SHADOW ROCK LP genug für den Ryzen 7 5800X3D?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen AMD Ryzen 5 3600 durch den 5800X3D zu ersetzen.
Spiele in 1080p mit meiner RX 6600 XT.
Aktuell habe ich auf meiner CPU den Kühler "Be quiet Shadow LP" drauf.
Daten vom Kühler

Rest vom System:
  • CORSAIR Vengeance LPX 2x8 GB 3200 DDR4
  • MSI B450 Pro-M2 Max
Für Airflow im Gehäuse sorgen 2 x be quiet! Pure Wings 3 140mm Lüfter (vorne und hinten).

Laut Hersteller bekommt der Kühler 130W abgeführt - der 5800X3D hat eine 105W TDP.
Wäre das zu knapp kalkuliert oder könnte das reichen?

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
Die TDP ist wurscht bei dem Ding, kannste auch abriegeln bei 88W wie nen 5700X. Bei Spielen nimmt das Teil sich ohnehin kaum was.

Viel schwieriger ist die Konstruktion an sich, der Chip ist klein und wird mit dem L3 Cache drauf sehr warm. Da geht es eher um die Abführung der Wärme, vier heatpipes is nicht besonders viel. Aber versuch es halt mal, warm wird das Ding auch mit dickeren Kühlern.
 
Welches Gehäuse?
So ein Top-Blower sollte direkt Frischluft von der Seite ziehen können.

Mit dem Durchzug durch die zwei Lüfter vorne und hinten dürfte dann alles prima sein.
 
Auch wenn der Kühler unter reiner Spiellast die Temperatur vielleicht noch in den Griff bekommt, wird der 5800X3D bei reiner Anwendungslast mit diesem Kühler direkt auf 90°C springen und thermisch abriegeln und der Lüfter vom Kühler voll aufdrehen. Selbst bei meinem Endorfy Fortis 5 Dual Fan ist es grenzwertig, deshalb habe ich die Powerlimits etwas reduziert.

Meiner Meinung kannst du dir den Versuch sparen und gleich einen Thermalright Peerless Assassin 120 (ohne SE) dazu kaufen:
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2024.html

In Kombination mit der 6600 XT halte ich den 5800X3D für übertreiben. Hängt natürlich von deinen Spielen und Einstellungen ab.

Den 5600X gibt es aktuell im Mindstar für 122€ inkl. Versand. Der ist rund 30% schneller als deine aktuelle CPU und braucht auch keinen so dicken Kühler. Das gesparte Geld würde ich eher in die GPU und eventuell mehr RAM investieren.
 
Eventuell möchte der Thread Ersteller ja ein CPU Upgrade, welches ihm auch in Zukunft bei einer potenteren Grafikkarte mehr Spielraum und fps in Spielen ermöglicht.
Dann macht nämlich, gerade auch in fHD ein 5800X3D durchaus Sinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Ob die CPU etwas bringt, hängt davon ab, wie lange man sie benutzt ...
  • ... und für welche Spiele man sie benutzt. Selbst mit "kleiner" Grafikkarte.
  • Für viele Gamer gilt: Grafikkarten kommen und gehen.
  • Ein 5700x3D ist sicherlich kühler; und etwas günstiger. Er befindet sich NOCH nahe Releasepreis.
  • Der Airflow ist schön und gut. Problem ist die Übertragung von Hitze auf winziger Fläche.
  • Diese 3D-CPUs werden immer relativ heiß werden. Solange sie nicht signifikant drosseln (in Spielen wird ohnehin weniger gezogen) besteht kein wirkliches Problem.
 
@hardcoreCHENGO korrekt. Ich möchte dieses Jahr meine CPU upgraden und im kommenden Jahr dann die GPU. Möchte bei der CPU möglichst hoch greifen, damit es im kommenden Jahr beim GPU-Upgrade nicht zum Flaschenhals wird. Im kommenden Jahr tendiere dann Richtung RX 7800 XT. Mit der Kombo habe ich dann einige Jahre Ruhe, hoffe ich mal.

Wollte aber eben wissen, ob mit der neuen CPU auch ein neuer kühler her muss. Die Tendenz hier im Thread geht ja Richtung „Ja“. Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.

Übrigens werde ich mit der CPU nur zocken - nix rendern oder sowas
 
Probier es halt aus, neu kaufen kannste immer noch.
 
Skellgon schrieb:
nicht zum Flaschenhals wird.
Das kommt Maßgeblich auf deine Einstellungen an, "Die CPU wird zum Flaschenhals" (als über den Kamm geschoren, wie "immer" gibt es nicht.

Bei den meisten Spielen hast du Grafikoptionen, mit denen und dem Treiber kannst DU maßgeblich beeinflussen, was gerade zum Bottleneck beim Spiel X mit Einstellung Y wird.

Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Und vergess Bottleneck Rechner oder son Kram.
 
Skellgon schrieb:
Wollte aber eben wissen, ob mit der neuen CPU auch ein neuer kühler her muss. Die Tendenz hier im Thread geht ja Richtung „Ja“. Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.
Also ich denke mal, dass der Kühler mit der CPU fertig wird. Bei 50-65W im Durchschnitt beim Gaming sollte der kleine „HotSpot“ der CPU schon weggekühlt werden können.
Ansonsten muss eben ein anderer Kühler herhalten. Immerhin kannst du dann anderen Menschen zur Rate stehen, falls es sich mal um diese Kombi handelt und Fragen bzgl. Kühlfähigkeit aufkommen ;)
 
Der Kühler ist für den 5800X3D nicht wirklich geeignet.
Das Upgrade auf den X3D halte ich bei diesem einfachen Board mit PCIe 3.0 und ohne VRM Kühler nicht für sinnvoll, mittelfristig müsste dann auch der RAM gegen 32 GB getauscht werden.
Mit Kühler, CPU und RAM kommt man auf ca. 400€.
Das Geld würde ich lieber in eine neue Plattform investieren.
Dafür bekommt man schon einen Ryzen 5 7600 mit Board und 32 GB DDR5-6000 CL30.

Wenn dich jetzt tatsächlich die CPU limitiert, würde ich den 5600X für 122€ kaufen und den Shadow Rock LP behalten. Durch das Top Blow Design werden die VRMs ohne Kühler noch etwas belüftet.
 
@AMD-Flo
Bei aller Liebe, aber der Post fällt für mich unter Panikmache. Was soll denn da zuviel sein bei einer CPU, die bei Spielen soviel verbraucht wie ne alte Glühbirne? Notfalls bei 88W deckeln wie einen 5700X und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Alexander2 und TorenAltair
Ich bin der Meinung, dass eine CPU @Stock unter allen Lastbedingungen stabil laufen sollte und nicht schon beim Virenscan nach einigen Sekunden thermisch limitiert oder die VRMs nach ein paar Minuten kochen.
Das ist keine Panikmache, sondern meine Meinung. Klar kann man das Powerlimit deckeln, wenn man die CPU so betreiben möchte. Beim 5700X sind es übrigens 76W. Das wäre ungefähr die Hälfte von der 142W Werkseinstellung des 5800X3D.
Einen guten Kühler braucht man dann trotzdem noch.
Soll jeder machen, was er will.
 
Hast du nen Beweis, oder sehr guten Hinweis, das der Kühler, der für 120w TDP gedacht ist nicht die 105W TDP Angabe von AMD wegkühlen kann?
 
Außerdem ist ein Top-Blower das Beste, was den VRM passieren kann.
Und er will mit der CPU spielen, nicht mit Prime95 Steak braten.
 
Unter reiner Spielelast könnte es reichen. Bei einem Virenscan rennt die Temperatur sofort ins thermische Limit.
Den sehr guten Hinweis habe ich verbaut.
290€ für eine CPU um ein minderwertiges B450 Board zu erhalten, halte ich nicht für sinnvoll.
Tevur schrieb:
Außerdem ist ein Top-Blower das Beste, was den VRM passieren kann.
Das ist bei diesem Board richtig. Was aber, wenn der Kühler doch nicht reicht?
 
AMD-Flo schrieb:
Bei einem Virenscan rennt die Temperatur sofort ins thermische Limit.
Dann taktet die halt runter und der Scan dauert 10 Sekunden länger. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben