Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

cartridge_case schrieb:
Das würde ich hören
Klar, warum sollte man das auch nicht hören. Nen 3LR6 klingt ja für die meisten nicht schlecht, aber das ist halt nicht laut für andere. Wann immer meine Frau mit dem Verbrenner wegfährt und ich zufällig draußen bin, warte ich, bis sie außer Hörreichweite ist, weil ich das Geräusch aus der Motor-AGA Kombination sehr mag.
Unsere Motorräder klingen mit ihren kleinen 2 Zylindermotoren recht belanglos.

cartridge_case schrieb:
dritter Gang? In der Stadt? Warum?!
Egal in welchem Gang bei Konstantfahrt. Bringt, je nach Profiltiefe/Reifengröße etwa diese Geschwindigkeiten:
1779471644742.png

Und ich fahre in der Regel Tacho +10 wenns keine 30er Zone ist.

Warum? Weil es geht. Aber auch, weil der Motor seine paar NM beisammen hat und vor allem, weil der Öldruck bei dieser Drehzahl die letzten Luftbläschen schnell aus den HVA Elementen drückt und diese aufhören zu tickern. Wir haben früher im Ruhrpott gewohnt und der Wagen hatte bis zum E-Auto unvermeidbare Kurzstrecken dabei und das begünstigt das Tickern (also das nicht betriebswarme Abstellen). Das passende Öl hilft da zwar, aber ganz weg gehts nicht.
Beim lange Stehen laufen die HVA Elemente dann doch irgendwann leer. Mit dem 5w40 ists jetzt noch besser, aber wegen Kurzstrecke und dem schnelleren Warmwerden sind wir damals 0w40 gefahren. Hat bei den 4km zur Arbeit (extra Umweg) von knapp über 60° Öl am Ziel bei 5w dann rund 75° Öl bei 0w gebracht. Damit ist der Verbrauch ebenso leicht zurückgegangen, was aber natürlich belanglos bei dem 2 stelligen Verbrauch ist. Beim normalen Fahren/Beschleunigen schalte ich meistens zwischen 3500 und 4000 in den nächsten Gang wenner warm ist.

cartridge_case schrieb:
Wart ihr alle nicht in der Fahrschule?
Klar, nur was hat der 2l Diesel damals im Golf 5 mit meinem aktuellen Auto gemeinsam? Kaum was, wenn man von 3 Pedalen und 4 Rädern absieht. Nicht jedem ist maximale Effizienz wichtig, wenn man auch Spass (Freude) am Fahren haben könnte, egal mit welchem Auto/Motorrad/Antriebstechnik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und BOBderBAGGER
HtOW schrieb:
Klar, erstmal das jeweilige Motorprofil vollständig irgnieren….
Was :confused_alt: ?
Und bei einem 1l-Motor wird man durch Chiptuning das Drehmoment bei ca. 1.500 U/min kaun signifikant erhöhen können.

Scheitel schrieb:
Bringt, je nach Profiltiefe/Reifengröße etwa diese Geschwindigkeiten:
Kann ich so gar nicht bestätigen. Auch mit sechs Zylindern. Bei 57km/h bin ich im sechsten unterwegs. Eine Quelle des Bildes wäre deswegen sehr sinnvoll.

Scheitel schrieb:
Beim normalen Fahren/Beschleunigen schalte ich meistens zwischen 3500 und 4000 in den nächsten Gang wenner warm ist.
Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und Ressourcenverschwendung. Entweder ich beschleunige bis in den Begrenzer oder schalte bei maximal 2000rpm.

Scheitel schrieb:
Nicht jedem ist maximale Effizienz wichtig, wenn man auch Spass (Freude) am Fahren haben könnte
Klar, aber Spaß in der Stadt ist ja mittlerweile kaum noch möglich. Deswegen versucht man dann doch automatisch mit wenig Verbrauch zu fahren. Oder lässt du auch minutenlang den Motor laufen, nur weil du schnell in die Bank gehst oder beim Bäcker was kaufst? Würden von mir alle das Fahrzeug weggenommen bekommen. Gerade im Winter und Dieseln. Stinkt einfach unerträglich. Aber wieder ein anderes Thema. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
signifikant erhöhen können.
50% sind da schon drinnen. vermutlicb von 35 auf 70Nm aber mehr ist besser :D

OEM Mappings sind speziell im geringen Drehzahlbereich sehr schwach abgestimmt, um Schäden durch überhöhte Last im Getriebe vorzubeugen und Emissionen besser einzuhalten (Nur bei falscher Fahrweise).

Weiß man wie man fährt (nicht unterturig und nur geringe Beschleunigung bei geringer Drehzahl) kann man das ohne schlechtes Bedenken anpassen.

Edit: mal auf die schnelle:
https://www.br-performance.lu/de-lu.../49-skoda/5445-citigo/5446-2012/9287-1-0-tsi/

Und wieviel bleibt davon beim reinen Herumrollen im Stadtverkehr übrig ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Geht der Motor bei der niedrigen Drehzahl nicht kaputt:D bei knapp 4000U/min hau ich den Tempomat in Golf IV 1,9TDI rein

Den Golf habe ich mit neuem Fahrwerk (H&R Federn 35/35mm, Satz Bilstein Dämpfer, Querlenker, Spurstangen etc.) die Tage bis /um den Gardasee (Mailand, Venedig, Schweiz Rheinfall) gejagt.
der Hardware war das egal, gute 3.000km insg, bis und in Italien gemacht.
Turbo VTG verstellung war verkokt durch zu niedriger Drehzahl und Alltagskilometer,
ist jetzt auch freigebrannt, "Selbstheilung, durch, auf Fresse" wäre schön wenn es bei Menschen so gut funktionieren würde.
Wenn das lange anhält, spar ich mir das ausbauen des Laders, um die Verstellung leichtgängig zu haben.

Reisegeschwindigkeit in Deutschland Baustelle bis Bodenblech ~200 bzw. Tempomat 180.
war jedenfalls schnell genug, das leute sich von einem 25 Jahre alten Golf angegriffen fühlen.
Cooper S hat mich in der geraden von der linken Spur geschubst, in der langezogenen Kurve bin ich mit 180 wieder vorbeigefahren :daumen: ein Lenkrad ist nicht nur zum festhalten da:evillol:
Und das mit 65er Reifenquerschnitt und Allwetter :lol: wäre vielleicht was, was man ändern könnte. Aber andere Rad/Reifen etc. ist wieder mit eintragen usw. verbunden.... reicht mir beim BMW.
Schweiz/Italien 120-130km/h und auf 3000km gerechnet ein verbrauch von 4,7L :lol: also 3x volltanken (real habe ich 4x, da ich nicht in der Schweiz tanken wollte).

jetzt soll mir einer mit 25 Jahre jüngerer Technik kommen und erzähl das er es besser kann bzw. der aufpreis ~25x Fache gut angelegtes geld ist (abgesehen von Ausstattung..)
Durch Tieferlegung und getönten Scheiben, habe ich nicht mehr so den "Rentnerlook" da könnte die Polizei wieder aufmerksam werden.
Wenn sich das bewahrheitet, Geld und langeweile da ist, sowie das passende angebot auf Börsen, R32 BodyKit fehlt. Dann passt die Optik zum inneren eher:D

Aber das zeigt auch das man nicht unbedingt 500PS braucht um spass zu haben, der Spass ist anders (und viel Günstiger).

erstmal muss der 1er offiziell mehr Leistung haben, und einen neuen Versicherer :lol:

wenn der Motor das nicht mitmachen kann, ist der nicht für die ewigkeit gebaut:evillol:
Screenshot_2026-05-23-06-17-14-508_com.miui.gallery-edit.jpg

Anhänge

• IMG-20260507-WA0030.jpeg
    IMG-20260507-WA0030.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG-20260507-WA0017.jpeg
    IMG-20260507-WA0017.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20260502_082242.jpg
    IMG_20260502_082242.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Kann ich so gar nicht bestätigen. Auch mit sechs Zylindern. Bei 57km/h bin ich im sechsten unterwegs. Eine Quelle des Bildes wäre deswegen sehr sinnvoll.
Dachte es wäre klar - das passt exakt auf unser Auto und kein anderes, dass nicht dieses Getriebe hat - die Werte sind Anhand der Reifengröße, Drehzahl und Übersetzungsverhältnisses des 6 Gang Schaltgetriebes berechnet.

cartridge_case schrieb:
Für mich einfach nicht nachvollziehbar. Und Ressourcenverschwendung. Entweder ich beschleunige bis in den Begrenzer oder schalte bei maximal 2000rpm.
Muss es auch nicht, aber es soll Menschen geben, die kommen gerne etwas schneller auf die erlaubte Geschwindigkeit und wollen dabei nicht, dass man das 2 Straßen weiter hört, weil man die Gänge ausdreht ;)
Das tue ich auch gerne, aber eben nicht, wo Menschen wohnen. Praktischerweise gibts hier aufm Land echt viele Wege, wo das nicht der Fall ist, was sehr zu meiner Freude ist :)

cartridge_case schrieb:
Klar, aber Spaß in der Stadt ist ja mittlerweile kaum noch möglich.
Ich habe die letzten 20 Jahre im Ruhrpott gewohnt. Da konnte man noch nie Spass beim Fahren haben, es sei denn Bochum hatte nen Heimspiel in der ersten Liga. Dann waren die Straßen recht leer :D

cartridge_case schrieb:
Oder lässt du auch minutenlang den Motor laufen, nur weil du schnell in die Bank gehst oder beim Bäcker was kaufst?
Haben wir alles zu Fuß beim Gassigehen oder mit dem Rad gemacht. Wir haben das Fahren in der Großstadt vermieden, wo es ging. Weils aber aufgrund von Hobbys nicht immer vermeidbar war, haben wir uns u.a. deswegen in 2020 nen E-Auto bestellt.

cartridge_case schrieb:
Gerade im Winter und Dieseln. Stinkt einfach unerträglich. Aber wieder ein anderes Thema.
Oh ja, das ist wirklich fies, bis da mal die Abgasnachbehandlung auf betriebstemperatur ist. Dank 7 Jahren Gassi gehen in der Großstadt bei Wind & Wetter kenne ich das leider nur zu gut.
Bochum hatte leider auch nur einen sehr geringen Anteil an E-Autos. Immerhin hatten wir fürs Stadtgebiet viel Grün um uns herum, sodass man das nicht dauerhaft ertragen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DJMadMax
cartridge_case schrieb:
Gerade im Winter und Dieseln. Stinkt einfach unerträglich.
Sorry, aber hast Du mal einen Dieselmotor gefahren?

Mein alter A4 1.9 TDI 90PS hat weder gestunken noch geraucht im Winter.
Nur das Wasser aus der Verbrennung hat man bei großer Kälte als Kondensationsfähnchen gesehen.

Und gezogen hat der, wie ein Traktor.
Da konnte man auch mal mit etwas weniger Drehzahl fahren.
Nur ganz weit runter sollte man da nicht gehen, dann hat er fürchterlich geruckt.

Bei einem modernen Diesel mit Kat und Partikelfilter der letzten 15 Jahre oder jünger kommt die Luft sauberer aus dem Auspuff raus, als sie vorne angesaugt wird.

wuselsurfer schrieb:
Sorry, aber bist Du mal hinter einem Diesel hergefahren? Die stinken immer noch alle grausam, bis sie mal auf Temperatur gekommen sind. Und ab einer gewissen Laufleistung permanent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DaDare, wuselsurfer und eine weitere Person
Sasi Black schrieb:
Den Golf habe ich mit neuem Fahrwerk (H&R Federn 35/35mm, Satz Bilstein Dämpfer
Wären dabei nicht die B8 Dämpfer nötig gewesen? Die B4 sind ja eigentlich fürs Serien Fahrwerk und die B8 für Tiefergelegte Autos.

Scheitel schrieb:
die Werte sind Anhand der Reifengröße, Drehzahl und Übersetzungsverhältnisses des 6 Gang Schaltgetriebes berechnet.
Na wenn das stimmt - das hatte ich wirklich nicht begriffen - verstehe ich trotzdem nicht, wieso man mit 2500 Umdrehungen in der Stadt dahinroll und nicht im fünften Gang und dann wohl knapp 1400 rpm untwerwegs ist.
Scheitel schrieb:
Muss es auch nicht, aber es soll Menschen geben, die kommen gerne etwas schneller auf die erlaubte Geschwindigkeit
Das sollte doch bei sechs Zylindern auch so klappen. ;) Aber ja, das verstehe ich dann natürlich.

wuselsurfer schrieb:
Muss ich nicht. Ich rieche das auch so. o.O
wuselsurfer schrieb:
Mein alter A4 1.9 TDI 90PS hat weder gestunken noch geraucht im Winter.
Alte Diesel haben auch noch nach Diesel "gerochen". Die modernen mit Abgasanachbehandlung und Urin stinken einfach nur erbärmlich.
wuselsurfer schrieb:
Bei einem modernen Diesel mit Kat und Partikelfilter der letzten 15 Jahre oder jünger kommt die Luft sauberer aus dem Auspuff raus, als sie vorne angesaugt wird.
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Incanus schrieb:
Sorry, aber bist Du mal hinter einem Diesel hergefahren?
Nö, ich bin immer vorneweg gefahren mit meiner Karre.
Und der hatte schon einen Katalysator.

Im Gegensatz zu meinem Fahrschulauto (4 Zylinder, 6,6l Hubraum).
Der hat ordentlich gequalmt, wenn er kalt war.
Und wenn man mal Zwischengas gab, kam auch eine dunkle Wolke aus dem Auspuff.

Richtig gestunken hat mein Dienstwagen bei der Armee.
Diesel V12 - 39l Hubraum.
Wenn da einer daneben gestanden hat mit offenem Fenster und ich hab mal "Gas" gesagt am Funk, dann war die Karre innen kohlschwarz.
Hab ich natürlich nie gemacht.

Der hatte keinen Kat und keinen Auspuffschalldämpfer.

Incanus schrieb:
Und ab einer gewissen Laufleistung permanent.
Das sind die berühmten Ölabstreifringe.
Da haben viele Firmen Mist gebaut, besonders VW in letzter Zeit.

cartridge_case schrieb:
Auf einer viel befahrenen Straße sicherlich.

Und wer weiß, was bei einer hochgezüchteten Benzinschleuder da nach ein paar Jahren hinten rauskommt. wenn die Kolbenringe nicht mehr so ganz abdichten und die Filter voll sind.

cartridge_case schrieb:
Alte Diesel haben auch noch nach Diesel "gerochen". Die modernen mit Abgasanachbehandlung und Urin stinken einfach nur erbärmlich.
Naja, erstunken ist noch keiner. Aber was alles bei alten Diesel hinten rauskommt, ist alles andere als gesund zum Einatmen.

Man kann auch gut "erschnüffeln", wenn jemand das AGR bewusst tot gelegt hat. Mich würde es echt mal interessieren, ob die Polizei darauf geschult ist, weil ist ja böse böse Steuerhinterziehung !111EinsElf!111.

wuselsurfer schrieb:
Richtig gestunken hat mein Dienstwagen bei der Armee.
Diesel V12 - 39l Hubraum.
Hrhrhr, moderne Panzer gibt es auch als Hybrid. :-)
(Hat aber nichts mit dem Verbrauch zu tuen, sondern mit der Hitzesignatur)

das wieder bischen viel geworden, hoffe das ich meine gedanken halbwegs sortiert rüber bringen konnte.

Rauchen/russen tun die älteren Diesel nur wenn zu viel Kraftstoff zum Verhältnis Luft bei der Verbrennung war (fettes gemisch),
sobald die Motoren angefangen haben zu verkoken (Einlasskanäle und Ventile), durch die verkokungen und ablagerungen sinkt die Füllung (Luft) im Brennraum.
Bis die Software beim beschleunigen gegen gesteuert hat (wenn überhaupt), russt das Fahrzeug beim beschleunigen auf der Autobahn o.ä.
Geht auch anders Rum "COAL ROLLER" in den USA, Diesel mit ordentlich fetten gemisch.

Oft ist das auch im Stadtverkehr gesammelter Russ aus dem (Nachrüst) DPF, der raus / frei geblasen wird, sobald man durchbeschleunigt.
Nachrüst DPF bzw. die erste DPF generation das ja nur Filter, da wird ja nicht wirklich aktiv Ruß in Asche verbrannt.

Verkoken tut jeder Direkteinspritzer egal ob Diesel / Benzin mit oder ohne AGR, resultat ist wie eine Raucherlunge beim Menschen(COPD)
Ich habe das bei mir unterdrückt (Russen),
indem ich die Luftmasse in der Software angehoben habe (eine magere Verbrennung anstrebe wie ab werk).

So russt die bearbeitete Software weniger wie mit Seriensoftware auf einem Motor der +300.000km hat, Ingeneure haben die Software für eine Hardware ohne verschleiß entwickelt.
Trübungswerte bei der AU waren auch fast 50% unter dem Max.. Also alles richtig gemacht, letztendlich weniger Feinstaub.
Und das ohne Premium Sprit...

Wenn man da noch den Frischluftanteil erhöht (weniger AGR), kann man die verkokungen während der Fahrt nebenher reinigen (abbauen),
wenn man entsprechend das Auto auch bewegt, Temperatur und Drehzahl, Niedrige Drehzahlen / Teillast ist da kontraproduktiv.
somit kommt man wieder an den eigentlichen "unverschlissenen" Orig. wert des Motors ran, weniger verluste = mehr effizientz.
AGR betrieb ist meist nur Teillast, nur moderne haben fast immer aktive AGR. Nur im Volllast ist die nicht aktiv.
eine deaktivierte AGR fällt bei einer AU nicht auf, da hier Volllast(abregeldrehzahl) trübung geprüft wird. Da die in dem bereich nicht aktiv ist.
Ein Auto ohne DPF würde die Trübungswerte nicht halten und auffallen.

Jetzt kann sich einer die Mühe machen und ausrechnen was Umweltschädlicher ist,
einen Motor mit erhöhter NOx (evtl. noch im Grenzbereich) fahren zur Reinigung (verkokung verbrennen mit anschließender Abgasnachbehandlung)
alternativ dazu Brücke ausbauen / Kanäle mit Chemikalien und Wasser reinigen und giftigen Sondermüll produzieren (als ob jemand/Privat das ordnungsgemäß entsorgt),
oder mit einem Brenner ausbrennen (was auch viele tun) was wiederum eine Umweltbelastung / Luftverschmutzung zu folgen hat.
Ein Austausch wäre auch wieder mit CO² Abdruck neuteil + Entsorgung (Alu + Sondermüll).

ODER zuletzt einfach weiter fahren und bischen mehr (Sichtbaren) Grob-/Feinstaub produzieren,
den der Hintermann im Auto (Innenraumfilter) nicht merken wird, bei offenem Fenster wird es beim nächsten Nase putzen wieder ausgeschieden.
Letzendlich ist der Feinstaub vom Radfahrer / Jogger (Gummianrieb) der vom Öko 2t Elektro SUV aufgewirgbelt wird, auch schädlich für Lungenbläschen.

auf meinem MTB habe ich keine 1500km gebraucht um einen Reifen und einen Satz Bremsbeläge in Feinstaub zu verwandeln, das zeug liegt auch irgendwo im Wald oder auf Straßen....
um die Welt zu retten muss schon Armageddon eintretten. Eine Hand voll Länder allein auf der Welt wird es nicht reißen.

Bei Euro3 u. 4 ist nur nach Hubraum versteuert....NOX, CO², Partikel nicht relevant für die Steuer. Es wurden nur Grenzwerte festgelegt.
erst ab EU5 sind die Abgase für die Steuer relevant, womit man auch durch änderungen an der Verbrennung Steuern nicht nur hinterziehen kann sondern auch Sparen (ECO Tuning),
wobei das nur in eine richtung ausgelebt wird, oder hat jemand Steuern zurück erstattet bekommen weil er sparsam oder garnicht gefahren ist?

beim 1er (EU6b) steigt auch der CO² ausstoß(auf dem Papier, Korrekturfacktor x1,2) des Motors (Leistungssteigerung), somit wenn alles eingetragen ist zahle ich auch mehr Steuern....
wieviel das ist habe ich mich nicht mit befasst, ab einem Punkt juckt es einem nicht mehr, wenn einem in die Tasche gegriffen wird, man will einfach seine ruhe haben.

Jetzt aus interesse dann doch eben ausgerechnet, sollten ~60€ mehr KFZ steuer im Jahr sein. CO² steigt von 179g/km auf ~215g/km

Bei änderungen bei EU3/4 kannst eigentlich nur wegen BE erloschen oder kein DPF belangt werden.
da zählt nur Hubbraum, was letzendlich hinten raus kommt ist der KFZ Steuer egal (Steuerhinterziehung), solange man die Grenzwerte einhält. Auch wenn man es riechen würde, wäre das eine aufwendige Abgasuntersuchung (die nicht überall zu machen ist).
Bin jetzt aber auch kein Jurist, das mir schon zu viel scheiß mit dem ich mich befassen muss, nur weil ich mir das falsche Hobby ausgesucht habe und bischen lust auf Schrauben habe...

@xeroftw
Es ist die "kleinste" Tieferlegung, welche nur mit Federn realisierbar ist (ABE) ohne Eintragung.
Die Federn kannst/darfst mit Serienfahrwerk fahren vom TDI.
Die Höhe kommt zum GTI fast gleich (den habe ich für die Achsvermessung auch ausgewählt, SOLL werte) ~20mm tiefer, wie Serie.

Die Dämpfer (B4) sind von der Teile Nr. für den GTI / VR6 usw., welche in Kombination der Feder schön fahren lassen sollte (so der Gedanke).
Letztendlich müsste man das vergleichen, aber sowas kann nur jemand mit Sponsoren und zuschauer machen, als Privatperson werde ich keine Experimente machen wo ich am Ende einen Satz Dämpfer über habe.
Für mich passt das Fahrverhalten, für einen daily / Shitbox, Bordsteinkante hoch fahren ist weiterhin kein Problem.

Klar könnte man die kürzeren nehmen, die haben aber auch eine andere Druck/Zug (härtere) Kennlinie.
aber gekürzte Dämpfer würden einen beim ausfedern auch zusätzlich limitieren, da diese auch für Tieferlegung ~50mm gemacht sind.

Ich hab ja mit dem Fahrwerk es auch schon geschafft die Unterbodenverkleidung übern Asphalt zu küssen.
Härtere Dämpfer würde da helfen, aber dann sind längere Trips mit dem Diesel auch anstrengender.
Da nehme ich das "risiko" mit, wobei es ja schon viel besser zu vorher ist, da nutze ich lieber mehr Federweg aktiv (Komfort) wie härtere Dämpfer (weniger Komfort).
Es soll ja schon ein Daily bleiben, sonst brauche ich einen Daily für meinen Daily... und es nimmt kein Ende.

Außerdem ist es eine "Shitbox" ein vernünftiges Fahrwerk wäre dann von der Investition her ein "Totalschaden" , man muss ja auch die Kirche im Dorf lassen :D
deswegen schaue ich immer nach was gebrauchten, was Tuningteile angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zur "Sicherheit" wieder mal meine Autobatterie rekonditionieren. :D

1000001613.jpg

Mein hässliches Heads-Up Display zeigt mir schön spiegelverkehrt an was das CTEK Gerät so treibt.^^

Zuletzt bearbeitet: (Foto angepasst)
Die Rekonditionierung ist eine Wiederherstellungsfunktion, kein Wartungsmodus. Sie lädt die Batterie mit bis zu 15,8 V deutlich über der normalen Ladespannung, um Sulfatierungen aufzubrechen und das Elektrolyt zu durchmischen, hat aber Nebenwirkungen (Wasserverlust durch Ausgasen, beschleunigte Gitterkorrosion und Aktivmasseverlust).

Jede Rekonditionierung kostet also Lebensdauer. Sinnvoll ist die Funktion damit nur bei konkretem Anlass - wie tiefentladene Batterie oder deutlicher Kapazitätsverlust. Eine gesunde, regelmäßig genutzte Batterie profitiert nicht davon und wird durch häufiges Rekonditionieren eher geschädigt als "aufgefrischt". Im Normalbetrieb reicht der reguläre Lade-/Erhaltungsmodus vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben, BOBderBAGGER, Gravlens und 3 andere
Unsere Starterbatterie hat es letztens nach ~10 Jahren mit dem Wagen in unserem Besitz auch dahingerafft (ist natürlich unbekannt länger verbaut). Das Ctek hat sie noch voll bekommen, aber beim Startversuch ist dann die Spannung komplett eingebrochen und man konnte den Wagen nur noch mitm Jumpstarter anbekommen.
Die Motorradbatterien halten nie so lange :D Wenn das Ladegerät die noch mal laden kann, bekommen die nen 2nd Life am Stromzaun für Pferde, bis sie ganz kaputt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Zurück
Oben