Bequiet Netzteil 1 1/2 Wochen nach Zusammenbau bereits verabschiedet

Alveron

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und hat auch alles problemlos geklappt. Jetzt ca. 1 1/2 Wochen später geht mein ganzer PC mitten im Betrieb aus und auch einfach nicht mehr an. Ich suche ganze Zeit nach Fehlerquellen etc.. Dachte erst ich hätte beim Zusammenbau was falsch gemacht aber alles war in Ordnung. Schließlich habe ich rausgefunden das sich das neue Bequiet Netzteil bereits nach 1 1/2 Wochen verabschiedet hat.

Habe hier jetzt mein altes Netzteil verbunden mit den wichtigsten Verbindungen und alles läuft wieder problemlos.
Da frage ich mich war die Leistung von 750W einfach zu wenig? Oder was ist hier durchgebrannt? Ich versuche zu verhindern das sowas möglichst nicht nochmal passiert.
Es handelt sich bei dem kaputten Netzeil um folgendes: https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-13-M-Modular-80--Gold_1617419.html

Rest des neuen Systems:

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
Ram: 32GB (2x 16GB) TeamGroup T-Create Expert schwarz DDR5
MB: ASRock Pro-A WiFi AMD B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4070 Ti Gaming OC

Sollte ich nun zu einem anderen greifen oder dasselbe mit mehr Power? Irgendwelche Tipps ?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

MFG

nach 1 1/2 wochen kannst du es doch noch zurueck schicken und dein altes netzteil weiter nutzen, wenn es damit funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: Alveron und Dama
@madmax2010 Das alte ist ein Straight Power 10 mit 500W, ist das problemlos möglich für einige tage?
Und für den Ersatz, sollte ich dasselbe nehmen oder ein anderes ?

"Zurück schicken" im Sinne von reklamieren. Bekommst dann ein (identisches) Austauschgerät (sehr wahrscheinlich) oder dein eingeschicktes repariert zurück (sehr unwahrscheinlich). Nennt sich Garantie - hat das Teil ja 10 Jahre. Nach 1 1/2 Wochen ist auch Gewährleistung offensichtlich kein Problem.

Sofern das Netzteil halt wirklich der Defekt an ist und sich dann in einer etwaigen Prüfung beim Händler / Hersteller auch so zeigt. 750 Watt waren weder zu wenig, noch hätte ein Mangel an Watt-Leistung ein Netzteil quasi instant zerstört. Da wird es wohl einen anderen Defekt haben, sofern eben sich ein solcher finden lässt; ist aber wahrscheinlich bei der Schilderung.

Das "be quiet! Pure Power 13 M 750W ATX 3.1" an sich ist völlig in Ordnung auch auch ausreichend dimensioniert für das oben genannte System. Warte also auf Ersatz.

Alternativen, sofern gewünscht:

# be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1
# be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1
# Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W ATX 3.1
# Corsair RMe Series 2025 RM850e 850W ATX 3.1 (Aufpreis ggü. 750 Watt sehr gering)
# NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 (absolute Empfehlung, auch hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Alveron
die RTX 4070 Ti braucht ca 250-300w. Deine CPU ca 100w. Der rest deines systems ca 50w. 500w ist knapp, kann aber reichen.Lastspitzen werden verutlich nicht abgefangen,aber wenn du nicht spielst wird das wohl passen.
Dann sollte die GPU unter 100w und die CPU unter 50w bleiben.

Aber ey, probier es aus. Hier reichen 500w fuer ein vergleichbares setup:)
Alveron schrieb:
, ist das problemlos möglich für einige tage?
was geht geht, was nicht geht, geht aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Alveron
Womöglich kann das alte Straight Power 10 mit 500W dauerhaft bleiben. Kannst ja mal ein Spiel anwerfen, wenns läuft reicht es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alveron
Und ja, zum Thema "Reicht das Netzteil mit 500 Watt?":

Ausprobieren.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Alveron
Man kann die Grafikkarte auch noch undervolten...

Und die seltsam beliebte Frage, ob die Wattzahl nicht reicht, wenn sich ein NT verabschiedet... Das ist ungefähr so, als würde man bei nem defekten Automotor fragen, ob er nicht genügend PS hatte. :D

Nein, das NT war nicht annähernd zu schwach, du hattest einfach Pech. Montagsmodell erwischt, soll vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Alveron
Danke für die schnelle Hilfe an alle. Hab ich tatsächlich richtig Pech gehabt. Fordere einen Ersatz an und belasse solange mein altes drin. Habt mir zudem mehr Vertrauen gegeben es so laufen lassen zu können!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist auch eher normal ... doch schön wenns direkt am Anfang ist. So hast de weniger Ärger mit.
  1. Defect on Arrival
  2. Defect at Commissioning
  3. Defect after Commissioning
  4. Defect at End-of-Life
1. Ist eher selten, da die Geräte idR. direkt im Werk kurz geprüft werden. Wenn, oftmals Transportschäden.
2. Kann passieren, meistens in Verbindung mit Transportschäden oder Defekten von Bauteilen.
3. Versteckte Schäden, Konstruktionsfehler oder einfach vorzeitiger Ausfall an einzelnen Bauteilen.
4. Lebensende von Komponenten

Hast ne Welle von Sachen die am Anfang kaputt sind, dann vorzeitig kaputt gehen und dann bis Lebensende halten. Ausnahmen gibts natürlich immer. :D

Das Netzteil kannst beim Händler sicher einfach tauschen.
Alternativ bietet BeQuiet über seine Herstellergarantie bei vielen Netzteilen auch innerhalb des 1. Jahres einen Express-Austauschservice an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alveron und madmax2010
Das 13M 750w ist eine sehr gute und sehr leise Wahl. Du scheinst einfach Pech gehabt zu haben.

Mit leichtem Verbrauchslimit auf CPU und GPU dürfte es auch dein bisheriges Netzteil tun. Die Hardware läuft heutzutage mehrheitlich außerhalb ihres Sweetspots und man tut gut daran, die oberen 5% "Mehrleistung" für eine 15-20-25-30% bessere Effizienz zu opfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alveron schrieb:
Und für den Ersatz, sollte ich dasselbe nehmen oder ein anderes ?
Weg mit dem Schmutz! Hol dir qualitativ hochwertiges Produkt wie das MSI A850G oder ein NZXT C850 oder ein Seasonic GX oder ein Enermax D.F.X

Garantie bis zur Rente gibt´s m.W. aktuell nur bei Seasonic. Ich benutz die seit ewigen Zeiten, nachdem ich öfters Probleme mit BeQuiet hatte, denn die waren des öfteren alles andere als quiet. Bevorzugt die passiven Seasonic, da hat es das erste jetzt aus der Garantiezeit heraugeschfft und arbeitet wie am ersten Tag.
Ein Netzteil ist zu wichtig, um daran zu sparen,

Solang man nicht Furmark und Prime95 gleichzeitig spielt, wird die CPU eher zwischen 60-80 Watt Leistungsaufnahme haben und die GPU ließe sich Mittels Afterburner mit drei Klicks auf beispielsweise 200 Watt limitieren, was in jedem Fall einfacher wäre als irgendwas mit "Undervolting" rumzufuchteln. Dann kann sich das alte Netzteil mit rund 200 Watt Reserve immer noch die Eier schaukeln.

WEnn die 500W nicht reichen kannst du einfach die bezogene Leistung reduzieren. z.B. ganz einfach über die Power Settings, max CPU speed 90% reduziert die max Taktung oft um fast 1GHZ und man merkt dabei fast keinen Unterschied.

Die GPU dann zumindest undervolten und ggf. sekundär im Power Target weiter reduzieren.

Aber die 500W werden vermutlich auch so reichen.

Alveron schrieb:
Ich versuche zu verhindern das sowas möglichst nicht nochmal passiert.
Einfach Pech, da kann man nichts tun und auch nichts verhindern.
Badewanneneffekt, kann bei allem passieren und davor schützen nicht mal die internen Tests beim Hersteller da sie eben zu kurz sind.

hardcoreCHENGO schrieb:
Weg mit dem Schmutz!

1756970956800.png

https://hwbusters.com/psus/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-v3-1-psu-review/10/

dr_lupus_ schrieb:
Ich benutz die seit ewigen Zeiten, nachdem ich öfters Probleme mit BeQuiet hatte, denn die waren des öfteren alles andere als quiet.
Hat man häufig über die Modelle gehört, das stimmt. Der Test statuiert folgendes:

1756971017239.png

Zurück
Oben