind das in Relation zu allen Beschäftigten weniger als 10%. Ich meine, das sind sogar unter 5%. Der Anteil an den Industriearbeitsplätzen liegt aber bei grob 15% afaik.
Die Margen sind aktuell beim Verbrenner besser, ja. Darum tun sich die Hersteller auch noch etwas schwer mit der Transformation.
Die obere Mittelklasse und aufwärts wird ja auch massiv durch das Firmenwagenprivileg subventioniert. Da sind fast alle Zulassungen gewerblich.

Es stimmt natürlich, dass diese Jobs (in aller Regel tarifgebunden) oft gut bezahlt sind und dementsprechend Einnahmen für den Staat generieren.
Auf der anderen Seite belasten diese teuren Arbeitsplätze die Marge der Unternehmen. VW gibt afaik ca. 15% des Umsatzes(!) für die Angestellten aus.
Tesla versucht ja zum Beispiel mit aller Gewalt einen Tarifvertrag im deutschen Werk zu verhindern.

DaDare schrieb:
Aus welcher Sicht denn? Die des Verbrauchers? Die des Staates? Die der OEMs? Die der Natur? Der ganze private Transport scheitert ja schon an einem guten und zuverlässigen ÖPNV. Es gibt nur wenige Städte, die das halbwegs ertragbar hinbekommen haben, z.B. Karlsruhe.
In diesem Fall ist der Antrieb einfach wesentlich effizienter und der Preisnachteil der BEV wird auch verschwinden. So langsam bildet sich auch ein Gebrauchtmarkt.
ÖPNV ist Abseits von Ballungsräumen meist unbrauchbar und es gibt dabei auch allgemein andere Faktoren/Nachteile zu beachten. Es ist einfach Träumerei, dass die große Mehrheit in Deutschland ÖPNV fahren wird.

DaDare schrieb:
Wäre halt schön, wenn man positive Anreize schaffen würde. Sprich lieber Förderung ins öffentliche Laden und günstigeren Strom für's E-Auto.
Der Ausbau und die Regulierung der öffentlichen Ladeinfrastruktur wäre wünschenswert. Nach wie vor ein valider Kritikpunkt, auch wenn es langsam besser wird.
Beim Strom passiert zumindest bei den Netzentgelten etwas. Leider senkt man die Stromsteuer nur für die Industrie. Ich hoffe, da kommt noch etwas. Das würde auch andere Alternativen wie Wärmepumpen attraktiver machen.

DaDare schrieb:
Klimageld? Das wird niemals kommen - ist politisch nicht gewollt und der Wähler hat es mit seiner Stimme zur letzten Wahl abgesegnet. Stagnation unter dem Deckmantel der Stabilität.
Gewollt ist es bei vielen Parteien ja schon (Grüne, Linke und SPD). Die aktuelle Regierung nutzt einen Teil der Einnahmen ja, um zum Beispiel die Netzentgelte zu senken, die Gasspeicherumlage abzuschaffen und für die neue Elektroauto-Förderung.
Bei der Ampel ist es auch an einem fehlenden Mechanismus zur automatisierten Auszahlung an alle Bürger gescheitert. Das wurde aber kurz vor dem Ende der Koalition noch umgesetzt.
Möglich wäre ein Klimageld technisch damit. Ich hoffe, dass sich da noch einmal etwas bewegt.

Shagrath schrieb:
THX, der Konnwei KW850 OBD2 / 50€ soll (lt Insignia FB Gruppe) ein Blick wert sein.
Der Tachotyp (Opeltacho), da war ich im Sommer auch drüber gestolpert und wieder vergessen.
Ich hab da einen im Nachbardorf (auch mit Insignia), der probiert das schon eine Weile vergeblich mit Kaufzeugs. Irgendwas klemmt dann immer. Ich hätte dann irgendwie Schiss, dass ich das Ding bricke und richtig Ärger, weil, nix mehr läuft. Ich hasse Flaschen, wenn ich das nicht verstehe.

Aber ich glaub mit dem Leihgerät könnte ich das sogar^^
Weil Öldruck und Temperatur, Turbo interessieren mich ja doch sehr.
Einer hatte mir angeboten für 50,- gleich den ganzen Tacho auszubauen und ihm senden. Der wird dann geflasht und zurückgesendet. So verzweifelt war ich dann doch nicht.😉

PS: das mit OPL Monitor muss ich bestimmt dieses Dongel haben?
Ah- super. Jetzt weiß ich, was mit Dongel gemeint war👍

Ja, so ein Dongle kann ich empfehlen - das funktioniert mit einigen Tools und Autos.

Ich benutze unter anderem einen OBDLinkMX ohne + (Bluetooth), und ein Freund einen bzw. OBDLinkMX+ (WiFi) und wir sind zufrieden damit. Der Vorteil einer Bluetooth-Verbindung ist für mich, dass ich dann gleichzeitig noch Internet haben kann. Denn das funktioniert bei bestehender WiFi-Verbindung zum Dongle nur noch so-la-la, wenn das Smartphone dann meint über diese WiFi-Verbindung auch Internet zu bekommen. Nur weiß der OBD-Port am Auto davon so überhaupt nichts. 😉

Ein anderer Freund hat mit dem Mensch hinter OPL Monitor eine gute Erfahrung gemacht.

Zurück
Oben