Sasi Black schrieb:
Habe ich entgültig für mich festgestellt das bei mir Hopfen und Malz verloren ist.
Meinst, es ist so "schlimm"? Es gibt verwerflichere Hobbies und wie in jedem Hobby ist es auch beim Auto und Tuning in jedwede Richtung immer die Frage, wie man es auslebt. Auto komplett straßenuntauglich und in keinster Weise TÜV-konform? Kein Problem, wenn es z.B. nur auf Rennstrecken als Tracktoy bewegt wird - oder z.B. auf Messen als Showcar.
Tuning bis zum Abwinken auf der Straße? Knüppelhart, dass einem die Plomben rausfallen? So tief, dass Ameisen sich regelmäßig wegducken müssen? Riesige Felgen mit praktisch null Restgummi drum herum? Ladedruck bis zum Abwinken?
Alles kein Problem für mich - zumindest, sofern's straßenkonform, also TÜV-geprüft legal ist.
Das ist ja das tolle: es gibt IMMER die Möglichkeit, seine Wünsche am KFZ TÜV-gerüft legal zu bekommen. Wenn es eben nicht die riesige Frontlippe mit 5 Zentimeter Schwert sein darf, weil die einfach keine ABE/ECE hat und auch kein TÜV-Prüfer der Welt diese aus Sicherheitsgründen abnehmen würde (21er Einzelabnahme) - dann entscheidet man sich einfach für eine Frontlippe mit etwas weniger ausladender Fläche.
Gleiches auch bei jedem anderen Bauteil, ob Turbo, Heckflügel, Tieferlegung, etcpp.
Das Problem ist hier eigentlich eher, dass die Leute, die dann wissentlich über die Legalität hinwegschauen, sich einfach nur zu fein sind, das Geld für die erforderlichen Abnahmen in die Hand zu nehmen.
Nicht meine Welt - da bleibe ich sauber.
Habe hier z.B. ein Windabweiser-Set von Autoclover liegen für den i30N und habe hinterher erst erfahren, dass diese eine ABE benötigen (wusste ich bei Windabweisern nicht). Jetzt könnte ich sagen: "Ach, pfeif drauf, sind ja nur Windabweiser, stört eh keinen TÜV-Prüfer/Polizisten der Welt" <- wie es nämlich viele tun.
Das ist aber nicht mein Ding. Ich schick die Teile zurück, bekomme meine 40 Euro wieder und gebe halt wohl oder übel 190 Euro für die originalen aus dem Hyundai Teile-Zubehör aus, dafür aber mit Betriebserlaubnis.
Kann jeder tun wie er / sie mag. Eigentlich müsste ich mich darüber freuen und darauf hoffen, dass viel mehr Menschen mit nicht eingetragenen Bauteilen rumfahren, denn im Falle eines Unfalls wird keine Versicherung der Welt zahlen - das sorgt dafür, dass statistisch gesehen die Kasko-Eingruppierungen sinken und für alle aderen die Versicherung günstiger wird
Sasi Black schrieb:
Aber da merkt man auch, man braucht nicht unbedingt viel Leistung um Spass am Schrauben/ Fahren zu haben.
Das stimmt auch wieder.
Ich erinnere mich da gern an eine alte Top Gear-Folge, in der James May einen Fiat Panda gequält hat. Letztlich sagte er aber auch (bevor sie das Fahrzeug in der Themse versenkt hatten

), dass das Auto einfach Spaß zu fahren macht, weil du praktisch immer und überall Vollgas geben kannst (wohl ob der geringen Leistung ^^) - dennoch, im gewissen Sinne hatte er damit durchaus Recht.