Fireplace
Mobile Footer Layer

Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@cartridge_case Am liebsten würde ich dir eine Privatnachricht schreiben zum Treffen in dem du mir dann zeigen kannst wie du im 5. Gang mit 50 km/h mit meiner Karre fährst. :evillol:

Aber zum einen wäre das Verschwendung von Benzin und zum anderen mag ich mein Auto doch zu sehr dafür. :D

cartridge_case schrieb:
Aber doch nicht, wenn du in der Stadt dahinrollen willst. :P
Nein, Quatsch ^^ Und bitte nicht triggern lassen :) Beim Dahingleiten passt der 4. Gang im 8-Gang DCT des 🐕🥚 ganz gut, da liegen dann so ca. 1800 u/min bei 50 Sachen an.

Zu tief sollte die Drehzahl aber dennoch nicht absinken. Irgendwann hast du keinerlei Leistung mehr und wie bereits erwähnt: die Last auf die Lagerschalen werden gerne unterschätzt.

Also ich hab früher vor längerer Zeit gelernt (vor dem E-Zeugs), das zu untertouriges Fahren dem Motor nicht gut tut und dem Verbrauch ebenfalls negativ entgegen tritt...

Entweder haste ne gescheite Automatik die das für dich erledigt oder mit Handschalter schauste das du im Bereich 1,5-2k Umdrehungen (Benziner) bist um dahinzugleiten.

DJMadMax schrieb:
da liegen dann so ca. 1800 u/min bei 50 Sachen an
Viel zu hoch.
DJMadMax schrieb:
Irgendwann hast du keinerlei Leistung mehr und wie bereits erwähnt: die Last auf die Lagerschalen werden gerne unterschätzt.
Ach, bei mir ist noch immer nichts kaputt. ;) In der Stadt bin ich meistens in der Nähe der tausend Umdrehungen.

Gravlens schrieb:
Das ist nicht mein Auto, das hatte ich damals schon geschrieben. aber nicht an dich adressiert sehe ich gerade. mein Fehler^^

Um so besser: Schau dort mal auf den Drehzahlmesser:

cartridge_case schrieb:
Um so besser: Schau dort mal auf den Drehzahlmesser:
Der ist da gerade beim Abbremsen von 61 km/h runter, das ist dann natürlich bis zu einem gewissen Punkt (bis ca. 1000-1200 RPM) kein Problem weil sobald man anfängt zu bremsen das Auto nicht mehr einspritzt.^^
FFT.png

Ist ja dann klar weshalb der Motor keine Probleme macht, das berücksichtige ich auch beim Bremsen für eine möglichst lange Rekuperation durch Vermeidung unnötiger Schaltvorgänge, natürlich darf man auch da die Drehzahl nicht zu niedrig fallen lassen weil ab einer bestimmten Grenze die Einspritzung wieder aktiviert wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben