BeQuiet Netzteil Probleme

Wie schon beschrieben, das Fiepen kommt aus dem Netzteil. Es ist teilweise so laut, das andere Menschen hier freiwillig das Zimmer verlassen. Bzw. ich hier teilweise mit Kopfhörer sitze nur um ein wenig am PC zu sitzen.

Die Netzteile sind an anderen PCs aber absolut ruhig, ok man hört den Lüfter ein wenig, aber nicht so ein fieses Fiepen, überhaupt nicht.

Ich hoffe mein neues Board kommt schnell, ASUS hat jedenfalls noch nicht geantwortet. Meine Vermutung betrifft auch diese super Polymer-Kondensatoren, aber das sind alles noch Spekulationen.

Hätte heute morgen ein Neo-F gleich mitnehmen können, aber ich warte lieber auf das Platinum.


Hier die Antwort vom ASUS-Support :

Hallo

Um die Fehlerquelle einzugrenzen ist es sehr empfehlenswert, das System abzuspecken und in Minimalkonstellation zu betreiben. Hierzu das System lediglich mit, wenn möglich, einem Speichermodul, CPU, einer Grafikkarte und einer/keiner Festplatte zu starten. Schalten Sie nicht benötigte Komponenten, sofern möglich, per Jumper ab. Weitere Komponenten können im BIOS abgeschaltet werden z.B. LPT (Parallel), COM (Seriell), USB, LAN, Sound, IDE, RAID

Führen Sie ein CMOS Reset durch laut Handbuch und dann starten Sie das System minimal bestückt erneut, anschließend betreten Sie das BIOS und laden lediglich nur die Standartwerte.

Möglicherweise außerhalb des gehäuses aufbauen; auf einer nichtleitenden Unterfläche.

Testen Sie es ggf. mit einem Markenetzteil gegen! ( Antec/ Enermax/Tagan) im 400-450 Watt Bereich.
Beachten sie die empfohlenen Leistungswerte / Hersteller gemäss FAQ 116

http://rma.asus.de/support/FAQ/faq116_Installationsguide.htm


Empfohlene Mindestleistungen:
450 Watt Modelle
3V 30 Ampere
5V 38 Ampere
12V 18 Ampere
Empfohlene Netzteilhersteller :
Antec, Sirtec, Zalman, TSP, Fortron-Source, Blacknoise, Suntek, Levicom

Kommt mir wie forgefertigte Textbausteine vor

Ausserdem kommen mir 5V 38Ampere doch ein wenig viel vor, denke mal das soll bestimmt 28A heißen.

Nachtrag, auf meine Antwort, das ich das alles schon probiert hätte, bekam ich den Rat das Mainboard zu reklamieren. Bei ASUS haben die das Problem bei keinem Ihrer Boards nachvollziehen können.

Leider ist mein neues Board immer noch nicht unterwegs, obwohl versprochen. Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das klingt für mich nach einer ziemlich miesen Hinhaltetaktik ... weshalb sollte man 18A auf der 12V-Schiene haben müssen, um ein permanentes Dauerfiepen des Netzteils zu verhindern? :freak:

Asus müsste aufgrund des weit verbreiteten Problems schon längst wissen, was los ist. Eine derartig hilflose wie gleichermaßen unnütze Antwort lässt aber darauf schließen, dass sie das Problem offensichtlich nicht im Griff haben.

Stattdessen soll der Kunde weiter, übrigens völlig vergeblich, weiter testen, obwohl dieser das schon getan hat ...:headshot:

Ich würde da nicht mehr auf eine Problemlösung vonseiten von Asus hoffen, wenn sie kulant wären hätten sie einen umgehenden Austausch des Boards angeboten, aber so wird das ganze eigentlich für Dich nur noch ärgerlich.

Du kannst Dich also auf Dein MSI freuen! :cool_alt:
 
Von wegen Markennetzteil, Asus oh man ... ts ts

Die Probleme tauchen mit Enermax Liberty 400W und Seasonic S12 430W auf, das sind aktuelle und auch ausreichend starke Markennetzteile.

Um fehlerhafte Komponenten auszugrenzen, habe ich nacheinander (neu gebootet) alles entfernt (HDD, DVD, DSL, Sound usw.) und zuletzt sogar GraKa, RAM und CPU raus gezogen. Dennoch fiepte das NT noch am nackten Board! Und wie bereits gesagt, die gleichen Netzteile sind an anderen Boards absolut ok und tuen ihren Dienst, wie mein S12 z.Z. am P5B-E, das Experiment P5B-E Plus ist für mich damit gestorben.

Das MSI Platin hatte ich auch zunächst als Alternative gedacht, das hat aber leider nur 2 PCI, kein eSATA, den älteren JMB361 Controller und laut MSI Forum immer noch kleinere Bugs, daher das Asus P5B-E.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Platinum wird wohl erst nächste Woche eintreffen, das geht heute erst raus. Mit ganz viel Glück habe ich das morgen.

Von den Bugs habe ich auch gelesen, bin mal gespannt was das neue BIOS-Update rausreisst.

-

Ich habe auch ein Board von Gigabyte im Auge, was mir vom Layout gefällt, ist allerdings noch nicht lieferbar.

http://geizhals.at/deutschland/a231854.html

Gut finde ich auch das Gigabyte in dem Handbuch, mal ein klare Auskunft über den 8-pin Stecker und den zusätzlichen 4-pin Molex gibt.
Bei ASUS, MSI, Foxconn, steht immer nur das man die unbedingt verwenden soll.

Wichtiger Die Verwendung eines Netzanschlusses der einen ATX 12V (2x4-Pin) anbietet, ist vom Prozessorhersteller emphohlen, wenn Sie die Intel® Pentium® Extreme Edition Serien Prozessoren (130W oder höher) verwenden.

PCIE_12V (Stromanschluss)
Dieser Stromanschluss bietet für den On-Board PCI Express x16 Slot extra Strom. Wenn Sie zwei Grafikkarten installieren, verbinden Sie bitte das Netzkabel vom Netzanschluss mit diesem Anschluss, oder es kann eine Instabilität des Systems auftreten.

Da, bei diesem Board, allerdings wieder diese super (solid) Kondensatoren verwendet werden, habe ich nur etwas Angst, das ich wieder mit so einem Pfeifen beglückt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist vor 4 tagen ein be quiet netzteil kaputt gegangen, was ich am tag vorher bekommen habe

der netzteillüfter ist einfach so ausgegangen und hätt ich das nicht gemerkt wäre mir das netzteil abgefackelt das ganze gehäuse war auch schon verdammt heiß

hab ich jetzt eingeschickt und dann mal gucken, was das wird
 
Aw

@Stumie
Das ist ärgerlich, ich denke aber das der BeQuiet Support recht schnell ist.

@topic
Eigentlich müsste der Thread auch langsam ASUS P5B-E Plus Problem heissen, allerdings habe ich ja noch kein neues Board, somit kann ich das noch nicht ganz ausschließen.

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin. Heute morgen war auch mal wieder Ruhe, dann mag ich den Rechner gar nicht aussschalten.

Update :
Board ist unterwegs, seit 16:43 Uhr. Jetzt brauche ich ein wenig Glück.


Heute am Samstag ist das MSI P965 Platinum eingetroffen.

So, der Rechner läuft, ohne Tinitus.

Gut dann heute Mittag, erstmal das Notwendigste eingebaut und gestartet.

Großer Schreck, der Rechner geht sofort wieder aus. Ein paar Sekunden später startet das Board aber wieder von allein. Habe ich schon von gelesen, ist anscheinend bei dem MSI-Board immer so.

BIOS 1.2 schon drauf, Respekt MSI. Ich weiss zwar nicht warum Live Update immer noch ein BIOS-Update findet, aber unter XP funktioniert das Update-Programm bei mir jedenfalls eh nicht.

Dann startete alles einwandfrei, war ja vorher auch der gleiche Chipsatz. Dann kam das erste Problem, ich habe eine USB-Tastatur und eine USB-Bluetooth-Maus. Zuerst wollte XP aber unbedingt den Realtek-Controller installieren. Tastatur und Maus funktionierten beide nicht.
Gar nicht so einfach dann, nur den Button "Abrechen" zu bedienen. Ich habe dann einfach eine alte Tastatur angeschlossen, dann wurde auch die Maus erkannt und es ging normal weiter.

Ich hatte in der aktuellen C't gelesen, das die Lüftersteuerung nicht so das Optimalste ist, daher habe ich meinen Coolermaster Hyper TX verbaut. Die Drehzahl wird von 1800 U/min auf ca. 1300 U/min gesenkt. Zum Vergleich beim ASUS waren das 650 U/min.
Das ist zwar nicht Ultra-Silent, aber doch recht angenehm, da der Netzteillüfter auch mit 1000 U/min dreht, bringt eine weitere Absenkung auch nicht viel.
Den Zalman 9500 AT habe ich auch hier liegen, den habe ich Spaßeshalber auch mal angeschlossen. Bei über 2100 U/min (ungedrosselt 2700 U/min) ist der aber nicht wirklich leise.
Also schnell wieder den Hyper TX angeschlossen und über die Ruhe gefreut.

Einen Punkt habe ich noch im BIOS gefunden "Smart Fan Tolence", wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Wobei ich das Wort "Tolence" noch nie gehört habe. Vermutlich ist damit Toleranz gemeint, das gäbe Sinn.

Ich habe mittlerweile zig Mal neugestartet und kein einziges Mal war irgendwas am FIEPEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben