Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Das würde ich hören
Klar, warum sollte man das auch nicht hören. Nen 3LR6 klingt ja für die meisten nicht schlecht, aber das ist halt nicht laut für andere. Wann immer meine Frau mit dem Verbrenner wegfährt und ich zufällig draußen bin, warte ich, bis sie außer Hörreichweite ist, weil ich das Geräusch aus der Motor-AGA Kombination sehr mag.
Unsere Motorräder klingen mit ihren kleinen 2 Zylindermotoren recht belanglos.

cartridge_case schrieb:
dritter Gang? In der Stadt? Warum?!
Egal in welchem Gang bei Konstantfahrt. Bringt, je nach Profiltiefe/Reifengröße etwa diese Geschwindigkeiten:
1779471644742.png

Und ich fahre in der Regel Tacho +10 wenns keine 30er Zone ist.

Warum? Weil es geht. Aber auch, weil der Motor seine paar NM beisammen hat und vor allem, weil der Öldruck bei dieser Drehzahl die letzten Luftbläschen schnell aus den HVA Elementen drückt und diese aufhören zu tickern. Wir haben früher im Ruhrpott gewohnt und der Wagen hatte bis zum E-Auto unvermeidbare Kurzstrecken dabei und das begünstigt das Tickern (also das nicht betriebswarme Abstellen). Das passende Öl hilft da zwar, aber ganz weg gehts nicht.
Beim lange Stehen laufen die HVA Elemente dann doch irgendwann leer. Mit dem 5w40 ists jetzt noch besser, aber wegen Kurzstrecke und dem schnelleren Warmwerden sind wir damals 0w40 gefahren. Hat bei den 4km zur Arbeit (extra Umweg) von knapp über 60° Öl am Ziel bei 5w dann rund 75° Öl bei 0w gebracht. Damit ist der Verbrauch ebenso leicht zurückgegangen, was aber natürlich belanglos bei dem 2 stelligen Verbrauch ist. Beim normalen Fahren/Beschleunigen schalte ich meistens zwischen 3500 und 4000 in den nächsten Gang wenner warm ist.

cartridge_case schrieb:
Wart ihr alle nicht in der Fahrschule?
Klar, nur was hat der 2l Diesel damals im Golf 5 mit meinem aktuellen Auto gemeinsam? Kaum was, wenn man von 3 Pedalen und 4 Rädern absieht. Nicht jedem ist maximale Effizienz wichtig, wenn man auch Spass (Freude) am Fahren haben könnte, egal mit welchem Auto/Motorrad/Antriebstechnik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
HtOW schrieb:
Klar, erstmal das jeweilige Motorprofil vollständig irgnieren….
Was :confused_alt: ?
Und bei einem 1l-Motor wird man durch Chiptuning das Drehmoment bei ca. 1.500 U/min kaun signifikant erhöhen können.

Scheitel schrieb:
Bringt, je nach Profiltiefe/Reifengröße etwa diese Geschwindigkeiten:
Kann ich so gar nicht bestätigen. Auch mit sechs Zylindern. Bei 57km/h bin ich im sechsten unterwegs. Eine Quelle des Bildes wäre deswegen sehr sinnvoll.

Scheitel schrieb:
Beim normalen Fahren/Beschleunigen schalte ich meistens zwischen 3500 und 4000 in den nächsten Gang wenner warm ist.
Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und Ressourcenverschwendung. Entweder ich beschleunige bis in den Begrenzer oder schalte bei maximal 2000rpm.

Scheitel schrieb:
Nicht jedem ist maximale Effizienz wichtig, wenn man auch Spass (Freude) am Fahren haben könnte
Klar, aber Spaß in der Stadt ist ja mittlerweile kaum noch möglich. Deswegen versucht man dann doch automatisch mit wenig Verbrauch zu fahren. Oder lässt du auch minutenlang den Motor laufen, nur weil du schnell in die Bank gehst oder beim Bäcker was kaufst? Würden von mir alle das Fahrzeug weggenommen bekommen. Gerade im Winter und Dieseln. Stinkt einfach unerträglich. Aber wieder ein anderes Thema. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben