BeQuiet Netzteile schlecht/unsicher/nur am abrauchen?

bruze

Ensign
ich habe mir für meinen neuen pc ein bequiet straight power netzteil mit 450w bestellt...aber bin inzwischen zufällig auf viele meldungen über abgerauchte bequiet netzteile gestoßen, wie zb hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=306145
besonders auch die 0,15A auf den lüfteranschlüssen der lüftersteuerung vom nt sind schon recht mikrig...das hat ein scythe s-flex 1200 auf 12V schon :X
desweiteren hab ich auch gelesen, dass die bequiet nts probleme haben mit neueren gigabyte mainboards, stimmt das ? weil bei mir kommt ein gigabyte ds3 zum einsatz.

hab einfach angst, dass das nt plötzlich abraucht, meine hardware mit in den tod nimmt und im schlimmsten fall sogar noch das haus abbrennt !?

bin daher etwas verunsichert ob ich wirklich das bequiet nehmen soll :confused_alt:
inzwischen scheinen die seasonic s12II so langsam lieferbar zu sein...sollte ich davon eher eins nehmen (mit 430w?).

oder sind die bequiet gar nicht so schlecht ?

ps: falls es wichtig für die entscheidung ist...der pc wird so aussehen: core2duo e6420, xfx 7950gt 610M passiv gekühlt, 2gb ram, gigabyte ds3, sonst nichts spezielles...dvdbrenner, eine hdd (vllt nachträglich mal noch eine zweite)

Zuletzt bearbeitet:
AW: BeQuiet Netzteile schlecht/unsicher/nur am abrauchen ???

Ich hab ein Be Quiet P5 520W sowie ein P4 400W ohne Probleme mit meinem DS3 betrieben.
Ein Seasonic S12 ist aber eh leiser als ein Straight Power.

cYa

ob ein seasonic s12 oder ein bequiet straight power leiser ist, scheint mir fast schon eine glaubensfrage zu sein...manche sagen seasonic, manche bequiet straight power.
was mich eigentlich zum bequiet gebracht hat war, dass ein paar berichtet haben, dass die neueren 80+ zertifizierten von seasonic (ss400et (bulk)) schlechtere lüfter drin haben, bzw dass die klackern.

Ich kann dir zwar nichts zu der Geschichte mit den Gigabyte Boards sagen aber ich hab das BeQuiet Straight Power 450W selber im Betrieb.
Und es gibt keine Probleme damit. Es ist leise und läuft und läuft und läuft.
Wird nur leider recht warm aber das ist auch noch in einem guten Rahmen(die Wärmeentwicklung)

darf ich fragen mit was für hardware du das nt betreibst und wie lange du es schon in betrieb hast ?

@ bruze

Ich habe beide schon in der Hand gehabt und im selben Sys angehört; das S12-430 ist defintiv leiser als das 450er straight.

cYa

gut okay...schaufelt das 450w straight power dann mehr luft ausm gehäuse als das seasonic s12 430w ?

ist der lautstärkeunterschied gravierend ?

ich kann die enermax liberty serie empfelen,

super verarbeitet,
und der lüfter ist bei 27° Raumtemperatur
unter last mal von 937 auf 1000rpm hoch,
sonst bleibt der immer bei seinen 937rpm,

ganz leise.

von den liberty liest man machmal aber auch.. nach 2tagen durch, doch zu laut, kabel mist weil schlechte verteilung der anschlüsse.

ich werd mir aber auch eins besorgen.

was mich an den bqt straight power stört ist die dumme aufteilung der schienen.

+3,3v und +5v werden ja eh immmer unwichtiger aber dann liest man

beim 350er und 400er

+12v1 14a und +12v2 16a

und bei dem 450er und 500er

+12v1 25a und +12v2 18a

den sinn soll man mal verstehen. :rolleyes:

beim bqt dark power pro sind es jeweils vernünftige 20a auf den +12v schienen.

ansonsten.. es gibt bei jeder marke montagsnetzteile und den hype um bqt muss man auch nicht verstehen.

Ich hab ein BeQuiete Straigth Power 500 Watt NT in meinem neuen system am werkeln. Als Mainboard verwende ich auch eines von Gigabyte (DS4). Ich habe mir eben die obigen Antworten durchgelesen, und wundere mich schon über ein paar aussagen.

Zum einen sagt jemand, dass das Bequiete lauter sei als so ein anderes netzteil. Das kann von mir aus auch stimmen, aber was für ein unterschied macht das, wenn man das NT in einem Geschlossenen pc benutzt, und somit ncihts von dem Lüfter des NT hört? Natürlich kann man tests in einer Schallkammer durchführen, und dann sagen, dass das NT xy um 0,5 DB leiser ist als das BQT.

Das einzige was ich beim Straigt Power etwas bemängeln muss ist die Anzahl der vielen Anschluss möglichkeiten. Ja, denn zwar sind die alle schön und gut, aber sie verbrauchen doch auch ganz schön viel platz im PC.

ansonsten bin cih vollauf zufrieden, und kann es eigentlich weiterempfehlen, probleme mit meinem Mainboard, sind auch nicht aufgetaucht.

muss leider sagen >bin auch etwas enttäuscht vom BQ400er - ist zwar nicht abgeraucht
aber es wurde ZU WARM (min 40c am Blech) und irgendwas schmorte drinnen was einen
beissenden fiesen Gestank verursachte
oK >der Service ist schon gut >bekam am selbigen Tag schon ein Austausch - wird wohl
aber auch seine Gründe haben (würd gern mal wissen wie viele da täglich getauscht werden)
und war bei mir der erste Fall von RMA bei NT's
selbst von billigen NoNames ist bisher nie eins verreckt
habe jetzt son' billiges 420er >Tronje (23€'s) dran und das wird NICHTMAL HANDWARM !
und für den Preis des BQ bekommt man schon 2 davon...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein BQ500W Straight Power gehabt und hatte da genau das Problem mit den Lüfteranschlüsen. Nach einer Weile gingen die einfach nicht mehr, und das Netzteil hat sich stark erhitzt. Das ganze ist mir 2 mal passiert, hab also 2 NTs deswegen verloren.
Hab aber jeder mal ein neues von BQ gekriegt, diesmal sogar eins mit 600W.
Hab die Lüfter jetzt per Adapter an die 5 1/4"- Anschlüsse gehängt, und damit klappt es bisher fehlerfrei.

Ich würd die also empfehlen, bei einem BQ-NT sehr vorsichtig zu sein mit den Lüfteranschlüssen. Bei mir haben wie gesagt ein paar 80mm-Lüfter an den Anschlüssen ausgereicht um das Netzteil betriebsunfähig zu machen.
Ich hab mich bei BQ telefonisch erkundigt, der Serviceberater hat mir auch gesagt, wieviel die Lüfteranschlüsse leisten können, und es war sehr eben viel zu wenig.
Ich hab das Problem, wie bereits erwähnt, eben mit ein paar Adaptern gelöst, jetzt hab ich 4 80mm-Lüfter an den IDE-Anschlüssen hängen. Die bieten auf jeden Fall genug Saft für die Lüfter, da muss man sich also keine Sorgen machen.

Hallo! Wollt auch mal Berichten. Ich hab seit einen 3/4 Jahr ein 430W Dark Power Pro und bin wirklich sehr zufrieden. Da hängen auch 3 Lüfter an der Steuerung: 1x 120mm 2x 92mm und das funktioniert tadelos. Da raucht nis, da macht nichts geräusche und es stinkt auch nichts. *auf Holz klopf* Der PC läuft ebenfalls täglich mehrere Stunden und an Sams./Sonn./Feiertagen fast den ganzen Tag.
Deshalb hab ich sogar meiner Mutter für ihren Office PC ein BeQuiet gekauft. Is zwar nur ein 350W StraightPower aber es läuft super und das auch mit 2x 80mm Lüftern.

Ein Straight Power mit 2x 80mm?
Das würd ich mal gerne sehn :D

Ein NT der P4, P5 oder P6 Serie kann 2x 80mm haben, ein Straight nicht.
Wobei die alten Serien P4 und P5 imo eh noch die besten (leisesten) sind.
Ich hatte ein P4 400 und war mehr als zufrieden und mein aktuelles P5 520 mag ich auch :)

Lüfter gehören eh an ne Steuerung, nicht ans NT ...

cYa

das die BeQuiet Netzteile des öfteren bei zu viel Wärme anrauchen hat mir mein PC Händler gerade auch bestätigt.
Er sagte weil sie so leise sind, schaffen sie "nur" ihre eigene Abwärme.
Und wenn es dann zu heis wird...

Moin!
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Habe ein DarkPowerPro 750 und bin sehr zufrieden! Habe neben CPU (E6600/OC) noch 4 Platten, 1x8800GTS/OC, WaKü, 2 optische Laufwerke und div. Lüfter angechlossen!
Klar können NT's abrauchen wenn's zu heiss wird. Daher sollte man generell auf eine gute Gehäuselüftung wert legen und darauf achten, dass mal den NT-Lüfter nicht durch andere Komponenten abdeckt (z.Bsp. Festplattenkäfig o.ä.)! Ob man das nun gerade als beQuiet-Problem bezeichnen kann halte ich für unwahrscheinlich!

hi ich schließe mich ma kurz an das thema an dann muss ich kein neuen thread aufmachen
also ist das bequiet genau so gut wie das seasonic ? Weil das seasonic hat 20 Watt weniger ?
Ich will damit 1 HDD, 1 Brenner, E6600 Gigabyte P35 Ds3r und eine 8800gts Oc und noch bissl anderen klein kramm

Moin Moin!

Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatee bis Freitag ein P4-400W und hatte immer 6LED-Lüfter (80cx80) an der Steuerung und es lief bis dato ohne Probleme. Am Freitag isses abgeraucht, nach 2,5 Jahren, Gott weiß warum, gab nen Knall nachm anmachen un hin wars.

Hab mir jetzt das P5-450W geholt und wieder die 6LED-Lüfter dran, mal schauen obs bei den neuen NTs auch geht. Das "Alte" werde ich einschicken, sind ja 3 Jahre Herstellergarantie drauf, mal schauen ob nen neues gibt. :)

In Punkto Lautstärke kann ich sagen, dass die NTs kaum zu hören sind. Das P4 war allerdings lauter als das jetztige Straigt P5, da hör ich garnix.

so far
greetings

y33H@ schrieb:
Ein Straight Power mit 2x 80mm?
Das würd ich mal gerne sehn :D

Ein NT der P4, P5 oder P6 Serie kann 2x 80mm haben, ein Straight nicht.
Wobei die alten Serien P4 und P5 imo eh noch die besten (leisesten) sind.
Ich hatte ein P4 400 und war mehr als zufrieden und mein aktuelles P5 520 mag ich auch :)

Lüfter gehören eh an ne Steuerung, nicht ans NT ...

cYa

Hmm.. Witzbold!! An der Netzteil-Lüftersteuerung...

Zurück
Oben