Esprimo P957: CPU-Kühler "Shadow Rock LP" von be quiet einbauen

Zogi

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich hab einen Fujitsu Esprimo p957 (i5, 1155).

Leider ist der CPU-Lüfter wenn er angeht ziemlich nervig und ich würde ihn gerne tauschen.

Ich habe mir einen Shadow Rock LP Lüfter gekauft und musste jedoch feststellen, das in meinem Mainboard in den Bohrlöschern für die Backplate bereits feste Gewinde vorhanden sind. Die Abstände der Bohrlöcher würde für die Montagehalterungen passen, jedoch habe ich keine passenden Schrauben mit Aussengewinde.

Der bequiet-Support sagt sie bieten nur Montagematerial für Intel-ATX-Kompatible Mainboards an und nicht für Komplettsysteme großer Hersteller.

Wie seht Ihr denn die Lage? Wo würde ich passende Schrauben herbekommen und würde der Kühler überhaupt einwandfrei laufen, oder gibt es da noch weitere Komplikationen?

Ich bin für alle Ideen dankbar.

Schöne Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt was du machst schraube die Sockelarretierung ab. Damit kommt auch die Halterung mit den Schrauben raus. Dann kannst du die CPU einfach in den verbliebenden Sockel legen und mit dem Kühler fest schrauben. Geht. Habe ich bei einem HP Komplettsystem mit nem Dark Rock Pro auch so gemacht.

IMG_5164.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Jupp, so sieht der Kühler aus und das ist auch das Mainboard D3502A, nur die Gewinde an der Backplate sind bei mir etwas flacher und stehen nicht so weit über das Mainboard raus.

mainboard_top.jpg

Der Beitrag #44 klingt interessant. Da kann ich mir jetzt auch besser vorstellen was Humptidumpti in seinem Post gemeint hat. Nur die Sache mit dem "Wenn du weißt was du tust" macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Aber die Hinweise helfen mir schon weiter. Praktischer wäre es natürlich gewesen wenn es Schrauben für die vorhandenen Gewinde gegeben hätte. Da werd ich heute Abend wohl mal das Mainboard ausbauen und die Sockelhalterung entfernen. schluck
 
Ich glaube, die Sockelhalterung muß bei dem Fujitsu-Mainboard gar nicht runter.
Die sogenannte backplate, womit der Kühler verschraubt wird, ist auf der Rückseite vom Mainboard nur
leicht geklebt und kann man abheben.

EDIT: meine müden Augen sehen gerade, beim D3502 sind backplate und Sockelarretierung ein einziges Teil.
(ich war gedanklich beim D3162) :freak:
Um wieviel Millimeter müßten die Schrauben denn eigentlich länger sein um an die backplate ran zu kommen?
(ich denke da gerade an Abstandshalter... aber da muß man auch wissen was man tut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Gewindedurchmesser. Die beim Lüfter beiliegenden Schrauben mit Außengewinde sind zu groß für die Gewinde der vorhandenen Backplate.
 
Besten Dank für die Tipps. Hättest Du noch einen Hinweis für mich wo man solche speziellen Schrauben auftreiben kann. Bei Amazon gibt es zwar jede Menge Abstandhaltersets, aber das dann da die Richtige mit der richtigen Höhe dabei ist muss wohl doch ziemliches Glück sein Ich denke dabei mal etwas an den Anpressdruck der bei einer Schraube die nicht 100% passt evtl. dann zu hoch ist.

Mental versuche ich mich gerade auf die Variante mit Mainboardausbau und Backplate wechseln vorzubereiten. ;)
 
Ich habe mir mal die Einbauanleitung angesehen und überlegt, wie ich persönlich die Sache anpacken würde. Werkzeug und Material sollte man verfügbar haben.
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:

Montagevorschlag.JPG

Die Abstandsbolzen müßten unter Umständen etwas gekürzt werden, falls die Aufnahmen der original verbauten Fujitsu-Backplate über die Platinenoberseite herausragen. Der Abstand von den beiden Montagebrücken zur Platine muß der Höhe der Abstandsbolzen entsprechen. (sonst ist der Kühler zu locker oder verspannt!)
Bezugsquelle für derartige Schrauben: Schraubenhandel, Hobby/Modellbau, Feinmechanikzubehör ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und Lösungsvorschläge!

Ich habe mich jetzt allerdings gegen den Einbau des Shadow Rock Kühlers entschieden und mir statt dessen einen Kühler von Silverstone (Silverstone SST-NT-09) für 15 EUR gekauft. Der ist baugleich mit meinem alten und ich kann die vorhandene Backplate weiter verwenden. Der Rechner ist jetzt wieder flüsterleise und der Lüfter springt auch nur mehr an wenn ich einen CPU-Stresstest durchführe. Die Temperatur steigt dann auf maximal 73 Grad an. Im normalen Alltagsbetrieb hat die CPU zw. 48 und 55 Grad und der Lüfter schweigt.

https://www.amazon.de/gp/product/B01AWFVDWQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Schön, daß es schlußendlich geklappt hat und danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben