Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

ok, macht keinen Unterschied ob Facelift oder nicht...
wichtig ist die Teile Nr. 51247060622 (400N Ausschubkraft)

@c-mate
Fahrgestell Nr. kann raus, muss nicht jeder wissen...
 
c-mate schrieb:
Oh okay danke.Bj ist 2010.
Wollte jetzt erst wieder blöde Sprüche bringen, aber nach ca. 8 Jahren darf selbst der Haubenlifter eines deutschen Unterklasse-Fahrzeugherstellers ruhig mal den Geist aufgeben... ooops :D *duck*
 
Hatte ja hier oder im Reparatur-Thread mal von den Hankook Ventus V12 Evo² gesprochen und das wir die bis zum Winterreifenwechsel noch gute 2 Wochen probe gefahren sind, um zu entscheiden, ob wir die kommende Saison ersetzen. Ende vom Lied ist ein eindeutiges ja.
Der Reifen ist jenseits vom Stadtverkehr bei guten Wetter um Welten schlechter als die sonst gefahrenen Michelin. Bei Nässe sind die im Vergleich extrem schlecht, DSC geht relativ schnell an ohne es beim Fahren zu übertreiben. Die Lenkung ist auch ne Spur indirekter, woran man sich aber bestimmt gewöhnen könnte. Das allgemeine Fahrgefühl ist auch schwammiger. Hab deswegen 2x den Reifendruck angepasst, um nach Möglichkeit auszuschließen, dass es am falschen Druck liegt.
Geradeaus aufer BAB mit mittlerer Geschwindigkeit liegt der Wagen auch mit Hankook Reifen ganz gut aufer Straße, bei hoher Geschwindigkeit "stimmt" aber irgendwas nicht.
Dazu schwimmt der selbst bei wenig Wasser in den Spurrillen sehr flott auf. Das können sogar unsere alten Bridgestone RFT mit weniger Profil besser.
Bei trockener Straße und beherztem Fahren kommt der Grenzbereich auch schneller als bei den Michelin, kündigt sich bei den Hankook aber auch an, was ich gut finde. Bei Nässe ist wie erwähnt, ist ziemlich vorsichtiges Fahren angebracht. Gestern dann die Winterreifen montiert und das Fahrgefühl ist wieder direkt (laut meiner Freundin).
Beim Wechsel kamen mir die Hankook auch schmaler vor, der Gliedermaßstab attestiert den den eigentlich 25,5cm breiten Reifen nur gut 24,x cm. Die Michelin kommen auf 25,x, würde sagen nen guter cm mehr.
Bei den Vorderreifen ists weniger Unterschied und die ContiWinterreifen hab ich vergessen zu messen, sind aber auch eher breiter als die Hankook. Meine Freundin hat natürlich nicht meinen Fahrstil, aber Kaffee kann ich auch nicht aufm Beifahrersitz trinken, wenn sie Freude am Fahren hat und sie ist beim Fahrgefühl ähnlicher Meinung wie ich und wollte sogar aufer BAB nicht weit über 200 mit den Reifen fahren, weil sie generell nen unwohles Gefühl dabei hatte. Am Wetter lags nicht, hier warens in den letzten Tagen immer noch mal Temperaturen im gut 2 stelligen Bereich.
Somit würde ich den Reifen auf keinen Fall empfehlen, wenn man sportlich fährt und auf Nässe sicher unterwegs sein will. Am Alter von gut 2 Jahren und rund 5mm Restprofil, das auch recht gleichmäßig abgefahren ist, sollte es ja auch nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Wie schaut's denn mit dem Kopfproblem beim aktuellen RS aus? Ich will dir da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, hoffe aber, dass du dich diesbezüglich entsprechend informiert hast.
Das wurde bei meinem alles komplett überholt und da sollte ich keine Probleme mehr haben.

DJMadMax schrieb:
Naaa... 9 Jahre (2009er Markteinführung), aber auch das ist natürlich schon ne Menge für die immer noch recht sportlichen Preise.
Hast Recht. Ich war gedanklich bei der Markteinführung vom ST.
 
deshalb würde ich beim aktuellen Focus RS auch nur einen Kaufen mit einem Garantie Brief der möglichst so lange läuft wie ich das Auto behalten will (5-7 Jahre - 100-140tkm) und würde von weiteren technischen Änderungen bei dem Fahrzeug absehen welche die Garantie Übernahme durch Ford gefährden würde.

Wäre mir sonst auch zu heikel, hab schon des Öfteren gelesen das die Service-Aktion (Rückruf) wegen der Zylinderkopfproblematik jetzt nicht zwingend das Problem aus der Welt schafft.

Andererseits soll ja scheinbar der 2,3l Turbo auch im neuen Focus ST zum Einsatz kommen, hier aber sicherlich technisch nochmals überarbeitet.
 
@Scheitel

Ich hatte da glaube mal drüber gesprochen aber ich hab die Hankook Ventus S1 Evo K107 XL und bin mit denen bisher top zufrieden.
Auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 habe ich bisher nichts negatives feststellen können.
 
Ja und Thane schrieb da was ähnliches, wenn ich mich recht erinnere. Aber der S1 und V12 sind eben auch einfach 2 unterschiedliche Reifen.
 
Ja, kann sein. Wir hatten das Thema vor einiger Zeit mal.
Mit dem S1 war ich bisher auf verschiedenen Autos auch immer sehr zufrieden. Gefahren auf einem Golf 5 GTI und auf einem Audi TT 8J. Bei beiden als 225/40 oder 45/18, bin gerade nicht mehr sicher, was man bei der Plattform an Querschnitt fährt.
Und auf dem 335i N54 mit Mischbereifung 225er vorne und 255er hinten. 19 Zoll in dem Fall.
Der ist auf trockener Piste super, bei Nässe aber auch nicht so geil wie bei trockener Strecke. Neigt gefühlt auch eher zu Aquaplaning, aber die Verhältnisse hat man zumindest in meiner Gegend extrem selten.
 
Genau, du sprachst da auch vom S1, der kommt in den Tests ja auch, wenn er dabei ist, immer gut weg :)
Fahren auch immer Mischbereifung bei unserem, gerade da sollte mit dem im Vergleich zum Turbo wenigen Drehmoment der Reifen ja auch bei 255er Breite was aufe Straße bringen. Aber zum V12 findet man ja nicht ganz so viel, aber das hier von SportAuto zum ESP kommt gut hin:
Plus: Top-Leistungen im Bremsen und hohes Seitenführungspotenzial nass und trocken.
Minus: Schwächen bei Aquaplaning. Verlangt nach großen Lenkwinkeln, wenig Harmonie mit ESP im Nassen.“
Naja, sei es drum, der war halt drauf und der hätte ja durchaus gut sein können. Viele fahren ja leider Noname Reifen und am Ende haben wir die Felfen ja nicht wegen der Reifen drauf gekauft. Irgendwer wird die Gummies schon noch bei Kleinanzeigen kaufen, wenn se mal runter sind.
 
Zum S1 kann ich nix sagen. Den V12 Evo hatte ich zuletzt aufm E39 und fand ihn grauenhaft. Der konnte weder Hitze noch Kälte noch Nässe ab.
 
Es hängt aber auch schwer vom Fahrzeug ab, ob der montierte Reifen harmoniert oder nicht. Ich merke das aktuell stark am Swift, der werksseitige Toyo Proxes 954S hat laut Inernet sehr durchwachsene Testergebnisse, es wird von teils katastrophalem Bremsweg bei Nässe oder unerträglicher Lautstärke berichtet.

Nun, auf dem Swift hatte ich mich auf's Schlimmste eingestellt, aber siehe da: nichts dergleichen trifft zu. Ich hatte noch nie einen leiseren und gleichzeitig sichereren Winterreifen, auf keinem meiner Autos! Vor Kurzem bei verheerender Nässe, da stand das Wasser regelrecht auf der Autobahn, konnte ich es in der Autobahnabfahrt schön testen und mich etwas nach aussen tragen lassen, der Reifen wird nicht nervös und verlor auch erst den Griff bei einer Kurvengeschwindigkeit, die die Meisten nicht einmal mit Sommerreifen bei schönem Wetter fahren würden.

Zudem ist der Reifen flüsterleise und der letzte Tankstop hat mir ebenfalls ein mindestens genauso gutes Ergebnis beschert, wie die im Sommer montierten Conti SportContact 5 zuvor.

Somit bin ich froh, gleich zu Beginn die wohl optimalen Sommer- und Winterräder vom Suzuki zum Auto dazubekommen zu haben, da haben sich - besonders bei den Wintergummis - die lieben Ford-Vertragshändler regelmäßig ein Eigentor geschossen gehabt bei mir.
 
Mal ne Frage, "darf" man auf sein Heck auch einen anderen Modellschriftzug dran machen, auch wenn das gar nicht dem Modell entspricht? Sollte kein Problem sein oder?
(Mhm eigentlich ne doofe Frage,warum sollte man das nicht dürfen.)
Wenn ich nach 8 Jahren den Schriftzug entferne, dann sieht man den vermutlich aber immer noch leicht, weil sich der Lack drum verändert hat, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sollte sowas beanstanden? Das hat ja nichts mit der Zulassung des Autos zu tun.

Lächerlich wird's halt nur, wenn man sich auf seinen 320er nen M3 Batch oder auf sein C220 nen AMG Batch drauf zimmert.... wer sich damit auskennt erkennt das i.d.R. sofort ;)

Generell darf ich wohl auf mein Auto drauf kleben was ich will, sofern es nicht auf die vorderen Scheiben ist.
 
Aber andersrum isses witziger. Also Schriftzug des Basismodells, aber maximale Motorisierung drin. Da würden mir spontan zwei Beispiele aus dem Bekanntenkreis einfallen, die das so gemacht haben.
 
Ich überlege, ob ich mir anstelle 118d halt 118i draufpappe, Stichwort Euro 4.
Obwohl ich eigentlich ein sehr korrekter Mensch bin und mir die Umwelt auch echt am Herzen liegt.
Aber dieser Beschiss der Regierung und Automobilindustrie geht mir schwer gegen den Strich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@c-mate
Ich verstehe durchaus, was du vorhast, aber zum von dir gewünschten Erfolg wird es wahrscheinlich nicht führen. Die Polizei wird tatsächlich weitreichend auf solche Dinge geschult und erkennt - nicht anhand des Badges - sofort, welches Modell da steht und allein schon an der Form und Größe des Abgas-Endrohres und des damit verbundenen Ausschnittes in der Heckstoßstange lässt sich sofort ein Rückschluss darauf führen, ob du einen Diesel- oder Benziner-PKW fährst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
jo, stört sich wohl niemand dran, schließlich wird die Einstufung des Fahrverbots anhand der Plakette in der Frontscheibe geprüft ;)

Soweit ´würde ich das wohl verstehen, aber mach den Schriftzug doch einfach ganz weg, schaut besser aus und braucht kein Mensch :p
 
Wenn dir die Umwelt echt am Herzen liegt würdest du kein Auto fahren oder wenn du wirklich darauf angewiesen bist würdest du ein Gasauto fahren.

Klar verarscht euch die Regierung aber das hat sie schon seit Jahren gemacht und ihr habt es nicht gemerkt.

MrMorgan schrieb:
Soweit ´würde ich das wohl verstehen, aber mach den Schriftzug doch einfach ganz weg, schaut besser aus und braucht kein Mensch :p
Da gebe ich dir recht mit bissel Politur sieht man da auch keinen Unterschied.
 
lord-of-fire schrieb:
Aber andersrum isses witziger.
Ja, das ist zu geil, hier fährt auch nen 140i M bzw 135i M herum, also dicke M Bremse, links und rechts nen Auspffrohr und hinten steht 114i dran. (gibt ja keinen 1er BMW als richtiges M Modell)

DJMadMax schrieb:
Abgas-Endrohres und des damit verbundenen Ausschnittes in der Heckstoßstange lässt sich sofort ein Rückschluss darauf führen, ob du einen Diesel- oder Benziner-PKW fährst.
Das wird nicht klappen :D die oven Endrohre haben alle 4 Zylinder Benziner und Diesel (die nen DPF haben) bei BMW. Die ganz neuen sehen jetzt anders aus, aber sein Euro 4 Diesel wird da noch reinfallen. Dabei ist auch egal ob 1er, 3er oder 5er, die 4 Zylinder erkennt man immer daran. Bleibt also echt nur der Blick aufn Drehzahlmesser, wenn hinten kein Ruß dran ist, was dank DPF ja nicht sein sollte.
Die 6 Zylinder haben alle, bis auf die jeweilige Topmotorisierung, 2 Endrohre links, die Topmotorisierung je einen links/rechts. Dabei ists auch egal obs nen Diesel oder Benziner ist, das macht da keinen Unterschied.
MrMorgan schrieb:
aber mach den Schriftzug doch einfach ganz weg, schaut besser aus und braucht kein Mensch
Ist bei BMW selten, dass der (kostenlos)abbestellt wird. Wir haben zum Glück auch keinen dran, sonst hätten wir den auch abgemacht. Wer sich nicht auskennt, muss auch nicht sehen was drin ist.
 
Zurück
Oben