Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

@cartridge_case Am liebsten würde ich dir eine Privatnachricht schreiben zum Treffen in dem du mir dann zeigen kannst wie du im 5. Gang mit 50 km/h mit meiner Karre fährst. :evillol:

Aber zum einen wäre das Verschwendung von Benzin und zum anderen mag ich mein Auto doch zu sehr dafür. :D

cartridge_case schrieb:
Aber doch nicht, wenn du in der Stadt dahinrollen willst. :P
Nein, Quatsch ^^ Und bitte nicht triggern lassen :) Beim Dahingleiten passt der 4. Gang im 8-Gang DCT des 🐕🥚 ganz gut, da liegen dann so ca. 1800 u/min bei 50 Sachen an.

Zu tief sollte die Drehzahl aber dennoch nicht absinken. Irgendwann hast du keinerlei Leistung mehr und wie bereits erwähnt: die Last auf die Lagerschalen werden gerne unterschätzt.

Also ich hab früher vor längerer Zeit gelernt (vor dem E-Zeugs), das zu untertouriges Fahren dem Motor nicht gut tut und dem Verbrauch ebenfalls negativ entgegen tritt...

Entweder haste ne gescheite Automatik die das für dich erledigt oder mit Handschalter schauste das du im Bereich 1,5-2k Umdrehungen (Benziner) bist um dahinzugleiten.

DJMadMax schrieb:
da liegen dann so ca. 1800 u/min bei 50 Sachen an
Viel zu hoch.
DJMadMax schrieb:
Irgendwann hast du keinerlei Leistung mehr und wie bereits erwähnt: die Last auf die Lagerschalen werden gerne unterschätzt.
Ach, bei mir ist noch immer nichts kaputt. ;) In der Stadt bin ich meistens in der Nähe der tausend Umdrehungen.

Gravlens schrieb:
Das ist nicht mein Auto, das hatte ich damals schon geschrieben. aber nicht an dich adressiert sehe ich gerade. mein Fehler^^

Um so besser: Schau dort mal auf den Drehzahlmesser:

cartridge_case schrieb:
Um so besser: Schau dort mal auf den Drehzahlmesser:
Der ist da gerade beim Abbremsen von 61 km/h runter, das ist dann natürlich bis zu einem gewissen Punkt (bis ca. 1000-1200 RPM) kein Problem weil sobald man anfängt zu bremsen das Auto nicht mehr einspritzt.^^
FFT.png

Ist ja dann klar weshalb der Motor keine Probleme macht, das berücksichtige ich auch beim Bremsen für eine möglichst lange Rekuperation durch Vermeidung unnötiger Schaltvorgänge, natürlich darf man auch da die Drehzahl nicht zu niedrig fallen lassen weil ab einer bestimmten Grenze die Einspritzung wieder aktiviert wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolbleiben
DJMadMax schrieb:
Doch, ist doch völlig unnötiger Mehrverbrauch. Oder wieso siehst du das anders?
Gravlens schrieb:
das ist dann natürlich bis zu einem gewissen Punkt (bis ca. 1000-1200 RPM) kein Problem weil sobald man anfängt zu bremsen das Auto nicht mehr einspritzt.^^
Aber auch eine Weiterfahrt wäre dann kein Problem. Wieso denkst du, dass es eins wäre?

cartridge_case schrieb:
Doch, ist doch völlig unnötiger Mehrverbrauch
Warum sollte man nicht in der Drehzahl fahren, die einem zusagt und nicht die halbe Nachbarschaft hört? Wir fahren auch meist so im Bereich von ~2500 Touren mit unserem Benziner.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Jedes Fahrzeug hat eine andere Leistungscharakteristik, eine andere Getriebe- und Achsübersetzung und unterschiedliche Anzahl an Gängen. Was bei dem einen der dritte Gang bei 50km/h ist, ist bei dem anderen vielleicht der vierte oder zweite.
Was hat zudem die Fahrschule damit zu tun? Meine hat mir damals z.B. beigebracht, bei 20 in den zweiten, bei 40 in den dritten. und bei 60 in den vierten zu schalten. Mehr Gänge gab es damals kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, DJMadMax und BOBderBAGGER
Vielleicht dann hier mal:

Der erklärt auch, dass man locker bei 1200-1300 rpm fahren kann.

Änhlich wie bei Incanus, hieß es bei mir damals™: Den ersten nur zum Anfahren, also nach wenigen Metern zügig in den Zweiten. Dritter ab 30, Vierter ab 40, Fünfter ab 50. Naja... wenn und wem es so passt. 😉

Gravlens schrieb:
[...] sobald man anfängt zu bremsen das Auto nicht mehr einspritzt.
Das Einspritzen wird unabhängig vom Bremsen bereits im Schubbetrieb eingestellt, nennt sich Schubabschaltung: Bei eingekuppeltem Gang mit noch ausreichender Drehzahl rollen. Das ist Standard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, DJMadMax, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Weiß nicht was ihr habt ich bin eben auf dem Weg nach Hause mit 2500 Touren im 6 ten 50 durch die ortschaft gerollt. :mussweg:

Drehzahl und gänge sind doch immer vom Fahrzeug abhängig man fährt halt da wo das Ding sich glücklich anfühlt und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Dass man immer und blind bei niedrigerer Drehzahl weniger Sprit als bei höherer Drehzahl braucht, ist ja auch totaler Quark.

Die Drosselklappenstellung hat ganz pauschal betrachtet erst einmal nichts mit der Drehzahl zu tun.

Kann auch jeder selbst testen auf ner langen Geraden möglichst ohne Gefälle:

Fahren mit fester Geschwindigkeit und einfach mal bei Gang X und Gang Y auf die Verbrauchsanzeige schauen. Ab einer zu niedrigen Drehzahl benötigt man derart viel Drehmoment, um die Geschwindigkeit zu halten (sprich: mehr Gas, Drosselklappe weiter offen), dass es dann einfach sinnvoller ist, in höherer Drehzahl zu fahren.

Und ja, sowas lernt man nicht in der Fahrschule, das stimmt - wissen die meisten Fahrlehrer ja selbst nichtmal. Aber auch die MERKEN beim Fahren, wenn das Auto sich übermäßig anstrengt, um die Geschwindigkeit zu halten oder diese sogar zu erhöhen... und schalten folgerichtig runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel und BOBderBAGGER
Incanus schrieb:
Für Tempo 50 ist kaum Leistung nötig, da würde auch kein Chiptuning dieser Welt etwas ändern
Klar, erstmal das jeweilige Motorprofil vollständig irgnieren….

Sollte bekannt sein, das bei geringer Drehzahl das Drehmoment des Motors der zentrale Punkt ist. Und das lässt sich je nach Ausgangspunkt deutlich anheben :D
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dass man immer und blind bei niedrigerer Drehzahl weniger Sprit als bei höherer Drehzahl braucht, ist ja auch totaler Quark
In der Realität passt das aber fast immer! Das Muscheldigramm des Motors mal gedeutet ist bei relativ konstanter Belastung eine geringere Drehzahl immer effizienter.
Bri Aufwärmzeiten, hohen Nebenverbräuchen kann das ggf anders sein.
Edit: Gut beim stottern braucht man wieder mehr Sprit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Shagrath schrieb:
Das Einspritzen wird unabhängig vom Bremsen bereits im Schubbetrieb eingestellt,...
Was bei einem milden Hybrid zumindest bei meinem oder meiner Fahrweise keine Rolle spielt, weil mein Auto würde erst anfangen zu Rollen wenn die Batterie für die Energierückgewinnung voll ist was wenn ich effizient fahre nie passiert, also wirklich nie.^^

Das hatte ich ganz am Anfang ein einziges mal als ich das Auto getestet und es darauf angelegt hatte mit gaaanz langsamer Beschleunigung, was aber natürlich Quatsch ist so zu fahren, dann braucht man keinen Hybrid fahren.^^

Zurück
Oben