"BeQuiet Dark Rock Advanced C1" kühlt nicht vernünftig

P

philix

Gast
Hallo,

ich habe mir letztens einen der neuen beQuiet CPU Kühler gegönnt da mir mein alter Zalman zu laut war, der beQuiet ist zwar flüster leise kühlt aber leider nicht vernünftig, im Idle läuft er mit ca 30C was i.O. ist aber in Spielen wie Metro 2033 erreicht er schnell 60C, ich habe schon die wärmeleitpaste erneut aufgetragen aber es hat nichts gebracht. Ich habe sonst nur gutes über diesen Kühler gehört, teilt jemand meine schlechten erfahrungen?

Oder kann ich bei der Montage etwas falsch gemacht haben? er Sitzt fest auf und wackelt nicht.

mfg

Welche CPU, welches Gehäuse ? Wie viele und welche Gehäuselüfter ? Restliche Systemkomponenten ?
Ausrichtung des Kühlers ?

Und 60 Grad sind nicht zu warm, die CPU's halten deutlich mehr aus, kommt halt nur drauf an, welche Komponenten verbaut sind und womit misst du die Temperaturen ?

Ist ein MSI 790FX-GD70 Board mit einem AMD Phenom II X4 955BE in einem CoolerMaster HAF912 Plus Gehäuse (Vorne ein 200 Einlass Lüfter hinten 140 Auslass) übertaktet ist nicht, der CPU Kühler bläst nach oben aus dem Gehäuse raus

Drehzahlen aller Lüfter (sowohl Gehäuselüfter, als auch auf dem CPU Kühler ?) wären noch hilfreich.
Wie trägst du die WLP auf ? Wird der Kühler warm beim Spielen / Stresstest ?

Na ja 20 Grad kühler ist nicht sehr wahrscheinlich, aber 10 Grad könnten durchaus drin sein.
Wenn der Kühler trotz steigender CPU Temperaturen nicht warm wird, ist er defekt oder falsch montiert. Probehalber mal vorsichtig an jede Heatpipe fassen, ob die Wärmeleitung funktioniert.

Mal ne andere WLP ausprobieren wäre auch noch eine Möglichkeit.
Zur Menge der WLP ein stecknadelgroßer Kopf reicht vollkommen einfach auf die Mitte der CPU und dann mit dem CPU Kühler drauf und verteilen.

Alternativ einen anderen guten CPU Kühler montieren (Mugen 2 etc.) und vergleichen der Temperaturen.

der CPU Kühler läuft auf 1500U/min also auf max der 2000er mit 700U/min der 140er mit 1100U/min, die folie hab ich natürlich abgemacht
Die Wärmeleitpaste habe ich gleichmäßig und dünn mit dem finger verteilt daran sollte es nicht liegen. Bei Prime schnellt die temperatur innerhalb von sekunden richtung 70C

@elohim: Auf 100% Auslastung wird ein Arctic Freezer einen 4 Kerner mit 125 W Verbrauch nicht auf unter 40 ° kühlen können, ich weiß ja nicht, wie du testest, aber da ich selber einige Kühler hier habe und hatte und alle verglichen habe, weiß ich, dass der Freezer 7 leistungsmäßig sehr weit weg ist von der Spitze.

@topic
könnte natürlich auch ein Auslesefehler sein, also wenn alles korrekt montiert ist dann mal mit Prime95 usw. auslasten und eine Heatpipe anfassen und wenn die kalt ist, dann funktioniert das auslesen nicht richtig.
(wenn du den Kühler anfässt und er kalt ist dann ist er sicher unter 44°, da über 44° die Schmerzrezeptoren in deiner Hand Alarm schlagen vgl. heiße Herdplatte)

also ich habe es auch schon mit Prime getestet (Blend) dabei schnellt die Temperatur richtig 70C in ein paar sekunden
Ergänzung ()

ich habe gerade nochmal mit prime getestet und dabei die headpipes angefasst, als CoreTemp 60C angezeigt hat wurden die Headpipes leicht warm, der Alublock direkt über der CPU war etwas wärmer

ich habe etwas angst davor einfach auf verdacht von falschen auslesen die temperatur nicht mehr zu beachten und dabei meine CPU zu zerstören...... aber was kann sonst an einem Kühler kaputt sein? falsch verlötete heatpipes?

Die Kontaktstellen von den Heatpipes zu den Lamellen könnten defekt sein, denn bei 70 ° CPU Temp sollte der Kühler schon warm werden.
Ich denke, wenn du 100 % ige Gewissheit möchtest nicht um eine Reklamation herumkommen oder mal einen Kühler von einem Kumpel ausleihen, welcher ebenfalls gute Leistungen bringt (Mugen 2, etc.) und dann die Temperaturen vergleichen.

@ elohim : Ganz ehrlich Schätzungen bringen bei Luftkühlern gar nichts, vor allem wenn völlig unterschiedliche Testsysteme + unterschiedliche Belüftung vorhanden ist, ist die Vergleichbarkeit = 0 ! Schon allein eine Raumtemperatur, die um 2 Grad abweicht bringt dir einen gehörigen Messfehler und dann noch "Pi mal Daumen" die Abwärme zu überschlagen" ist das schlimmste, was man machen kann.

lol @ "dasschlimmste was man machen kann", ich gehöre gesteinigt.
es ging mir doch relativ offensichtlich nicht um genaue Vergleichbarkeit,sondern darum zu zeigen, dass bei einem high end Kühler selbst bei schlechter Belüftung und 30°C Raumtemperatur die Temps nicht innerhalb von Sekunden auf 70°C schnellen bei läppischen 125W, wenn denn alles richtig installiert ist und der Kühler funktioniert wie er soll...pi maldaumen funktioniert dahervorragend, zumal das das einzige ist was man bei der informationslage machen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen alten Zalman CNPS 9700 wieder montiert und die temperaturen stimmen wieder werden den BeQuiet zurück schicken, welchen Kühler könnt ihr mir noch empfehlen für meinen Phenom X4 955, sollte möglichst so leise sein wie der BeQuiet und sich preislich um 50€ bewegen, überkakten habe ich nicht vor

mfg

Gute Kühler sind :

1. Scythe Mugen 2 Rev. B
2. Scythe Ninja 3
3. Prolimatech Megahalems (+120mm Lüfter)
4. Prolimatech Armageddon (+120mm Lüfter)
5. EKL Matterhorn

Kann das Matterhorn nur empfehlen, sitzt der lüfter auch richtig?
Was meinst du damit,
der CPU Kühler bläst die luft oben raus?

Zurück
Oben