Bequemen Kopfhörer ("Ähnlich" den DT990) für 30-50€?

SchmuseTigger

Lt. Commander
Moin,

Ich persönlich hab die DT990 Pro. Eine Freundin von mir sucht jetzt Kopfhörer. Ihr sind die 120€ für die DT990 zu teuer (was ich irgendwo verstehen kann). Ihr primäres Problem ist das sie bei den meisten Headsets die sie so hatte (günstige Dinger) war das sie die nach einer Weile super unbequem fand (kein Brillenträger). Etwas das ich seit den DT selbst nicht mehr kenne.

Also was ich suche:

Ohrumschließende (ich denke das ist das warum andere unbequem werden wenn sie aufliegen)
Gut gepolsterte (das man nicht 1:1 das gleiche an Bequemlichkeit für weniger als die hälfte bekommt ist mir klar)
Vom Klang her OK (auch da, das man nicht den gleichen Klang bekommt ist zu erwarten)

Ob Offen, Geschlossen oder Halb-Offen ist mir selbst nicht klar was sie will, werde ich sie noch mal fragen. Aber da sie kleine Kinder hat, denke ich will man eher wissen was da passiert als ganz "weg" zu sein, also offen/halb-offen wäre wohl besser.

Hat jemand Vorschläge?

Danke!

Superlux in der Preisklasse immer, aber ich bin nach 3 x Kabel defekten auf die Lösung von audio-technica (M50x) umgestiegen.
Unterm Strich lohnt der Aufpreis wegen der Verarbeitung am Kabelmanagement, wer billig kauft .......in meinem Falle 4 mal :evillol:

Nur eine kleine Anmerkung.

Sie sind hässlich und nicht das, was Du willst, aber ein innerer Dämon/Fanboy zwingt mich, es hier nieder zu schreiben: KOSS PortaPro. Kosten im Fachhandel ~65€ (bitte nur bei autorisierten kaufen, da man nur dann 10 Jahre Garantie hat), sind Ohraufliegend aber wirklich (isch schwöhr!) sehr bequem. Es ist mir wirklich schon vorgekommen, dass ich kurz in den Bäcker rein bin, die Musik pausiert habe und nach verlassen des Geschäftes nicht wieder angemacht habe, einfach weil ich total vergessen habe, dass ich die aufhabe. Und ich erdreiste mich zu der Aussage, dass es für das Geld keinen besseren Klang gibt.

na ja, klang ist immer als subjektives empfinden einzustufen, deshalb halt vor solchen aussagen - Trimi.
dreist hin oder her :D

Wenn man bedenkt, dass ein DT xx0 Pro eine einmalige Anschaffung ist, von der man viele Jahre (damit meine ich nicht 5+, sondern eher 20+) was hat, sind 120 € alles Andere als teuer. Zumal man auch Ersatzteile wie Ohrpolster später nachkaufen kann (man bekommt immer noch Ersatzpolster für den DT48, einem Kopfhörer von 1937), was bei diesen BlingBlingHipster-Krams wie Beats oder 1337-R0xx0r-G4m0r-Schrott (Speedlink usw.) nicht der Fall ist, die wandern nach paar Jahren (oder Monaten) in die Mülltonne.

oldman65 schrieb:
na ja, klang ist immer als subjektives empfinden einzustufen, deshalb halt vor solchen aussagen - Trimi.
dreist hin oder her :D
Ebenso der Tragekomfort. Da hilft auch kein "alta isch schwöhr"...

Black&White schrieb:
Hab das Superlux HD 330 und bin sehr zufrieden für den Preis !

Wobei der HD 330 vergleichsweise straff bis sehr straff sitzt und durch das Ringelkabel doch deutlich ziehen kann.
Da war mein HD 668 B viel angenehmer. Schön leicht und auch mit Brille nicht drückend. Bei dem kann man auch das Kabel wechseln, zwei Längen liegen bei, und natürlich Velours-Ohrpolster aufziehen.

:D Na ich merk schon, mit spaßig kommt man hier nicht weit. Gut, dann sachlich: Die PortaPro sind für ihren Tragekomfort und auch ihren kräftigen Klang durchaus bekannt. Da ist nichts mit subjektiv. Gibts unzählige Tests zu (wenn die Tester nicht gerade auf ein Plagiat heringefallen sind :D ).

Das ein Dt990 da nochmal was ganz anderes ist: Klar, muss man nicht drüber reden. Für zu Hause würde ich mir wohl auch eher einen Beyerdynamic holen. Man darf bei denen auch nicht vergessen, das man 20 (?) Jahre Garantie darauf hat, dass man die Einzelteile austauschen kann im Falle des defekts (die gesetzliche Garantie/gewährleistung ausgenommen, klar). Aber für unterwegs wäre mir das zu heikel.

Wenn jemand keine 120€ für einen Kopfhörer hat, hat er keine 120€.. da kann man 10 x sagen das sich das auf 20 Jahre rechnet.

Und ich verweise mal fett auf den Sticky oben:

In letzter Zeit ist es mir und noch einigen anderen Bordies negativ aufgefallen das in Kaufberatungen immer wieder kaum oder gar nicht auf die Fragen/Wünsche des TE eingegangen wird. Stattdessen werden völlig überzogene/überteuerte Vorschläge gemacht die rein gar nichts mit der Frage des TE zu tun hat. Daraus resultieren immer wieder völlig unnötige Diskussionen die niemanden weiterhelfen und die eigentliche Frage des TE geht dabei unter.
Das muss nicht sein und wird nicht länger geduldet. Wenn jemand auf so einen Thread stößt bitte sofort melden, nur so bekommen wir hier wieder etwas Ordnung rein.

Also bitte, wer irgendwas über 60€ empfiehlt hat weder meinen Beitrag gelesen noch den Sticky. Also lasst den Scheiß einfach. Danke.
Ergänzung ()

mazzury schrieb:
Wobei der HD 330 vergleichsweise straff bis sehr straff sitzt und durch das Ringelkabel doch deutlich ziehen kann.
Da war mein HD 668 B viel angenehmer. Schön leicht und auch mit Brille nicht drückend. Bei dem kann man auch das Kabel wechseln, zwei Längen liegen bei, und natürlich Velours-Ohrpolster aufziehen.

Wo kriegt man für die 668 B Velours Ohrpolster her? Weil laut den Bildern ist das alles Leder

SchmuseTiger schrieb:
Wo kriegt man für die 668 B Velours Ohrpolster her? Weil laut den Bildern ist das alles Leder

Ich hatte für meine beidem Superluxe diese hier von AKG gekauft.
Die kosten mittlerweile einerseits ein paar Euro mehr und andrerseits hat Superlux selbst welche im Angebot, die passen sollten.

mazzury schrieb:
Ich hatte für meine beidem Superluxe diese hier von AKG gekauft.
Die kosten mittlerweile einerseits ein paar Euro mehr und andrerseits hat Superlux selbst welche im Angebot, die passen sollten.

Ok, also ca. 30 + 15 für die Polster

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zusaetzlich :D +1 deswegen, weil ich sie schon genannt habe ;)

Das Omnitronic ist ein seltenes und fast unbekanntes Preisangebot, weil es die Takstar Versionen selbst unter anderen Marken sehr selten unter 60€ zu kaufen gibt.

Ohne den Omnitronic Preiskracher gibt es fast nur gebrauchte Lösungen. Seien es MB Quart 35x/45 oder halt direkt Beyerdynamic.
50€ sind bei den Anforderungen technisch nur durch unbezahlte Kinderarbeit oder viel Eigenleistung zu haben.
Ok, da fällt mir gerade noch der AKG K92 oder K240Studio ein.

Guter Tragekomfort ist dann auch wie eine gute Matraze. Ihr Geld wert, wenn man nicht gesundheitliche Folgekosten als langfristige Mehrleistung in Betracht zieht. Ohrpolster müssen langzeitstabil funktionieren, weil sie bevorzugt akustische Eigenschaften vorweisen. Also besser auf dem harten Boden der Tatsachen schlafen, was einem gesunden Verzicht gleich kommt.

Die Polsterqualität hat laut vielen alten Tontechnikern bei den bekannten Herstellern ab den 90ern nachgelassen. Ich hatte vor etwa 10 Jahren noch einen 70 Jahre AKG K240 Sextett aus einem Privatstudio mit Originalpolstern im einwandfreien Zustand. Lediglich Kopfpolster und Kabel waren gerissen. Beim Superlux 681 wurden die sauberen Polster schon vom Nichtgebrauch brüchig. Das Gleiche bei den neuen Versionen der K240 Ohrpolster, die gegenüber den Superlux Lösungen trotzdem beständiger sind. Die Superlux HD330 Pleatherpolster sind zwar richtig beständig, flocken nicht aus, aber was bringt es, wenn da nur Kleinohrwürmer reinpassen.

Ich würde die Takstar und Superlux Entwicklungen von Kindern fern halten und sie wie rohe Eier behandeln. Sonst wird der Nutzer nicht lange seine Freude dran haben. Dazu zählt auch das Omnitronic.

HD330mod.jpg
Trotzdem ist das Grundgerüst von pro Qualität selbst im 100€ Bereich bei den verwendeten Materialien noch weit entfernt, ermöglicht dem Zwischendurchnutzer wenigstens keinen wirtschaftlichen Totalschaden, den man bei 30-50€ lieber den Kindern für einen hoffentlich bildungsreichere Formate und Freizeitgestaltung gibt.

Der angepinnte Verweis ist der Beweis von Unkenntnis beim Umgang mit Grundlagen von Geld und Leistung, wenn man nicht für einen Minus Stundenlohn mehrere Stunden damit verbringt einen ehemals 20€ Kopfhörer mit 20€ Polstern, 8€ Kopfpolster, 3€ REAN Klinke und 2€ Kabel (mehrfach faserverstärkt) auf den Komfort eines DT pro Originals und die Gesamtqualität dem Mindestanspruch nach eines K2xx/DT pro Modells zu heben, was nicht durchgängig durch ein minderwertigeres Grundgerüst gelingt. Die Hörmuscheln mussten vollständig entkernt werden und resonanzoptimiert, weil die Fertigunsgstreuung gravierende Toleranzen aufwies. Bildung, selbst beim Löten gibt es daher nicht mit 5€ USB Lötkolben mit notgeilen 5 Sternebwertungen aus dem abgeholzten Regenwald, wenn ein anständiger Lötkolben ohne durchzubrennen und geforderte, stabile Arbeitstemperatur wie auch Dauerlötspitze zwischen 20-30€ kostet, damit das Arbeitsergebnis überhaupt durch die Gesellenprüfung schafft. Aber Händler ohne Basiswissen verkaufen gelernt selbstsicher den letzten Rotz und der Kunde kauft es als solches noch als qualitative Wertbildung ab.

So ein modifiziert, aufgewerter Kopfhörer macht dann zum Originalprodukt einen ganz anderen Betriebseindruck und die vielen, gestreuten Kommentare von 100€ für 20€ bekommen fast schon einen reisserisch, unglaubwürdigen Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben