beQuiet 550 Watt zu schwach? -> startet nicht

Eigentlich war ein Bild von deinem PC gemeint und zwar so, dass man sehen kann was du wo angeschlossen hast... - das MB kenne ich.

bOsE schrieb:
So kenne ich das nur.

Das war noch nie so... und wenn du es geschaft hast, dann bete dass das MB es überlebt hat.

Wenn du mal ganz genau hinschaust ist da ein 8pin...2pins sind versteckt hinter dem kühlerdinges:D... ich kenne auch nur board mit 4 pin oder 8pin

@Jonas5
Du solltest schon sagen wenn du meinst - ich habe nie etwas anderes behauptet ;)

Ist es jetzt verkehrt den achter oben und den ATX Stecker + den vierer daneben, oder nicht?
Ich habs so angeschlossen, da braucht man keni Pic für.
Soviele Kombis gibts da nciht.

Ist schon OK so - hättest du nichts vom 6-Pin auf'm MB geschrieben, wäre dieser Thread etwas kürzer...

Damit sind wir jetzt auch wieder am Anfang
Ergänzung ()

Eigentlich bleiben dir nur zwei Möglichkeiten
- mit anderem NT testen ( ~500W )
- mit anderer Grafikkarte testen

Das mit dem NT dürfte einfacher sein - hast du keine Freunde die dir eines zum testen ausleihen könnten ?

Ok entschuldige :)
Also noch mal die Frage.
Und das Netzteil kann es nicht sein?
Ich weiß ja nicht ob sowas geht, dass das Netzteil sonst funktioniert, nur wenn man etwas mehr Leistung benötigt, es dann in die Knie geht.
Ob die ganze Leistung schon beim starten gebraucht wird, wurd glaub ich nich geklärt.
Aber da ich von vielen Seiten gehört habe, dass ein 500 oder 600W total überdimensioniert ist, dann sollte das Netzteil reichen.
Muss ich nur noch feststellen, ob das Netzteil wirklich ein weg hat, s.o. oder die Karte.

Die Karte lässt sich zwar mit einem Kabel starten, aber es kommt kein Bild, keine Ahnung ob das normal ist.
Bei beide Kabel zucken kurz alle Lüfter.
Ich glaube ich geh mit der Karte mal in einem Computer-Laden und lass die mal checken, kommst mir zwar 15 Euro oder so, aber ist wohl die einfachste Methode.

Wo hast du eigentlich deine Komponenten her ?

Da die ja wohl neu sind würde ich mich an den Händler wenden und das Problem schildern. Das der PC gar nicht angeht wenn alles verbaut ist, aber startet wenn du die Grafikkarte entfernst. Wenn du die Sachen nicht von einer Privatperson hast sollten da ja noch zumindest 2 Jahre Gewährleistung drauf sein und da 6 Monate auch noch nicht um sein sollten liegt die Beweispflicht noch nicht bei dir. Ruf ihn also einfach an und frag welche Teile du zur RMA einschicken sollst.

Gruß
Samzyn

bOsE schrieb:
Ich glaube ich geh mit der Karte mal in einem Computer-Laden und lass die mal checken, kommst mir zwar 15 Euro oder so, aber ist wohl die einfachste Methode.

Auch eine Möglichkeit - wenn es nicht die Karte ist, dann kaufst du dort ein neues NT und die "Testgebühr" kannst du dir sparren ( alles reine Verhandlungssache ;) ).

Davon abgesehen, halte ich von BQ nicht so viel - gab einige "Lustige" Fehler mit Karten von NV.

Bist Du sicher dass die Karte wirklich richtig im PCI-X Slot steckt? Meine saßen auch mal ein wenig schief.

Fabien, ich versuch gleich noch ein wenig.
Aber warum fährt der Rechner dann hoch, wenn garkein Stromkabel dran ist, oder nur der linke?
Zudem habe ich ja beide Slots getestet, 2 mal schief glaub ich nicht.

Die Komponenten habe ich bei Alternate bestellt (heute bekommen) , das Netzteil damals woanders.
Wie gesagt, Knapp 2 Monate bevor die 3 Jahre Herstellergarantie abgelaufen wäre, ging mein altes defekt und ich bekam ein neueres, besseres von beQuiet.

Morgen werd ich mir mal ein Netzteil ausleihen.
Eine andere Karte mit 2 Stromanschlüsse werd ich wohl nicht bekommen, bin der einzige mit so einem Rechner.

/Edit
FALLS ich mir ein neues holen muss, wieviel Watt reichen aus?
Ein gutes 500, oder auch wieder 550, oder lieber mehr? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC reicht ein guter 450er aus...

Das 530W be quiet! Pure Power BQT L7 ist nicht schlecht, aber mit 34A auf 12V etwas schwach für ein 530W NT - als Vergleich

- Corsair VX450W hat 33A
- Corsair VX550W hat 41A
- Enermax Pro82+II 425 hat 33A
- Enermax Pro82+II 525 hat 40A
- Enermax Pro87+ 500 hat 41A

Leider hat K&M erst ab ~700W eine gute Auswahl und das wäre für deinen PC total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier raten doch alle von beQuiet ab und wenn es wirklich das Netzteil ist, dann kommt mit Sicherheit kein beQuiet mehr rein.
Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht daran.
Es sei denn, die haben in meinem ein 200Watt Netzteil verbaut oder so :)

Er will ja anspringen, Lüfter zucken und Lichter leuchten kurz, aber dann nichts mehr.
Ich habe die Karte auch mal in meinen vorigen Rechner, bzw Mainboard, getestet, aber genau das Gleiche.
Also kann es nur die Karte, oder Netzteil sein.

Komischerweise, kam dieses Netzteil hier komplett lose in einem neutralen Karton.
Sah aber neu aus.
Wer weiß was das für ein murks ist.
Ich hoffe ich habe Zeit nach der Arbeit dort vorbeizufahren.

Gibt es sonst keine Empfehlung von dort?
Ich hab hier zwar noch paar andere Läden, aber die vertreiben komischerweise alle beQuiet, oder noname.
Wenn da nichts sein sollte, gibt es noch andere in der Preisklasse wie beQuiet mit Kabelmanagement?

/Edit
Der sieht doch hübsch aus.. mit KM
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a342994.html

Gibts sogar bei K&M und in meiner Stadt noch einer verfübar für 71,99

/Edit 2
Ich würde jetzt gerne ne Umfrage starten.
Wäre interessant zu wissen was ihr denkt, was kaputt ist... Grafikkarte, oder Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr interessant.
Meins ist dabei ...P7
Also kann ich mir direkt ein neues kaufen -_-
Ergänzung ()

Problem gefunden.... Karte ist kaputt.
Hab die testen lassen im PC-Laden.

@Geblitzdingst
Gut zu wissen, sollte es aber wirklich so stimmen ( wobei ich die Schilderung der Leidgeplagten nicht anzweifeln möchte ) wird es für be quiet ein riesiger Imageschaden...

Jeder Hersteller baut mal Mist, aber wenn es vom P5 bis P7 geht, dann ist es ein gravierender Designfehler und könnte schon früher die Ursache für die Probleme mit Nvidia Grafikkarten gewesen sein - eigentlich sollte man es be quiet mitteilen und wenn sie keine Lust haben dazu Stellung zu beziehen, dann richtig publik machen...

@bOsE
Teste das NT bei einem Bekannten und wenn es dort geht, dann verkaufe es. Sollte es da auch nicht funktionieren, dann Umtauschen und das neue ungeöffnet verkaufen.

Ein neues NT würde ich aber nicht umbedingt bei K&M kaufen, da sie wie schon erwähnt kaum Auswahl in dieser Leistungsklasse haben ( Cougar, Corsair, Enermax, Seasonic usw. ).

Das NT funktioniert doch, die Karte ist nur kaputt.

Interessant wäre es zu erfahren wodurch sie kaputt gegangen ist. Sowas passiert doch nicht einfach so. Bin gespannt ob der Fehler mit einer neuen Graka nicht auch nach einer Weile auftreten wird... diese beQuiets der letzten Jahren sind echt mist und wahre Hardware-Schredder! Ältere NT von denen hielten echt noch was aus und laufen sogar noch bis heute.

Schau dir doch mal meinen erstem Post an, den Satz direkt nach "Hallo" ;)
Die hat nie funktioniert

Zurück
Oben