Bequiet Netztweil hört sich an wie eine Grille

PoBoogieWoogie

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hab mir ungefähr vor nem Jahr mein PC von Hardwareversand zusammen bauen lassen:
Grafikkarte: HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5
CPU: IntelXeon E3 1230 v3 @3.30ghz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Motherboard: ASRock H87 Pro4

War alles schon und Gut und hab mir nie sorgen über meine Komponenten gemacht. Mir ist aber schon vor längerer zeit aufgefallen dass mein Netzteil summt wenn es ein bisschen beansprucht wird und als ich mir damals das Spiel "War Thunder" gespielt habe ist mein Netzteil durchgedreht und hat sich wirklich wie eine laute Grille angehört. Ich dachte das liegt wahrscheinlich daran dass mein Netzteil nicht ausreicht und über die 450W geht und dachte mir ich hab mir einfach ein zu schwaches Netzteil zugelegt. Vor kurzem habe ich mir aber ein Strommesser besorgt und mir ist aufgefallen dass mein Netzteil bei War thunder nie über 250W kommt und selbst bei BF4 auf Ultra nicht über 270-290W kommt. Ist das normal? sollte meine Graka nicht allein schon 250W in Anspruch nehmen?
P.S. falls ihr euch wundert ich hab mir zum Zeitpunkt wo ich mir den PC gekauft habe keinerlei Gedanken drüber gemacht wieviel Strom mein System braucht

Der Stromverbauch kann mit unter 300 W schon passen.
Macht wirklich das Netzteil Geräusche oder doch eher die Grafikkarte oder etwas anderes? Öffne dazu die Seitentür des Rechners und lausche rein. Eventuell auch mit einer Pappküchenrolle.

es ist zu 100% das Netzteil ich lausche sozusagen jedesmal wenn ich das Geräusch höre. Die Grafikkarte hört sich ganz normal an und hat kein Spulenfiepen, falls du das meinst
Ergänzung ()

ich weiß nicht ob das jetzt schon Off-Topic ist aber kann ich die Teile denn noch bei HWV zurückschicken? Ich meine ich hätte da was von wegen 6 Monate Garantie gelesen :S

Hat man bei Hardwareversand/Atelco immer noch 5 Jahre Garantie auf einen Komplettrechner?

Ich würde dennoch zu Testzwecken entweder die Karte in einen anderen Rechner stecken und eine andere Karte in deinen. Oder das Netzteil in einen anderen Rechner und eben ein anderes Netzteil in deinen.

ich hab ein bequiet STRAIGHT POWER E8 580W CM und hatte das gleiche problem

das geräusch kam eindeutig vom netzteil
es hat einfach wieder aufgehört, obwohl ich nichts verändert habe. hoffentlich fängt es nicht wieder an, es war extrem lästig :(

EDIT: bei hat es letztes jahr im dezember angefangen und hörte im april/mai auf. das geräusch war nicht immer hörbar, aber sehr häufig

Zuletzt bearbeitet:
PoBoogieWoogie schrieb:
sollte meine Graka nicht allein schon 250W in Anspruch nehmen?

Nein die Verbrauchswerte in Tests wie auf Computerbase beziehen sich auf das Komplette System. Dein beQuite Netzteil sollte auf jeden Fall genug Strom liefern, ansonsten würde es sich wohl auch abschalten...