Bequemer als DT880

capo316

Lt. Junior Grade
Ich suche nach einer noch bequemeren Alternative zum DT880 Edition, den ich seit einem Jahr besitze. Soundtechnisch bin ich mit dem KH zufrieden, nutze ihn meist zum CS:GO zocken und ab und an für Musik, wobei ich da keine hohen Ansprüche habe.

Das wichtigste ist mir wie bequem der KH bei langen Sessions ist. Der 880 ist da definitiv besser als ein Superlux oder xy Gaming-Headset, jedoch frage ich mich ob es nicht noch bequemer geht, da bei langen Sessions schon Druck auf den Ohren ist, vor allem auf dem oberen äußeren Ohrenpart (Nummer 2 in diesem Bild).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert, über Nacht ein paar Büchern zwischen den Ohrmuscheln einzuklemmen?
Auch solltest du bei ungleicher Belastung den Bügel etwas weiter stellen, denn wenn die Ohrmuscheln nur Oben zu fest drücken, ist der Bügelradius zu klein eingestellt.
Das Einklemmen der Bücher nimmt nach und nach dann den Anpressdruck aus dem Bügel. Bequemere Kopfhörer als die Ohrsofas von Beyer habe ich noch nicht auf dem Kopf gehabt. Etwas bequemeres zu finden halte ich für äußerst schwer.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Hast du schon probiert, über Nacht ein paar Büchern zwischen den Ohrmuscheln einzuklemmen?
Das nimmt den Druck vom Bügel. Bequemere Kopfhörer als die Ohrsofas von Beyer habe ich noch nicht auf dem Kopf gehabt. Etwas bequemeres zu finden halte ich für äußerst schwer.

Sie sitzen an sich schon sehr locker so ist es nicht. Dennoch fängt es an zu drücken nach mehreren Stunden, aber das ist dann vielleicht auch unumgänglich.

Habe oben noch Editiert.

Ich hatte das Drücken an den Ohrmuscheln bei den DT-770, da diese von der Größe meine Ohren zwar Berührungslos umschließen, dank meiner Segelohren drückt aber der obere Teil an die Innendämpfung vor dem Treiber. Mittlerweile benutze ich die T1, da ist die Hörmuschel tiefer und ohne Dämpfung. Hier stehen meine Ohren völlig frei und ich kann die Hörer stundenlang tragen. Ich sehe für dich keine andere Möglichkeit als verschiedene Hörer auszuprobieren bis du einen findest, bei dem deine Ohren frei stehen. Bei den Beyer sollten dies an sich alle Hörer mit Tesla sein.

Die T Modelle sind mir dann vom Preis her leider doch zu hoch. Was du sagst macht auf jeden Fall Sinn, jedoch leider deutlich zu teuer :D.

Ich empfinde die Philips X2 als äußerst bequeme Kopfhörer, welche sich nur audgrund geringerer Hi-Fi Tugenden meinen MSR7 geschlagen geben mussten.

Ich hatte vor kurzem mal wieder einen Sennheiser HD 558 und 598 zum Testen auf den Ohren. Habe zuhause den Beyerdynamic DT 990 Edition und Philips Phidelio X1. Was mir bei den Sennheisern sofort auffällt ist der geringe Druck auf den Kopf und das geringe Gewicht des KH. Für meine Ohren passen die Muscheln auch einwandfrei, aber das ist ja bei dem unterschiedlich.

Leider sagt mir der Sound der Sennheiser nicht so zu, aber vom Tragekomfort sind sie meiner Meinung nach ungeschlagen (hatte vorher viele Jahre lang den Sennheiser HD 570). Wenn die Dinger erst mal eingetragen sind, spürt man sie durch das geringe Gewicht gar nicht mehr auf dem Kopf.

Also der Sennheiser HD 700 und HD800 sind sehr bequem und von der Klangsigantur ähnlich dem Dt 880 - nur deutlich besser.

Tja, den "master of comfort" gibts leider nicht mehr (Sony MA900). Ansonsten fallen mir wirklich keine Kopfhörer ein, die bequemer sind als die Beyerdynamic...hmm, vielleicht mal die AKGs ausprobieren (702, 712) ? Die sind nicht unbedingt bequemer, aber anders. Vielleicht hilft das ja schon :D

Sennheiser HD700 und HD800 sind extrem bequem, da die Ohrmuscheln keinen Kontakt zum Hörer haben.
Budgetseitig natürlich ne andere Hausnummer und der HD700 hat eine etwas eigene, recht helle Klangsignatur die manche lieben, aber viele auch nicht ab können. Der HD800 ist in der Signatur dem DT880 wie ich finde recht ähnlich, aber eben nochmal nen ganz anderes Niveau was Räumlichkeit und Detailreichtum angeht. Evtl. Basseitig etwas zurückhaltender.
Wenn du einen MA900 noch findest, die schwirren immer wieder mal in der Bucht rum, schlag zu. Bisher war noch jeder den ich kenne von dem Hörer begeistert.

Die Frage ist halt, ob du ~800€ für einen gut erhaltenen, gebrauchten HD800 auszugeben bereit bist. Komfortseitig wüsste ich jedenfalls nichts was noch nach dem kommen könnte.
€dit: Seh grade, dass die T-Reihe von Sennheiser das Budget wohl sprengt, damit sind die beiden Sennis wohl raus, außer du findest vielleicht einen gebrauchten HD700, was jedoch recht selten ist. Ohrpolster und Kopfband lassen sich problemlos tauschen, aber insbesondere die Ohrpolster sind nicht gerade billig.

Eine Beschreibung, was die DT880 Komfortseitig noch nicht perfekt machen könnte helfen. Bspw. ob die Ohrpolster auf den Ohren aufliegen was für dich ungemütlich wird, das Kopfband stört, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob du ~800€ für einen gut erhaltenen, gebrauchten HD800 auszugeben bereit bist. Komforteitig wüsste ich jedenfalls nichts was noch nach dem kommen könnte.
Ich auch nicht. Für mich ist der HD 800 in allen Belangen der beste Hörer am Markt. :)

Die Luxury-Class wie SR007/009, Abyss und HE-1000 hab ich jetzt noch nicht gehört, aber Komfortseitig kann ich mir da auch keine Sprünge mehr vorstellen. Klanglich bin ich unsicher ob ich noch in der Lage bin Verbesserung zu meinem HD800 zu hören, andere Signaturen ja, aber die eventuellen Verbesserungen bewegen sich da in derartigen Nuancen, dass ich vermutlich lieber beim HD800 bleibe bei der Kostenexplosion die nach ihm anstünde :freak:. Habe noch einen der relativ frühen ergattert die noch keine Probleme mit Lackabplatzern haben und dabei noch ein Modell bei dem der Peak warum auch immer sehr schwach ausgeprägt ist laut Frequenzschrieb (mir aber eh nie wirklich ins Ohr gefahren ist :X)

Sennheiser HD 558 und 598 wären beide noch klar im Preisrahmen. Den Sony gibt es leider nur noch aus Japan und HD800, etc. sind dann doch deutlich zu teuer für mich.

Hat jemand noch Vergleichserfahrungen zwischen DT880 sowie Sennheiser HD 558 und 598?

Mein Ohr drückt etwas gegen die Innenseite der Membran(?), also sind die Polster quasi nicht tief genug beim DT880.

Was du auch bedenken könntest: Es gibt für den DT880 auch aftermarket-ohrpolster, welche tiefer sind. Damit könnte sich dein Problem sehr kostengünstig lösen lassen :)

Habt ihr vlt. einen Link zu Ohrpolstern die da in Frage kommen?

Hat jemand noch Vergleichserfahrungen zwischen DT880 sowie Sennheiser HD 558 und 598?

Oder wie bereits erwähnt der Fidelio X2, wobei der eine ganz andere Klangsignatur hat.

Kann jemand noch einen Komfortvergleich zwischen DT880, HD 598 und Fidelio X2 bieten?

Den Sony MDR-MA900 scheint es leider nirgends mehr zu geben, der hört sich echt super an -.-.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben