DaDare schrieb:
Am Verbrenner hängt halt trotzdem gefühlt 1/10 der Beschäftigten in Deutschland. Und das sind auch eher die Besserverdiener (--> Steuergelder)
Das ist aber auch eher ein Gefühl. Afaik sind das in Relation zu allen Beschäftigten weniger als 10%. Ich meine, das sind sogar unter 5%. Der Anteil an den Industriearbeitsplätzen liegt aber bei grob 15% afaik.
Die Margen sind aktuell beim Verbrenner besser, ja. Darum tun sich die Hersteller auch noch etwas schwer mit der Transformation.
Die obere Mittelklasse und aufwärts wird ja auch massiv durch das Firmenwagenprivileg subventioniert. Da sind fast alle Zulassungen gewerblich.
Es stimmt natürlich, dass diese Jobs (in aller Regel tarifgebunden) oft gut bezahlt sind und dementsprechend Einnahmen für den Staat generieren.
Auf der anderen Seite belasten diese teuren Arbeitsplätze die Marge der Unternehmen. VW gibt afaik ca. 15% des Umsatzes(!) für die Angestellten aus.
Tesla versucht ja zum Beispiel mit aller Gewalt einen Tarifvertrag im deutschen Werk zu verhindern.
DaDare schrieb:
Aus welcher Sicht denn? Die des Verbrauchers? Die des Staates? Die der OEMs? Die der Natur? Der ganze private Transport scheitert ja schon an einem guten und zuverlässigen ÖPNV. Es gibt nur wenige Städte, die das halbwegs ertragbar hinbekommen haben, z.B. Karlsruhe.
In diesem Fall ist der Antrieb einfach wesentlich effizienter und der Preisnachteil der BEV wird auch verschwinden. So langsam bildet sich auch ein Gebrauchtmarkt.
ÖPNV ist Abseits von Ballungsräumen meist unbrauchbar und es gibt dabei auch allgemein andere Faktoren/Nachteile zu beachten. Es ist einfach Träumerei, dass die große Mehrheit in Deutschland ÖPNV fahren wird.
DaDare schrieb:
Wäre halt schön, wenn man positive Anreize schaffen würde. Sprich lieber Förderung ins öffentliche Laden und günstigeren Strom für's E-Auto.
Der Ausbau und die Regulierung der öffentlichen Ladeinfrastruktur wäre wünschenswert. Nach wie vor ein valider Kritikpunkt, auch wenn es langsam besser wird.
Beim Strom passiert zumindest bei den Netzentgelten etwas. Leider senkt man die Stromsteuer nur für die Industrie. Ich hoffe, da kommt noch etwas. Das würde auch andere Alternativen wie Wärmepumpen attraktiver machen.
DaDare schrieb:
Klimageld? Das wird niemals kommen - ist politisch nicht gewollt und der Wähler hat es mit seiner Stimme zur letzten Wahl abgesegnet. Stagnation unter dem Deckmantel der Stabilität.
Gewollt ist es bei vielen Parteien ja schon (Grüne, Linke und SPD). Die aktuelle Regierung nutzt einen Teil der Einnahmen ja, um zum Beispiel die Netzentgelte zu senken, die Gasspeicherumlage abzuschaffen und für die neue Elektroauto-Förderung.
Bei der Ampel ist es auch an einem fehlenden Mechanismus zur automatisierten Auszahlung an alle Bürger gescheitert. Das wurde aber kurz vor dem Ende der Koalition noch umgesetzt.
Möglich wäre ein Klimageld technisch damit. Ich hoffe, dass sich da noch einmal etwas bewegt.