Beqiet Shadow Rock LP und DDR4-Riegel? Geht das?

Klassikfan

Banned
Ich plane einen neuen PC- Ziel: Große Leistung auf kleinstem Raum.

Ich habe ein luftiges ITX-Gehäuse, in das ein entsprechendes AM4-Board rein soll, und (vorerst) eine kleine Low-Profile-Grafikkarte. Große Frage ist die Kühlung, da mir aktuell der Ryzen 1700 als CPU vorschwebt. Leise soll es außerdem sein, was ja ein manchmal nicht leicht zu lösender Widerspruch ist. Einfachster Weg dahin ist ein überdimensionierter Kühler. Was in einem ITX-Gehäuse natürlich so gewisse Probleme mit sich bringt.

Nun habe ich einen Kühler gefunden, der den verfügbaren Platz optimal ausfüllt, CPUs bis 130 Watt kühlen kann, und praktischerweise auch gleich das ganze Board samt RAM mit anbläst: den BeQuiet Shadow Rock LP. Allerdings schwebt ein Teil des Kühlers über den RAM-Steckplätzen. Hier sieht man das anhand eines ITX-Boardes:

https://www.cowcotland.com/images/news/2015/04/cowcotland-be-quiet-shadow-rock-lp-11.JPG

BeQuiet gibt an, daß maximal RAM-Riegel mit einer Höhe von 31,7mm verbaut werden können, ohne mit dem Kühler zu kollidieren. Laut meiner gestrigen Abend-Recherche sind DDR4-Riegel aber höher als DDR3. Angeblich knapp mehr als 32mm. Stimmt das? Kann das mal jemand überprüfen?

Und hat jemand den besagten Kühler schon auf einem Board mit DDR4-RAM im Einsatz?

die aktuellen Boxed-kühler von AMD sollen doch recht brauchbar sein, vllt gibst du dem teil erstmal ne chance? so stark ist der Shadow Rock LP jetzt auch nicht.

evtl mal nen blick auf den Noctua NH-L12 werfen, oder ist der zu hoch (93mm mit lüfter)?

32mm mehr? Mit Gartenzaun sicherlich. Ohne Gartenzaun: Nein, die sind sicherlich keine 32mm höher. Wo hast du bitte den Wert her? Die geben sich nix von der Größe.

Edit: Gibt's auch Problemlos als "Very Low Profile" Module mit 19mm Bauhöhe ;)

Überhaupt nicht problemlos. Nur als ECC sehr teuer, und fast alle davon auch noch registered ECC was in keinem normalen ITX PC läuft.

Warum nicht der Boxed?: Nun, es soll kühl und ruhig sein. :)
Und ja, 93mm sind zu hoch. Viel zu hoch! Mir stehen wahrscheinlich nur die 75mm zur Verfüguing, die dieser Kühler samt Lüfter hat. Eventuell müßte sogar der Lüfter (25mm) gegen einen schmaleren, wie den sharkoorn Slip Stream mit 12mm ersetzt werden, um den Deckel auf die Kiste zu bekommen.

Als Alternative hab ich jetzt nur den Notua NH-L9x65 gefunden, der leise kühlt, und auch bis etwa 100Watt schaffen soll. Soll aber laut Tests weniger leistungsfähig sein.

Und das mit der RAM-Höhe hast du mißverstanden: die DDR4 sind "angeblich" nicht 32mm höher als DDR3, sondern insgesamt etwas mehr als 32mm hoch - womit sie aber laut BeQuiet zu hoch wären. Daher die Frage.

Hat denn keiner Standard-Module ohne Kühler in DDR4 verbaut?

Wenn du 75mm Platz hast, dann so was http://geizhals.de/thermalright-axp-100h-muscle-a1541525.html

RAM ohne Heatspreader ist als 30mm hoch spezfiziert. Das passt unter jeden Kühler weil die Hersteller das wissen. Ausser sie geben explizit an daß man VLP braucht. Es kann sein daß man den Kühler ausbauen muss um ans RAM zu kommen, aber passen wird es.

Sehr interessantes Teil, der AXP-100H! Danke für den Tip!

Zurück
Oben