Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

So,

ich habe Rückmeldung. In etwa drei Wochen kommt der Motor raus und wird fertig gemacht. Dann geht es weiter.

Heute war ich nochmal waschen und habe ne schöne Runde gedreht.

Das Wetter will genutzt werden.

Anhänge

• E38_1.jpg
    E38_1.jpg
    831,2 KB · Aufrufe: 209
Was läßte denn mit dem Motor machen? Ist ein M62B44TU, oder?

Ist es. Komplett raus. Dichtungen, Ketten, Schienen, einmal komplett frisch machen.

Hmm, in dem Fall würde ich ein paar andere Sachen grad mit machen (lassen). Aber ich bin nicht mehr so genau in der Materie drin, daß ich auf Anhieb sagen könnte, was genau. Meinen M62B44 hab ich ja vor 3,5 Jahren verkauft.

Vanos kommt natürlich auch überholt.

M60 Köpfe werden wohl halbwegs häufig verbaut. Weiß aber nicht mehr ausm FF, welchen Vorteil die haben.

So die aktuelle liste hab ich mir angeschaut, und siehe da bei den alten M-Motoren, dürfen NUR SAE 10W-60 fahren. (eine eigene Freigabe gibs nicht, auser SAE 10W-60).
Die alten M-Motoren hatten das 5W-30 als Einlauföl für max. die ersten 2tsd, danach MUSS auf 10W-60 umgeölt werden

eine Tabelle hab ich doch noch im netz gefunden (nicht aktuell).
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=686002

Das LL-04 wurde für DPF entwickelt, LL-01 ist für benziner besser...
desweiteren ist das LL-04 nur bei guter Kraftstoffqualität zugelassen (EU), für Otto. (Stand 03/2008)
Ich werd es mal nochmal vergleichen, ob da sich was getan hat. Leider hab ich die Tabelle auf arbeit liegen lassen.
mittlerweile ist die Liste 7 Seiten lang.

Wenn wer mehr infos zu zu BMW Motor / Ölfreigabe haben will, einfach fragen.
kann da genaue Hersteller empfehlungen / Freigaben nennen, mit Zusatzinfos.

Ändert nichts daran, dass es reichlich gute Ölanalysen mit anderen Viskositäten gibt. Die Herstellerfreigabe ist nicht die alleinige Wahrheit.

Und nach der Garantiezeit zwingt dich auch niemand, dich unbedingt an die Freigabe zu halten ;)
Das Rowe Hightec Synth RS hat auch keine offiziellen Freigaben und ist ein super Öl, was zahlreiche Ölanalysen beweisen.

Eine offizielle Freigabe kostet den Ölhersteller auch Geld, weshalb nicht alle diese beantragen, siehe Rowe. Die haben zahlreiche Öle im Sortiment, die sehr gut sind, aber keine offiziellen Freigaben haben.
Eventuell ist die Freigabe für die M-Modelle auch einfach nur teuer?
Beim E46 war der Grund, soweit ich mich erinnere, auch dass BMW exklusiv Castrol verwendet hat und die derzeit kein 5W50 im Sortiment hatten. Nach dem 40er kam da halt das 10W60.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interressieren warum BMW nur das 10W60 freigibt?
Wie sieht es in Norwegen oder so aus?

Hast du Links für die Ölanalysen?
Wie schneidet Mannol 5W40 extreme ab?
Auch ein billiges Öl aber ich mach lieber regelmäßig Ölwechsel mit nen guten original Filter als das ich da was schleifen lasse.

Auf www.oil-club.de kannst du einige Analysen sehen. Ansonsten oil-club.ru und in den USA gibt es noch ein Forum. Bobistheoilguy müsste das sein.

Für VAG Fahrzeuge könnte man noch im A3 Quattro Forum schauen. Ich bin aber nicht sicher, ob das dort alles öffentlich einsehbar ist.

OK in der Suche kurz Mannol eingegeben und keine Ergebnisse erhalten, schade.
Ist doch eine Deutsche Marke warum wird dann nur das teure Gelumpe getestet?

coolbleiben schrieb:
Wie sieht es in Norwegen oder so aus?
dazu steht nichts weiter drin, Deutsches Dokument, kann gut sein das die Ami's oder kalte länder nochmal was anderes haben.
aber für unsere breitengrade steht halt nur das drin. Und darf eingefüllt werden.
Castrol müsste der zulieferer sein, den der bietet als einziger das Öl mit BMW M freigabe.
ABER z.b. LiquiMoly's Ölfinder, spuckt in der suche kein passendes Öl raus. D.h. das die kein Öl aus ihrer palette für empfehlen.
Shell tut es z.b., ohne BMW M freigabe. also muss da irgentwas sein. Was das Öl so besonders macht und auch nicht jedes 10W-60 erfüllt / zu empfehlen ist.
EDIT: ROWE Syth RS 10W-60 sollte auch kein problem sein..

Was ich so gehört habe ist, das Addinol günstig / gut ist.
welche freigabe brauchst den? wenn 1x Jahr und kein LL intervall fährst, macht es keinen riesen unterschied welches Öl.
die Günstigen verschleißen schneller (bauen ab), gute LL, halten ihre Eigenschaften länger stabil.
Solang es kein hochleistungsmotor ist, kann es fast egal sein.

Ansonsten habe ich mit Castrol Magnatec 5W-40 Diesel 30€/5L, gute erfahrungen, weicherer Lauf etc. im VEP Diesel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, aber nen Ölwelchsel kostet doch nicht mehr als einmal volltanken, wenn man es nicht gerade beim :) machen lässt.

Wenn ich gescheites öl + filter in meinen reinhau, nur material, geh ich teurer raus, als McOil dergleichen es machen lassen würde.
Hab dann,aber noch ca. 3,5L öl über.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzte Rechnung nicht vor mir liegen, aber ich meine, dass Filter und Öl (7l motul x max 0w40) mit Wechsel irgendwie zusammen 115€ gekostet hätten. Und Volltanken sind je nach Preis auch um die 100€.

Was ist für dich ein Hochleistungsmotor?
Ich fahre einen 2,0l Turbo Motor mit 218PS und 265Tkm auf der Uhr.
Genauer Impreza Gt von 1999. Größte Schwäche bei dem Motor sind die Pleuellager. Der Motor ist das Wertvollste am Auto und ich will am liebsten die 350Tkm voll machen.
Gerade hab ich Ventilspiel eingestellt, Zahnriemen und Kupplung gewechselt. Nächsten Samstag kommt der Motor wieder in die Karosse.

coolbleiben schrieb:
Was ist für dich ein Hochleistungsmotor?
Vermutlich sowas wie in S85B50, der V10 in den damaligen M5/6 der bis 8250 drehen konnte und 507PS/520NM gebracht hat.
Wenn man alles selber wechseln kann, ist das schon praktisch :)
Ölwechsel kostete 15€, der Filter 11€ und der Rest war fürs Öl, wobei de 2x1l Dinger gut teuer sind im Verhältnis zum 5l Döschen. Den letzen ~ halben Liter fahren wir immer noch im Kofferraum spazieren. Erfreulicherweise immer noch keinen Öldurst wie die 2,5l Version davon. Denke da kann man vom Preis auch nicht meckern.

Bis er dann bei 100Tkm langsam schlapp gemacht hat. Nee sowas nicht.

Klar selber Ölwechseln ist um einiges günstiger vor allem wenn man kein Marken Öl nimmt. Denn bis jetzt hab ich noch nicht raus gefunden was zb. das Edge besser kann als das Öl was ich verwende.

So gesehen hast recht. Günstiges Öl treibt den Preis runter....

Mein letzter wechsel Castrol EDGE 0W-40, 10L haben mich 76€ gekostet dann Filter ~8€, sind wir bei ~85€.
von den 3,5L die ich über hatte müsste ich knapp 0,75L, noch von haben. So oder so muss ich nochmal 10L Öl kaufen. Nur welches weiß ich noch nicht genau.
Das Castrol ist zwar gut, und hat den Ölverbrauch um einiges gedrückt. Nun such ich eine günstige alternative.
Um das Öl ggf. regelmäßig öfters zu wechseln, also Motorölspülung rein, günstiges Öl, um den Dreck aufzunehmen und in kürze z.b. nach dem Winter, noch einmal wechsel dann wieder was gutes, für einen 10-12tsd/1x intervall.
mal schauen was ich als nächstes rein kipp EDGE ist halt recht teuer, für ein kurzes intervall, aber damit tut man den Motor wiederrum was gutes.

braucht für dein GT eine bestimmte freigabe oder SAE?
so wie ich das sehe hast da freie wahl von 0W-30 bis 10W-40, das würd ich nach Fahrprofil festlegen.
letzendlich kannst da glaub nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du so oft wechseln und dann noch ne Spülung rein machen?
Meine Meinung die Spülung löst das Öl und kaum den Dreck (Dreck bildet sich ja nicht in Lagern sondern an Rändern wo wenig Öl zirkuliert). Du bekommst ja auch nie alles von der Spülung raus irgendwas ist ja immer im Umlauf und die Spülung schmiert bestimmt nicht so gut wie Öl.
Ich würde nur eine Spülung rein machen wenn der Motor viel Kurzstrecke und wenig Frischöl bekommen hat, besonders wegen Ölschlamm.

Wegen mein Auto hab mal in der Anleitung nachgesehen da steht Modelle mit Turbo 5W30 bis 0°C verwenden und ab -20C 10W30/10W40
API-Klassifikation SJ oder SH
SAE-Viskositätsnummer: 30, 40, 10W-50, 20W40, 20W50
Oh man die Öle sind ja echt oldschool

Zurück
Oben