Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Ich brauch im Winter längere Arme. So 80cm würden reichen.

Heute war der Ladedeckel zugefroren.
Beim Druck auf den Knopf (neben dem Lenkrad) hörte man es klacken, passiert nur nix.
Beim Loslassen rastet der Haltemechanismus des Deckels aber wieder ein und er bleibt zu.

Schlüssel zwischen Deckel und Auto gesteckt und dann gedrückt.
Der Schlüssel fiel zwar runter aber immerhin der Deckel war offen.
Immerhin ohne Kratzer.

Hat jemand eine Idee, was man sonst noch da reinstecken könnte?
Stabil und dünn sollte es sein. Sinnvollerweise nicht (zer-)kratzendes.

Mach Mal Pics, damit man eine Vorstellung davon bekommt.
Oder wenigstens was zum schmunzeln 🫣😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Joker (AC) schrieb:
Diesen Abend wäre ich fast straffällig geworden....
Ich kann mir das echt bildlich vorstellen ^^ Hab ja auch schon unzählige Autos Car HiFi-technisch zerlegt (nicht nur die eigenen) und da auch schon allerhand erlebt, aber so schlimm wars bisher zum Glück noch nicht bei mir / meinem Umfeld :)

Joker (AC) schrieb:
Bin halt geizig😁
Eigentlich bist du somit eher einer der wenigen "vernünftigen" Car-guys hier im Thread :)

Joker (AC) schrieb:
Säuft halt wie ne Hafennutte- also genau mein Ding.
Tell us more! :D

MichaW schrieb:
Hat jemand eine Idee, was man sonst noch da reinstecken könnte?
Hätte Enteisungsspray evtl. helfen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Hat das Auto denn keine Entriegelung der Heckklappe am Schlüssel oder der Klappe selber? Geht das wirklich nur von innen?

DJMadMax schrieb:
wenigen "vernünftigen" Car-guys hier im Thread :)
Ich hatte meine wilde Zeit. Da muss halt jeder seine Erfahrungen machen.
Nehme das aber auch niemanden übel. Leben und leben lassen.

• Gefällt mir
BOBderBAGGER schrieb:
Letztens ein Gerät frisch aus dem "Service" bekommen.
Man sollte Service schon fast umbenennen können. In Murks! :D

@MichaW, wie wär's mit so einem Trim Removal Kit?
Da gibt's mittlerweile große Kits für wenig Geld, auch/besonders abseits von iFixit.

1767093766249.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und $t0Rm
Shagrath schrieb:
wie wär's mit so einem Trim Removal Kit?
Ich hab auch so eins von Autodoc. Hab damit schon viele Autos auseinandergenommen. Sehr hilfreich die Dinger. Bei Türverkleidungen ein Muss!

Auch hier Vorsicht: Murks! Wie viele Leute sehe ich auf YouTube oder in Werkstätten, die alles Mögliche am Auto mit dem Schraubenzieher anheben und den ganzen Lack zerkratzen! Dann sind die auch noch stolz drauf und wollen, dass man die abonniert! :freak:

Am falschen Ende gespart!

DJMadMax schrieb:
Hätte Enteisungsspray evtl. helfen können?
Da hab ich gar nicht dran gedacht.
War sogar im Auto.
Muss ich mal testen.

Incanus schrieb:
Hat das Auto denn keine Entriegelung der Heckklappe am Schlüssel oder der Klappe selber? Geht das wirklich nur von innen?
Geht wirklich nur von innen.
Halt ein älteres Auto, was nicht mehr produziert wird.
Shagrath schrieb:
@MichaW, wie wär's mit so einem Trim Removal Kit?
Sieht nicht verkehrt aus.
Da werde ich mal was besorgen und im Auto deponieren.

Ich weis jetzt wieder warum ich mich mit meiner KFZ Qualifikation Stufe 2S bzgl. E-Autos bedeckt halte.
will niemanden belehren o.ä. ist halt meine Sichtweise...
Und meiner meinung nach wirds nicht so weit kommen das 20 Jahre alte E-Autos "wirtschaftlicher" zu Reparieren sind, wie 20 Jahre alte Verbrenner.
(wenn es um den Antrieb geht)

$t0Rm schrieb:
Hat noch jemand eine Murksgeschichte?
Gebrauchtwagen +15Jahre, nicht lange in Besitz,
Öl Undichtigkeit vorhanden. Je höher man dreht umso mehr...
Was wurde gefunden, Loch im Block, wie das da rein gekommen ist weiß ich nicht, der Motor lief sonst ohne Fehler. Nur konnte man in Kurbelgehäuse rein schauen. Hat man auch nicht sofort gesehen, da es unter der Saugbrücke war.
Fahrzeug ist wie auch immer in einem Gebrauchtwagenpool gelandet und auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Oder Ähnliche fälle wo man sich fragt, "wie vor einem Monat HU/AU neu bekommen", totalausfall muss aber zuvor schon angekündigt haben.
Bei einem Fall (Federtellerbruch, Feder Reifen aufgeschlitzt, Auto Bodentief flachgelegt nach einem Knall) mit Glück war das beim Rangieren. Von einem auf den anderen Tag können solche Bauteile nicht durch rosten.

Flüssigkeiten werden ins erstbeste Loch gekippt... Nutzerfehler
AdBlue in Diesel (wenn beides hinter einer Klappe sich befindet)
Scheibenfrostschutz in Motoröl, hier hat sich der Besitzer noch gewundert warum 5L nicht gereicht haben.
Öl in Kühlwasser, schöne Sauerei.
AdBlue in die Scheibenwaschanlage (die Farbgebung Blau ist da vielleicht nicht gut gewählt worden, wenn sich noch beides im Motorraum befindet)
Oft wird es erst dann komisch, wenn die Meldung trotz auffüllen weiterhin aktiv ist. Das dann auch der Werkstatt auftrag... Oder Auto fährt nicht mehr.
Das Fälle wo ich mir Denke, gabs nicht einen Technik Teil in der Fahrschule.... Oder einfach mal Benutzerhandbuch in die Hand nehmen.

Münzen in Sitzschienen, 12V Dose, Klemmende Klappen / Scharniere, oder wie beschrieben geräusche und Klappern auch immer gerne genommen, einmal mehr aufräumen hätte das Problem auch lösen können.
Über ungepflegte Autos will ich nicht anfangen (Hundekot auf Teppich, müsste bisher die Bergspitze gewesen sein),
oder was Leute in deren Autos liegen lassen (von Hieb-/Steck-/waffen, Klamotten von Jacke (harmlos) bis Slip, Sexspielzeug...) alles gesehen.
Wenn man sein KFZ zur Inspektion abgibt, wo man doch für unterschreibt das dinge wie Gurte / Verbandspaket etc. geprüft wird. Da tritt ja auch jemand fremdes in die Privatshäre ein.
Tut der Werkstatt einen gefallen, ein leeres Auto zu Inspektion abgeben...wenn möglich. Zumindest überschaubar, nur für einen Kindersitz habe ich verständnis.
Wenn man den Kombi erst leer räumen muss um an die Batterie oder Steuergerät zu kommen, solange es sich hier nicht um eine Panne handelt, nicht nachvollziehbar.
Bei einem Festeinbau (Hundebox) wird der AW-Satz für die Demontage auch teuer, auf der Rechnung, die man sich Sparen kann.

Bosch Hodchdruckpumpen (Diesel) haben die angewohnheit, wenn diese Überdruck bekommen (durch Fehler an anliegenden Bauteilen, oder kein Druck abbauen können).
einen Selbstzerstörungsmodus zu aktivieren, sich und alle anderen ins verderben stürzen.
dabei den Motor mit Diesel zu fluten, schöne Sauerei..... bei den Fällen findet man Diesel ab Luftfilterkasten bis Endtopf.
Alles dazwischen einmal neu....
Aus erfahrung kann ich sagen im 4-Zyl passen bis zu ~12L Flüssigkkeit rein, im 6-Zyl bis zu ~20L...
Teils Laufen die Motoren damit noch, mit doppelter Menge in der Ölwanne

DJMadMax schrieb:
"vernünftigen" Car-guys
Hab gehofft das ich es mit den Golf auch schaffe, aber nachdem ich aus Optik Gründen von Stahl auf Alu gewechselt bin, mit Stage 1 den Lader an seine Klotzgrenze betreibe (der war für die Rente bereit), zwischendurch war ich kurz davor ein Body Kit + Fahrwerk für Verhältnismäsig wenig Geld bei eBay zu schießen... mit einem Sportfahrwerk oder zumindest Federn bin ich noch am kämpfen. Es muss nur das passende Angebot sowie Nachfrage (Defekte Dämpfer) da sein.
Währendessen nebenher in Black week für den BMW die 3.Downpipe bestellt habe, wo die originale noch in der Ecke liegt (die ich Verkaufen wollte).
Habe ich entgültig für mich festgestellt das bei mir Hopfen und Malz verloren ist.

Aber da merkt man auch, man braucht nicht unbedingt viel Leistung um Spass am Schrauben/ Fahren zu haben.

MichaW schrieb:
Heute war der Ladedeckel zugefroren.
wie schon erwähnt einen Plastikkeil. Nur weis man nicht warum der Deckel klemmt, gibt man zu viel zug auf die Veriegelung / Steller kann dieser brechen (aus kunststoff).
Klebt der am Rand ( Deckel an Karosserie fest), der Steller / Verriegelung oder Scharnier?
Alternativ einen Handwärmer o.ä. in Handschuhfach packen, für den Notfall.
vor der Haustür kannst ja eine Wärmflasche nehmen, kurz den Deckel erwärmen sollte reichen.
(beides sollte die schonenste variante sein)
Scheibenenteiser / Scheibenfrostschutz wäre eine Notfalllösung, hier muss man nur schauen wie der Enteiser mit dem Lack umgeht.
das hilft denn der Deckel an der Karosserie klebt, wenn es dahinter ist. Und es nicht hinter laufen kann bringt das einem auch nichts.

wie wäre es mir vorsorge?
Fett / Hirschtalg / Gummipflege (Kfz) auf die Anlageflächen vom Deckel (Gummi), sowie auf den Verriegelungs bolzen / pin Mechanismus.

Ggf. Deckel vorm schließen nach Regen o.ä. trocken wischen, das die Restfeuchtigkeit nicht gefrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und DJMadMax
Sasi Black schrieb:
Habe ich entgültig für mich festgestellt das bei mir Hopfen und Malz verloren ist.
Meinst, es ist so "schlimm"? Es gibt verwerflichere Hobbies und wie in jedem Hobby ist es auch beim Auto und Tuning in jedwede Richtung immer die Frage, wie man es auslebt. Auto komplett straßenuntauglich und in keinster Weise TÜV-konform? Kein Problem, wenn es z.B. nur auf Rennstrecken als Tracktoy bewegt wird - oder z.B. auf Messen als Showcar.

Tuning bis zum Abwinken auf der Straße? Knüppelhart, dass einem die Plomben rausfallen? So tief, dass Ameisen sich regelmäßig wegducken müssen? Riesige Felgen mit praktisch null Restgummi drum herum? Ladedruck bis zum Abwinken?

Alles kein Problem für mich - zumindest, sofern's straßenkonform, also TÜV-geprüft legal ist.

Das ist ja das tolle: es gibt IMMER die Möglichkeit, seine Wünsche am KFZ TÜV-gerüft legal zu bekommen. Wenn es eben nicht die riesige Frontlippe mit 5 Zentimeter Schwert sein darf, weil die einfach keine ABE/ECE hat und auch kein TÜV-Prüfer der Welt diese aus Sicherheitsgründen abnehmen würde (21er Einzelabnahme) - dann entscheidet man sich einfach für eine Frontlippe mit etwas weniger ausladender Fläche.

Gleiches auch bei jedem anderen Bauteil, ob Turbo, Heckflügel, Tieferlegung, etcpp.

Das Problem ist hier eigentlich eher, dass die Leute, die dann wissentlich über die Legalität hinwegschauen, sich einfach nur zu fein sind, das Geld für die erforderlichen Abnahmen in die Hand zu nehmen.

Nicht meine Welt - da bleibe ich sauber.

Habe hier z.B. ein Windabweiser-Set von Autoclover liegen für den i30N und habe hinterher erst erfahren, dass diese eine ABE benötigen (wusste ich bei Windabweisern nicht). Jetzt könnte ich sagen: "Ach, pfeif drauf, sind ja nur Windabweiser, stört eh keinen TÜV-Prüfer/Polizisten der Welt" <- wie es nämlich viele tun.

Das ist aber nicht mein Ding. Ich schick die Teile zurück, bekomme meine 40 Euro wieder und gebe halt wohl oder übel 190 Euro für die originalen aus dem Hyundai Teile-Zubehör aus, dafür aber mit Betriebserlaubnis.

Kann jeder tun wie er / sie mag. Eigentlich müsste ich mich darüber freuen und darauf hoffen, dass viel mehr Menschen mit nicht eingetragenen Bauteilen rumfahren, denn im Falle eines Unfalls wird keine Versicherung der Welt zahlen - das sorgt dafür, dass statistisch gesehen die Kasko-Eingruppierungen sinken und für alle aderen die Versicherung günstiger wird :)

Sasi Black schrieb:
Aber da merkt man auch, man braucht nicht unbedingt viel Leistung um Spass am Schrauben/ Fahren zu haben.
Das stimmt auch wieder.

Ich erinnere mich da gern an eine alte Top Gear-Folge, in der James May einen Fiat Panda gequält hat. Letztlich sagte er aber auch (bevor sie das Fahrzeug in der Themse versenkt hatten :D ), dass das Auto einfach Spaß zu fahren macht, weil du praktisch immer und überall Vollgas geben kannst (wohl ob der geringen Leistung ^^) - dennoch, im gewissen Sinne hatte er damit durchaus Recht.

DJMadMax schrieb:
Habe hier z.B. ein Windabweiser-Set von Autoclover liegen für den i30N und habe hinterher erst erfahren, dass diese eine ABE benötigen (wusste ich bei Windabweisern nicht). Jetzt könnte ich sagen: "Ach, pfeif drauf, sind ja nur Windabweiser, stört eh keinen TÜV-Prüfer/Polizisten der Welt" <- wie es nämlich viele tun.
Dazu nochmal ne Frage an die Allgemeinheit hier:
Gibt es da Erfahrungen zur Marke Autoclover? Haben die vielleicht wirklich ABE/ECE auf Nachfrage? Der i30 ist ja jetzt kein seltenes Fahrzeug, die Dinger passen beim Vorfacelift und beim Facelift (jeweils Hatchback), nicht nur beim N.

Wenn's da zufällig doch ne (gültige!) Betriebserlaubnis in irgend einer Form gibt, wäre ich natürlich happy.

Andernfalls gehen die wieder zurück, ohne Versicherungsschutz bzw. bei einem im Zweifel sich querstellenden Versicherer bewege ich kein Auto auf öffentlichen Straßen. Da musste nur einen saudummen Unfall haben und wirst (allein schon finanziell) dein Leben lang nicht mehr froh.

DJMadMax schrieb:
praktisch immer und überall Vollgas geben kannst
Ja, ist bei Moped noch extremer. Die kleinen mit 250-500 Einzylinder fand ich auch immer super.
Du hast keine harte Motorbremse und nicht genug Drehmoment, dass die die Karre entgleitet- gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu legen 😁
In jungen Jahren hatte die Freundin einen Corsa A1,2i. Da war man irgendwie immer auf Pin.
Der war aber besser zu fahren, als man glaubte. Der hing in seinen Möglichkeiten immer am Gas über weites Drehzahlband. Wollten den immer als 2.0 XE umbauen. Beziehung war aber nicht lang genug 😁
Ich halte schon immer bisschen Augen auf ....aber der Platz, das Kümmern....🙄
Letztlich war ne Bastelkiste mit nem LET drin (der XE als Turbo)
Der totale Schwachsinn, aber weiss mit Pastell abgesetzt, Modell Steffi und Bärchen ATS.🤣
Und dann drückst du alles weg, und was du nicht schaffst: Drauf geschissen, dat Ding ist ja nur 30 Jahre alt und kostet nicht Mal eine Keramikbremsscheibe.

• Gefällt mir
$t0Rm schrieb:
Am falschen Ende gespart!
Das ist eher eine Zeit bzw. Einstellungssache. Auch ein Klassiker, das nicht Verwenden vom Drehmomentschlüssel bei Ölablassschraube. Oder eben die gebrochenen Klips nicht mehr ersetzen.

Wen ich mir die letzten 2 Seiten so durch lese bin ich ja richtig froh dass sich (Wohl ausser in D, dort gibts noch viele Steuermilliarden der Bürger die verteilt werden wollen wegen Technologieoffenheit und so...) wohl die BEV durchsetzen werden.
Klar, dann brennt eventuell mal ein Akku in ner Garage weil ein Depp dran rum gebastelt hat, aber mir is ehrlich gesagt lieber ein Akku brennt ab, als die ganze Hütte samt Garage fliegt einem nachts um die Ohren weil einer beim Basteln nen kleinen Riss in den Wasserstofftank oder ne Leitung gemacht hat... :freak: :daumen:

Kuhprah schrieb:
Wohl ausser in D, dort gibts noch viele Steuermilliarden der Bürger die verteilt werden wollen wegen Technologieoffenheit und so
Technologieoffenheit heißt (in Deutschland) Verbrenner. Anstellt mit der Zeit zu gehen, verschwendet man wertvolle Ressourcen, um sich verzweifelt an die Vergangenheit festzukrallen.

Ich frage mich eh, warum man den ganzen Zirkus macht und nicht direkt VAG, BMW und Mercedes einfach und direkt Geld überweist. So eine Art Kirchensteuer, die direkt mit dem Lohn abgezogen wird. :lol:

Kuhprah schrieb:
Klar, dann brennt eventuell mal ein Akku in ner Garage weil ein Depp dran rum gebastelt hat, aber mir is ehrlich gesagt lieber ein Akku brennt ab, als die ganze Hütte samt Garage fliegt einem nachts um die Ohren weil einer beim Basteln nen kleinen Riss in den Wasserstofftank oder ne Leitung gemacht hat

Und ganz ehrlich, NMC Akkubrand in einer Garage will ich nicht haben. Da ist mir sogar ein normales Auto lieber.

Technologieoffenheit heißt insbesondere Verbrenner mit E-Fuel. Die Flottengrenzwerte werden ja auch immer strenger.
Ich verstehe die Diskussion darum sowieso nicht. Die Hersteller sagen alle, dass die Zukunft beim Elektroauto liegt. Und die effizientere Technologie wird sich am Markt durchsetzen.
Tut sie bereits, wenn man sich die Marktentwicklung anschaut.

Fossile Energieträger werden politisch motiviert auch immer teurer (CO2 Steuer), was Alternativen immer interessanter machen wird.
Leider hat man nach wie vor kein Klimageld.

Thane schrieb:
Ich verstehe die Diskussion darum sowieso nicht. Die Hersteller sagen alle, dass die Zukunft beim Elektroauto liegt.
Am Verbrenner hängt halt trotzdem gefühlt 1/10 der Beschäftigten in Deutschland. Und das sind auch eher die Besserverdiener (--> Steuergelder). Gerade die ganzen Mittelständer, die sich darauf spezialisiert haben, sterben ja aktuell wie die Fliegen. Auch aus Sicht der OEMs sind Verbrenner top, weil höhere Marge zumindest bei Mittelklasse und niedriger.

Sehr interessant war auch folgendes Herbert Diess war gegen die Technologieoffenheit:
https://www.focus.de/auto/news/dies...ktro-strategie-neu-bewerten_id_121916285.html

Thane schrieb:
Und die effizientere Technologie wird sich am Markt durchsetzen.
Aus welcher Sicht denn? Die des Verbrauchers? Die des Staates? Die der OEMs? Die der Natur? Der ganze private Transport scheitert ja schon an einem guten und zuverlässigen ÖPNV. Es gibt nur wenige Städte, die das halbwegs ertragbar hinbekommen haben, z.B. Karlsruhe.

Thane schrieb:
Fossile Energieträger werden politisch motiviert auch immer teurer (CO2 Steuer), was Alternativen immer interessanter machen wird.
Wäre halt schön, wenn man positive Anreize schaffen würde. Sprich lieber Förderung ins öffentliche Laden und günstigeren Strom für's E-Auto.

Thane schrieb:
Leider hat man nach wie vor kein Klimageld.
Klimageld? Das wird niemals kommen - ist politisch nicht gewollt und der Wähler hat es mit seiner Stimme zur letzten Wahl abgesegnet. Stagnation unter dem Deckmantel der Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eh auch nix ändern. Die Entscheidungen werden nicht in Europa, und schon gar nicht in D gefällt. Man schiebt es halt noch etwas weiter raus und steht dann nicht mir herunter gelassenen Hosen da sondern schon komplett ohne... und dann kannst Steuermilliarden rein pumpen wie du willst, weil die Erfahrungen, die Lieferketten und das Wissen haben die anderen.

Ich könnte mir mal langsam ein OBD Diagnosegerät anschaffen. Gut und günstig.
Ist bestimmt ne doofe Frage: Passen die eigentlich überall?
Bräuchte also was in meinem Insignia A Facelift funktioniert.
Den Tacho freischalten brauch ich hier wahrscheinlich nicht fragen....(?)

Zurück
Oben